Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 18:47



e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
16.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Das sechzehnersystem ist gleichwertig mit dem oktalsystem. Der Grund ist, dass 16 = 2^4 ist. Es geht nicht um die Ziffern die in diesem System existieren, sondern um die echten Primteiler der Zahl.
Deshalb sind auch 6 und 10 gleichwertig. Sie haben beide gleich viele.
Je mehr Primteiler, desto weniger Perioden.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
16.10.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ja, sie haben gleich viele Primteiler, so viel ist klar. Aber im Sechsersystem gibt es ja anteilsmäßig mehr Teiler ohne Periode als Folge als im Dezimalsystem. Wieso soll der Unterschied der 3- und 5-Anteile egal sein, der 2^n- Anteil aber nicht?

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
16.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Also das müssen wir jetzt deutlich Differenzieren.
Die Aussage, dass es im Sechersystem mehr Teiler ohne Periode usw. gibt ist äquivalent mit der, ob es mehr Zahlen der Form 3*n oder 5*n gibt. Heuristisch ja, mathematisch nein.
Bei 2^n hat die zusätzlichen zweien keinen wirklichen Mehrwert, der einen Vorteil gegenüber den anderen Zahlensystemen bringen würde.

Abgesehen davon finde ich die Diskussion langsam ziemlich müßig, denn im Endeffekt ist das Dezimalsystem vielfach bewährt. Die einzigen Nachteile entstehen erst im Zusammenhang mit dem Binärsystem.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
17.10.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(16.10.2012)Blue Sparkle schrieb:  Heuristisch ja, mathematisch nein.
Deute ich als Punkt für das Sechsersystem, das ist ein "ja" mehr als das Dezimalsystem zu bieten hat (in dieser Hinsicht) und wahrscheinlich genau das, worauf ich die ganze Zeit raus wollte, nur anders formuliert.
(16.10.2012)Blue Sparkle schrieb:  Abgesehen davon finde ich die Diskussion langsam ziemlich müßig,
Eeyup
Deshalb wollte ich heute sowieso zu einem (hoffentlich) angenehmeren Thema wechseln: Kunst mit Mathematik?
Spoiler (Öffnen)
Ich finde es faszinierent, dass nur durch simple Berechnungen solche Kunstwerke entstehen können. Ein "Gemälde", das bei meiner Oma an der Wand hing, habe ich erst später als Fraktal erkannt.
I Heart Apfelmännchen FS grins

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
17.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ahhh Fraktale. Die Schönheit des Chaos.
Immer wieder schön anzuschauen.
Wenn man bedenkt, dass man unendlich verschiedene Formen in den Fraktalen finden kann, wenn man lange genug sucht. Faszinierend, wie der Vulkanier sagt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
17.10.2012
Cheetah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Die Mandelbrotmenge ist einfach wunderschön. Am beeindruckendsten finde ich vor allem, wie einfach die Definition der Menge ist und mit wie wenig (Programmier-)Aufwand man sie darstellen kann.
Zitieren
17.10.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Jetzt musste ich spontan lachen, das Wort "Vulkanier" hat mich daran erinnert, dass ich in meinem Fraktal "schneebedeckte Bäume auf nem Vulkan" sehe. RD laugh
Hat eigentlich sonst noch jemand mit dem Fractalizer rumgespielt?

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
17.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich hatte mir mal "Visions of Chaos" heruntergeladen, da sind auch noch mehr Sachen dabei wie genetische Algorithmen, Simulation eines Doppelpendels, Conways Game of Life und sowas. Da kann man auch ziemlich weit in die Mandelbrotmenge einzoomen und den Farbverlauf beliebig anpassen. Ansonsten mal bei DeviantArt in der Kategorie Digital Art -> Fractal Art gucken, da findet man auch viele faszinierende Sachen.

Ansonsten, wo ich gerade von genetischen Agorithmen geschrieben hab: ich finde genetische Algorithmen bzw. virtuelle Evolution ziemlich spannend. Hier mal ein Video dazu:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Denkt ihr, wenn man gut in Mathematik ist, dass man dann auch ein guter Pokerspieler oder Black Jack-Spieler sein könnte?

Beim Pokern spielt Statistik und Wahrscheinlichkeiten eine wichtige Rolle, ob man erfolgreich sein kann, wobei natürlich auch Glück eine wichtige Rolle spielt.

Auch bei Black Jack kann das mathematische Wissen von Vorteil sein. Es gibt sogar eine Film zu dieser Thematik.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
18.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Du musst dich sehr gut mit wahrscheinlichkeiten auskennen und die zur Not auch in sitiu ausrechen können. Dann kann einem das auch helfen. Einige der besten Pokerspieler waren begnadete Mathematiker.
Chris Ferguson ist da ein gutes Beispiel.

Allerdings braucht man auch sehr viel Menschenkenntinis um die Spielweise der Gegner zu verstehen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Das einzige Problem ist, dass bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit auch der Aspekt eines Bluffs schwer einzuschätzen ist. Auch die besten Mathematiker lassen sich auch von einem Bluff aus der Hand vertreiben. Auch der psychologische Aspekt spielt eine Rolle, denn ein All in zu sagen ist einfacher als ein All in zu callen.

Es kam mal vor, dass ein Spieler einen Vierling aus Asse hatte und der andere Spieler hatte eine Royal Flash. Wenn man einen Vierling trifft, ist normalerweise die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man die Hand gewinnen sollte.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
18.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Kommt allerdings auf die Pokervariante an. Ich nehme mal Texas Hold'em an.
Das sind immer noch gut 50 Mögliche Varianten den Vierling zu besiegen.
Es ist sogar Möglich dass man zwei andere Spieler gegen sich hat die besser sind.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
19.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ja, ich meinte Texas Hold'em.
Beziehen sich die 50 Möglichkeiten wegen der Beikarte, falls der Vierling auf dem Board sich befindet? Wie kommst du darauf?Huh

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
19.10.2012
Rumir Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 15. Sep 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich weiß nicht, wie er es meine, aber 4 davon sind bestimmt Royal Flush

Rumarrow's Year in Ponyville - Done

P.O.N.Y.: Der Auserwählte
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
19.10.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(19.10.2012)Rumir schrieb:  Ich weiß nicht, wie er es meine, aber 4 davon sind bestimmt Royal Flush

Ein Straight Flush schlägt ebenfalls einen Vierling. Es gibt 8 unterschiedliche Straight Flush und den Royal Flush, das noch in jeder Farbe. Damit gibt es schonmal 36 Hände, die 4 Asse schlagen können. Liegt der Vierling auf dem Tisch (bei Texas Hold'em), kann man ihn immerhin noch mit einem besseren Kicker schlagen. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
19.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Die 50 waren nur überschlagen, da ich keine Lust hatte es genau auszurechnen. Danke hierfür an Evenprime.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
20.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Habt ihr eine Anekdote aus eurer Schulzeit zu berichten?

In der Mittelstufe wollte ich eine Mathematikarbeit schreiben. Das Problem war nur gewesen, dass der Lehrer die Arbeit vergessen hatte mitzubringen!Facehoof

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
20.10.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(15.10.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich habe von ihr gehört, sie aber nie gesehen, da mir die Sendezeit nicht gepasst hat.

Sicherlich kann man mit Hilfe der Mathematik einiges Vorhersagen, aber Vohersagbarkeit existiert nicht, das zeigt uns die Quantenmechanik.


Sorry, aber das stimmt so nicht.


(15.10.2012)Blue Sparkle schrieb:  @Cheetah: Mathe macht pingelig. Wink


Ich weiß noch, wie unser Prof in QM extra betont hat, dass der Zufall in der Quantenmechanik durch die Projektion des Zustands auf die Eigenzustände des Messoperators NICHTS damit zu tun hat, dass die Quantenmechanik nicht deterministisch sei.
Wir können Wellenfunktionen berechnen, wie sie sich in der Zeit entwickeln und die Projektionen dieser Funktionen auf Eigenzustände, woraus man auch Wahrscheinlichkeiten bei Messung berechnen kann. All diese Dinge können wir eindeutig berechnen.

Die Quantenmechanik ist sehr wohl deterministisch, auch wenn das Messergebnis nur über statistische Wahrscheinlichkeiten vorhergesagt werden kann.
Zitieren
20.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Wir können das gerne im Physikthreat genauer erörtern.

Nur soviel: Makroskopisch gebe ich dir recht. Aber wenn man die einzelnen Quanten betrachtet, kann man das Verhalten praktisch nicht vorhersagen. Ob Doppelspalt oder Radioaktiver Zerfall.
Natürlich lässt die Wellenfunktion eine Wahrscheinlichkeitsverteilung zu, aber das ist keine Vorhersage im Sinne "Das Elektron geht durch den linken Spalt." Unter Deterministisch verstehe ich etwas anderes.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
22.10.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich verlege die Diskussion darüber dann mal in den Physikerthread.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste