Die eigentliche Ursache für diesen Umstand liegt ja wie schon erwähnt in der Menschenwelt; für Hasbro war der Titel "Queen" anscheinend schlicht zu negativ behaftet.
Jetzt ist es natürlich die Aufgabe des geneigten Fans, die Logiklücken mit möglichst kanongetreuen Erklärungen zu schließen, am besten solche, für die man keine Zusatzannahmen stellen muss.
Ich bevorzuge aktuell diese: Celestia und Luna sind die Alleinherrscher, also können sie sich nennen, wie es ihnen Spaß macht. Vielleicht ist Celestia derselben Meinung wie Hasbro.
Wenn Celestia und Luna beide regierende Königinnen wären, fände ich das fast problematischer.
Kodama schrieb:Ne Königin würde auch nen König brauchen
Das wiederum stimmt nicht; Großbritannien z.B. wird aktuell von einer Königin und ihrem Prinzgemahl regiert. Wenn die Königin regiert,
kann es gar keinen König geben, da er mit diesem Titel automatisch über seiner Frau stehen würde. Die Frau eines Königs kann den Titel Königin tragen, aber als "queen consort" ist sie mit anderen Rechten und Pflichten ausgestattet wie eine "queen regnant".
SecretValor schrieb:Trotzdem denke ich, dass es den Titel König/in dort einfach nicht gibt
Zitat Pinkie Pie aus "Swarm of the Century":
"And I, Pinkie Pie, declare that these treats are fit for a king, or a queen, or a princess."
Bekannt ist der Titel also auf jeden Fall - muss aber tatsächlich nicht heißen, dass es ihn in Equestria auch gibt. Es scheint ja auch noch umliegende Länder zu geben.
Auf jeden Fall kann man aber sagen, dass das ganze Herrschaftsdingens in Equestria auf völlig anderen Grundlagen beruht als hier bei uns; Celestia ist definitiv kein normales Pony, und somit wohl eher für den Titel prädestiniert. Vielleicht waren Celestias und Lunas Eltern ganz normalbürgerliche Ponys, und bei den beiden Töchtern hat sich dann irgendwannmal rausgestellt (vielleicht im Kampf gegen Discord) dass ihr Special Talent das Herrschen ist.
Bei Blueblood, der laut Faust ursprünglich ein Duke sein sollte, ist das Ganze schon schwieriger.
Faust zu seinem Verwandschaftsstatus:
"He's the great great great great great great great great great great great (and probably even more greats) nephew on Celestia's and Luna's mother's side, about 52 times removed, roughly speaking. I would have preferred to call him a Duke, but someone in the approval process thought kids wouldn't know what a Duke is. Luna and Celestia have no siblings and no children. Also that's a fan name, he has no official name on the show." (
Quelle)
Das mit dem "fan name" bezieht sich übrigens auf den in der Frage genannten Namen "Prince Astron"; der offizielle Name Blueblood wurde erst später in "The Best Night Ever" genannt.
Von Celestias und Lunas Status scheinen also auch ihre entfernten Verwandten zu profitieren, aber warum Blueblood sich Prinz nennt... vielleicht macht er es einfach aus blanker Eitelkeit, und es wird ihm gestattet. Ich würde in der zweiten Staffel gerne mal sehen, wie sein Verhältnis zu den beiden Prinzessinnen ist.