Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 04:19



Ponies aus Licht
#1
17.09.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

Ponies aus Licht
Willkommen in meiner kleinen Werkstatt^^

Ponies aus Licht? Ja, und zwar mittels eines LED-Schilds. Das ist ein Schild aus Plexiglas mit Sockel, in welchem sich ein paar RGB-LEDs befinden, die in das Plexiglas reinleuchten. Damit man dann auch ein bunt leuchtendes Pony im Plexiglas sieht, wird dieses vorher hineingraviert. Die Gravierspuren streuen dann das Licht, sodass es aussieht, als würden sie hell leuchten. Das Gravieren mach ich aber nicht von Hand, sondern mittels meiner kleinen selbstgebauten CNC-Fräse, wodurch das Resultat sehr sauber wird.

Hier mal ein paar Beispiele (Öffnen)

Ihr habt jetzt die Möglichkeit, bei mir solche Schilder zu bekommen Smile
Das Motiv sollte von den Proportionen her etwa so sein, dass es gut auf ein A4-Blatt hochkant passen würde. Das Vektorisieren könnt ihr dann mir überlassen, da ich weiß, was sich für das Umwandeln zum Gravieren am besten macht. Wenn mir beim Motiv etwas unklar sein sollte oder etwas nicht machbar ist, werde ich auf jeden Fall Rücksprache halten, man wird sich da schon auf etwas einigen können Wink

Der Sockel und die Elektronik wurde von mir entwickelt und hat einiges an Entwicklungsarbeit gebraucht, jetzt ist das aber weitestgehend ausgereift.
Details zur Elektronik (Öffnen)

Das Programm auf dem Controller enthält 3 Modi, zwischen denen mittels Druckknopf umgeschaltet werden kann:
-Farbwahl mittels des Drehknopfes
-kontinuierlicher Farblauf, Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar
-Farblauf mit einzelnen Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Violett, Pink), Geschwindigkeit mit Drehknopf einstellbar

Zum LED-Schild gibt es ein 12V Netzteil sowie einen Verbinder für 9-Volt-Blöcke dazu. Beim Betrieb mit 9V sind die Farben allerdings ein wenig anders, da das Rot dann ein wenig heller leuchtet als Grün und Blau (aus diesen drei Farben wird das Licht zusammengemischt). Das Schild leuchtet insgesamt trotzdem noch ziemlich hell.

Ein Schild würde bei mir 35€ kosten, plus 5€ Versand. Aufträge sind erstmal auf 9 beschränkt, da ich erstmal nicht mehr Material da habe und sehen will, wie gut es ankommt. Wenn der Bedarf da ist, kann ich aber nochmal mehr machen. Das Oberteil lässt sich abschieben und gegebenenfalls auswechseln, es ist also auch möglich, weitere Motive dazu zu bestellen, auch später noch. Ein weiteres Motiv würde dann 15€ kosten.

Derzeit habe ich leider keine Slots offen.

Originaler Startpost (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 von Ember Drop.)
Zitieren
#2
17.09.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Ponies aus Licht
Fuck ja.

Zitieren
#3
17.09.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Ponies aus Licht
Sieht sehr cool aus, also Interesse ist auf jedenfall da Twilight happy
Mach auf jeden Fall weiter damit.
Zitieren
#4
17.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Wow, das sieht wirklich geil aus!
Interesse: ja. Big Grin

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#5
17.09.2014
Neru Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 21. Jul 2014

RE: Ponies aus Licht
Aww wie cool, selbst ich hätte Interesse an sowas <3
Zitieren
#6
17.09.2014
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Ponies aus Licht
Wenn du eines mit Vinyl Scratch machen würdest, wäre es schon gekauft! [Bild: cl-vs-smile.png]

Zitieren
#7
17.09.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Wow, die Resonanz sieht ja schonmal fantastisch aus Big Grin

Also als Motiv ist im Prinzip alles möglich, was nur aus Strichen besteht. Ich kann sogar mal herumexperimentieren, ob verschiedene Strichstärken möglich sind, Striche mit wechselnder Stärke sind allerdings nicht möglich.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#8
17.09.2014
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Ponies aus Licht
Wie viel würde so eins dann kosten und wie kann man es kaufen FS grins

Zitieren
#9
17.09.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Kaufen noch gar nicht, schließlich ist das ja noch erst ein Prototyp Wink
Aber ich arbeite ja daran, dass es in einen Zustand kommt, wo es gekauft werden kann.

Kosten muss ich auch mal überschlagen, noch hab ich nicht alle Komponenten zusammengesucht, die ich brauchen werde. Ist halt sehr viel Kleinvieh dabei, von dem die Kosten abhängen...

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#10
17.09.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Ponies aus Licht
Omg, das ist total awesome! Ich hätte auf jeden Fall Interesse daran, meinen OC (oder auch andere Ponys) in so einer Form zu sehen. Cheerilee awesome

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#11
17.09.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponies aus Licht
Ich würde an deiner Sstelle bei der Elektronik noch einen Schalter einbauen - für den fall der Fälle, das man sich ne Batterie-box baut und das dann "mobil" betreiben wollte (falls grade keine Steckdose vorhanden ist).

Interessant ist es allemal - ich dachte sogar am anfang, dass das ein Sockel ist, der von vorneherein so beleuchtet wird (gibt's z.t. ja auch schon als Fertig-Bauteil - allerdings nur in Weiss beleuchtet).

Wenn ich das recht sehe, ist das sozusagen "nur" eine (u.a. mit nem Dremel) gravierte Plexi-Platte? Denn ne Kosy (KOordinaten-SYstem-Fräse - also die CNC) hat ja nicht grade jeder im Haus. Ich denk mal, dass da jeder dann auch evt. eigene Designs da einfräsen kann (z.b. als Wechsel-Ständer bei Stammtischen/Meetups usw.)...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#12
17.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
(17.09.2014)Ember Drop schrieb:  Kaufen noch gar nicht, schließlich ist das ja noch erst ein Prototyp Wink
Aber ich arbeite ja daran, dass es in einen Zustand kommt, wo es gekauft werden kann.

Kosten muss ich auch mal überschlagen, noch hab ich nicht alle Komponenten zusammengesucht, die ich brauchen werde. Ist halt sehr viel Kleinvieh dabei, von dem die Kosten abhängen...

Du siehst ja schon wie das hier boomt. Big Grin
Auch wirklich keine ungefähre Abschätzung?
Ich find das auch tierisch geil, wie man schon gesehen hat, und das wäre echt noch eine Überlegung wert.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#13
17.09.2014
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Ponies aus Licht
Wow! Das schaut echt genial aus! Interesse besteht definitiv! Wirklich wunderschön! Twilight happy

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#14
17.09.2014
Sethaa Offline
Light Element of Plush
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: Ponies aus Licht
Ich würde sowas auch schick finden Smile
Vinyl Scratch in blau <3
Zitieren
#15
17.09.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
(17.09.2014)Crash Override schrieb:  Ich würde an deiner Sstelle bei der Elektronik noch einen Schalter einbauen - für den fall der Fälle, das man sich ne Batterie-box baut und das dann "mobil" betreiben wollte (falls grade keine Steckdose vorhanden ist).

Interessant ist es allemal - ich dachte sogar am anfang, dass das ein Sockel ist, der von vorneherein so beleuchtet wird (gibt's z.t. ja auch schon als Fertig-Bauteil - allerdings nur in Weiss beleuchtet).

Wenn ich das recht sehe, ist das sozusagen "nur" eine (u.a. mit nem Dremel) gravierte Plexi-Platte? Denn ne Kosy (KOordinaten-SYstem-Fräse - also die CNC) hat ja nicht grade jeder im Haus. Ich denk mal, dass da jeder dann auch evt. eigene Designs da einfräsen kann (z.b. als Wechsel-Ständer bei Stammtischen/Meetups usw.)...

Eben, so eine Fräse hat nicht jeder im Haus, ich hab mir aber letztes Jahr so ein Ding selber zusammengeschustert und jetzt probier ich halt ein paar Projekte damit. Klar könnte man sich auch Bilder dafür selber in ein Stück Plexiglas gravieren, aber so finde ich es eigentlich besser. Und Arbeit hat man dabei ja eigentlich immernoch, sie verschiebt sich nur halt an den Rechner, an dem man die Vektorgrafik erstellt und das Fräsprogramm generiert. Stimmt aber schon, dass es weniger zeitaufwändig ist, als alles von Hand zu machen. Außerdem hab ich ja auch die Fräsmaschine selber gebaut, insofern darf das doch wohl gegönnt sein Wink

Klar gib es auch so fertige Sockel zu kaufen, man kann auch bei diversen Anbietern fertig gravierte Leuchtschilder anfertigen lassen, allerdings suche ich gerade danach, ein bisschen Schaltungs- und Gerätedesign zu üben. Ich mag es aber, sowas weitestgehend von Anfang bis Ende selber zu machen, der Sockel ist eigentlich auch nur ein Stück Kabelkanal.

Mit einem Batteriepack kann man sicherlich machen, allerdings bräuchte man für das Teil 12V (wegen der LED-Streifen). Ich hatte jetzt eigentlich so geplant, dass man ein 12V-Netzteil anstöpselt und intern werden dann noch die 5V für den Controller gestellt (Spannungsregler gibts ja genug zur Auswahl). Alternativ könnte man natürlich auch ein 5V-Netzteil verwenden und die 12V intern erzeugen, allerdings sind die Step-Up-Regler teurer und die Genauigkeit der 12V ist weniger kritisch als die der 5V. Dafür wären so um die 5V leichter mit Batterien zu erzeugen. Einen Ein-Aus-Schalter wird es aber definitiv geben, sowas ist Pflicht Wink

Beim jetzigen Design wäre es aber jedenfalls recht einfach möglich, das Motiv zu wechseln, da es ja nur am oberen Teil befestigt ist, welches sich ja komplett vom Unterteil abziehen lässt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#16
17.09.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Wow, das sieht echt klasse aus. Tolle Sache.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
17.09.2014
Lightning Twister Offline
Changeling
*


Beiträge: 941
Registriert seit: 14. Sep 2014

RE: Ponies aus Licht
Das sieht verdammt awesome aus [Bild: cl-pp-rainbow.png]

[Bild: 76561198147907183.png]
Zitieren
#18
17.09.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Ponies aus Licht
Nur nebenbei erwähnt, mit 8 Akkus kommt man recht leicht auf 12 V, für 1,50 € gibts bei conrad diese netten batteriegehäuse für 8 Stück Smile
Zitieren
#19
17.09.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Was meinst denn für Akkus? Mit Nickel-Akkus bräuchte man 10, Lithium eher 4.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#20
17.09.2014
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Ponies aus Licht
Da es sich bei dem Motiv um meinen OC handelt und dessen Rechte mir gehören, bitte ich dich, das Bild zu entfernen und deine Arbeit wieder einzustellen RD laugh

Nein srsly, geniale Sache, so schick und so leuchtig! Ich weiß, dass du das ganze noch ganz ganz genial hinbekommen wirst *^*

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste