Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 09:56



Alle Drogen erlauben?
24.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
In puncto Forschung muss man dazusagen, dass LSD in der Psychiatrie ausgesprochen gut erforscht wurde.
Würde man es legalisieren, glaube ich, dass der Konsum stark ansteigen würde. Das LSD-Angebot ist derzeit nicht so groß, weil es nicht abhängig macht. Für den Dealer ist es schlichtweg lokrativer, wenn er die abhängigen Junkies als Stammkunden halten kann.
Könnte man es jedoch legal im Laden verkaufen, ließe sich ein gesichertes Einkommen erwirtschaften indem man eine breitere Masse an Kunden erreicht. Wenn es nicht mehr illegal ist und sauber verkauft wird, ohne dass man befürchten muss, sich da sonstwas einzuwerfen und abhängig zu werden, was würde den Ottonormalbürger noch davon abhalten? Es kämen sicherlich viel mehr Leute in Versuchung. Was hielte die Droge dann noch davon ab, gesellschaftsfähig zu werden?

Für die, die es ohnehin schon nehmen, muss man es ja nicht legalisieren. Sie haben ja offensichtlich ihre Kanäle, über die sie daran gelangen. Und der Konsum selbst ist ja nicht verboten.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
24.10.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Die Verbotenen Drogen werden nur von einem Promille der Bevölkerung Konsumiert ( Canabis scheint leider verbreiteter zu sein).
Somit wirkt der Schutz durch Verbot bei dem Großteil der Bevölkerung.
Die Legalisierung würde als Folgeproblem die Leichte erreichbarkeit der Substanzen bewirken, was warscheinlich zu einer massiven Zunahme der Konsumenten führen würde.

Und das Cannabiskonsum ungefährlich ist, ist ebenso blödsinn.
THC kann katastrophale Auswirkungen auf das Zentrale Nervensystem haben, zudem ist, im gegensatz zu Nikotin, die Eigenkontrolle massiv Herabgesetzt (vergleichbar mit einem Schweren Alkoholrausch).
Zitieren
24.10.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
(23.10.2012)Flutter Dash schrieb:  dass die Person eine Therapie benötigt. Diese Therapie steht ihr zu, jedoch kann sie nicht aufgezwungen werden. Es bedeutet Arbeit, nicht nur für den Psychiater, auch für den Patienten. Und wer geht freiwillig über Monate oder Jahre hinweg zum Seelenklemptner, in Gruppensitzungen usw., wenn man stattdessen einfach ein paar Pillen schlucken kann? Gerade wenn man andere Menschen nicht ausstehen kann. Es ist einfach schwierig.
Und da liegt der Hund begraben. Einige Leute wissen tatsächlich, wo ihre Probleme liegen und können Psychopharmaka auch ohne psychiatrischen Beistand einnehmen, ehe sie ihre temporären Probleme "selbst" gelöst haben, das Medikament langsam absetzen und "natürlich" gesund weiterleben. Solche Leute ziehen es aber nicht häufig in Erwägung, tatsächlich psychiatrische Hilfe zu beanspruchen, da sie dazu zu stabil sind und womöglich noch an Vorurteilen der Psychiatrie gegenüber leiden.
Sonst freut es mich, dass wir zu dem Thema eine ähnliche Ansicht haben, ist ja auch recht heikel.

(23.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Schade, dass der Thread keine Umfrage dazu hat. Mich würde schon interessieren, ob die Mehrheit gegen Legalität von Drogen sein könnte.AJ hmm
Ganz schlechte Idee, lese dir zu der Problematik "aller Drogen" den Betrag von ViolentSprint durch. Davon Abgesehen ist der Startpost auch nicht so eindeutig bzw. ausführlich.

(23.10.2012)DerWächter/mmmm schrieb:  Diesen "Schwachsinn" hab ich ausm Bio Lk und nen Leher mit nem Doktortitel in Biologie wird es wohl wissen

Allerdings gibt es auch studien die das belegen.
Ohne konkretes Beispiel ist dein Beitrag trotzdem weitgehend wertlos, auch wenn ich schon ungefähr vermuten kann, worauf du hinaus willst.
Natürlich können Personen, die an einer unglücklichen Kombination aus neurotischen Beschwerden leiden, durch gewisse Stimulanten (zu denen bei weitem nicht nur "illegale Drogen" gehören) Psycho-/Neurosen erleiden. Das selbe gilt für Leute mit mit körperlichen Fehlfunktionen wie beispielsweise Leberschäden, die einige Medikamente und Lebensmittel nicht konsumieren dürfen und Allergiker, die sich beim Verzehr bestimmer Stoffe in gesundheitliche Gefahr begeben. Macht das in Gras enthaltene THC auch nicht gefährlicher, wenn das Problem hautsächlich beim Konsumenten liegt.

Und du erwartest doch nicht ernsthaft, dass eine Person, die dir aus pädagogischer Sicht gegenüber einen Vorbildscharakter darstellt rät, dich selbst zu kriminalisieren? Facehoof
Zitieren
24.10.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(24.10.2012)Flutter Dash schrieb:  In puncto Forschung muss man dazusagen, dass LSD in der Psychiatrie ausgesprochen gut erforscht wurde.
Würde man es legalisieren, glaube ich, dass der Konsum stark ansteigen würde. Das LSD-Angebot ist derzeit nicht so groß, weil es nicht abhängig macht. Für den Dealer ist es schlichtweg lokrativer, wenn er die abhängigen Junkies als Stammkunden halten kann.
Könnte man es jedoch legal im Laden verkaufen, ließe sich ein gesichertes Einkommen erwirtschaften indem man eine breitere Masse an Kunden erreicht. Wenn es nicht mehr illegal ist und sauber verkauft wird, ohne dass man befürchten muss, sich da sonstwas einzuwerfen und abhängig zu werden, was würde den Ottonormalbürger noch davon abhalten? Es kämen sicherlich viel mehr Leute in Versuchung. Was hielte die Droge dann noch davon ab, gesellschaftsfähig zu werden?

Für die, die es ohnehin schon nehmen, muss man es ja nicht legalisieren. Sie haben ja offensichtlich ihre Kanäle, über die sie daran gelangen. Und der Konsum selbst ist ja nicht verboten.

Naja, LSD war ja in den 60ern und 70ern schonmal eine gesellschaftsfähige Droge trotz Verbot. Ich denke weiterhin, dass ein vernünftiger Umgang damit keine gesellschaftlichen Nachteile mit sich bringt. Es wird nicht jeder Hans und Franz anfangen LSD zu nehmen nur weil es legal ist, es gibt genug Menschen, die nicht Rauchen und keinen Alkohol trinken. LSD ist auch keine Gesellschaftsdroge wie Alkohol, daher entsteht auch nicht so schnell ein Gruppenzwang wie bei Alkohol.
Es ist zwar erlaubt LSD zu konsumieren, aber nicht, es sich zu beschaffen, da bringt es recht wenig, wenn der Konsum legal ist außer man findet durch Zufall irgendwo LSD. Derpy confused

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
24.10.2012
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Zitat:Ohne konkretes Beispiel ist dein Beitrag trotzdem weitgehend wertlos, auch wenn ich schon ungefähr vermuten kann, worauf du hinaus willst.
Natürlich können Personen, die an einer unglücklichen Kombination aus neurotischen Beschwerden leiden, durch gewisse Stimulanten (zu denen bei weitem nicht nur "illegale Drogen" gehören) Psycho-/Neurosen erleiden. Das selbe gilt für Leute mit mit körperlichen Fehlfunktionen wie beispielsweise Leberschäden, die einige Medikamente und Lebensmittel nicht konsumieren dürfen und Allergiker, die sich beim Verzehr bestimmer Stoffe in gesundheitliche Gefahr begeben. Macht das in Gras enthaltene THC auch nicht gefährlicher, wenn das Problem hautsächlich beim Konsumenten liegt.

ich hab mich anscheinend einfach nur ein bischen missverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich nicht, dass es für jeden schon beim ersten Konsum schädlich ist. Ich sagte ausdrücklich, es kann bereits beim ersten Konsum irreversible Schäden verursachen. Das bezog sich, wie in deinem Post angesprochen, auf Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die Kombination meherer Rauschmittel oder einfach eine Überdosierung weil man es nicht besser weiß. Werd mich dann das nächste mal bemühen mich präziser auszudrücken ^^.


Zitat:Und du erwartest doch nicht ernsthaft, dass eine Person, die dir aus pädagogischer Sicht gegenüber einen Vorbildscharakter darstellt rät, dich selbst zu kriminalisieren? Facehoof
So wie der drauf ist, würds mich definitiv nicht wundern.
Aber, du kennst ihn nicht, also konntest du es auch nicht besser wissen.

Zitieren
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
Auf gar keinen Fall sollte man alle Drogen legaliesieren bei alcohol und zigarreten ist das so ne sache die haben sich sehr in unsere gesellschaft etabliert


Zitieren
16.11.2014
JoLL3P3rger Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich finde die Idee gut, soll jeder selbst wissen was er nimmt.
Wenn die Leute dann was richtig hartes nehmen und daran verrecken ist das natürliche Selektion

[Bild: oo5ZoHw.png]
Zitieren
16.11.2014
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich, obwohl ich entschieden gegen Drogen bin, würde auch dafür stimmen Drogen zu erlauben und gesetzlich zu reglementieren, denn dann würde der illegale Drogenhandel unlukrativ und der Staat würde sogar noch Geld von den Junkies bekommen. Und dann würde es, wie EvilToasty sagt, jedem selbst überlassen sein, ob er sich für seine Gesundheit interessiert oder nicht.

Zitieren
16.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Alle Drogen legalisieren? Ist wohl das dümmste was man tun kann. Es kommen viele schon alleine damit nicht klar Alkohol- und Nikotin-Sucht unter Kontrolle zu halten. Wenn Drogen frei erhältlich wären würde es wohl ein vielfaches mehr Missbrauch geben als wenn man sich das Zeug nur illegal besorgen muss.
Viele Leute sind einfach zu blöd bei Suchtmittel zu widerstehen, wo man von Anfang an weiß dass es ein Scheiss ist und geraten dann in eine Sucht, das muss man denen nicht noch erleichtern.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.11.2014
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich bin grundsätzlich ein großer Befürworter der Selbstbestimmung, auch beim Konsum von Rauschmitteln. Ich bin der Meinung, dass derjenige, der sich wegknallen möchte, auch Mittel und Wege findet das zu tun. Das soll nicht heißen, dass ich Drogenkonsum befürworte, wobei ich leichte Rauschmittel nicht verurteile. Ich trinke selbst Alkohol und kann im Vergleich nicht nachvollziehen, warum Cannabis verboten bleibt, obwohl es deutlich mehr heilende Eigenschaften hat als Alkohol Twilight: not bad

Eine Legalisierung aller Drogen löst bei mir aber eher Ablehnung aus, ich halte das für das falsche Signal. Vorerst würde die Anzahl derjenigen, die diese Drogen nehmen wohl nicht steigen (und man hätte sie besser im Blick), aber auf lange Sicht würden sich auch härtere Drogen etablieren und wie die das Leben eines Menschen zerstören können, ist bekannt. Wobei ich es schon ulkig fände mit einem Schlag die kompletten Drogenschmugglerringe durch die Legalisierung zu zerschlagen RD laugh

Zitieren
16.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Ja genau. Und im selben Zug verteilen wir gleich alle Waffen der Bundeswehr an die Bevölkerung und schaffen die Regierung ab. HUZZAH!

Ich frag mich schon manchmal wie man auf solche Diskussionsthemen kommt. Facehoof

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
16.11.2014
JoLL3P3rger Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
Waffen mit Drogen vergleichen, gg
Mit Drogen schadet man nur sich selbst und tötet keine anderen.
Es sterben eher Menschen durch den Drogenkrieg, was weniger werden würde wenn es legal wäre.
Außerdem sind viele Menschen abhängig von Streckmitteln und diese Streckmittel sind auch das gefährlichste an manchen Drogen.

[Bild: oo5ZoHw.png]
Zitieren
17.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
(16.11.2014)EvilToasty schrieb:  Waffen mit Drogen vergleichen, gg
Mit Drogen schadet man nur sich selbst und tötet keine anderen.
Es sterben eher Menschen durch den Drogenkrieg, was weniger werden würde wenn es legal wäre.
Außerdem sind viele Menschen abhängig von Streckmitteln und diese Streckmittel sind auch das gefährlichste an manchen Drogen.

Ja klar....

Wer sich die Birne mit Chrystal wegpfeift und im Delirium Axtschwingend durch die Innenstadt rennt, verletzt bestimmt keine anderen.

Und die Drogenkartelle werden bestimmt mit ihren Kriegen aufhören wenn ihr Geschäft legal wird, auf jeden Fall.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
17.11.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
(17.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ja klar....

Wer sich die Birne mit Chrystal wegpfeift und im Delirium Axtschwingend durch die Innenstadt rennt, verletzt bestimmt keine anderen.

Und die Drogenkartelle werden bestimmt mit ihren Kriegen aufhören wenn ihr Geschäft legal wird, auf jeden Fall.

Wie viele Menschen sind in diesem und letztem Jahr drogenbedingt Amok gelaufen ?
Das Drogenkartelle überhaupt existieren liegt daran das sie aufgrund der geringen konkurenz höhere Gewinne erwirtschaften können. Ich muss dir hoffentlich nicht erklären warum es so wenig Konkurenz gibt oder ?
Das Prohibition nicht funktioniert und zu schwarzmarktbildung führt hat man sehr gut gesehen als die USA Alkohol verboten hat.

Zitieren
17.11.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Und Leute die sich aufgrund geistiger Probleme die birne weghauen, sind natürlich selber schuld.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
17.11.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
(16.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Viele Leute sind einfach zu blöd bei Suchtmittel zu widerstehen, wo man von Anfang an weiß dass es ein Scheiss ist und geraten dann in eine Sucht, das muss man denen nicht noch erleichtern.

I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

Jetzt mal im Ernst, wären sämtliche Drogen von jetzt auf gleich legal, würdest du plötzlich damit anfangen, Heroin zu nehmen? Ich glaube kaum und das gilt auch für die Allermeisten. In meinem ganzen Bekanntenkreis findet sich niemand, der bspw. nicht über die Folgen von Heroinkonsum bescheid wüsste. Die Gefahren von Drogenkonsum sind gesellschaftlich in allen Schichten bekannt und reichen aus, um vom Konsum abzuhalten.

Wer "einfach zu blöd" ist, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Für einen erwachsenen und geistig gesunden Menschen alles auf der Welt kindersicher zu machen und ihm alles vorzukauen ist absurd und fördert nur die Unmündigkeit. Und wer gerne harte Drogen konsumieren möchte, der soll dies meinetwegen auch tun, sofern es dabei nicht zum unfreiwilligen Passivkonsum kommt. Von daher wäre ich lediglich gegen Drogenkonsum (egal ob "harte" oder "weiche" Drogen) in der Öffentlichkeit.

Die Vorteile der Legalisierung liegen auf der Hand: Rückgang von organisierter Kriminalität, mehr Steuereinnahmen, Entkriminalisierung der Konsumenten, was wiederum die Gerichte und Gefängnisse entlastet.

Zitieren
17.11.2014
Dashie479Derpy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 84
Registriert seit: 12. Nov 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
---
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2017 von Dashie479Derpy.)
Zitieren
18.11.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich hab kein Problem, wenn jemand Drogen nimmt und damit umgehen kann und ich würde es für viele Themen gerne öfter sehen, dass man den Leuten beibringt, wie man richtig damit umgeht, als dass man einfach nur sagt, dass es schlecht ist.
Es gibt ja in anderen Ländern auch Regeln wie z.b. dass man eine bestimmte Menge mit sich mitführen darf, aber nciht mehr.
Aber als Nichtraucher und nicht Drogen Nehmer kann ich jetzt nicht soviel zu den Auswikrungen sagen.
[Bild: cl-pp-shrug.png]


Nur synthetische Drogen oder wie die heissen bin ich absolut kein Fan von.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
21.11.2014
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Wieso nicht, die Menschen sollten schlau genug sein über ih Schicksal selber zu entscheiden.

Ich würde es begrüßen.

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
21.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Die, die Drogen nehmen würden, wenn es legal wäre, nehmen sie auch jetzt schon. Und diejenigen die vernünftig genug sind um darauf zu verzichten, werden nicht plötzlich anfangen Drogen zu nehmen.
Es ist in meinen Augen einfach nur inkonsequent, wenn man auf der einen Seite Alkohol und Tabak erlaubt, auf der anderen aber Drogen verbietet.

Zumindest die weniger harten Drogen könnte man legalisieren. Es würde sich am Konsumverhalten kaum etwas ändern, außer dass die Konsumenten selbst nicht mehr in die Illegalität getrieben würden. Dafür würde man allerdings wesentlich effektiver gegen den Drogenhandel vorgehen, als durch das Verbot von Drogen.
Wenn es legal ist, lässt es sich besser kontrollieren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste