Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 06:36



Alle Drogen erlauben?
23.10.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Cannabis ist in der Lage Schizophrenie Auszulösen.

Spoiler (Öffnen)

Privat ist mir ebenfalls ein Fall bekannt, bei dem durch Langjährigen Konsum von Cannabis Schizophrenie auftrat.
Die Körperliche Schädlichkeit von Cannabis ist dem von Zigarettenkonsum gleichzusetzen (Lungen/Speiserören/Mundhölenkrebs), zudem kann bei beiden eine Psychische Abhängigkeit auftreten.

Positives zum Rauchen:
Ein Raucher kostet dem Deutschen Staat bis zum Tode durchschnittlich 240.000 €, wohingegen ein Gesundheitsbewust lebender Mensch auf 270.000 Euro kommt.
Die Durchschnittliche Lebenserwartung von Rauchern beträgt 55 Jahre, womit sie in einem Alter Sterben, bei dem der Durchschnittsverdienst der Bevölkerung absinkt (Altersarmut).
Somit zahlt ein Raucher effektiv sehr viele Steuern (Tabaksteuer = erhöhte Einnamen) und verstirbt meist vor dem Rentenalter.
Finanziell gesehen sind Raucher für den Staat wirtschaftlicher Twilight: No, Really? .
Zitieren
23.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
(23.10.2012)Быдло schrieb:  Fang mit der Psychiatrie und Pharmaindustrie an, dann könnten wir uns einigen. Achnee, Forschung ist ja die beste Medizin und psychoaktive Chemikalien voll super, hätte ich ja fast vergessen. Facehoof Habt ihr das auch im Fernsehen gelernt?

Drogen sind ebenfalls psychoaktive Stoffe, selbst Kaffee. Ja, in der psychatrie verwendet man auch härteres Zeug, aber hast du eine bessere Lösung?
Zudem: Wo ist nun der Zusammenhang? Sind psychoaktive Medikamente frei erhältlich? Nein. Selbst Opiate kann man in Deutschland verschrieben bekommen, so what? Trotzdem wird man sich am Kiosk kein Opium kaufen können, nur weil man mal einen schlechten Tag hatte.

Nachtrag: Medizinische Präparate, die pflanzliches Cannabis oder THC enthalten, sind ja mitlerweile ebenfalls mit Rezept erhältlich. Ich weiß wirklich nicht, worauf du hinaus willst. Cannabis ist kein Wundermittel, und kann je nach Anwendung auch Symptome wie Depressionen und Schizophrenie verstärken. Die Aufgabe des Arztes ist es, das passende Medikament zu verschreiben.

(23.10.2012)Быдло schrieb:  
Zitat:Trend
Halte ich für Schwachsinn, zumal es vor wenigen Jahrzehnten weitaus schlimmer war

Vor 10 Jahren hätte ich mit 16 Jahren im Restaurant sitzen und Kette rauchen können. Seither wurden die Gesetze verschärft.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
23.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(23.10.2012)MianArkin schrieb:  Positives zum Rauchen:
Ein Raucher kostet dem Deutschen Staat bis zum Tode durchschnittlich 240.000 €, wohingegen ein Gesundheitsbewust lebender Mensch auf 270.000 Euro kommt.
Die Durchschnittliche Lebenserwartung von Rauchern beträgt 55 Jahre, womit sie in einem Alter Sterben, bei dem der Durchschnittsverdienst der Bevölkerung absinkt (Altersarmut).
Somit zahlt ein Raucher effektiv sehr viele Steuern (Tabaksteuer = erhöhte Einnamen) und verstirbt meist vor dem Rentenalter.
Finanziell gesehen sind Raucher für den Staat wirtschaftlicher Twilight: No, Really? .

Ich finde diese Betrachtungsweise etwas strange, da Menschen als Kostenfaktor betrachtet werden. Das erinnert irgendwie an die Arbeitswelt, wo das auch so gesehen wird. AJ hmm

Ich finde, dass man die Ursachen beseitigen sollte, warum Menschen Drogen nehmen, was natürlich nicht einfach ist.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
23.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(23.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Ich finde, dass man die Ursachen beseitigen sollte, warum Menschen Drogen nehmen, was natürlich nicht einfach ist.AJ hmm

Was natürlich ansich auch nicht so einfach ist. Gerade legale Drogen wie Alkohol und Tabak sind für mich mehr Genussmittel und daher pure Luxusgüter als Drogen. Die lösen auch kaum einen Rauschzustand aus und sind daher eher ungeeignet um seinen Problemen zu entkommen. Tabak zumindest nicht.

Soll heißen, ich tue das ja nicht weils mir so schlecht geht, sondern weils ichs kann und einfach so halt. Da gibt es nichtmal Gründe die es zu beseitigen gäbe.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
23.10.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
(23.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Zudem: Wo ist nun der Zusammenhang? Sind psychoaktive Medikamente frei erhältlich? Nein.
Man kann sie wunderbar missbrauchen (heute vielleicht weniger aktuell: Stichwort "Ritalin-Parties") und mit anderen Drogen kombinieren (Trimipramin wird gerne von Heroinkonsumenten für Bonuseffekte verwendet, Flasche Vodka tuts aber auch, hatte das Zeug selbst mal bekommen) aber darum geht es nichtmal. Ich habe die durch die Psychiatrie (und oftmals auch geringere Instanzen, die nichtmal ahnung von Neurologie und Psychiatrie haben) Psychopharmaka nicht wegen der lustigen Wirkung, um die es ja bei "Drogen" geht, angesprochen; sondern weil einige meiner Leute und ich ernste Schäden davon trugen und man durchaus unschuldige Patienten damit füttert. Teilweise habe ich immernoch das Gefühl, langanhaltend geschädigt worden zu sein.
Die Psychiatrie macht es sich nunmal einfach, einen einfach mit Drogen abzufüllen; das spart Arbeit, schließlich braucht man den Patienten nicht näher kennen und hat die Sache schnell erledigt. Auf einen Großteil mag es vielleicht positiv wirken, auf Andere wirkt es weniger effektiv und leben mit dem Medikament als Placebo weiter, Andere wiederum ziehen die Arschkarte. Und trotzdem bleibt der Ansatz oftmals falsch, da viele Leute meistens eher soziale als neurotische Probleme haben und auch nach der medikamtösen Therapie einen sozial ungesunden Lebensstil führen und sogar darin gestärkt werden.
Um ein beispiel zu nennen: Ein misantropisch oder nihilistisch veranlagter Patient, der keiner Bildung oder Arbeit nachgeht, den ganzen Tag nur am PC sitzt und aufgrund eines fehlenden Sozialkreises und ungesunder Lebensweise an Depressionen leidet, die zu einem selbstzerstörerischem verhalten führen, bekommt ein Antidepressivum verschrieben, ohne dass ihn ein Psychiater ernsthaft kennenlernt. Nach einigen Wochen wird sich der Patient vielleicht nicht mehr selbst erniedrigen oder gar verletzen, dafür wird er durch das synthetische Glücks-/Bestägigungsgefühl mit sich selbst zufriedener und dadurch in seiner Mentalität gestärkt. Konsequenz: Der Patient ist nun von seinen Ansichten überzeugt, noch schwerer in die Gesellschaft zu integrieren, reagiert aggressiv wenn seine Mentalität angezweifelt wird und fühlt sich (wenn auch nur alleine) stark, obwohl er eigentlich nur weiter degeneriert. Super nicht?
Und ich hatte tatsächlich mit solchen Leuten zutun, mit einigen habe ich vielleicht keinen Kontakt mehr, da sie mir zu aggro wurden und ich ihnen nicht mehr helfen konnte, aber ich hoffe es geht ihnen besser.

Und obwohl ich mit der Psychiatrie bisher eher negative Erfahrungen hatte, bin ich immernoch sehr daran interessiert und hoffe, bald was in dieser Branche zu finden. Falls ich wie ein Esoteriker klang, der über die böse Medizin schimpft, war das nicht beabsichtigt.
Zitieren
23.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
@Быдло:

Den Punkt kann ich nachvollziehen. Meine Mutter ist Neuropsychologin, sie lästert auch nur über Psychiater (in ihren jungen Jahren hat sie auch in einer Psychiatrie gearbeitet). Vondemher kann ich das durchaus bestätigen, was du schreibst.
Hier spielen leider viele verschiedene Faktoren rein, wie unqualifiziertes Personal oder dass Psychatrien schlichtweg überlaufen sind.
Manche Medikamente sind schädlich, definitiv. Manchmal gibt es einfach keine bessere Lösung, aber solche Entscheidungen müssen gut abgewogen und wohlüberlegt getroffen werden. Dass das nicht ausreichend gemacht wird, ist natürlich schlimm.

Das Problem mit deinem genannten Beispiel wäre, dass die Person eine Therapie benötigt. Diese Therapie steht ihr zu, jedoch kann sie nicht aufgezwungen werden. Es bedeutet Arbeit, nicht nur für den Psychiater, auch für den Patienten. Und wer geht freiwillig über Monate oder Jahre hinweg zum Seelenklemptner, in Gruppensitzungen usw., wenn man stattdessen einfach ein paar Pillen schlucken kann? Gerade wenn man andere Menschen nicht ausstehen kann. Es ist einfach schwierig.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
23.10.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 von Zanoc.)
Zitieren
23.10.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Alkohol reicht finde ich. Da brauchen wir doch keine weiteren legalen Drogen.
Zitieren
23.10.2012
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Drogen sollten weiterhin illegal bleiben. wer anderer meinung ist, kann ja nach holland auswander und in die coffeshops gehen ^^.

@zanoc:
alle drogen, selbst die vermeintlich "harmlosen" schädigen den Körper schon bei einmaligem Konsum zum teil irreversibel

Zitieren
23.10.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
(23.10.2012)DerWächter/mmmm schrieb:  @zanoc:
alle drogen, selbst die vermeintlich "harmlosen" schädigen den Körper schon bei einmaligem Konsum zum teil irreversibel
Ich weiß ja nicht, woher du diesen Schwachsinn hast aber immerhin bist du jung genug um dich besser zu informieren. Trauriger finde ich solche Aussagen von älteren Personen.
Zitieren
23.10.2012
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Diesen "Schwachsinn" hab ich ausm Bio Lk und nen Leher mit nem Doktortitel in Biologie wird es wohl wissen

Allerdings gibt es auch studien die das belegen.

Zitieren
23.10.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
Hierzu zwei Antworten die jeder abwägen kann:

Antwort A
Ja man sollte alle sofort legalisieren! Warum? Einige würden sich dermaßen abschießen und endgültig aus meinem Sichtfeld verschwinden, entweder in kliniken oder das sie Hops gehen. Beides würde mich erfreuen... Es gibt unglaublich viele Schwachmaten um die es mir nicht leid tut. Na los dezimiert euch selbst und gegenseitigCheerilee awesome...
Vor allem würde ich einen Haufen Geld damit dann verdienen diese auch legal zu verkaufen weil mein Gewissen habe ich schon lange verkauftPinkie happy
Mehr Fixerbuden wären awesome weil dann könnten die ganzen Zombies sich kontrolliert killen gehen und nicht ihre spritzen an Orten rumfliegen lassen wo sie nicht sein sollten

Antwort B
Um Gottes willen Nein! Wisst ihr wieviele unschuldige Tote es geben würde weil Junkies Leute überfahren oder wegen Beschaffungskriminalität umbringen?! Es würde unglaublich viele Leute erwischen die leider nichts damit zu tun haben das totale Vollidioten komplett zugedröhnt Auto fahren. Da eine Nase voll Koks das Auto fahren um einiges erleichtert als eine Kiste Bier (Sarkasmus hallo) will ich nicht wissen wieviele Staubsaugernasen herumrasen. Und das Heroin und die spritzen die in einigen Sandkästen auf Spielplätzen mehr herumfliegen können könnten auch DEINE Kinder erwischen

In beiden Aussagen steckt wahrheit aber auch das was in dem anderen steht. So wie die Gesetzeslage ist ist es gut. Man sollte was Alkohol angeht noch strenger sein und nicht überall diese unkontrollierten besäufnisse stattfinden lassen. Ich betrinke mich sehr gerne aber ich falle nicht in irgendwelchen Bierzelten rum oder kotze andere Leute vollLyra eww

Heart have a nice Day Heart

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
23.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Schade, dass der Thread keine Umfrage dazu hat. Mich würde schon interessieren, ob die Mehrheit gegen Legalität von Drogen sein könnte.AJ hmm

Ich denke, dass es politisch nicht durchsetzbar wäre, dass man alle Drogen erlauben soll.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
23.10.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich würde sagen Marihuana könnte man gegebenenfalls legalisieren, immerhin ist es im Vergleich zu anderen Drogen "harmlos".
Drogen wie Heroin oder Pilze sollten aber immer illegal bleiben.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
23.10.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich würde es mit der Legalisierung von Drogen genau so handhaben wie die Piraten. Stark abhängig machende Drogen sollten deshalb nicht erlaubt werden, da es viel zu leicht passieren kann, dass Menschen, die sich über die Folgen des Erstkonsums nicht bewusst sind, in eine Abhängigkeit geraten.
Leute, die sich trotz des Verbots auf sowas einlassen, wissen was sie erwartet und denen kann man eh nicht helfen. Auch, dass dort Sachen gestreckt sind, ist weniger ein Problem, da die Abhängigen sowieso ein hohes Todesrisiko haben.

Anders sehe ich das bei Substanzen, die bei verantwortungsbewusstem Konsum nicht abhängig machen, wie z.B. Gras, LSD, Pilzen oder MDMA. Ich bin der Meinung, dass eine Legalisierung zusammen mit viel Aufklärung einen verantwortungsvollen Umgang fördert und die Risiken, die bei der Gesellschaft durch den Konsum entstehen geringer sind, als bei einem Verbot, dass verantwortungslosen Umgang fördert. Außerdem würde eine Legalisierung verhindern, dass Menschen durch falsche Informationen über das, was sie erhalten haben, eine Überdosis nehmen und dadurch geschädigt werden oder sogar sterben.
Dass es immer Leute geben wird, die Drogen missbrauchen und dann unter Drogeneinfluss andere Menschen gefährden, kann auch durch ein Verbot nicht aus der Welt geschafft werden. Ich bezweifle auch, dass solche Fälle durch eine Legalisierung mit oben erwähnter Aufklärung signifikant ansteigen würden.
Außerdem finde ich, dass Strafen unter Drogeneinfluss genauso bestraft gehören, als wenn man nüchtern wäre, da man absehen kann was für Wirkungen die Droge in einem hervorruft und wenn man sie trotzdem in dem Maße oder auf die Weise konsumiert, dass man anderen schadet, muss man einfach die Konsequenzen tragen. Wenn ich weiß, dass ich bei erhötem Alkoholkonsum aggressiv werde und potentiell andere Menschen gefährden kann, trinke ich nicht so viel. Wenn ich es doch tue und anderen schade, muss ich die Konsequenzen tragen, da es abzusehen war, dass so etwas passieren könnte. Das kann man auch auf alle anderen Drogen übertragen und wie gesagt, verhindern lässt sich das durch ein Verbot nicht, sondern nur durch verantwortungsvollen Umgang.

Übrigens ist Nikotin die am stärksten abhängig machende Droge, Alkohol ist nicht so viel weniger süchtigmachend wie Heroin und unter den am wenigsten abhängig machenden Drogen befinden sich LSD, Pilze, MDMA und Gras.

http://www.drugwarfacts.org/cms/Addictive_Properties

Achja, die meisten Menschen, die weiche Drogen nehmen tun dies nicht, weil ihnen etwas im Leben fehlt, sondern rein aus Neugier und Experimentierfreude. Wenn man das vernünftig macht, sehe ich da auch kein Problem mit.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
23.10.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Es ist heute ei ngesselschaftsproblem, das man scheinbar um coll zu sein, alle möglich probieren soll.

Zum anderen ist die Abhängigkeit nur ein Punkt bei Drogen. Nur weil bestimmt Stoffe Personen im Normalfall nicht abhängig machen, sind diese harmlos. Viele Drogen führen schon bei einmaliger Einnahme zu irreparablen Schäden.

Aber ich denke in unserer heutigen Gesellschaft zählen scheinbar doch nur noch Ergebnisse, ohne Rücksicht auf Verluste. Was sind wir für wunderbare für nachfolgende Generationen.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
24.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
Halluzinogene Drogen zu erlauben halte ich für falsch. Da denkt jemand, er probiert es mal aus, und im nächsten Augenblick springt er aus dem Fenster, weil er glaubt, er könne fliegen. Solche Mittel gehören einfach nicht in die Hände von Jedermann.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
24.10.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(24.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Halluzigene Drogen zu erlauben halte ich für falsch. Da denkt jemand, er probiert es mal aus, und im nächsten Augenblick springt er aus dem Fenster, weil er glaubt, er könne fliegen. Solche Mittel gehören einfach nicht in die Hände von Jedermann.

Zu einem verantwortungsvollen Umgang gehört auch, dass man mehrere nüchterne Leute hat, die auf einen aufpassen, dass man gerade solche Dinge nicht tut. Über solche Gefahren muss man aufklären, außerdem ist das ja nun auch nicht die Regel, was es aber natürlich nicht verharmlosen soll.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
24.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
Kann man's wissen? Die Einnahme müsste eigentlich unter ärztlicher Beobachtung stattfinden. Zumal weitere Komplikationen und Psychosen auftreten können, Realitätsverlust usw. usf.
Ich hielte es für unverantworlich, das einfach irgendwem in die Hand zu drücken und zu glauben, dass alles gut geht.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
24.10.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ja, ich gebe dir ja recht, dass es zu psychischen Komplikationen kommen kann, vor allem, wenn derjenige schon psychisch eher labil ist. Aber es gibt ja auch bei einem Verbot genug Menschen, die es einnehmen. Warum sollte man es also nicht legalisieren und die Wirkung ganz genau untersuchen?
Vor allem im Hinblick, was Horrortrips auslöst und wie sie auf einen wirken, sollte man forschen, denn dort liegt wohl die größte Gefahr.
Wie gesagt glaube ich nicht, dass der Konsum dieser Drogen merklich ansteigen würde, da sowieso all diejenigen, die es ausprobieren wollen, das schon längst tun oder recht einfach tun können auch trotz Verbot.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste