Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.06.2024, 03:12



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Hier das perfekte Bild zur Diskussion:
   

Ums mal wieder etwas aufzulockern, ist natürlich nicht gerade bestes Niveau.

Zitieren
17.02.2013
Reila Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Mmmh ich glaube an Gott. ♥
Aber ich mag seine Fangemeinde nicht. ^_^

[Bild: gravity_falls_icon__wendy_by_mikeinel-d8iowct.gif][Bild: gravity_falls_icon__waddles_by_mikeinel-d8iu2vl.gif]
Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Hier das perfekte Bild zur Diskussion:


Ums mal wieder etwas aufzulockern, ist natürlich nicht gerade bestes Niveau.

Ich weiß nicht warum es toll sein soll wenn Leute auch noch Stolz auf diesen Unfug sind. Stolz auf was? Twilight: No, Really?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 von Whitey.)
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Hier das perfekte Bild zur Diskussion:


Ums mal wieder etwas aufzulockern, ist natürlich nicht gerade bestes Niveau.

Ich weiß nicht warum es toll sein soll wenn Leute auch noch Stolz auf diesen Unfug sind. Stolz auf was? Twilight: No, Really?

Du hast das Bild und den Kontext schon verstanden oder? Das wirkt gerade irgendwie nich so.

Die Kernaussage ist ja die, die wir hier ja schon die ganze Zeit treffen.

Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  
(17.02.2013)Whitey schrieb:  
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Hier das perfekte Bild zur Diskussion:


Ums mal wieder etwas aufzulockern, ist natürlich nicht gerade bestes Niveau.

Ich weiß nicht warum es toll sein soll wenn Leute auch noch Stolz auf diesen Unfug sind. Stolz auf was? Twilight: No, Really?

Du hast das Bild und den Kontext schon verstanden oder? Das wirkt gerade irgendwie nich so.

Die Kernaussage ist ja die, die wir hier ja schon die ganze Zeit treffen.

Ja, das Bild impliziert aber dass Religion in irgendeiner Form positiv wäre.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  
(17.02.2013)Whitey schrieb:  
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Hier das perfekte Bild zur Diskussion:


Ums mal wieder etwas aufzulockern, ist natürlich nicht gerade bestes Niveau.

Ich weiß nicht warum es toll sein soll wenn Leute auch noch Stolz auf diesen Unfug sind. Stolz auf was? Twilight: No, Really?

Du hast das Bild und den Kontext schon verstanden oder? Das wirkt gerade irgendwie nich so.

Die Kernaussage ist ja die, die wir hier ja schon die ganze Zeit treffen.

Ja, das Bild impliziert aber dass Religion in irgendeiner Form positiv wäre.

Eigentlich nicht, die Aussage ist, Glaub ruhig, das ist okay, aber nutz es nicht als Grundlage oder Instrument.

Ich mein du projezierst durch deine Weltanschauung ja was negatives in Religion, für mich ist eine kommunistische Ideologie z.B negativbesetzt (wenn dann nur Sozialismus). Das macht aber ja nicht das ganze negativ oder positiv.

Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich lese da das Wort "Proud." Aber wenn man Stolz auf seine Religion ist, dann ist dass das Selbe, als wäre man Stolz darauf ne Klippe runtergefallen zu sein nachdem man ne 6 im letzten Biologietest hatte.

Es geht ja nicht vorrangig um negativ oder positiv.

Wir müssen von dieser Einstellung wegkommen, dass Glauben okay ist. Es ist nicht okay. Es ist dumm. Die Leute sollen ruhig Glauben können, aber sie dürfen nicht der falschen Annahme unterliegen, dass das irgendwas wäre, dass sowas wie Respekt verdient hätte.

"Was, du glaubst die Sonne dreht sich um die Erde? Das befürworte ich zwar nicht, aber darauf kannst du stolz sein."

Nein.

Wenn man an Sachen glaubt die niemand sonst sehen kann dann muss man sich eben darauf gefasst machen ausgelacht zu werden.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  Wenn man an Sachen glaubt die niemand sonst sehen kann dann muss man sich eben darauf gefasst machen ausgelacht zu werden.

Gut das heißt dann mal ganz hart überspitzt: jeder normale Mensch, der keinen Zugriff auf Radiomikroskope, CT oder MRT, Teleskope usw. hat, der darf jetzt den Wissenschaftler auslachen, denn er kann diese Kleinigkeiten nicht sehen.

Oder machen wirs noch härter, wir lachen jetzt über jeden der einer Ideologie anhängt deren Auswirkung nicht sichtbar sind, weil sie nicht umgesetzt werden kann.

Oder wir lachen alle Menschen mit Krankheiten aus die nicht sichtbar sind ?

Wennschon, dann müssen wir das mit einem Maßstab messen.

Also red nich son Stuss, denn Glaube bedarf keiner sichtbaren Wirkung,
und selbst wenn Glaube eine Wirkung hat dann ist er ja real, ich meine das ist wie mit Placeboeffekten. Und Religion ist nunmal für viele eine Fundament für ihren Glauben.

Und negativ oder positive Auswirkung liegen eh immer am Menschen und nicht an einer Sache.
Natürlich ist Glaube OKAY, was man damit macht ist teilweise halt NICHT okay.

Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Lerne zu rhetorische Figur.

Und wieso ist es okay irgendwas zu Behaupten? Das ist und war nie okay, Religionen haben nur Sonderrechte weil Kirchen viel Macht haben.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  Lerne zu rhetorische Figur.

Und wieso ist es okay irgendwas zu Behaupten? Das ist und war nie okay, Religionen haben nur Sonderrechte weil Kirchen viel Macht haben.

Man muss aber zwischen Religion und Glaube differenzieren, bzw zwischen zwingendem Dogma und der freien Wahl der eigenen Spiritualität.

Ich stehe auch nicht hinter Kirche und Religion, denke aber das es okay ist das ich meinem eigenen Glauben folge und ich erwarte halt das es für andere auch okay, ist und ich lasse ihnen auch ihren Glauben.
Glaube ist einfach nichts worüber man sich lustig machen sollte oder darf, nur weil man es ablehnt.
Denn sonst gibst du mir im gleichen Atemzug das Recht alle deine Utopien und Ideologien zuverachten und ins lächerliche zu ziehen, egal wie gut nachvollziehbar sie für dich erscheinen mögen muss das für andere ja auch nicht der Fall sein.

Zitieren
17.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  Lerne zu rhetorische Figur.

Und wieso ist es okay irgendwas zu Behaupten? Das ist und war nie okay, Religionen haben nur Sonderrechte weil Kirchen viel Macht haben.

Dann sind kirchen sowas wie große Wirtschaftskonzerne, welche genau so sonderrechte haben, weil sie viel Macht haben? In der Wirtschaft wird einen durch psychologische Tricks irgendwas verkauft, sogar ohne dass man es will oder für nötig hält. Man fällt immerwieder drauf rein. Das ist ja kein Stück moralischer als Glaubensgemeinschaften die einem Geschichten erzählen. Im Fall der Glaubensgmeinschaften kann man sogar noch leichter weghören. Sie sind zwar auch präsent, aber nicht völlig über-präsent wie es die Werbung ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Man muss aber zwischen Religion und Glaube differenzieren, bzw zwischen zwingendem Dogma und der freien Wahl der eigenen Spiritualität.

Muss man das? Es basiert beides auf einer Annahme für die es seit Anbeginn der Menschheit keine Beweise gibt. Nämlich die Existenz einer sogenannten höheren Macht oder wie auch immer du das nennen willst. Warum ist das nicht dumm?

@HeavyMetalNeverDies!: Ja. Capitalist Pigs. Cheerilee awesome

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Man muss aber zwischen Religion und Glaube differenzieren, bzw zwischen zwingendem Dogma und der freien Wahl der eigenen Spiritualität.

Muss man das? Es basiert beides auf einer Annahme für die es seit Anbeginn der Menschheit keine Beweise gibt. Nämlich die Existenz einer sogenannten höheren Macht oder wie auch immer du das nennen willst. Warum ist das nicht dumm?

@HeavyMetalNeverDies!: Ja. Capitalist Pigs. Cheerilee awesome

Weil man daraus neben Ethik und Gesetz, auch viel Hoffnung und Lebenskraft schöpfen kann, um so sein Leben zu meistern ohne ständig an die Kosequenz von Tod und Krankheit zu denken.

Gerade wenn man in sozialen Berufen arbeitet ist das sehr hilfreich.

Und Hoffnung wie Lebenswille sind nie Dumm.

Zitieren
17.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Whitey is heute wieder besonders Whitey Twilight happy

Also ob es mich inseriert wegen meines Glaubens von anderen ausgelacht zu werden. RD laugh
Ich denke bei vielen nicht gläubigen ist es so das sie einfach eifersüchtig sind und genervt sind
das sie nicht die stärke und Einstellung zum Leben besitzen wie Gläubige. AJ hmm

Die sind dann ähnliche wie Kinder die mobben. Kommens selbst mit dem leben nicht klar und suchen sich dann andere Gruppen auf denen sie herum hacken können Cheerilee awesome
Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich hab auch Hoffnung und Lebenswillen und bin nicht Gläubig. Es scheint also auch so zu gehen. Das halte ich für kein Argument.

Und wie hilft dir dein Glauben ohne Angst vor Tod und Krankheit leben zu müssen? Religiöse Menschen werden auch krank und sterben. Nur dass die vllt denken dass sie es nicht tun, weil ihnen ihr Glauben was Falsches vermittelt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  Ich hab auch Hoffnung und Lebenswillen und bin nicht Gläubig. Es scheint also auch so zu gehen. Das halte ich für kein Argument.

Und wie hilft dir dein Glauben ohne Angst vor Tod und Krankheit leben zu müssen? Religiöse Menschen werden auch krank und sterben. Nur dass die vllt denken dass sie es nicht tun, weil ihnen ihr Glauben was Falsches vermittelt.


Natürlich geht es auch anders, aber nur weil das für dich zählt muss das nicht für andere gelten.

Gerade in paliativen Einrichtungen spürt man das immer wieder, und nicht nur bei Sterbenden, auch bei den Mittarbeitern. Es hilft vorallem auch bei der Trauerarbeit.

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Nimpi: Ich finde diese Trauerarbeit nicht besonders hilfreich. Da sterben fucking Leute und irgendson Typ erzählt dir: "Keine Sorge, er ist nicht wirklich Tod. Hurr Durr." Da kann man eigentlich nur noch aufspringen und dem eine reinhauen weil er einen so hart verarschen will, während grad jemand gestorben ist. Unglaublich sowas.

Aber wait. Rarity shocked

ICH hänge einer Ideologie an? Ich glaube euch nicht, ist das schon ne Ideologie?

(17.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Whitey is heute wieder besonders Whitey Twilight happy

Ich lachte. RD laugh

(17.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Also ob es mich inseriert wegen meines Glaubens von anderen ausgelacht zu werden. RD laugh
Ich denke bei vielen nicht gläubigen ist es so das sie einfach eifersüchtig sind und genervt sind
das sie nicht die stärke und Einstellung zum Leben besitzen wie Gläubige. AJ hmm

Die sind dann ähnliche wie Kinder die mobben. Kommens selbst mit dem leben nicht klar und suchen sich dann andere Gruppen auf denen sie herum hacken können Cheerilee awesome

Unfug, ich hacke auf Gläubigen herum weil ihr Glauben falsch ist. Ich bin zu wahrheitsliebend für diesen Scheiß.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Na dann beweise das der Glaube falsch ist und zwar zu 100%
Ich muss nichtsbeweisen das er zu 100% wahr ist weil ich es nicht behaupte ^^
Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Na dann beweise das der Glaube falsch ist und zwar zu 100%
Ich muss nichtsbeweisen das er zu 100% wahr ist weil ich es nicht behaupte ^^

Du lernst es nicht, oder? Dazu sag ich jetzt nichts mehr, das wurde dir schon mindestens dreimal von verschiedenen Leuten erklärt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Kalijestro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich sehe es zu diesen Thema so wie ich einst mal sagte, man kann es nie jemanden recht machen, weil jeder (wirklich jeder) andere ansichten dazu hat wie man hier wieder schön lesen kann. Mann kann entlos darüber diskutieren und ihr werdet eh nicht auf eine richtige Lösung kommen weil zb Whitey so eine ansicht hat und Nimpi so eine. (Beide ansichten sind auf keinen fall falsch)

Es ist halt nur der Glaube dran schuldTwilight happyNaja...musste nur mal wieder mein senf dazu geben....

[Bild: wyrqkobi5bmh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste