Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 22:45



Tengen Toppa Gurren Lagann
#1
24.11.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

Tengen Toppa Gurren Lagann
Noch kein Thread zu TTGL? Blasphemie!

Was ist das? Ein Anime...Und was für einer!
"Die Serie spielt in ferner Zukunft und erzählt von einer Gruppe Mecha-Krieger, die die Erdoberfläche wieder bewohnbar machen wollen und gegen Tyrannen und Feinde des Lebens auf der Erde kämpfen." (Quelle: Wikipedia)

...Mecha? Meh. Ist doch voll Transformers.


Nein.
Dieser Anime hat einen genialen Animationsstil, großartige und fesselnde Story, absolut perfekten Soundtrack und vorallem: Charaktere. Charaktere, denen man nachempfinden kann, die man lieben oder auch hassen lernt.

Oh und ein oder zweitausend overkills, aber darum soll's nicht gehen.

Ich möchte nur jedem diesen Anime an's Herz legen, der ihn noch nicht kennt. Ich bin mit 0 Erwartungen ran gegangen und nunja...Inzwischen ist es mein Lieblingsanime.

Gainax wollte Danke sagen an Getter Robot und das ganze Mecha-genre. Wer noch nie einen Gundam anime gesehen hat, sollte mit Gurren lagann anfangen, denn hier geht's nicht nur um "boom, explosionen" sondern um einiges mehr.

Wer sich das ganze anschauen will, es gibt die ganze Serie komplett auf Youtube in japanisch mit englischen Untertiteln, deutsche Untertitel habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#2
24.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Ich widerspreche dann mal in einigen Belangen, kann aber nachvollziehen, wenn die Serie jemanden gefällt - gerade wenn man Mecha-Freund ist.
Weil ich den Anime großartig daneben finde, werde ich nicht alzu sehr ins Detail gehen und nur dem Punkt "Großartige Story" im Detail widersprechen.
Gurren Lagann ist bombastisch. Zweifelsfrei geht hier alles zu Bruch, von Folge zur Folge wird es aberwitziger, aber die Story ist plump, die Characktere flach (einige Ausnahmen bestätigen die Regel), was vor allem daran liegt, dass viel zu viel in zu wenigen Folgen abgehandelt wird. Es gibt ein Dutzend Nebencharacktere, denen kaum Zeit gegeben wird, ansonsten läuft es auf ein Trio zu, was sich im Großen und Ganzen mit "Coolste Sau auf dem Planeten/Depressiver Gnom/Tittenfee mit Scharfschützengewehr" zusammenfassen lässt (wobei jeder der Drei immer mal wieder ein Quantum Tiefe bekommt, aber das ist wirklich wenig!).

Ich kann Storyliebhabern nur raten: macht einen Bogen um diesen Anime.
Für Action, Over-The-Top-Szenen, einige innovative Ideen (die ich jetzt nicht spoilern werde) und ordentlich Mecha-Gekämpfe ist die Serie wohl ideal. Slapstick und anzügliche Szenen gibt es frei Haus (was ich persönlich unfassbar nervig und unnötig fand).
Eine gut aufgebaute/entwickelte Story, glaubwürdige Characktere (wobei sie gelegentlich ihre (viel zu seltenen Momente haben)): Fehlanzeige.
Und, Huf aufs Herz, der Sonnenbrilleträger ist wohl die nervigste Gestalt, die jemals unter der Sonne gewandert ist
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 von Corexx.)
Zitieren
#3
24.11.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Eins kann ich dazu sagen: Der Fluch der 27 Folgen anime's.

Ja, die Crew war zu groß. Die Nebencharaktere waren teils leider nur da um ihren Job zu erfüllen, was ich auch sehr schade finde, da vorallem Leute wie z.B Dayakka relativ interessant schienen.

Die Mainstory jedoch gefällt mir wirklich sehr gut, aber dann wiederum kann man's natürlich nicht jedem recht machen.


Die Serie muss halt Action und Story in gerademal 26*~20Minuten unterbringen, was den Verhältnissen entsprechend auch sehr gelungen ist.

Ich fände jedoch selber, dass 50+ Folgen dem Anime sehr gut getan hätten.

...Und dass du Kamina nicht magst, ist irgendwie auch deine subjektive Meinung an der ich nicht rütteln will Tongue

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#4
25.11.2012
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Schlechte Story? Die Story war doch allemal genial! Ich verstehe selbst nicht wie die überhaupt auf so etwas kreatives gekommen sind.
Naja also Gurren Lagann ist einer meiner Lieblings Animes besteht zwar nur aus 26 Folgen aber die finde ich haben ziemlich gereicht.
Kann denn Anime nur weiterempfehlen.

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
#5
25.11.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Die Mainstory war super, ging eher um all die Leute die einfach da waren die keine Hintergrundstory hatten :/

Ich bleib dabei: Wäre der anime länger, wär's besser gewesen. Mehr backstory, vorallem für Viral!

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#6
25.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#7
25.11.2012
kleinermetaller Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
TTGL war der erste Anime, den ich komplett geguckt habe, für Naruto etc. konnte ich mich nie begeistern und ich bin auch sonst kein großer Anime-Fan, aber TTGL fand ich ganz cool. Es mag zwar ziemlich hohl sein, wie sich die Story entwickelt und irgendwie war es für mich an vielen Stellen voraussehbar, was passieren wird, aber irgendwie war es trotzdem klasse, was auch nicht zuletzt an Yoko lag. Pinkie happy Übrigens gibt es auch eine deutsche Synchro. Hab ich glaube ich auf Youtube ausgegraben, weiß allerdings nicht, ob es die da immernoch gibt. AJ hmm

Edit: Hoppla, mir ist gerade aufgefallen, dass Lazy Dream die deutsche Synchro schon zur Sprache gebracht hat. Ich fand die Stimme von Yoko eigentlich voll okay. Besser als manch andere Synchro. *Hust, hust* Big Grin
Zitieren
#8
25.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(25.11.2012)Malorak schrieb:  Die Mainstory war super, ging eher um all die Leute die einfach da waren die keine Hintergrundstory hatten :/

Naja, die Ausgangslage ist ja schon nicht verkehrt. Auch die Einbindung von dem allgegenwärtigen Thema "Spiralen/Wirbel", die Nennung der vier ersten "Endgegner" nach Bausteinen der DNA, die als Spirale/Helix vorliegt, ist interessant.
Mitten in der Anime gibt's ´ne interessante Enwicklung, die viel Potenzial aufwirft, aber selbst bei mehr Folgen würde ich nicht umbedingt unterschreiben, dass sich storytechnisch so viel mehr getan hätte. Dafür war das Ziel immer viel zu klar, die Dramaturgie bis auf wenige Ausnahmen mehr als vorhersehbar und selbst die Characktere, die mehr Raum bekommen haben, sind nun auch keine Glanzlichter der Charackterentwicklung.

Gurren Laggan ist einfach Over-The-Top. Mächtiges Kaboom in bester, überzogener Comic-Manier. Logik? Fehlanzeige. Wenn man damit seinen Spaß hat, ist man hier definitv gut bedient.
Die ernsthafteren Elemente, die vor allem nach der Hälfte der Folgen anklungen, passten eigentlich gar nicht so wirklich in das Schema (Kamina hat ja am Anfang auch immer wieder gut bewiesen, dass Slapstick/Comedy ein gewichtiges Kernelement ist; und trotz aller Action eben blieb).

Zitieren
#9
29.11.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(25.11.2012)kleinermetaller schrieb:  Edit: Hoppla, mir ist gerade aufgefallen, dass Lazy Dream die deutsche Synchro schon zur Sprache gebracht hat. Ich fand die Stimme von Yoko eigentlich voll okay. Besser als manch andere Synchro. *Hust, hust* Big Grin

Folgende Szene: Der Chouginga Gurren Lagann wird geboren AKA supergalaxie gurren lagann.

Der Sprecher im japanischen hält eine typisch-TTGL-esque Rede.

Deutsch: Übelst schlecht und gestellt...Schrecklich.
Ohne scherz, das war wirklich...Irgs.
Dieses...Heißblütige bringen sie einfach nicht, sie versuchen's ja nichtmal zu übernehmen.

Der Englische dub war okay, aber der Deutsche ist einfach hingeklatscht, sorry.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#10
29.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Die deutsche Synchro ist doch immer hingeklatscht. Wenn man Glück hat sieht man mal was das halbwegs akzeptabel ist, aber für alles andere geben die einfach nicht genug Geld aus.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#11
29.11.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Ja, leider.

Einige sind echt so übel, sie schreien nichtmal wenn sie's sollten...>.<

Meine absoluten Lieblingsszenen wären ja:

Spoiler (Öffnen)
Und generell jede Szene mit Libera me...Genialer Song.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#12
29.11.2012
Dash Offline
Changeling
*


Beiträge: 756
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Gurren Lagann for the WIN. Habe mir alle Folgen hintereinander reingezogen. von 23 Uhr. Aber ich muss sagen, nach folge 8 wird es etwas langweilig. Simon hat schwerde depresionen. Und Staffel 2 oder halt, wenn sie Erwachsen sind, ist auch nicht so meins.

Im großen und ganzem ist es ein guter Anime, der an ein paar Stellen etwas langweilig ist. ^^

[Bild: mkd4oua4rv0l134jze.png]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
29.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(29.11.2012)Malorak schrieb:  Ja, leider.

Einige sind echt so übel, sie schreien nichtmal wenn sie's sollten...>.<

Meine absoluten Lieblingsszenen wären ja:

Spoiler (Öffnen)
Und generell jede Szene mit Libera me...Genialer Song.

Nicht zu vergessen das hier. ^^

Spoiler (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#14
01.12.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Voellig ueberbewertet. Genau wie der rest des Mecha Genres.
Meine Meinung und die koennt ihr auch nur schwer aendern.
Zitieren
#15
01.12.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
ist ein in jeder hinsicht großartiges anime.

gainax produktion halt. von denne is ja so ziemlich alles awesome.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#16
01.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(01.12.2012)Crunsher schrieb:  Voellig ueberbewertet. Genau wie der rest des Mecha Genres.
Meine Meinung und die koennt ihr auch nur schwer aendern.

Der Anime ist also überbewertet weil du das Mecha-Genre nicht magst? Ne, ist klar.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#17
01.12.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(01.12.2012)Whitey schrieb:  
(01.12.2012)Crunsher schrieb:  Voellig ueberbewertet. Genau wie der rest des Mecha Genres.
Meine Meinung und die koennt ihr auch nur schwer aendern.

Der Anime ist also überbewertet weil du das Mecha-Genre nicht magst? Ne, ist klar.

Wir wollen deine Meinung ändern? Interessant.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#18
01.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(01.12.2012)Malorak schrieb:  
(01.12.2012)Whitey schrieb:  
(01.12.2012)Crunsher schrieb:  Voellig ueberbewertet. Genau wie der rest des Mecha Genres.
Meine Meinung und die koennt ihr auch nur schwer aendern.

Der Anime ist also überbewertet weil du das Mecha-Genre nicht magst? Ne, ist klar.

Wir wollen deine Meinung ändern? Interessant.

Nevermind, hab den Post gelöscht.

Nächstes mal zitier nicht mich wenn du meinen Vorposter meinst. Hab ne halbe Stunde gebraucht um zu verstehen was das heißen soll. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 von Whitey.)
Zitieren
#19
01.12.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(01.12.2012)Whitey schrieb:  Der Anime ist also überbewertet weil du das Mecha-Genre nicht magst? Ne, ist klar.

Die Idee das riesige Roboter gegeneinander kämpfen nicht mögen? Das klingt eigendlich großartig, aber wenn ich mir Serien wie Gurren Lagann oder Code Geas anschaue sehe ich nur nervige Charaktere und und politisches geplotte. das hat dann nichts mehr mehr mit der Idee Mecha zu tun. Es sollte um die Roboter gehn und nicht um das Ego des Piloten.
Zitieren
#20
05.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(01.12.2012)Crunsher schrieb:  
(01.12.2012)Whitey schrieb:  Der Anime ist also überbewertet weil du das Mecha-Genre nicht magst? Ne, ist klar.

Die Idee das riesige Roboter gegeneinander kämpfen nicht mögen? Das klingt eigendlich großartig, aber wenn ich mir Serien wie Gurren Lagann oder Code Geas anschaue sehe ich nur nervige Charaktere und und politisches geplotte. das hat dann nichts mehr mehr mit der Idee Mecha zu tun. Es sollte um die Roboter gehn und nicht um das Ego des Piloten.

Äh... ich glaube du weißt nicht was ein Mecha ist. Mecha ohne Charaktere geht nicht, denn Mechas haben per Definition Piloten. Sowas wie Transformers ist zB kein Mecha.

Und naja, das politische Geplotte ist halt die Handlung. Was stellst du dir denn da so vor? Nur Explosionen ala Michael Bay?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste