Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 10:39



Junges Rauchen!
#61
02.09.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
Bei mir war es mal so, dass bei dem Megafranken-raid, gegen Ende, ich und die anderen gechillt haben. Dann kam plötzlich irgendwoher so ein Saftsack her und fragt nach Zigaretten. Zu wem geht er zuerst?

Mir
Twilight: No, Really?
Zitieren
#62
02.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Denkt ihr, wenn man den jungen Rauchern schockierende Bilder zeigt, was Rauchen für die Gesundheit bedeutet, dass sie dann das Rauchen aufgeben?

Wahrscheinlich würde nur ein kleiner Teil der jungen Raucher das aufgegeben wollen.

Vielleicht nutzt es, vielleicht nicht.
Es wäre jedenfalls besser, als das Thema Rauchen gar nicht zu thematisieren. Dann lieber authentische Ekelbilder, als gar nichts tun.
Versuch macht klug - in manchen Ländern kommen auf die Packung demnächst solche Bilder. Ich bin gespannt.

Zitieren
#63
02.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
@Sternenschweif: Klar sollte man abstoßende Bilder zeigen; einfach der Aufklärung halber, damit jeder weiß, welche Folgen das hat.
Wie damit dann umgegangen wird, ist eine andere Sache. Manche fühlen sich ja dann leider noch cooler, wenn sie etwas machen, was verboten ist; oder gar gefährlich.

Wie auch immer. Ich halte allgemein nichts vom Rauchen - bei jüngeren Leuten ist es natürlich umso schlimmer und bei Kindern ein No-Go. Mich wundert es, wenn Eltern das dulden und nichts dagegen unternehmen (oder es gar noch finanzieren)...

Ich persönlich habe vor allem in der Zeit auf dem Gymnasium oft mitbekommen, dass auch schon sehr junge Personen dort geraucht haben. Es gab eine angestammte "Raucherecke" am Ende des Schulhofes, wo sogar die Lehrer geraucht haben und auch diese haben in den meisten Fällen nichts dagegen getan! Nicht zu fassen. Facehoof

Im allgemeinen denke ich jedoch: Selbst Schuld, wer so etwas dummes tut und dafür sogar noch Geld ausgibt und seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Gruppenzwang ist für mich auch keine Rechtfertigung in dieser Hinsicht. Ich selbst habe auch nie irgendetwas gemacht, was ich nicht wollte, um "dazu zu gehören". Twilight: No, Really?

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#64
02.09.2012
Bashi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Corexx schrieb:  
(02.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Denkt ihr, wenn man den jungen Rauchern schockierende Bilder zeigt, was Rauchen für die Gesundheit bedeutet, dass sie dann das Rauchen aufgeben?

Wahrscheinlich würde nur ein kleiner Teil der jungen Raucher das aufgegeben wollen.

Vielleicht nutzt es, vielleicht nicht.
Es wäre jedenfalls besser, als das Thema Rauchen gar nicht zu thematisieren. Dann lieber authentische Ekelbilder, als gar nichts tun.
Versuch macht klug - in manchen Ländern kommen auf die Packung demnächst solche Bilder. Ich bin gespannt.

In unsere Schule haben wir schon Bilder ,aber die meisten sagen sich "Mir passiert das nicht ,ich hör fürh genug wieder auf"" Nja Twilight: No, Really?

[Bild: jBoznz8rQsWsQLlVPwyiIA.png]
Zitieren
#65
02.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Denkt ihr, wenn man den jungen Rauchern schockierende Bilder zeigt, was Rauchen für die Gesundheit bedeutet, dass sie dann das Rauchen aufgeben?

Wahrscheinlich würde nur ein kleiner Teil der jungen Raucher das aufgegeben wollen.

Das hilft wohl bei 90% so ziemlich nichts. Als ich in der 10. Klasse war wurden wir auf ein Seminar über das Rauchen geschickt. Nachdem diese Bilderreihe dann kam, dachten die meisten inklusive mir, dass eine Zigarette jetzt wohl gut wäre...

Gerade nach solchen Schreckmomenten wird auch zur Zigarette gegriffen. Bilder zeigen hilft nichts. Entweder diese halten nicht lang genug oder eben man denkt, dass einem das nicht passieren kann. Und der Teil, der weiß was passieren kann hat es dann trotzdem schwer aufzuhören, wenn der Körper fordert. So ist es bei mir.
Zitieren
#66
02.09.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Junges Rauchen!
Dem Rauchen stege ich bei Kindern stark negativ gegenüber.

Ich hatte in der Grundschule einen Mitschüler, der bereits in der dritten Klasse mit rauchen anfing.
Unsere Lehrerin wusste das und hat auch so gut es geht versucht das zu unterbinden, aber er machte eben heimlich weiter. Es ist nunmal eine Sucht.
Sie sagte dann immer: Wenn man im Kindesalter raucht wächst man nicht mehr. Tatsächlich ist er nicht mehr größer geworden und als ich ihn mit 18 das letzte mal sah, war er immer noch so groß wie ein Schulkind Sad


Aber ich muss auch sagen, wie sollens die Kinder anders lernen?
So viele Erwachsene rauchen, und Kinder machen ihren Eltern nunmal viel nach. In Filmen, Serien, sogar Animes und Trickflimen wird mitunter schon geraucht.

Die Werbungen dafür hängen an jeder Haltestelle aus...

Was mir persönlich immer wieder sauer aufstößt ist, dass junge Eltern direkt neben ihren Kindern rauchen. Das kotzt mich ehrlich gesagt an. Mit Kippe den Kinderwagen schieben. Da ists doch vorprogrammiert dass die Kinder da auch rauchen.
Zitieren
#67
02.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Wie sieht es aus, wenn die jungen Raucher die Chancen bekommen, dass sie sich mit jemanden unterhalten können, der wegen dem Rauchen Krebs bekommen hat?

Wenn das ihnen die Augen immer noch nicht öffnet, ist das wirklich bedenklich und traurig.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#68
02.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie sieht es aus, wenn die jungen Raucher die Chancen bekommen, dass sie sich mit jemanden unterhalten können, der wegen dem Rauchen Krebs bekommen hat?

Wenn das ihnen die Augen immer noch nicht öffnet, ist das wirklich bedenklich und traurig.AJ hmm

Tja, in der heutigen Zeit ist es nunmal bedenklich und traurig. Erwachsene lassen sich ja ebenso wenig von derartigen Gesprächen und Erfahrungen anderer berühren. Die meisten lernen es erst, wenn es zu spät sind.

Und viele Kinder sind schon im jungen Alter frech und nehmen auch von Älteren nichts an, bzw. respektieren sie nicht. Gerade in der Pubertät ist das schwierig. Ich bezweifle, dass viele sich dann ändern würden. Leider.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#69
02.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Tja das klingt für mich so, dass diese Personen den Spruch "Wer nicht hören will, der muss fühlen" unbedingt am eigenen Leib erfahren möchten. Das ist dann die Folge ihres Handelns.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#70
02.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie sieht es aus, wenn die jungen Raucher die Chancen bekommen, dass sie sich mit jemanden unterhalten können, der wegen dem Rauchen Krebs bekommen hat?

Wenn das ihnen die Augen immer noch nicht öffnet, ist das wirklich bedenklich und traurig.AJ hmm

Ich weiß dass ich ungefähr 10 verschiedene Arten von Krebs kriegen kann wenn ich rauche und ich tue es trotzdem. Sowas schreckt doch niemanden ab, genau wie Warnhinweise und eklige Fotos auf Kippenschachteln. Niemand der Rauchen will lässt sich von sowas abhalten, weil die Wahrscheinlich betroffen zu werden eher gering ist und man sowieso nie glaubt dass es einen selber mal erwischt.

Das hat nichts mit Augen öffnen zutun. Jeder weiß solche Dinge, aber es interessiert keinen. Und ich muss sagen, das ist wahrscheinlich gut so, sonst werden wir eine Gesellschaft von angsterfüllten Hikikomoris, denn so ziemlich alles kann einen theoretisch umbringen.

Abgesehen davon hab ich übrigens nicht dass Gefühl das Rauchen als cool gesehen wird, das ist ein Gerücht aus längst vergangegen Zeiten. Seht euch nur an wieviele Raucher hier sind. Da ist kaum jemand, weil das Ganze heutzutage eher verpönt ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#71
02.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie sieht es aus, wenn die jungen Raucher die Chancen bekommen, dass sie sich mit jemanden unterhalten können, der wegen dem Rauchen Krebs bekommen hat?

Wenn das ihnen die Augen immer noch nicht öffnet, ist das wirklich bedenklich und traurig.AJ hmm

So einer hätte mir mal über den Weg laufen sollen. Persönliche Erfahrungen höre ich mir gerne an, vorallem wenn sie von Älteren stammen. Mein Onkel hat geraucht und ist mit 35 Jahren in der Wohnung zusammengebrochen aufgrund des Rauchens. Zu der Zeit war ich gerade mal 8 Jahre alt; Zu früh um zu realisieren, was denn schuld war. Mit 15 denkt man auch nichtmehr zurück. Ich kann sagen wenn ähnliches passiert wäre, als ich gerade angefangen habe, hätte ich vermutlich sofort aufgehört. Jetzt würde es mir nichtmehr helfen jemanden zu treffen, der an den Folgen vom Rauchen zu leiden hat. Was ich mir aber vorgenommen hab: Wenn einer meiner wichtigen Freunde oder wichtige Personen von mir verlangen aufzuhören, wil sie sonst nichtsmehr mit mir zu tun haben wollen werde ich alles daran setzen aufzuhören. Und ich denke sowas würde bei vielen sitzen. Also ei Tipp für alle die gute Freunde haben: versucht einfach mal sie so unter druck zu setzen..wer weiß ob es helfen kann.

Edit:
Zitat:Abgesehen davon hab ich übrigens nicht dass Gefühl das Rauchen als cool gesehen wird, das ist ein Gerücht aus längst vergangegen Zeiten. Seht euch nur an wieviele Raucher hier sind. Da ist kaum jemand, weil das Ganze heutzutage eher verpönt ist.

Würde ich so nicht sagen. Vorallem bei Kindern/ Jugendlichen ist es eben doch etwas, was cool angesehen wird, weil es eben in diesem Alter noch verboten ist. Die meisten meines Freundeskreises haben angefangen um cool zu wirken, rauchen jetzt aber aus vollkommen anderen Gründen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 von nizaneal.)
Zitieren
#72
02.09.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Junges Rauchen!
Ob jung ob alt, rauchen ist Bockmist!!! Es schädigt nicht nur den Raucher sondern auch die Menschen in seiner Umgebung!
Deswegen finde ich es gut das in öffentlichen Gebäuden Rauchverbot herscht. Das schlimme an den jungen Rauchern ist das sie es offentsichtlich immer noch "cool" finden am Glimmstengel zu hängen. Die Verantwortung bei jungen Rauchern liegt an erster Stelle bei den Eltern dann kommen Lehrer und dann kommen wir alle. Wenn man Kinder rauchen sieht sollte man ihnen die Kippe am besten aus dem Mund ziehen!


Passend dazu poste ich diesen Werbespot den ich für sehr gelungen halte:

Antiraucher Spot


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#73
02.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Junges Rauchen!
Eww, wenn ich dieses bescheuerte Propagandavideo schon sehe.

Natürlich ist Rauchen schädlich aber jeder soll tun was er will und dieser übersensible Ökomist geht mir ehrlichgesagt auf den Keks. Ich mag es nicht wenn man mir vorschreiben will mit was ich mich umzubringen habe.

Bei Kindern sieht das natürlich anders aus, aber so ein Unfug hält sicher keinen auf.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#74
02.09.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Whitey schrieb:  Eww, wenn ich dieses bescheuerte Propagandavideo schon sehe.

Natürlich ist Rauchen schädlich aber jeder soll tun was er will und dieser übersensible Ökomist geht mir ehrlichgesagt auf den Keks. Ich mag es nicht wenn man mir vorschreiben will mit was ich mich umzubringen habe.
Sehe ich auch so.


Ich hatte mal eine Phase, mit 14, die etwa ein Jahr ging, in der ich geraucht habe. Jeden Tag, mehrmals. Da gab es gewisse Faktoren, die dazu beigetragen haben. Aber es waren weder die rauchenden Schüler, noch irgendein Freundeskreis. Davor konnte ich gut zu denen sagen, dass ich keine Zigaretten oder Gras rauche. Mit Ende 14 war's mir dann zu blöd und diese gewisse 'Faktoren' waren auch weg. Ich hab's nicht mehr gebraucht und das Abgewöhnen klappte ja doch recht gut, auch wenn es, zugegeben, nicht von Heute auf Morgen ging. Heute rauche ich vielleicht 3-4 Zigaretten im Jahr, habe auch kein Problem damit, nein dazu zu sagen, ein Verlangen ist auch nicht da. Teilweise stört es mich sogar bei fremden Leuten, was früher nicht so war.

Ich finde grundsätzlich, jeder soll selbst entscheiden, was er tun will.
Mich interessiert's nicht so, was kleine Kinder an den Schulen machen.

Der eine wird's bereuen, der Andere nicht, die links hinten wird daran sterben, er wird sein Bein verlieren. Na und? Selbstschuld.

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
#75
02.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Whitey schrieb:  Eww, wenn ich dieses bescheuerte Propagandavideo schon sehe.

Bei Kindern sieht das natürlich anders aus, aber so ein Unfug hält sicher keinen auf.
Pinkie approved

Tatsächlich hab ich auf einer Party einem 13 Jährigen erklärt, wei schädlich Rauchen doch ist und das mit einer Zigarette im Mund. Die Frage warum ich dann rauche? Für mich ist es schwerer aufzuhören. Aber da er noch jung ist und gerade erst angefangen hat warum soll ich ihn dann nicht aufhalten auch wenn ich selber weiterrauche?
Zitieren
#76
02.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)nizaneal schrieb:  Was ich mir aber vorgenommen hab: Wenn einer meiner wichtigen Freunde oder wichtige Personen von mir verlangen aufzuhören, wil sie sonst nichtsmehr mit mir zu tun haben wollen werde ich alles daran setzen aufzuhören. Und ich denke sowas würde bei vielen sitzen. Also ei Tipp für alle die gute Freunde haben: versucht einfach mal sie so unter druck zu setzen..wer weiß ob es helfen kann.

Interessant. Schade, dass du erst in solch eine Situation kommen musst, um aufzuhören. Es wäre besser, wenn du dich ohne diesen Druck dazu überwinden könntest.

Freunde/Verwandte zu überreden... Hm. Ich habe das auch mal versucht, bei Freunden, die echt Kettenraucher zu sein scheinen. Aber bringen tut es leider nichts und im Endeffekt denkt man sich dann, dass man eh nur nervt und hält sich aus dem Thema lieber raus.

Vielleicht ist das bei deinen wichtigen Personen ja auch ähnlich, nizaneal? Es könnte ja sein, dass sie sich auch Sorgen machen und es als störend empfinden - aber sich nur nicht trauen, das zu thematisieren.

Man sollte meiner Meinung nach immer alles daran setzen, aufzuhören, wenn man eine Motivation finden kann. Immerhin geht es (neben dem Aspekt, dass es sehr an die Gesundheit geht - was für mich der wichtigste ist) auch ganz schön ins Geld.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#77
02.09.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
Rauchen ist erbärmlich, bzw. man tut es weil es jeder tut ist erbärmlich. Mehr als erbärmlich sogar. mMn gehört dem ganzen der Riegel vorgeschoben, besonders in der Schule. Ich versteh wirklich nicht warum man das durchgehen lässt, aber dass die Schulen allgemein nachlassen ist ja bekannt. In meiner Schulzeit war Rauchen und Saufen glücklicherweise noch kein Trend, heute tut es jeder. However... ist ohnehin nur ein ewig leidiges Thema über das ich mich den ganzen Tag aufregen könnte. Lyra eww

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#78
02.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Rauchen ist erbärmlich, bzw. man tut es weil es jeder tut ist erbärmlich. Mehr als erbärmlich sogar.

Du mich auch.

Ich weiß nicht was schlecht daran sein soll. Klar man kann dran sterben, aber woran kann man das nicht? Wie ich schonmal sagte: Askese ist mir echt zu langweilig. Vor allem leb ich davon unter umständen auch nicht länger. Ich kann mich ja auch an meiner Bionade verschlucken und ersticken.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#79
02.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Whitey schrieb:  
(02.09.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Rauchen ist erbärmlich, bzw. man tut es weil es jeder tut ist erbärmlich. Mehr als erbärmlich sogar.

Du mich auch.

Ich weiß nicht was schlecht daran sein soll. Klar man kann dran sterben, aber woran kann man das nicht? Wie ich schonmal sagte: Askese ist mir echt zu langweilig. Vor allem leb ich davon unter umständen auch nicht länger. Ich kann mich ja auch an meiner Bionade verschlucken und ersticken.

Das ist doch kein Argument. Nur, weil theoretisch von allem eine Gefahr ausgehen kann, soll man nun die Risiken erhöhen, dass man krank wird, oder sich der gesundheitliche Zustand zumindest verschlechtert? Schwachsinn. Facehoof

Ich sage doch auch nicht - och, kann ja sein, dass ich überfahren werde; der Fahrer eines Autos besoffen ist, o.ä. - wieso sollte ich da bei roten Ampeln warten, wenn eh immer etwas passieren kann?

Auf der Realschule hatten wir schon dutzende von Leuten in den Sportkursen, die kaum mal kurz rennen konnten, ohne sofort Hustenanfälle zu bekommen aufgrund ihrer Raucherei. Wieso sollte man sich grundlos und auch noch mit so immensem Kostenaufwand selbst so etwas antun? Und wenn es geht auch noch den Leuten in seinem Umfeld... (Eltern ihren Kindern; etc.)

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#80
02.09.2012
Sto-rmy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 258
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
ich finde es total hirnrisik ich sehe in Basel imer mer kinder an der zigare
manche schon mit 10 Facehoof



ich zum glük nicht Twilight happy

[Bild: d4wvepdu.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste