Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 15:35



Bronies.de langsam?!
#41
10.02.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Anders ausgedrückt:
Was steht in deiner .htaccess im FTP Root Verzeichnis der Seite?

Falls sowas drin steht:
PHP-Code:
AddHandler cgi-script .cgi 
oder
PHP-Code:
AddHandler php5-cgi .php 
oder ähnliches wurde er aktiviert.

Besonders das zweite aktiviert einen PHP5 Mode, der notwendig sein könnte wenn das Forum PHP5 benötigt aber auf einem PHP3 Server läuft.
Problem hierbei ist, dass CGI die Ausführungsgeschwindigkeit von Internetseiten extrem drosselt, daher würd ich das mal überprüfen.
Die langsame Suchfunktion weist auf ein Problem mit dem Cache hin, was ebenfalls mit CGI zusammenhängen könnte.
Sollte es der Fall sein, und die Seitensoftware benötigt zudem PHP5, wäre die einzige Abhilfe der Wechsel auf einen PHP5 Server.
Normalerweise bieten Provider diese Wechsel umsonst an.
Man muss aber wissen was man tut, sonst kann man dabei den Database rippen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#42
10.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Frag bitte mal deinen Provider welchen Webserver er einsetzt und wenn es ein Apache ist, ob er PHP5 als Apache Modul laufen lässt oder nicht.

FastCGI ist eigentlich nur ein Protokoll um zwischen dem Webserver und dem Interpreter der Scriptsprache zu kommunizieren.


(10.02.2012)Nightshroud schrieb:  Anders ausgedrückt:
Was steht in deiner .htaccess im FTP Root Verzeichnis der Seite?

Falls sowas drin steht:
PHP-Code:
AddHandler cgi-script .cgi 
oder
PHP-Code:
AddHandler php5-cgi .php 
oder ähnliches wurde er aktiviert.

Besonders das zweite aktiviert einen PHP5 Mode, der notwendig sein könnte wenn das Forum PHP5 benötigt aber auf einem PHP3 Server läuft.
Problem hierbei ist, dass CGI die Ausführungsgeschwindigkeit von Internetseiten extrem drosselt, daher würd ich das mal überprüfen.
Die langsame Suchfunktion weist auf ein Problem mit dem Cache hin, was ebenfalls mit CGI zusammenhängen könnte.
Sollte es der Fall sein, und die Seitensoftware benötigt zudem PHP5, wäre die einzige Abhilfe der Wechsel auf einen PHP5 Server.
Normalerweise bieten Provider diese Wechsel umsonst an.
Man muss aber wissen was man tut, sonst kann man dabei den Database rippen.

Naja FastCGI macht die Ausführungsgeschwindigkeit nicht unbedingt langsam. Kommt immer auf die Applikation an. Wenn die Applikation über einen FastCGI Loop läuft und alle Initialisierungen vorher macht dann läuft die App schneller als wenn bei jedem Request die komplette Initialisierung gemacht wird.

Sollte die App PHP5 brauchen dann läuft sie gar nicht unter PHP3 - eben weil verschiedene Requirements nicht gegeben sind.

Auch Cache kann hier ausgeschlossen werden, da es a) nicht nur die Suche betrifft und b) die Suche nicht über den Cache erfolgt, sondern direkt auf der Datenbank. Und hier sehe ich auch eher das Problem (wie schon öfters beschrieben).

Der Eintrag in der .htaccess bringt übrigens nichts wenn CGI nicht auf dem Server aktiv ist. Da stellt sich auch wieder die Frage ob es sich überhaupt um einen Apache Server handelt oder ob da nicht ein lighttpd oder ein nginx läuft. Bei den beiden bringt eine .htaccess nämlich nix. Und die erste Zeile bringt btw. auch nichts, da die Dateien dann auf .cgi enden müssten und nicht auf .php RD wink

Und sollte sowas in der .htaccess drinne stehen, dann gehört der Hoster verhauen Twilight happy Sowas sollte direkt im VHost stehen und nicht in einer vom User überschreibare Datei. Viele Apps bringen nämlich ihre eigenen .htaccess mit und dann kanns erst recht zu Problemen kommen.

Gruß
Saij
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 von Saij.)
Zitieren
#43
13.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Bronies.de langsam?!
Phuu...seit ein paar Tagen geht bei mir fast gar nichts mehr auf Bronies.de :/
Ich liebe dieses Forum, aber die Seiten bauen sich so langsam auf, es ist eine Qual Whining

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#44
13.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Bronies.de langsam?!
Ich habe seit Tagen keinerlei Probleme mehr ^^


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#45
13.02.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Da die Ladeprobleme scheinbar weiterhin andauern, werde ich mit dem Forum wohl noch diesen Monat umziehen. Bitte habt noch etwas Geduld.

Zitieren
#46
14.02.2012
nighthammer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 05. Jul 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Schaut euch mal das an:
http://memcached.org

RAM Basierendes Hochleistungscaching. Meines Wissens nach müsste es für MyBB ein Plugin geben.

Bei uns im Forum geht es ab heute in einsatz. Auf der Testumgebung hab ich mit WBB so um die +20% Speed bekommen.

Benötigt allerdings einen memcached Server.
Könnte ihn eventuell zur verfügung stellen falls interresse besteht.

[Bild: uuuuuufff34.png]
Zitieren
#47
14.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Nen memcached der nicht im eigenen Netzwerk läuft willst du nicht haben. Memcached sollte wenn dann auf der selben Maschine laufen (wenn genug RAM vorhanden ist) oder am besten über 1GBit oder aufwärts. Sonst ist der DB Zugriff bzw. der IO auf der lokalen Maschine wesentlich schneller.
Zitieren
#48
14.02.2012
nighthammer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 05. Jul 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Ich kann euch nur sagen das es wirklich hilft.
Ist wesentlich schneller und würde gerade euch mit mehr usern helfen.
Schon mal daran gedacht von Webhosting auf einen Root umzusteigen?

[Bild: uuuuuufff34.png]
Zitieren
#49
14.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Bronies.de langsam?!
Smile ich versteh nur bahnhof! So lange alles noch funktioniert wie gewohnt bin ich überall dabei.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#50
14.02.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bronies.de langsam?!
(13.02.2012)Fabr0ny schrieb:  Da die Ladeprobleme scheinbar weiterhin andauern, werde ich mit dem Forum wohl noch diesen Monat umziehen. Bitte habt noch etwas Geduld.

Ändert sich dann auch die adresse oder andere sachen, bis auf die tatsache das das forum dann schneller lädt?
Zitieren
#51
14.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de langsam?!
Ein Root halte ich für keine unbedingt gute Idee,
denn ein Root verbindet sich mit hohen Kosten, viel Know-How und einiges an Stress für die Serververwaltung (Klar gibt es gewisse Software die das verwalten eines Servers leichter machen (z.B.: Plesk)).. aber das Feintuning des Apache birgt trotzdem viel wissen und meist ist ein root mit einen linux system aufgesetzt und dies bedeutet wieder eine Umstellung von schön Grafischer Übersicht auf langweilig Konsolenbasiertes Zeug (SSH - insofern man keine WebUI installiert hat).

Was eher interessant wäre ist ob die Daten komprimiert geschickt werden das verringert die Bandbreitenbelastung, abgesehen davon ist es fraglich ob diese Schwankungen zustande kommen wegen der Serverlast oder der Bandbreite des Servers, ich weiß leider nicht wie es bei myBB geht bei phpBB gab es die Funktion ich hab derzeit nur ein wBB am laufen und da heißt diese Funktion "Gzip-Komprimierung" (Bedeutet zwar für die Clienten (User) mehr CPU-Last beim aufrufen der Website aber ich denke das kann jeder in Kauf nehmen).

Eins ist sicher Killbeat die Adresse wird sich sicher nicht ändern da man die Domain (Adresse: bronies.de) an den neuen Server anpassen kann.

Ich finde auch das ein Team-Interne User sich mit den Admin in Kontakt setzen sollte, denn ich denke nicht das es viel bringt mit vielen Fachbegriffen hier im Thread herumzuwerfen wobei die User gar nichts verstehen und das Team/Admin nur einen Teil. (Gibt natürlich Ausnahmen ;P sorry für diejenigen).

Das Spam-Threads die Serverlast beeinträchtigen stimmt nur wenn aktiv geschrieben wird (Meist wird dagegen mit Spam-Verbot oder mit Max. alle 30 sek 1 Nachricht geahndet), heißt wenn viele User auf ein Thread lostippeln kann dies natürlich die Serverlast erheblich erhöhen..
Google Crawler / Bots können diese Seite auch beeinträchtigen meist geschieht dies aber nur im geringen Maß (Für alle die nicht wissen wozu es die gibt nunja die holen von Seiten (wie diese) Informationen um dieses in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen bzw um überhaupt Suchergebnisse liefern zu können).

Man könnte sich doch bestimmt irgendwie mit den Hoster in Kontakt setzen denn dieser weiß am besten über die Serverlasten bescheid, bei einen Root müsste man all das selber prüfen, so hat man wenigstens eine Person die man darauf ansprechen kann.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#52
14.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronies.de langsam?!
(14.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  Ein Root halte ich für keine unbedingt gute Idee,
denn ein Root verbindet sich mit hohen Kosten, viel Know-How und einiges an Stress für die Serververwaltung (Klar gibt es gewisse Software die das verwalten eines Servers leichter machen (z.B.: Plesk)).. aber das Feintuning des Apache birgt trotzdem viel wissen und meist ist ein root mit einen linux system aufgesetzt und dies bedeutet wieder eine Umstellung von schön Grafischer Übersicht auf langweilig Konsolenbasiertes Zeug (SSH - insofern man keine WebUI installiert hat).

Nur wegen dem Config Aufwand sollte man den Root nicht abwählen. Wir haben im Forum genug kompetente Leute die einen Apache so einrichten können das er a) schnell b) sicher und c) gut läuft.

(14.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  Was eher interessant wäre ist ob die Daten komprimiert geschickt werden das verringert die Bandbreitenbelastung, abgesehen davon ist es fraglich ob diese Schwankungen zustande kommen wegen der Serverlast oder der Bandbreite des Servers, ich weiß leider nicht wie es bei myBB geht bei phpBB gab es die Funktion ich hab derzeit nur ein wBB am laufen und da heißt diese Funktion "Gzip-Komprimierung" (Bedeutet zwar für die Clienten (User) mehr CPU-Last beim aufrufen der Website aber ich denke das kann jeder in Kauf nehmen).

Da sehe ich das Problem der CPU Last auf dem Server um den ganzen Output zu komprimieren. Die Frage ist auch ob der Server das unterstützt. Einige Shared Hoster haben das abgeschaltet, weil es zuviel CPU auf die Dauer brauchte.

(14.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  Ich finde auch das ein Team-Interne User sich mit den Admin in Kontakt setzen sollte, denn ich denke nicht das es viel bringt mit vielen Fachbegriffen hier im Thread herumzuwerfen wobei die User gar nichts verstehen und das Team/Admin nur einen Teil. (Gibt natürlich Ausnahmen ;P sorry für diejenigen).

Ist alles schon passiert RD wink

(14.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  Man könnte sich doch bestimmt irgendwie mit den Hoster in Kontakt setzen denn dieser weiß am besten über die Serverlasten bescheid, bei einen Root müsste man all das selber prüfen, so hat man wenigstens eine Person die man darauf ansprechen kann.

Die Server Logs würden mich auch mal interessieren. Gerade ein paar Auswertungen über Munin dürften gut Aufschluss über das eigentliche Problem geben (Gott ich liebe Auswertungen mit Munin Twilight happy Gerade wenns um die Last von 6 Datenbankservern geht Twilight happy)

Ansonsten: siehe meine Antwort von oben. Gibt genug Leute die sowas prüfen und einrichten können damit bei bestimmten Fehlern/Problemen Mails geschickt werden können RD wink

Gruß
Saij
Zitieren
#53
14.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de langsam?!
Dann sollte man nur noch abwarten und Tee trinken (Ach menno ich muss Tee durch Kaffee ersetzen, sorry). Hatte ja nicht darüber bescheid gewusst inwiefern schon Vorbereitungen geplant wurden.

Wegen Root klar wenn man GENUG (min. 2) Leute im Team hat dennen man die Verwaltung des Servers anvertrauen kann ist es kein Problem, aber ich denke das für jemanden der gerade mal Webspace nutzen kann (Ich rede jetzt auf eine Allgemeinheit nicht auf euch bezogen :]) umso ein Forum online zu stellen, ein Root die letzte Lösung wäre da man am Anfang total überfordert wäre und größenteils vielleicht auch noch blödsinn anstellt, geht mir hierbei nicht nur um die config des Apache sondern insgesamt, tut Leid falls ich das ganze etwas blöd formuliert habe.

Die Logs wären sowieso hilfreich aber an diese kommt man nicht bzw. kommt auf den Hoster drauf an, schon eine CPU/Mem/Swap/LoadAvg Übersicht wäre aufschlussreich, klar ist das schon größere Foren einen eigenen Root benötigen werden um die Last wirklich standzuhalten (Vorallem wenn man einen stabilen Ablauf möchte, ohne Einfluss von Beispielweise anderen Seiten).

Nagut ich schlürfe mal mein Kaffee und warte ab (Abgeshen davon das ich bisher noch keine Probleme hatte *happy*)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#54
14.02.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Bronies.de langsam?!
@rainbowdash28: Ja das Thema Root ist bei uns im Forum schon mehrfach durchgekaut worden. Wir haben hier auch schon für viele Dienste wie Teamspeak, Jabber, Minecraft und einiges andere einen eigenen Root-Server und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#55
15.02.2012
Baltra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 21. Okt 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Ja, eben wieder ca. eine halbe Minute gewartet, dass eine PN endlich abgeschickt wird.

Eigener Rootserver ist ne gute Idee, die Seiten von meinem Freund und mir laufen alle auf einem, nur sollte man sich dann auch mit sowas auskennen, ich hätte keine Ahnung, wie ich so ein Teil bedienen müßte, dass es auch nächste Woche noch läuft xD Aber hier scheints ja genügend hilfreiche Hufe zu geben, die notfalls helfen könnten.
Zitieren
#56
15.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de langsam?!
@Baltra: Ne ich denke das sollte dann doch keine Probleme geben da im Team genug Leute mit den richtigen Know-How sind für einen Root ich denke es sind nur noch die Kosten / Provider fraglich und die werden die sicher auch schnell gelöst haben, wenn nicht sogar schon längst passiert ^_^ ich bleib bei meiner alten Meinung "Abwarten und Tee trinken" *g*

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#57
15.02.2012
Vonki Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 65
Registriert seit: 21. Okt 2011

RE: Bronies.de langsam?!
(15.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  @Baltra: Ne ich denke das sollte dann doch keine Probleme geben da im Team genug Leute mit den richtigen Know-How sind für einen Root ich denke es sind nur noch die Kosten / Provider fraglich und die werden die sicher auch schnell gelöst haben, wenn nicht sogar schon längst passiert
Naja soooooo teuer sind die Root-Server nun auch nicht. Für ca. 30 EUR im Monat bekommt man schon was vernünftiges. Muss ja nicht gleich eine High-End Maschine sein.

(15.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  ^_^ ich bleib bei meiner alten Meinung "Abwarten und Tee trinken" *g*
So solls auch sein. Wäre ja schön blöd wenn jeder immer die Selbe Meinung hätte Wink

LG Vonki

Zitieren
#58
15.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de langsam?!
Zitat:Naja soooooo teuer sind die Root-Server nun auch nicht. Für ca. 30 EUR im Monat bekommt man schon was vernünftiges.

Stimmt schon aber wenn man sowas selber trägt kann sowas auch schnell mal teuer werden ich habe jetzt 1 1/4 Jahre nen root gehabt mit 58€/monatlich somit kosten von 700€+ da ist ein Webhosting Paket dagegen nichts (Die oft vielleicht 20-30 Jährlich kosten) wichtig ist auch noch zu achten das man ein Hoster kriegt der unlimit Traffic eventuell hat so ist man für die Zukunft gerüstet und ehrlich gesagt kenne ich nur ein Hoster der wirklich unlimit bietet und das ist S4Y (Ohne Einschränkungen hatte 18 TB traffic mit weiterhin 100Mb/s).

Bei Hetzner wäre man da schon längst beschrenkt klar hier gehts nur um ein Forum aber ich denke man sollte nicht zu knapp denken daher auch auf den Mem achten ^_^ aber klar um 30-40 kriegt man auch schon sehr gute :3 vorallem sollte ja nur ein Forum gehostet werden von daher reicht schon ein schwächerer

Aber ich weiß das es noch viel mehr Provider gibt und ich gebe auch ehrlich zu das ich mich seit längerem nicht mehr über die aktuellen Angebote schlau gemacht habe ich denke da hat sich das Preis/Leistungsverhältnis sowieso schon komplett geändert.

Zitat:So solls auch sein. Wäre ja schön blöd wenn jeder immer die Selbe Meinung hätte

Aufjedenfall ;D, ich fänds langweilig dann wären Diskussionen unnötig ^^

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#59
16.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronies.de langsam?!
Also wegen Hetzner:
die 10TB Traffic reichen ja wohl mehr als aus (wir haben da den TS, 2x Minecraft, Gameserver + Webseiten laufen und nicht wirklich viel Traffic verbrauch - noch unter 1TB)
Ansonsten gibt es bei Hetzner für 50€ im Monat einen Root mit i7-2600 Quad Core (8 Kerne), 16 GB RAM, 2x 3TB HDD im Raid 1 und da muss ich sagen ist man für ein Forum schon mehr als genug bedient (da liegt die komplette DB im RAM - schöner Speed Twilight happy)
Daneben gibts auch noch andere Kriterien die wichtig sind. Unter anderem Support - und der ist bei Hetzner sehr gut.

Einziger Nachteil: 150€ Setup Gebühren für den großen. Gibt zwar auch welche ohne Setup bzw. mit nur 50€ Setup - aber die kosten auch 50€ im Monat und ich sage mir dann immer: wenn schon 50€ im Monat - dann auch gleich die richtige Kiste haben.

Und an kostenlos Traffic glaub ich auch nimmer - da gibts immer irgendwo eine Beschränkung drinne. Denn Traffic ist nicht billig

Gruß
Saij
Zitieren
#60
16.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de langsam?!
Ja klaro sind 16GB Ram mehr als ausreichend ;], die Maschine wäre schon ein Hammer daher sag ich ja die Tarife haben sich schon vollkommen geändert aber 10TB Traffic .. Moment .. ah gut haben sie auch schon gesteigert war da noch out-of-date tut Leid ;P hab euch aber gewarnt das ich da nicht ganz informiert bin (Wozu hab keine größeren Projekte am laufen).

Wegen Traffic stimmt er ist wirklich verdammt teuer heutzutage aber eins kann ich sagen S4Y hält sein versprechen was unlimit Traffic angeht (Wird zwar sicher auch irgendwann eine Grenze geben) aber ich hatte es tatsächlich auf 18TB Traffic geschafft (Videoportal, hab ich dann allerdings aufgegeben da die Bandbreite von 100MB/s nicht mehr ausreichten bei der Usermasse, war keine Traffic-Beschränkung drinnen hab das auch überprüft volle Leitung).. ein Freund von mir hatte die empfohlen eben wegen Unlimit er hatte Traffic von 40TB (BackUp-Root unter Roots ständiger Datenaustausch) Support war auch Spitze, kann mich keiner der anderen Forenerfahrungen anschließen, uptime spitze aber all das kann man auch von hetzner sagen.. ich denke mal (auch wenn mir jetzt sicher S4Y Feinde nicht zustimmen werden) Hetzner und S4Y sind beides spitzen Anbieter im deutschen Raum. Ach ich bring das Thema einfach zu stark Off-Topic auch wenn ich es irgendwie mag über diese Themen zu reden ^^ aber ich lass es lieber ab jetzt.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste