Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.05.2024, 23:05



Klarträume
28.11.2012
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Klarträume
Ich arbeite nächtlich auf luzide Träume hin, kenne mich auch ein wenig damit aus und habe ein sehr gutes Buch zu dem Thema gelesen.

Ein luzider Traum hilft vorallem, dem eigenen Unterbewusstsein näher zu kommen - aber auch für viel weniger geistreiche Dinge, wie viel Spaß im Traum, ist ein luzider Traum sehr hilfreich.

Aber ich sollte am Anfang beginnen...

Als ich klein war, träumte ich immer wieder davon, wie ich über den Schulhof laufe und von einem riesigen Adler geschnappt wurde. Hoch in der Luft ließ er mich dann los - ein Falltraum entstand. (Fallträume sind meist das Ergebnis großer Ängste - damals hatte ich fürchterliche Angst vor dem Tod)
Das wurde von Traum zu Traum schlimmer und ich war fest entschlossen, etwas dagegen zu tun. Irgendwann war es dann soweit, dass ich mir, als mich der Vogel schnappte, sagen konnte: "Hey, du träumst, wach auf!"
Das entwickelte sich immer weiter, bis ich meinen Traum fest im Griff hatte - Seitdem gelingt es mir ab und zu, sehr actionhafte Träume herauf zu beschwören, ein paar Superkräfte im Traum zu entfesseln oder einen bewussten Abstecher Richtung Digiwelt zu machen.

Dennoch - Der luzide Traum entsteht bei mir nur ca. alle zwei Monate. Hoffentlich ändert sich das noch - ich arbeite fest dran.

Zitieren
28.11.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Klarträume
Ich habe schon vor Jahren angefangen,
damals ging es mir hauptsächlich darum keine Alpträume mehr zu haben,
weil diese halt regelmäßig aufgetreten sind.

Ich habe einige Tutorial aus dem Internet befolgt und mittlerweile,
habe wunderschön Träume mit meiner Cloudchaser,
und das nicht gerade selten. Twilight happy

Mir persönlich nimmt so auch die Angst vor dem schlafen,
weil in der Vergangenheit saß ich oft genug vorm Bett und wollte nicht schlafen. FS sad

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
29.11.2012
Ghost Prototype Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 99
Registriert seit: 04. Jan 2012

RE: Klarträume
Ich bin auch mal einer Anleitung im Netz gefolgt, die leider nicht funktioniert hat.
Auch nach mehrmaligen Versuchen gab's immer noch keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die ganze Sache am besten angehen kann?
Mein letzter luzider Traum ist schon so lang her und so langsam könnte ich mal echt wieder einen vertragen Big Grin

[Bild: hdc-fratzenbuch.jpg]
Zitieren
17.02.2013
Timbo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Klarträume
bei mir kommen die immer ganz zufällig und ganz selten ich weis nicht wie ich das mach das kommt halt
vllt. ein mal alle 6 monate Sad

Hi Leute Mein Steam acc ist ja da links angegeben wer mich adden will kann das machen einfach anfragen wenn ichr zocken wollt

Brohoof
Bleibt cool leute RD deals with it
Zitieren
17.02.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Klarträume
Also ich hätte da jetzt mal zwei Fragen wie man das fachlich korrekt nennt.

Beispiel 1:
Damals lag ich auf meiner Couch, die Klemmleuchte am Schreibtisch brannte und ich bin "eingeschlafen".
Durch die Augenlieder hab ich wohl mitbekommen das die Lampe an ist, war auch sonst mir bewusst das ich auf meiner Couch liege, nur war ich eben paralysiert.

Ich saß auf ner Schaukel über nem steilen Hang, bin dann abgerutscht und erst als ich aufschlug wurde ich wach.

Ich habe immer versucht um Hilfe zu rufen oder mich zu bewegen, klar, ging eben nicht.
Auch konnte ich das nicht steuern. Ich habe abwarten müssen bis die Vorstellung zu Ende war. Lyra eww


Beispiel 2:
Was ich immer bis heute hinbekomme ist, wenn ich mir beim Einschlafen vorstelle es ist, ich nenne es mal ein "Geist" an meiner Zimmerdecke.
(Funktioniert immer bei mir wunderbar, muss nur stockdunkel, lautlos und nachts sein).

Das läuft dann immer so:
Ich habe anfangs eine Art "Wummern und Rauschen" kurz in den Ohren (ab da kann ich noch jederzeit wieder aus dem "Film" aufwachen), bin ansonsten auch dann paralysiert und sehe mich selbst wie ich versuche das Licht anzuschalten, was, wie sollte es anders sein, wie beim Stromausfall eben nicht geht.

Dann werde ich von diesem "Geist" durch die Wohnung verfolgt, immer versuchend irgendeine Lichtquelle zu aktivieren, kann aber indem ich hier mir oft denke "Ich wache jetzt auf, ich wache jetzt auf" auch tatsächlich wieder aufwachen.


Jetzt sag mir mal bitte jemand wie das jeweils genannt wird...
Es kennen sich ja hier einige wohl gut mit der Materie aus.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
17.02.2013
Kalijestro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Klarträume
Ich hatte auch schon ein paar Träume davon, und ich stimme welchen hier zu es sind bei mir immer nur Alpträume, Träume wo ich niedergestochen werde und nicht aufwache sondern gefühlte 2 Tage noch in den Traum verbringe mit den Schmerz zu fühlen was der Täter macht. Ich kann den Traum so manipulieren das der Alptraum etwas besser endet als der wahre schluss, ich mag diese Träume garnicht. Normale Träume sind immer schönerTwilight happy Da wo ich einfach nichts machen muss halt nur träumen von schönen dingen,die sind der wahnsin, besser als TV.
Früher als ich meine neue Wohnung bekommen hatte, hatte ich 2 Monate ca noch kein internet und TV habe ich ja sowiso nicht, da habe ich meist nur gezockt an der PS3 oder NDS, und ich hab viel gelesen und ich freute mich schon immer richtig aufs schlafen weil ich da wundervolle Träume hatteTwilight happy

(17.02.2013)Shippou schrieb:  Beispiel 2:
Was ich immer bis heute hinbekomme ist, wenn ich mir beim Einschlafen vorstelle es ist, ich nenne es mal ein "Geist" an meiner Zimmerdecke.
(Funktioniert immer bei mir wunderbar, muss nur stockdunkel, lautlos und nachts sein).

Das läuft dann immer so:
Ich habe anfangs eine Art "Wummern und Rauschen" kurz in den Ohren (ab da kann ich noch jederzeit wieder aus dem "Film" aufwachen), bin ansonsten auch dann paralysiert und sehe mich selbst wie ich versuche das Licht anzuschalten, was, wie sollte es anders sein, wie beim Stromausfall eben nicht geht.

Dann werde ich von diesem "Geist" durch die Wohnung verfolgt, immer versuchend irgendeine Lichtquelle zu aktivieren, kann aber indem ich hier mir oft denke "Ich wache jetzt auf, ich wache jetzt auf" auch tatsächlich wieder aufwachen.


Jetzt sag mir mal bitte jemand wie das jeweils genannt wird...
Es kennen sich ja hier einige wohl gut mit der Materie aus.

Solch träume hatte ich auch schon und man weiß echt das es ein Traum ist und denkt ich will jetzt aufwachen und das funktioniert leider weiß ich auch nicht wie diese Träume heißenTwilight: No, Really?

[Bild: wyrqkobi5bmh.png]
Zitieren
17.02.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Klarträume
oh gott solche träume hab ich voll oft und nutz es dann voll aus, z.b wenn ich im traum fliegen kann oder an süsses rankomme (kann es dann essen ohne fett zu werden xD)
aber ich hab zurzeit auch manchmal unangenehme träume in dieser art in denen ich menschen brutalen schaden antue (kürzlich hab ich jemanden abgestochen, es war so authentisch, dass ich richtig gespürt hab, wie sich das messer durch die rippen meines opfers gebohrt hat.. ein paar tage später war ich im traum teil eines menschenmassenvernichtungstrupps mit hochtechnologischen massenvernichtungsmaschinen die die menschen wie ein staubsauger durch sog tötet) weiss gar nicht, wieso ich sowas träume. bin eigentlich ein ganz harmoniebedürftiger mensch ohne das bedürfnis, jemanden umzubringen und wach dann auch immer mit einem unwohlen gefühl auf nach solchen träumen.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
17.02.2013
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Klarträume
Ich hatte erst einmal einen Klartraum.
Ich hatte geträumt, dass mich ein Bär auffressen will (sagt nichts RD laugh ) und hatte während des Traums so Angst gehabt, dass ich mich dazu gezwungen habe aufzuwachen, indem ich versucht habe meine Augen aufzureißen. Dabei wusste ich doch dass das nur ein Traum war Derpy confused Das war zwar anstrengend und ich hätte es fast nicht hinbekommen, aber es hat dann doch geklappt. Seitdem habe ich nie wieder einen Klartraum gehabt.
Zitieren
17.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Klarträume
Vor kurzem habe ich es wieder geschafft. Es gibt eigentlich nichts besseres^^
Bin allerdings nicht sehr weit gekommen, da ich recht schnell aufgewacht bin, Leider...

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
22.02.2013
Glitter Snoot Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 185
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Klarträume
Meine Träume sind stets sehr intensiv und detailreich. Oft sind auch Klartraum-Abschnitte dabei. Habe ein ganzes Buch voll mit aufgeschriebenen Träumen. Einer ist mehrere Seiten lang und ähnelt einer epischen Geschichte ala Herr der Ringe. Oft fliege ich halt durch die Gegend, das ist immer das Beste Twilight happy
Zitieren
26.05.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Klarträume
Will heute anfangen, das zu üben.^^ Bisher ist sowas mir nicht gelungen, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern kann. Obwohl... einmal wusste ich, dass ich in einem Traum war, konnte ihn aber nicht verändern. Stattdessen habe ich bis zum Ende des Traumes auf dem Boden gelegen und gelacht, auch wenn er bis dahin ein Albtraum war. RD laugh

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
27.05.2013
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

AW: Klarträume
Ich kann es auch einwenig, bedeutet das mir die Träume fast komplett wie echt vorkommen (alle Sinne funktionieren, allerdings spüre ich auch Schmerzen realistisch was nicht ganz so schön ist xD) und ich mich an meinen letzten(manchmal auch noch vorletzten) Traum der nacht erinnere. Mir fehlen im Traum allerdings noch Details z.b. Texte.

EDIT: Mir fällt da grade was ein:

Und zwar hatte ich vor ca. eineihalb Wochen als ich im Bus von der Schule nach hause gefahren bin und ich wie immer meine MLP Playlist gehört habe einen ziemlich vertieften Tagtraum gehabt der mir wie bei den Klarträumen auch sehr realistisch vor gekommen ist, mit dem Unterschied das ich ihn viel mehr unter Kontrolle hatte da ich ja noch wach war.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 von mrexodia.)
Zitieren
27.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klarträume
Dass Klarträume so beliebt sind. AJ hmm

Da sieht man wiedermal was für Kontrollfreaks die Menschen sind. Sie wollen Kontrolle weil sie mit ihrem Leben unzufrieden sind... sie sind unzufrieden weil sie unbedingt Kontrolle über ihre Umstände ausüben wollen und sind unglücklich weil sie es nicht können. Klar hat man ein gewisses Maß an Kontrolle aber das einzige was man wirklich kontrollieren kann ist das eigene Selbst, bzw. wie man mit den Umständen umgeht die NIEMALS ganz nach den eigenen Vorstellungen sein können. Ich mag die Unberechenbarkeit des Lebens. Sie stellt einen immer vor neue Probleme Herausforderungen und lässt einen immer als Gewinner hervorgehen wenn man Niederlagen dazu verwendet daran zu wachsen.

Gerade Träume sind super, wo man nicht reagiert wie man im Wachzustand reagieren würde, bzw. völlig irrational sein kann ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. In Träumen bin ich frei von den eigenen Grenzen die im Wachzustand durch meine Denkweise generiert werden. Wenn ich mir im Traum des träumens bewusst bin handle dort auf die selbe engstirnige Weise wie ich es in der Realität tun würde und das widerspricht meiner Philosophie von der Selbst-Verbesserung als Grundlage für eine bessere Welt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.05.2013
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Klarträume
Ich glaube so richtig "klargeträumt" habe ich noch nie, auch wenn sich manche Träume in meinem Leben als sehr real empfunden habe oder dachte ich hätte ein wenig Kontrolle darüber, was ich zumeist eh nciht habe. Ich find es sehr interessant zu träumen und habe auch oft sehr interessante Träume.
Das einzigste was mich manchmal nervt ist, wenn mich irgendein Gedanke aufschreckt oder mir sagt, ich sollte jetzt aufstehen, Weil Katze oder so, habe ich fast immer den Traum vergessen, obwohl ich weiss, dass er sehr "angehehm" war ;o Muss aber HMND Recht geben, da muss man nicht wirklich nachhelfen, was im TRaum passieren könnte.

Als ich klein war, hatte ich eher erschreckende Träume, die teilweise mit Fallen etwas zu tun hatte und einmal bin ich richtig erschrocken als ich von einem Wasserfall gestürzt bin.

Und zum Vorposter will ich noch erwähnen, Ja du hast Recht, ich würde wirklich gerne mehr Kontrolle über mich haben, denn teilweise bringt mich meine Depression dazu etwas nicht zu tun, was ich tun wollte, wenn ich mir vornherein schon denke, dass ich es nciht kann.

Naja das meiste was ich träume sind Dinge die von Reisen handeln, ich laufe an einer strasse entlang, fahre mit einem Zug, bin an einem Bahnhof, meist gemischt mit irgendwelchen spanenden aktivitäten =p

Was mir teilweise auffällt ist glaube ich, dass ich recht schnell in die Traumphase komme, denn teilweise kommt es mir so vor, dass ich, wenn ich morgens 30-60 min weiterschlafe wieder ienen Traum hatte, irgendwie lustig =D

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
27.05.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Klarträume
Heute... Das war komisch. Ich bin eigentlich ganz normal ins Bett gegangen, aber... Während andere Klarträumer berichten, dass man in einem luziden Traum eher wieder ins Bett gezogen wird, geschah es gestern bei mir, dass ich während dem Noch-Wach-Im-Bett-Liegen eingeschlafen bin; Als der Traum begann, spürte ich, wie mein Traumkörper unfreiwillig aus meinem schlafenden Körper herausgezogen wurde und es mich, bewusst, dass ich in einem Traum war, in eine verrückte Albtraumwelt verschlagen hatte, von der ich jetzt nicht genauer berichten möchte. Das war.. eine unangenehme Erfahrung, wahrscheinlich dadurch hervorgerufen, dass ich davor noch die Nachteile luzider Träume mir durchgelesen hatte. Außerdem erstaunlich, wie ich ohne eine Borderland-Phase sofort in eine Traumphase kam, dazu noch eine luzide. AJ hmm

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
27.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Klarträume
(27.05.2013)Unkraut schrieb:  Das war.. eine unangenehme Erfahrung, wahrscheinlich dadurch hervorgerufen, dass ich davor noch die Nachteile luzider Träume mir durchgelesen hatte.

Sehr wahrscheinlich sogar. Im traum passiert das, was du unterbewusst erwartest. Entsprechend wird, wenn du glaubst etwas schlimmes passiert, auch etwas schlimmes passieren. Der Trick ist daraufhin einfach etwas positives zu erwarten. Was deutlich schwieriger ist als es sich anhört, aber eben doch reine Kopfsache.

Killing is badong!
Zitieren
02.06.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Klarträume
Hatte noch keinen, aber ich werde es hoffentlich bald hinkriegen…

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
03.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Klarträume
(02.06.2013)appleblack schrieb:  Hatte noch keinen, aber ich werde es hoffentlich bald hinkriegen…

Wie probierst du es denn?

Killing is badong!
Zitieren
03.06.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Klarträume
(27.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Gerade Träume sind super, wo man nicht reagiert wie man im Wachzustand reagieren würde, bzw. völlig irrational sein kann ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. In Träumen bin ich frei von den eigenen Grenzen die im Wachzustand durch meine Denkweise generiert werden. Wenn ich mir im Traum des träumens bewusst bin handle dort auf die selbe engstirnige Weise wie ich es in der Realität tun würde und das widerspricht meiner Philosophie von der Selbst-Verbesserung als Grundlage für eine bessere Welt.
Sehe ich auch so.
Wenn man sich bewusst ist dass man gerade träumt, sollte man die Dinge tun welche man in der Realität nicht tun würde oder tun kann.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
06.06.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klarträume
Nunja. Kontrolliertes luzides Träumen ist nicht so mein Fall. Ich meine, was ist daran so besonderes, wenn man bewusst in den Traum eingreift? Ist es dann wirklich was besonderes, wenn man von Luna geküsst wird, und dieser Kuss durch das bewusste Eingreifen entstanden ist, oder ohne Eingriff, also wie wenn man simpel und normal träumt?

Ich habe es eine zeit lang auch mal probiert, aber festgestellt, dass der Wow-Effekt einfach ausbleibt, wenn ich kontrollieren kann, was in meinem Traum passiert. Auch wenn ich ohne luzides Träumen nie in Cloudsdale herumfliegen werde, sondern immer nur am langweiligen Arbeitsplatz auf dem Planeten Erde. Aber sollte ich es dann doch mal schaffen ohne luzides Träumen zumindest einem Pony Hallo zu sagen, dann ist es ein endgeiles Gefühl, wenn man aufsteht. FS grins

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste