Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 12:28



Umfrage: Geht ihr wählen, und setzt eure Stimme ein ?
Ja ich setze meine Stimme ein !
Ich bleibe lieber Stumm
Ich geh nicht wählen und setze so ein Zeichen
Muffins ?-?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
26.08.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich darf zwar noch nicht selber wählen aber es ist einfach. Wenn ihr nicht wählt gebt ihr eure Stimme den Großen Pateien. Bei Wahlen zählen die Prozente vom Gesamt. Dann lieber eine Randpartei wählen. Dann sinken nämlich die Prozente der anderen Parteien.

Zitieren
26.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ja, Protestwählen wäre dann besonders lustig, wenn der "Sonstiges"-Balken die dreißig Prozent knacken würde. Da würde den Berufpolitikern respektive Blockpartei'lern mal ordentlich der Arsch auf Grundeis gehen. Big Grin
Zitieren
26.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
@Mc Timsy: Das Zitat ist von Herrn Dufte, nicht von mir, sonst stimme ich dir zu.

@Burny: Du bist also mit der Situation unzufrieden? Da ist Nichtwählen der richtige Schritt! Dadurch wird sich bestimmt etwas ändern!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 von DwBrot.)
Zitieren
26.08.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)Mc Timsy schrieb:  Tut mir leid, aber ich möchte die so oft vergessene 4 Möglichkeit nicht wieder unberücksichtigt lassen.

4. Ich bewege meinen A*** aus der Ruheposition.

Ich rede explizit von der Wahl und da habe ich unter diesen Umständen eben nur diese Möglichkeiten. Eigene Partei gründen habe ich auch aufgeführt wenn du es liest, allerdings mit den Vermerk, dass sich das nicht jeder leisten kann.
Du sagst es doch selbst, politisches Engagement ist mit harter Arbeit und den Aufwand von Ressourcen (Zeit und Geld) verbunden. Willst du es jetzt den Minderverdienenden, die sich jeden Tag abrackern und dann mit 1000€ oder weniger wieder heimkommen, übel nehmen, dass sie diese nicht aufbringen können?

Du willst mir was von Option 4 erzählen, dann sag mir was ich kommende Wahl denn ankreuzen soll? Eine eigene Partei gründen? Du vergisst vielleicht, dass es hier nur um das Kreuzchen geht und nicht um das generelle politische Engagement.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
26.08.2013
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  @Burny: Du bist also mit der Situation unzufrieden? Da ist Nichtwählen der richtige Schritt! Dadurch wird sich bestimmt etwas ändern!

Und was hat sich in de letzten jahren prositive durch die wahlen geändert? NIX
In den letzten 10 jahren wurden nur weiter steuern erhöht und renten gekürzt.
Egal welche partei man wählt. Es bleibt der gleiche Schuh nur in anderer Farbe.
Zitieren
26.08.2013
Sheri Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich werde auf alle Fälle wählen gehen, allerdings weiß ich bisher, wenn ich ehrlich bin, noch nicht was/wen ich wählen werde [Bild: pc-twut.png] Naja diese Abendsendungen "Am Tisch mit..." und so sind ja ganz nett aber meistens bin ich danach nur noch verwirrter als vorher


Zitieren
26.08.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Zitat:In den letzten 10 jahren wurden nur weiter steuern erhöht und renten gekürzt.
Das liegt aber nun weniger an den Parteien.

Zitat:Egal welche partei man wählt. Es bleibt der gleiche Schuh nur in anderer Farbe.
Jain.

Die Schuhe haben andere Farben, das Material ist dasselbe und die Schuhtypen unterscheiden sich wieder. ^^

Auf Deutsch: Wahlversprechen werden überall nur Versprochen.
Versprechen heißt in dem Fall: Ich hab aus versehen was Falsches gesagt.

Ausserdem gibts Parteien die ich ganz sicher niemals regieren sehen will weils dann uns richtig dreckig geht. Zb. FDP oder KPD...
MLPD (Ja die heißt wirklich so -.-) bin ich mir au net ganz sicher.

Parteien sind immer anders, aber es bleiben Parteien und da ist nunmal der Hase im Pfeffer...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
26.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)Burny schrieb:  
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  @Burny: Du bist also mit der Situation unzufrieden? Da ist Nichtwählen der richtige Schritt! Dadurch wird sich bestimmt etwas ändern!

Und was hat sich in de letzten jahren prositive durch die wahlen geändert? NIX
In den letzten 10 jahren wurden nur weiter steuern erhöht und renten gekürzt.
Egal welche partei man wählt. Es bleibt der gleiche Schuh nur in anderer Farbe.

und durch nicht wählen ändert sich daran was?
Entweder du wählst und nimmst so die Chance wahr, etwas ändern zu können...
...oder du wählst nicht und behältst so den Status quo, den du so bemängelst bei.

Was ist für die regierenden Partein schlimmer? Eine Stimme für die Opposition oder eine nicht abgegebene Stimme, die sie indirekt unterstützt? Wenn einem was nicht passt soll man sein Maul aufreißen und das sagen und das funktioniert sicher nicht durch Wahlverweigerung.

Übrigens unterscheiden sich die Parteien. Wenn nicht in den übergeordneten Zielen dann in den Details und Wegen, wie diese erreicht werden sollen.
Zitieren
26.08.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)Simaris schrieb:  Ausserdem gibts Parteien die ich ganz sicher niemals regieren sehen will weils dann uns richtig dreckig geht. Zb. FDP oder KPD...

Die FDP regiert uns momentan und so dreckig geht es uns nun auch nicht. RD wink Man kann es auch mit dem FDP-Bashing übertreiben. Langsam nervt es ehrlich gesagt. Ich vermute mal, die meisten die sich über die FDP aufregen oder sie ablehnen, haben noch nie das Parteiprogramm oder das Grundsatzprogramm durchgelesen.
Die Bundesregierung ist in der Bevölkerung momentan recht beliebt, trotz des ganzen NSA-BND-Skandals. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie gar nicht mal so schlechte arbeit leisten (also in anderen Dingen, nicht dem Geheimdienstkram).

Die KPD gibt es ja nicht mehr, aber die Nachfolgepartei DKP würde ich auch nicht wählen. Genauso wenig die MLPD. Sorry, aber 40 Jahre DDR waren genug (und kommt mir jetzt nicht damit, dass es kein richtiger Kommunismus war. Es war kein richtiger Kommunismus, ja, aber Parteien wie die MLPD oder DKP würden dieses Land in ähnliche Verhältnisse zurück werfen.)

Das alle Parteien mehr oder weniger opportunistisch handeln, wenn sie nicht mehr Opposition sind, sollte klar sein. Lässt sich auch nicht verhindern. Man gucke sich z.B. die Grünen an mit der Zustimmung zum Kosovokrieg (meiner Meinung nach war das Kampfeinsatz der BW absolut gerechtfertigt), da haben sie die Basis aber auch ziemlich enttäuscht. Oder die SPD mit ihrer Agenda 2010. Von wegen soziale Ideale.
So etwas findet sich in jeder Partei und lässt sich nicht verhindern.

Zur eigentlichen Frage:
Natürlich gehe ich wählen, es gibt in meine Augen Parteien, die zwar auch opportunistisch sind, dafür aber rational und versuchen aus einer Faktenlage das Beste zu machen.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 von Laborpony.)
Zitieren
26.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  und durch nicht wählen ändert sich daran was?
Entweder du wählst und nimmst so die Chance wahr, etwas ändern zu können...
...oder du wählst nicht und behältst so den Status quo, den du so bemängelst bei.

Und durch Wählen ändert sich daran was? Die Etablierten sitzen zu tief im Sattel, als dass man sie heraushieven könnte, und wer von denen den Ton angibt, ist letztlich egal. Ich werde natürlich Kleinparteien wählen, aber unter dem Strich ist genau das, was du da schreibst, das Nachplappern des allgemeinen Tenors: "Du kannst etwas ändern lalalalala". Und auch wenn man sowas in der Schule oder in den Medien um die Ohren gehauen bekommt, stimmt es nicht. Nur ein mittelfristig radikaler Umbau des Systems würde etwas ändern. Hin zu mehr direkter Demokratie etwa.

(26.08.2013)DwBrot schrieb:  Was ist für die regierenden Partein schlimmer? Eine Stimme für die Opposition oder eine nicht abgegebene Stimme, die sie indirekt unterstützt? Wenn einem was nicht passt soll man sein Maul aufreißen und das sagen und das funktioniert sicher nicht durch Wahlverweigerung.

Das lustige ist ja, dass es da draußen unheimlich viele Menschen gibt, die es sogar besser wissen, als der dumme Haufen, der beispielsweise unsere Bildungspolitik verbrochen hat. Nur können die eben nicht so einfach am politischen Leben teilnehmen. Einfach mal 'ne Partei gründen ist nicht, und deshalb finde ich diesen Vorwurf unverschämt. Und auch 'ner Partei beizutreten hilft da wenig. Dass es immer noch Leute gibt, die nicht sehen wollen, dass man da nur durch Arschkriecherei und Vitamin B aufsteigt und in Positionen kommt, ist erschreckend. Da tritt dann sogar die Parteilinie hinter zurück, da man sich gegen seine eigenen Leute in Grabenkämpfe stürzt. Die Politiker und die Parteien in der BRD sind nur peinlich. Und das Maul aufgerissen wird doch.

Die Mehrheit der Deutschen hat keinen Bock, dass ihre Steuergelder nicht in Infrastruktur und Bildung gesteckt werden, sondern in Europa "solidarisch" zwangsverteilt werden und sie dafür malochen dürfen, während die mediterrane Geldkaste ihre Kohle in die Schweiz verfrachtet. Was ist der Tenor quer durch alle Blockparteien? Deutschland zahlt. Wille der Bürger? Missachtet!

Die Mehrheit der Deutschen ist gegen den Einsatz deutscher Soldaten in den Krisenherden dieser Welt. Was ist der Tenor quer durch alle Blockparteien? Schickt die Jungs raus. Aber Krieg führen dürfen sie nicht, das wäre ja ein "Verbrechen". Wille der Bürger? Missachtet!

Die Mehrheit der Deutschen...

Und so können wir ewig weitermachen. Irgendwann ist einem die Stimme zu schade, die man sich nutzlos aus dem Leib schreit, und man hält das Maul. Hier wieder die Bürger dafür verantwortlich zu machen, dass die Politik immer wieder versagt, ist ungeheuerlich.

(26.08.2013)DwBrot schrieb:  Übrigens unterscheiden sich die Parteien. Wenn nicht in den übergeordneten Zielen dann in den Details und Wegen, wie diese erreicht werden sollen.

Und wo ist dann der Unterschied? Ob du nun Schokolade oder ein Schnitzel in dich reinstopfst, unten kommt letztendlich immer die gleiche Scheiße raus. Da ist die Wahl zwischen dem Riesen-Einlauf und der Kotstulle wirklich obsolet.
Zitieren
26.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Was mich betrifft ... ich denke ich werde eine gemäßigte kleine Partei wählen.

Der Grund ist einfach der, dass ich darauf hoffe dass die führenden Parteien etwas abgeschwächt werden.
Die Gründe sind unten aufgeführt.

CSU/CDU ist zur Zeit vorne dran und bringt auch nichts richtiges zustande was zur Lösung des €-Problemes beiträgt, stattdessen wird munter weiter Geld nach Griechenland & Co. verschenkt (das Geld sehen wir eh' nie mehr Twilight: No, Really? ). Außerdem hat sich die Bundesregierung in der NSA Geschichte auch nicht mit Ruhm bekleckert. Vor allem da Friedrich die ganze Sache einfach so, aus wahltaktischen Gründen, für beendet erklärt hat. (Zum Glück habe ich den nicht gewählt, wenn er schon aus meinen Wahlkreis kommt.) Und Pofalla hat davor auch schon die NSA Affäre für beendet erklärt.

FDP? Reine Unternehmerpartei, welche in den Umfragen immer unter 5% liegt, da sich wahrscheinlich in den Umfragen keiner outen will, und dann zur Bundestagswahl (bzw. Landtagswahl) durchs Kreuzchen immer wieder auftrumpft. Deutschland an sich bleibt da auf der Strecke.

SPD hat sich in letzter Zeit selbst demontiert und ist weiterhin dabei. Querschüsse gegen die Regierung, ohne aber irgendwie Lösungen parat zu haben. Und zusammen mit den Grünen haben die ja auch noch Hartz IV erfunden. (Verdammt, wieso tut dann Schwarz-Gelb nichts dagegen?)

Die Grünen? Hab ja Hartz IV erwähnt. Und ist außerdem eine Umweltpartei, welche anscheinend nur für besser verdienende steht, da regenerative Energie anscheinend sehr viel Geld kostet. Versteht mich nicht falsch, ich bin froh dass die konventionellen Energien langsam ersetzt werden. Aber so etwas kann man doch durch Förderung und richtiger Forschung mit Sicherheit wirtschaftlicher betreiben. Ist ja an sich erstmal kein Problem, aber Kleinvieh macht auch Mist. Was mich aber etwas mehr stört ist der Veggie-Day. Aber noch schlimmer ist anscheinend das Grünen Gedächtnis, welches den Pädophilie-Skandal totschweigt.

So, bleibt als Möglichkeit nur noch die Linke im Bundestag übrig. Aber die haben anscheinend auch keine richtige Lösung parat. Den einzigen Linken im Bundestag, den ich noch Kompetenz bestätigen kann ist Gysi. Dass war es aber auch schon mit der Linken ... sollte das Zugpferd (Gysi) aus irgendeinen Grund nicht mehr kandidieren (können), dann sind die mit Sicherheit vom Bundestag weg. Sind aber auch so schon nicht für mich wählbar.

Ja was bleibt aus meiner Sicht übrig? Entweder nicht wählen oder, wie schon oben beschrieben, gemäßigte kleine Partei wählen.
Beim 1. Punkt hätte ich meine Stimme für nichts verschenkt.

Und außerdem: Wenn die gewählte Partei doch nicht in den Bundestag einzieht, dann habe ich wenigstens eine Partei gewählt die erstmal nicht falsches machen kann.
Ob dass dann die richtige Entscheidung ist (unabhängig vom Ergebnis), das bleibt bis nach der Wahl abzuwarten.

P.S.: Von den oben aufgezählten Parteien konnte ich den Grünen vor ca. 6 Jahren noch ein einigermaßen gutes Zeugnis ausprechen, jetzt aber auch nicht mehr.
P.S.2: Eine Woche vor der Bundestagswahl ist Landtagswahl (Bayernwahl). Da wird auch erstmal abgerechnet.


Edit: Ist nur meine Meinung. Respektiere auch jede andere Meinung dazu Pinkie approved .

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 von Kalvin.)
Zitieren
26.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)Laborpony schrieb:  Man kann es auch mit dem FDP-Bashing übertreiben. Langsam nervt es ehrlich gesagt. Ich vermute mal, die meisten die sich über die FDP aufregen oder sie ablehnen, haben noch nie das Parteiprogramm oder das Grundsatzprogramm durchgelesen.


In der heute-Show wird sich halt drüber lustig gemacht, also lacht man mit, ohne irgendeine Ahnung zu haben.

(26.08.2013)Laborpony schrieb:  Vielleicht liegt es auch daran, dass sie gar nicht mal so schlechte arbeit leisten (also in anderen Dingen, nicht dem Geheimdienstkram).


Das liegt daran, dass die anderen noch schlechter sind als schlecht. Das ist ja das Traurige an der Sache. "Wählt uns, denn wir machen es nicht schlechter als die anderen." Hurra...
Zitieren
26.08.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(25.08.2013)DwBrot schrieb:  Ich hab gerade die letzten 30 Min Günther Jauch gesehen. Ich versteh die Nichtwähler nicht.
Ich schon. Desinteresse, Frustration, Enttäuchung sind nur einige Gründe für ihre Existence.
(25.08.2013)DwBrot schrieb:  Wahlen sind ein Pfeiler der Demokratie, für die Millionen Menschen mit dem Leben bezahlt haben.

(25.08.2013)DwBrot schrieb:  "Ich will den Politiker einen Denkzettel verpassen" Wie, in dem man sie unterstützt? Wer nicht "gegenwählt" ändert am Zustand nichts, so dass die Politiker einfach weitermachen wie bisher.
Wenn die Wahlbeteiligung in den Keller sackt, werden "die da oben" früher oder später darauf kommen, das irgendetwas nicht richtig läuft. Die Wahlbeteiligung lässt sich nicht schönreden und dass sie in den letcten Jahren immermehr ins Bodenlose sinkt kann man als Ceichen der Uncufriedenheit werten. Warum hatten die letcten Landtagswahlen (NRW, SH) alle nur ~60% Wahlbeteiligung, die vorletcten aber ~70%?
(25.08.2013)DwBrot schrieb:  Man kann politische Systeme nur auf zwei Weisen ändern: Wahlen oder Gewalt. Und letzteres wollen wir wohl kaum haben(obwohl ich mir manchmal wünsche, dass die Demokratie richtig heftig auf die Fresse und wir uns das Wahlrecht zurück erkämpfen müssen und vor den Wahllokalen Zustände wie sonst nur bei der Eröffnung einer Apple-Filliale herrschen.)
Friedlicher Protest, Lobbyismus (der an sich nichts negatives ist) und Petitionen nur ein paar weitere Möglichkeiten. Und bei dem, was "da oben" so vorgeht, hätte ich gegen eine kleine Revolution nichts eincuwenden. RD salute Außer dass ich dabei vielleicht sterben könnte. Applelie

Für das Wahlrecht würden "wir" nicht kämpfen, die meisten Menschen stehen erst auf und kämpfen für irgendwas, wenn sie selbst in irgendeiner Weise in ihrem socialen Stand und ihrer Lebensweise bedroht sind oder es ihnen schlichtweg schlecht geht. Die Francösische Revolution entstand, weil Klerus und Adel das Volk ausgebeutet haben und darben ließen, der Arabische Frühling weil Spekulaten die Nahrungspreise hochgetrieben haben. Der breiten Masse ist es relativ egal, wer sie regiert und in welchem politischen System sie leben, solange es ihnen einigermaßen gut geht.
(25.08.2013)DwBrot schrieb:  BTW: ich bin für die Einführung der Wahlpflicht da ich finde, dass ab einer Wahlbeteiligung unter 51% keine demokratische Legitimation für die gewählten vorhanden ist.
Hier stimme ich dir absolut cu, in dem Punkt, dass das Mehrheitsprincip verletct wird. Bei Kommunalwahlen sind unter 50% schon der Normalcustand. Aber, das rechtfertigt keine Wahlpflicht, wer nicht möchte, soll sich nicht cwischen einem frittierten Schafskopf und vergammelter Fischsuppe entscheiden müssen. Ich wäre dafür, dass bei mehr als 50% Nichtwählern nochmal gewählt wird. Wenn es wieder auf das gleiche Ergebnis rauskommt, eben ein drittes Mal. Wäre witcig. AJ Prost

(26.08.2013)Herr Dufte schrieb:  Ja, Millionen Menschen haben ihr Leben für die Demokratie geopfert, gerade deshalb will ich das momentane System nicht unterstützen. Allein das Wahlrecht macht noch lange keine Demokratie, alle Regierungen haben sich an demokratische Grundprinzipien zu halten und die Verpflichtung das Volk zu vertreten, was allerdings nicht eingehalten wird.
Das liegt dann aber auch am Volk, wenn es die Leute wählt, die sich nicht an Principien, Pflichten und Verfassung halten. Wenn alle nur noch absolut vertrauenswürdige Personen wählen würden, würde es funktionieren. So soll es ja auch sein... in der Theorie. ^^
(26.08.2013)Herr Dufte schrieb:  Gerade CDU und SPD haben eine dermaßen große Wählerschaft die sie nur wählen, weil es sich so eben gehört. Das verfälscht die Wahlergebnisse erheblich und macht Änderungen nahezu unmöglich.
Wieso, wenn das so ist, liegt es eben am Volk. Wenn die Menschen diese Parteien wählen, sind sie eben die stärksten.

(26.08.2013)Burny schrieb:  Ich gehe nicht wählen, weil diese ganze sache in meinen Augen nur ne schlechte farce ist.
Ein wenig hast du damit schon Recht. Aber ich werde es trotcdem tun, auch wenn es nicht viel bringen mag, so kann ich sagen, ich habe es wenigstens versucht. Pinkie approved

(26.08.2013)DwBrot schrieb:  @Burny: Du bist also mit der Situation unzufrieden? Da ist Nichtwählen der richtige Schritt! Dadurch wird sich bestimmt etwas ändern!
Ändern wird sich erst dann etwas, wenn die Anunnaki, Reptilianer und Greys die Invasion von Nibiru und Ceta Reticuli aus starten werden. Pinkie approved
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  Übrigens unterscheiden sich die Parteien. Wenn nicht in den übergeordneten Zielen dann in den Details und Wegen, wie diese erreicht werden sollen.
Worin unterscheiden sich SPD, Union, FPD und Grüne denn noch essentiell? Was macht der Weg für einen Unterschied, wenn das Ciel dasselbe ist?

(26.08.2013)Wondi schrieb:  Das lustige ist ja, dass es da draußen unheimlich viele Menschen gibt, die es sogar besser wissen, als der dumme Haufen, der beispielsweise unsere Bildungspolitik verbrochen hat. [...]

[...]Die Mehrheit der Deutschen...[...]
^This. Eeyup

Und da den Parteien die Wähler tatsächlich auscugehen scheinen, noch was cu lachen: Bürger sollen Politiker loben - DWN RD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
26.08.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Zitat:In der heute-Show wird sich halt drüber lustig gemacht, also lacht man mit, ohne irgendeine Ahnung zu haben.

Ich lache nicht über die FDP, mir gehen nur die Parteigrundsätze gegen den Strich.
Aka. Märkte befreien dass jeder Manager sich gnadenlos die Taschen volstopfen kann auf Kosten des Steuerzahlers. Die werden nämlich geschröpft wenn die Firma des Managers Bankrott geht.

Sowas zb.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
26.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)Antanica schrieb:  
(25.08.2013)DwBrot schrieb:  Wahlen sind ein Pfeiler der Demokratie, für die Millionen Menschen mit dem Leben bezahlt haben.

(25.08.2013)DwBrot schrieb:  "Ich will den Politiker einen Denkzettel verpassen" Wie, in dem man sie unterstützt? Wer nicht "gegenwählt" ändert am Zustand nichts, so dass die Politiker einfach weitermachen wie bisher.
Wenn die Wahlbeteiligung in den Keller sackt, werden "die da oben" früher oder später darauf kommen, das irgendetwas nicht richtig läuft.

Nämlich? Solange eine Partei an der Macht bleibt hat sie ihr Ziel erreicht und und bis auf die Öffentlichkeitsarbeit kann es ihr egal sein

(26.08.2013)Antanica schrieb:  Für das Wahlrecht würden "wir" nicht kämpfen, die meisten Menschen stehen erst auf und kämpfen für irgendwas, wenn sie selbst in irgendeiner Weise in ihrem socialen Stand und ihrer Lebensweise bedroht sind oder es ihnen schlichtweg schlecht geht.

Wenn wir irgendwann unter kommunistischer oder nationalsozialistischer kontrolle stehen werden sie wohl kämpfen (außer wir erobern und halten Europa in einem dritten Weltkrieg AJ hmm )

(26.08.2013)Antanica schrieb:  Hier stimme ich dir absolut cu, in dem Punkt, dass das Mehrheitsprincip verletct wird. Bei Kommunalwahlen sind unter 50% schon der Normalcustand. Aber, das rechtfertigt keine Wahlpflicht, wer nicht möchte, soll sich nicht cwischen einem frittierten Schafskopf und vergammelter Fischsuppe entscheiden müssen. Ich wäre dafür, dass bei mehr als 50% Nichtwählern nochmal gewählt wird. Wenn es wieder auf das gleiche Ergebnis rauskommt, eben ein drittes Mal. Wäre witcig. AJ Prost

In Australien gibt es die Wahlpflicht. "Seit den Parlamentswahlen von 1955 mit ungefähr 88 % wurde die Wahlbeteiligung von 94 % nicht unterschritten." (wikipedia). Wer nicht wählen geht kommt deswegen zwar nicht sofort in den Knast aber eine solche Beteiligung ist in Deutschland unmöglich.

(26.08.2013)Antanica schrieb:  
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  Übrigens unterscheiden sich die Parteien. Wenn nicht in den übergeordneten Zielen dann in den Details und Wegen, wie diese erreicht werden sollen.
Worin unterscheiden sich SPD, Union, FPD und Grüne denn noch essentiell? Was macht der Weg für einen Unterschied, wenn das Ciel dasselbe ist?

Sowohl SPD als auch CDU wollen einen gesetzlichen Mindestlohn. Die einen wollen, dass die Politik diesen festlegt, die anderen die Tarifgesellschaft. Nur so als Beispiel.

Und bitte mach was wegen deinem Z.
Zitieren
26.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
wahlen. Egal wen man wählt, es ist immer der falsche, dabei ist es egal ob man nun wählen geht oder nicht. Wenn man aber wählen geht, kann man sich das geringste übel aussuchen
Zitieren
26.08.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  Nämlich? Solange eine Partei an der Macht bleibt hat sie ihr Ziel erreicht und und bis auf die Öffentlichkeitsarbeit kann es ihr egal sein
Die Wahlbeteiligung hat zwar keinen Einfluss auf die Sitzverteilung aber sagt einiges über den Rückhalt in der Bevölkerung aus. Sofern "die da oben" nicht nur auf Macht aus sind sondern auch über Empathie und Gewissen verfügen - was ich ja bezweifle - ...ich bezweifle es selber. Also ja, eine sinkende Wahlbeteiligung würde am politischen Alltag nichts ändern, außer dass außerhalb dessen der Rückhalt der Regierung und die zufriedenheit merklich gesunken sind.
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  Wenn wir irgendwann unter kommunistischer oder nationalsozialistischer kontrolle stehen werden sie wohl kämpfen (außer wir erobern und halten Europa in einem dritten Weltkrieg AJ hmm )
Ja, weil die Menschen dann in ihrer Lebensweise und ihrem Status bedroht werden. Warenknappheit, Überwachungsstaat, Gefängnis, Konzentrationslager etc. wie es sie im Kommunismus und Nationalsozialismus gibt, haben die Lebensqualität der Menschen stark beschnitten und würden es wieder tun, weshalb sich das Volk dagegen aufgelehnt hat und wieder tun würde. Eine reine Militärdiktatur aber, würde, wenn sie - wie auch immer - an die Macht kommen würde, keinen Einfluss auf den Alltag der Bevölkerung ausüben, der groß genug ist, um sie dazu zubringen, etwas dran zu ändern.
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  In Australien gibt es die Wahlpflicht. "Seit den Parlamentswahlen von 1955 mit ungefähr 88 % wurde die Wahlbeteiligung von 94 % nicht unterschritten." (wikipedia). Wer nicht wählen geht kommt deswegen zwar nicht sofort in den Knast aber eine solche Beteiligung ist in Deutschland unmöglich.
Ich glaube man kann dort Geldstraßen von bis zu 5000 AUS$ wegen Nicht-Abgebens der Stimme erhalten. Wenn ich so drüber nachdenke, hat es aber den Vorteil, dass das Ergebnis "reiner" und "unverfälschter" erscheint und mehr Schluss auf die tatsächliche Meinung des Volkes (wenn es denn eine hätte...) zulässt.
(26.08.2013)DwBrot schrieb:  Sowohl SPD als auch CDU wollen einen gesetzlichen Mindestlohn. Die einen wollen, dass die Politik diesen festlegt, die anderen die Tarifgesellschaft. Nur so als Beispiel.
Das macht aber keinen essentiellen Unterschied, die Einstellung "Ja/Nein" zu dem Thema ist wichtig, in diesem Falle die gleiche bei beiden, wer was festlegt ist relativ trivial, das sagt aus, dass sich die Parteien bei den wichtigen Sachen einig sind und Unterschiede nur noch auf Kleinigkeiten bezogen sind. Genauso wie mit den Eurorettungsschirmen, das Geld ist in Griechenland und Spanien futsch und wir sehen es nie wieder, ob es die Banken, der Staat oder das Volk in zwei Wochen sofort oder ab nächstem Quartal in 12 Monatsraten erhalten, was macht das für einen essentiellen Unterschied?

Ergo: Die vier etablierten mittigen Parteien bilden zusammen die "Blockpartei".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
26.08.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)Antanica schrieb:  
(26.08.2013)Herr Dufte schrieb:  Ja, Millionen Menschen haben ihr Leben für die Demokratie geopfert, gerade deshalb will ich das momentane System nicht unterstützen. Allein das Wahlrecht macht noch lange keine Demokratie, alle Regierungen haben sich an demokratische Grundprinzipien zu halten und die Verpflichtung das Volk zu vertreten, was allerdings nicht eingehalten wird.
Das liegt dann aber auch am Volk, wenn es die Leute wählt, die sich nicht an Principien, Pflichten und Verfassung halten. Wenn alle nur noch absolut vertrauenswürdige Personen wählen würden, würde es funktionieren. So soll es ja auch sein... in der Theorie. ^^

Das ist aber weder Rechtfertigung noch Legitimation. Natürlich tragen die Wähler eine Mitschuld, allerdings muss sich jede Partei, ob gewählt oder nicht, an die Spielregeln zu halten und darf nicht einfach tun und lassen was sie will. So funktioniert Demokratie nicht.
Du kannst nicht das Volk dafür verantwortlich machen, dass die Parteien verfassungswidrig handeln.
Und ja, natürlich ist es richtig das die Wählerschaft schuld trägt, wenn sie aus Gewohnheit mal SPD oder CDU wählen. Gerade deshalb finde ich eine Wahlpflicht auch bescheuert. Leute die keine Ahnung haben und sich dafür nicht interessieren sollte sich einfach raushalten und nicht aus Mode eine Blockpartei wählen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
26.08.2013
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
DwBrot schrieb:Das Zitat ist von Herrn Dufte, nicht von mir, sonst stimme ich dir zu.
Ich bitte um Entschuldigung für den Fehler. Twilight smile

Herr Dufte schrieb:Du sagst es doch selbst, politisches Engagement ist mit harter Arbeit und den Aufwand von Ressourcen (Zeit und Geld) verbunden. Willst du es jetzt den Minderverdienenden, die sich jeden Tag abrackern und dann mit 1000€ oder weniger wieder heimkommen, übel nehmen, dass sie diese nicht aufbringen können?

Jeder der seinen Lebensunterhalt mit einer anstrengenden Arbeit wird von mir dafür respektiert. Ich würde das auch nie jemandem übel nehmen. Aber das kann auch schnell zur Ausrede werden. Man muss sich nicht gleich zur Wahl stellen, aber jeder muss für sich die Entscheidung treffen, ob er/sie politische Ziele voranbringen will. Es gibt für jeden Menschen Möglichkeiten sich einzubringen, auch wenn die Ressourcen begrenzt sind. Gut, man wird nicht Ministerpräsident mit 2 Stunden Arbeit an jedem Samstag. Aber damit kann man dann schonmal die eigenen Ansichten artikulieren und macht Druck auf das System.
Sollte man zu der Einsicht kommen, dass man die Zeit lieber in die eigene Erholung investiert um den Alltag besser bewältigen zu können, dann ist das eine respektable Entscheidung. Es ist nur wichtig sich darüber bewusst zu sein, dass Politik Arbeit bedeutet und niemals zum Nulltarif zu haben ist.

Herr Dufte schrieb:Du willst mir was von Option 4 erzählen, dann sag mir was ich kommende Wahl denn ankreuzen soll? Eine eigene Partei gründen? Du vergisst vielleicht, dass es hier nur um das Kreuzchen geht und nicht um das generelle politische Engagement.

Es ist nicht meine Aufgabe den Menschen zu sagen was sie wählen sollen. Auch ich bin in seltenen Fällen leider fehlbar. Pinkie happy Allerdings gäbe es genug Möglichkeiten für dich etwas passendes zu finden. Dafür brauchst du mich nicht. Wichtig ist eigentlich nur, dass du dir selber über deine Prioritäten im klaren bist. Blahblahblah. Ich weis die Frage war rethorisch gemeint. Aber meine Antwort darauf ist. Nutze deine Möglichkeiten dich zu informieren und sei offenen Geistes, dann wird dir geholfen werden. Pinkie happy

Es muss übrigens auch nicht immer auf eigene Parteien hinaus laufen. Wen es nach politischer Arbeit dürstet, der kann die viel gescholtenen "Etablierten" einfach mal selber aufsuchen und mit denen ins Gespräch kommen. Da kann dann auch eine entsprechende Mitgliedschaft draus erwachsen. Wenn man also nicht grundsätzlich den Systemfeind mimen will, dann kann man unter Umständen in bereits bestehenden Parteien und politischen Vereinen eine Heimat finden.RD wink Hilft dir bei dieser Wahl natürlich jetzt nicht weiter, da ist im Zweifel der Wahl-O-Mat besser für zu gebrauchen.


Simaris schrieb:Ich lache nicht über die FDP, mir gehen nur die Parteigrundsätze gegen den Strich.
Aka. Märkte befreien dass jeder Manager sich gnadenlos die Taschen volstopfen kann auf Kosten des Steuerzahlers. Die werden nämlich geschröpft wenn die Firma des Managers Bankrott geht.

Da tust du der Partei aber nun doch Unrecht. Hätte nicht gedacht das ich mal für die FDP 'ne Lanze brechen muss, aber die Partei besteht nicht nur aus korrupten Deppen. Die gibt es vermutlich auch da, aber die haben ganz andere Sorgen, als das Gehalt von Managern. RD wink


Wondi schrieb:Und durch Wählen ändert sich daran was?
Ja!Pinkie happy
Zitieren
26.08.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(26.08.2013)Herr Dufte schrieb:  Das ist aber weder Rechtfertigung noch Legitimation. Natürlich tragen die Wähler eine Mitschuld, allerdings muss sich jede Partei, ob gewählt oder nicht, an die Spielregeln zu halten und darf nicht einfach tun und lassen was sie will. So funktioniert Demokratie nicht.
Du kannst nicht das Volk dafür verantwortlich machen, dass die Parteien verfassungswidrig handeln.
Doch, die Menschen sind daran schuld, wenn sie Leute wählen, von denen sie wissen, dass sie nur lügen. Wenn sich Politiker nicht an die Regeln halten, dürfen sie nicht gewählt werden. Das Problem ist nur, dass man das ja nie vorher wissen kann. RD laugh

Manche Rechtswissenschaftler werfen den Wählern sogar Hochverrat vor, weil sie eine Regierung wählen, die offensichtlich (durch den ganzen Euro-Kram wie ESM und Abtretung der Staatssouveränität an die EU) verfassungswidrig und -feindlich handelt, wählen. Okay, das halte ich dann doch für übertrieben.

Das Problem ist aber tatsächlich, dass sich viele nicht informieren. Wenn etwa alle wüssten, dass nach den kommenden Wahlen die Mega-Schafschur der Sparer, Unternehmen und Sozialhilfeempfänger (wobei ich es bei den letzteren für überfällig halte) zur Rettung der EU, Euros und Banken folgen wird, würden sie kaum die Volksparteien wählen. Applelie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste