Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 01:42



Ponies aus Licht
#61
01.02.2015
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Ponies aus Licht
(01.02.2015)Ember Drop schrieb:  Die Entwicklung ist jetzt abgeschlossen und wer gerne ein Schild haben möchte, der solle mir eine PN mit seinem Wunschmotiv zukommen lassen. Preis würde bei 35€ pro Stück liegen.

[...]

Das Programm ist jetzt auch ein wenig erweitert worden, es enthält nun 3 Modi, zwischen denen mittels des Druckknopfes umgeschaltet werden kann:
-Farbwahl mittels des Drehknopfes
-kontinuierlicher Farblauf, Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar
-Farblauf mit einzelnen Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Violett, Pink), Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar

Es steht doch schon alles da, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wink

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#62
01.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Wie meinst du mit mehreren Farben? Es lassen sich verschiedene Farben einstellen, allerdings immer nur eine auf einmal. Ist dem Aufbau geschuldet und selbst wenn man die LEDs verschieden leuchten lassen würde, würde sich das nur vermischen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#63
01.02.2015
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Ponies aus Licht
wären Gravuren auf größeren Plexiglasscheiben (das Motiv dann entsprechend größer) ohne entsprechende Leuchtvorrichtung eigentlich auch möglich?

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#64
01.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Ponies aus Licht
(01.02.2015)Ember Drop schrieb:  Du bist gut, im Gehäuse ist nichtmal Platz für eine AAA-Batterie Big Grin
Die Batterie wäre dann außen, eine andere Lösung würde mir da leider auch nicht wirklich einfallen. Höchstens Knopfzellen, aber da bräuchte man schon 3-4 Stück und die würden auch nicht so wirklich lange halten, wär also ein wenig teuer auf Dauer.

Okay, das sah so groß auf dem Bild aus. Lyra astonished

Naja, so wichtig ist das ja auch nicht. Im schlimmsten Fall kann man sich ja immer noch einen kleinen Holzsockel mit Batteriefach selbst bauen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#65
01.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Größer geht sicherlich, allerdings nicht viel größer. Ich denk mal, dass maximal 15x35cm möglich sind, mehr krieg ich aus meiner Maschine einfach nicht raus. Die jetzigen Platten sind 9x12cm groß.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#66
04.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Schlechte Nachrichten: die neuen Gravierer sind da und bringen keinerlei Verbesserungen. Hab nochmal mit dem Material getestet, welches ich beim ersten Schild (das mit Tiara) verwendet hab und da geht es wesentlich besser. Das lässt nur die Erklärung übrig, dass ich das falsche Material bestellt hab :/
Muss also nochmal Neues bestellen und das damit versuchen. Ich glaub, ich hatte Acrylglas bestellt in der Annahme, dass das dasselbe ist wie Plexiglas, ist es aber anscheinend nicht. Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, bevor ich wieder das Falsche erwische.

Edit: hier mal Bilder
Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 von Ember Drop.)
Zitieren
#67
04.02.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Ponies aus Licht
(01.02.2015)Tamira schrieb:  
(01.02.2015)Ember Drop schrieb:  Die Entwicklung ist jetzt abgeschlossen und wer gerne ein Schild haben möchte, der solle mir eine PN mit seinem Wunschmotiv zukommen lassen. Preis würde bei 35€ pro Stück liegen.

[...]

Das Programm ist jetzt auch ein wenig erweitert worden, es enthält nun 3 Modi, zwischen denen mittels des Druckknopfes umgeschaltet werden kann:
-Farbwahl mittels des Drehknopfes
-kontinuierlicher Farblauf, Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar
-Farblauf mit einzelnen Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Violett, Pink), Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar

Es steht doch schon alles da, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wink

Ups. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur den Startpost gelesen habe und dann stur meine Frage gepostet habe...

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#68
04.02.2015
Zwirm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 22. Dez 2013

RE: Ponies aus Licht
@Ember Drop
Bin begeistert und werde deine Arbeit im Auge behalten. [Bild: cl-pp-joy.png]

Könntest du bitte die Maße welche möglich sind noch mit in den Anfangspost einfügen, ich hab mir eben nen Wolf gesucht, und wusste das du es hier schon einmal geschrieben hast.
[Bild: pc-psmile.png]

[Bild: Prinzess-of-Coffee_JPG_.jpg]
Zitieren
#69
04.02.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Ponies aus Licht
(04.02.2015)Ember Drop schrieb:  Schlechte Nachrichten: die neuen Gravierer sind da und bringen keinerlei Verbesserungen. Hab nochmal mit dem Material getestet, welches ich beim ersten Schild (das mit Tiara) verwendet hab und da geht es wesentlich besser. Das lässt nur die Erklärung übrig, dass ich das falsche Material bestellt hab :/
Muss also nochmal Neues bestellen und das damit versuchen. Ich glaub, ich hatte Acrylglas bestellt in der Annahme, dass das dasselbe ist wie Plexiglas, ist es aber anscheinend nicht. Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, bevor ich wieder das Falsche erwische.

Edit: hier mal Bilder
Spoiler (Öffnen)

Lyra astonished Schade freu mich schon so drauf Big Grin
Egal ist ja nicht deine Schuld gewesen ich kann warten.
Zitieren
#70
04.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
@Zwirn: Danke Smile
Momentan ist nur eine Größe möglich, andere Größen wird es aber vielleicht später mal geben. Derzeit ist das Schild selbst ca. 12x9cm groß, der Fuß ist 11x4cm groß.
Ich werd den Startpost demnächst mal aktualisieren.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#71
06.02.2015
Sethaa Offline
Light Element of Plush
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: Ponies aus Licht
Wahrscheinlich ist das Akryl weicher als das Plexi.
Echt blöd, ich hoffe du bekommst das richtige Material zu fassen!
Zitieren
#72
06.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Ja, das ist eigentlich schon unterwegs und sollte heute oder morgen eintreffen. Wenns heute eintrifft, kann ich es aber wohl nicht entgegennehmen, da ich auf Arbeit bin.

Mir ist da auch noch etwas eingefallen, es gibt hier nämlich ein paar Läden, bei denen man Sachen (unter anderem auch Plexiglas) mit einem Laserschneider bearbeiten lassen kann. Ich muss mal fragen, wie teuer das ist, das würde mir nämlich Arbeit beim Zuschnitt abnehmen und sauberer werden. Wär dann allerdings nicht mehr selbstgemacht^^
Bisher hab ich das mit Stichsäge zugeschnitten und mit Bandschleifer nachbearbeitet, was dann aber schon ein wenig dauert.

Wenn dann die ersten Aufträge aber schonmal so weit sind, kann ich dann auch mal Bilder davon zeigen und dann werd ich auch mal den Startpost überarbeiten. Bisher haben sich übrigens erst drei Leute gemeldet, es wären also noch sechs Schilder frei Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#73
06.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Ponies aus Licht
(01.02.2015)Ember Drop schrieb:  Wie meinst du mit mehreren Farben? Es lassen sich verschiedene Farben einstellen, allerdings immer nur eine auf einmal. Ist dem Aufbau geschuldet und selbst wenn man die LEDs verschieden leuchten lassen würde, würde sich das nur vermischen.

Hm, außer der schon angesprochenen Methode mit mehreren Scheiben könnte man auch UV-LEDs nehmen und die Gravurlinien mit verschiedenfarbigen UV-Leuchtfarben nachbehandeln ...
Zitieren
#74
06.02.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Ponies aus Licht
Was vielleicht eine Idee wäre, dass du noch eine Art "Regenbogenmodus" mit entwerfen würdest, also das die Farben langsam wechseln. würde sich vor Allem bei einer Rainbow Dash Scheibe gut machen ^^
es gibt ja LEDs, welche automatisch wechseln, was aber wohl irgendwann etwas eintönig wäre.
Aber wenn man das als extra Modus machen würde... Ich weiß jetzt nicht, wie dies umsetzbar ist, aber die Idee ist mir grade eingefallen.
Zitieren
#75
06.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Ist doch schon drin Smile

Zitat:Das Programm ist jetzt auch ein wenig erweitert worden, es enthält nun 3 Modi, zwischen denen mittels des Druckknopfes umgeschaltet werden kann:
-Farbwahl mittels des Drehknopfes
-kontinuierlicher Farblauf, Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar
-Farblauf mit einzelnen Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Violett, Pink), Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#76
06.02.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Ponies aus Licht
Damn. Ja, lesen ist so ne Sache.
Aber schön, gefällt mir Smile
Zitieren
#77
06.02.2015
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

RE: Ponies aus Licht
Sieht so aus als wäre der Schmelzpunkt beim neuen Material wesentlich tiefer. Das schmilzt zu schnell. Kannst du die Drehzahl am Gravierer ändern? Wenn ja, schraub sie höher. Wenn das nicht geht, mehr Vorschub.

[Bild: wf9zgyiy.png]
Zitieren
#78
07.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
War schon auf höchster Drehzahl und Vorschub erhöhen mag ich auch nicht unbedingt, da sonst die Motoren ausser Tritt kommen und Schritte verlieren könnten -> einige Linien werden dann versetzt graviert. Ich hatte ja auch noch ein wenig weiter getestet, bei Plexiglas funktioniert es mittlerweile wunderbar, aber das andere Zeug ist einfach nicht dafür geeignet.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#79
07.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Ponies aus Licht
(06.02.2015)Nachtana schrieb:  Sieht so aus als wäre der Schmelzpunkt beim neuen Material wesentlich tiefer. Das schmilzt zu schnell. Kannst du die Drehzahl am Gravierer ändern? Wenn ja, schraub sie höher. Wenn das nicht geht, mehr Vorschub.

Schneller drehen und bewegen? Aber dann muß das Material ja noch mehr Leistung aufnehmen. Wäre nicht eher das Gegenteil angebracht?
Zitieren
#80
07.02.2015
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

RE: Ponies aus Licht
Kunststoffe sind keine Metalle. Die folgen eigenen Regeln. Wichtig wäre hier mal raus zu finden mit was für einem Kunststoff wir es da zu tun haben. Acryl- oder Plexiglas sind Produktenamen, das kann alles mögliche sein. Und dementsprechend auch die Resultate. Wenn aber der Werkstoff klar ist, lässt sich die optimale Bearbeitung in jedem Normenbuch nachschlagen.
Die meisten Kunststoffe schmelzen schnell, ihre Wärmeleitfähigkeit ist aber mieserabel.

Plexiglas beispielsweise ist normalerweise PMMA oder Polymethylmethacrylat. Eine transparente Platte aus PS oder Polystyrol kann genau gleich aussehen, hat aber andere Eigenschaften.

Aber es stimmt. Es wäre einen Versuch wert, auch die entgegengesetzte Richtung einzuschlagen. Hohe Drehzahl, ganz wenig Vorschub. Dauert zwar ewig, doch mit einem scharfen Werkzeug lassen sich auch spröde Kunststoffe so bearbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu kühlen. Da du mit relativ dickem material arbeitest könnte Vorkühlen lappen. Leg die Platte vor dem fräsen eine Nacht lang ins Tiefkühlfach. Danach sollte sie nicht mehr so schnell schmelzen können.

Bei einigen Glasfaserverstärkten Kuststoffen liessen wir die Sägen sogar rückwärts laufen um sie zu schneiden. Die schmolzen sich durch, sägen ging schlicht nicht. Zu zäh, spröde und das Sägeblatt gab innerhalb von Minuten den Geist auf.

[Bild: wf9zgyiy.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 von Nachtana.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste