Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.06.2024, 16:41



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
17.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Whitey
Du erklärst doch selbst immer nur das selbe. RD laugh
Der Glaube ist nicht die Wahrheit, Glaube ist dumm und Glaube ist lächerlich. Cheerilee awesome
Mehr kommt auch nicht von dir und das ist alles nur deine Meinung und keine Fakten.Twilight happy
Meinungen brauchen keinen beweise sonder nur Begründungen und die darfst du ja auch haben.
Zitieren
17.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich verstehe ja immer noch nicht, warum ausgerechnet hier mit derart harten Bandagen gekämpft werden muss... Twilight: No, Really?

Ich meine, ich vertrete ja auch eine ganz klare Linie, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen (pun intended). Hier treffen keine verfolgten Ungläubigen auf die Spanische Inquisition, also muss doch diese harte persönliche Auseinandersetzung nicht sein, oder?

Wie dem auch sei, ich kritisiere ja auch den Glauben an sich. Ein Problem damit habe ich aber nur, wenn ich erkennen kann das daraus ein Schaden entsteht. Mir hat mein Glauben bevor ich ihn ablegte auch nicht geschadet - im Gegenteil. Dennoch bin ich heute glücklicher. Das hat aber viele Faktoren die nicht nur mit dem Ablegen meines Glaubens zu tun haben.

Wenn ich sehe, dass einem Menschen der Glauben hilft und dadurch niemandem geschadet wird, warum sollte ich so grausam sein ihm diesen Glauben verbieten zu wollen?

Ich würde daher empfehlen, dass wir uns hier mal ein wenig beruhigen und erneut erkennen, dass wir keine Feinde sind.
Zitieren
17.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich verstehe ja immer noch nicht, warum ausgerechnet hier mit derart harten Bandagen gekämpft werden muss... Twilight: No, Really?

Ich meine, ich vertrete ja auch eine ganz klare Linie, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen (pun intended). Hier treffen keine verfolgten Ungläubigen auf die Spanische Inquisition, also muss doch diese harte persönliche Auseinandersetzung nicht sein, oder?

Aber es macht Spaß mit Whitey zusammen zu spielen Cheerilee awesome

Stimme dir ja auch zu Twilight happy
Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Hier treffen keine verfolgten Ungläubigen auf die Spanische Inquisition

Achja? Cheerilee awesome

[Bild: b30f5f742da12a4b3de37a16d433845c.jpg]

Aber btw, wer hat denn hier ne persönliche Auseinandersetzung? Ich jedenfalls nicht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Flutty Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Also ich bin christlick getauft und bis jetzt auch noch Mitglied in der Kirche. Ich weiß aber nicht genau, ob ich wirklich an Gott o.ä. glauben soll.

Da die Natur wissenschaftlich gut erklärbar ist, ist natürlich die Wissenschaft einfacher, zu begreifen und somit einfacher, daran zu glauben, aber das eine schließt das andere nicht aus.

Ich selbst bin unentschlossen, mache mir aber auch wenig Gedanken darüber.

[Bild: j5YESEt.png]
[Bild: 35SIX9M.png]
Zitieren
17.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich verstehe ja immer noch nicht, warum ausgerechnet hier mit derart harten Bandagen gekämpft werden muss... Twilight: No, Really?

Ich meine, ich vertrete ja auch eine ganz klare Linie, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen (pun intended). Hier treffen keine verfolgten Ungläubigen auf die Spanische Inquisition, also muss doch diese harte persönliche Auseinandersetzung nicht sein, oder?

Wie dem auch sei, ich kritisiere ja auch den Glauben an sich. Ein Problem damit habe ich aber nur, wenn ich erkennen kann das daraus ein Schaden entsteht. Mir hat mein Glauben bevor ich ihn ablegte auch nicht geschadet - im Gegenteil. Dennoch bin ich heute glücklicher. Das hat aber viele Faktoren die nicht nur mit dem Ablegen meines Glaubens zu tun haben.

Wenn ich sehe, dass einem Menschen der Glauben hilft und dadurch niemandem geschadet wird, warum sollte ich so grausam sein ihm diesen Glauben verbieten zu wollen?

Ich würde daher empfehlen, dass wir uns hier mal ein wenig beruhigen und erneut erkennen, dass wir keine Feinde sind.

Also ich sehe dich als meine persönliche Nemesis an Charls RD wink

Aber ernsthaft, beim Thema glauben wird schon immer mit harten Bandagen gekämpft (es wundert mich eigentlich wie gesittet es bisher zuging). Es heisst nicht um sonst "Willst du dir einen Feind schaffen, greife seine Religion an."

Ansonsten stimme ich dir zu, wir sollten das alles wieder etwas ruhiger angehen.

Achja Whitey. Jemanden zumindest unterschwellig persönlich ran zu greifen, nur weil man anderer Meinung ist, ist auch nicht sehr Zivilisiert.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Erzähler schrieb:  Achja Whitey. Jemanden zumindest unterschwellig persönlich ran zu greifen, nur weil man anderer Meinung ist, ist auch nicht sehr Zivilisiert.

Und deswegen ist der Satz ne unterschwellige persönliche Beleidigung? Makes perfekt sense!

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  Aber btw, wer hat denn hier ne persönliche Auseinandersetzung? Ich jedenfalls nicht.

Falls Du's noch nicht gemerkt hast, mindestens einer hier nimmt das was Du schreibst sehr persönlich. Wenn das Ganze hier für Dich nur ein Spiel sein soll bitte ich Dich damit jetzt aufzuhören. Eeyup

Stattdessen können wir ja gerne unseren vereinten Zorn gegen den Vatikan und radikale Evangelikale und Islamisten richten, was meinst Du? Da wäre ich sofort dabei! Cheerilee awesome
Zitieren
17.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Stattdessen können wir ja gerne unseren vereinten Zorn gegen den Vatikan und radikale Evangelikale und Islamisten richten, was meinst Du? Da wäre ich sofort dabei! Cheerilee awesome

Da währ ich auch dabei und vermutlich viele der zum glauben tendierenden hier auch, allerdings würde die Disskussion sehr einseitig und damit uninteressant.

(17.02.2013)Whitey schrieb:  
(17.02.2013)Erzähler schrieb:  Achja Whitey. Jemanden zumindest unterschwellig persönlich ran zu greifen, nur weil man anderer Meinung ist, ist auch nicht sehr Zivilisiert.

Und deswegen ist der Satz ne unterschwellige persönliche Beleidigung? Makes perfekt sense!

Nun wenn du dich durch diese Aussage beleidgt gefühlt hast will ich mich ehrlich bei dir entschuldigen.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.02.2013)Whitey schrieb:  Aber btw, wer hat denn hier ne persönliche Auseinandersetzung? Ich jedenfalls nicht.

Falls Du's noch nicht gemerkt hast, mindestens einer hier nimmt das was Du schreibst sehr persönlich. Wenn das Ganze hier für Dich nur ein Spiel sein soll bitte ich Dich damit jetzt aufzuhören. Eeyup

Das Ganze ist für mich ne Diskussion, in der nicht ein persönlicher Angriff von mir steht. Beweise das erstmal falsch.

Abgesehen davon hab ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr darauf Rücksicht zu nehmen, nachdem dieser Eine hier versucht hat mich durch die Mods zensieren zu lassen. Das nehme ich dann nämlich persönlich.

(17.02.2013)Erzähler schrieb:  Nun wenn du dich durch diese Aussage beleidgt gefühlt hast will ich mich ehrlich bei dir entschuldigen.

Natürlich nicht, ich wollte lediglich erwähnen dass das für die Argumentation nicht förderlich ist. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Also jetzt ohne eine Glaubensdiskussion vom Zaun zu brechen, aber ich persönlich glaube an EINEN Gott.
Ich glaube nicht, dass Jesus Gott, oder auch nur ein Teil Gottes ist, sondern, dass er nur ein Prophet gewesen ist.
Ebensowenig kann ich akzeptieren, dass es einen menschlichen Stellvertreter Gottes auf der Erde gibt.

Die Religion, die meiner Vorstellung von Gott und den Menschen am nächsten kommt ist der Islam. Trotzdem würde ich mich nicht als Moslem bezeichnen, weil ich den Glauben nicht praktiziere.
Aber wenn ich eine Religion hätte, wäre es wahrscheinlich der Islam, beschränke mich momentan aber darauf zu sagen: Ich glaube an einen Gott.

Zitieren
17.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Erzähler schrieb:  
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Stattdessen können wir ja gerne unseren vereinten Zorn gegen den Vatikan und radikale Evangelikale und Islamisten richten, was meinst Du? Da wäre ich sofort dabei! Cheerilee awesome

Da währ ich auch dabei und vermutlich viele der zum glauben tendierenden hier auch, allerdings würde die Disskussion sehr einseitig und damit uninteressant.

Erstmal schön zu hören, dass Du genau wie ich der Meinung bist, dass wir grundsätzlich einer Meinung sind was oben genannte Institutionen und Religionsgemeinschaften angeht.

Abgesehen davon habe ich keinerlei Interesse daran eine Diskussion künstlich anzuheizen um sie interessanter zu machen. Wenn wir einer Meinung sind ist das gut so. Dann einen hypothetischen Streit vom Zaun zu brechen ist Zeitverschwendung.



(17.02.2013)Whitey schrieb:  Das Ganze ist für mich ne Diskussion, in der nicht ein persönlicher Angriff von mir steht.

Na dann ist doch gut, dass das geklärt ist. Pinkie approved


(17.02.2013)Whitey schrieb:  Abgesehen davon hab ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr darauf Rücksicht zu nehmen, nachdem dieser Eine hier versucht hat mich durch die Mods zensieren zu lassen. Das nehme ich dann nämlich persönlich.

Also hast Du doch persönliche Motive? Na sowas... Derpy confused
Zitieren
17.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.02.2013)Erzähler schrieb:  
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Stattdessen können wir ja gerne unseren vereinten Zorn gegen den Vatikan und radikale Evangelikale und Islamisten richten, was meinst Du? Da wäre ich sofort dabei! Cheerilee awesome

Da währ ich auch dabei und vermutlich viele der zum glauben tendierenden hier auch, allerdings würde die Disskussion sehr einseitig und damit uninteressant.

Erstmal schön zu hören, dass Du genau wie ich der Meinung bist, dass wir grundsätzlich einer Meinung sind was oben genannte Institutionen und Religionsgemeinschaften angeht.

Abgesehen davon habe ich keinerlei Interesse daran eine Diskussion künstlich anzuheizen um sie interessanter zu machen. Wenn wir einer Meinung sind ist das gut so. Dann einen hypothetischen Streit vom Zaun zu brechen ist Zeitverschwendung.

Na das wir mehr oder weniger einer Meinung in vielerlei hinsicht sind, haben wir jetzt glaube ich schon dreimal festgestellt.

Und ich bin jemand der auch gerne Hypothetische Disskussionen führt, sie helfen dabei die eigene Perspektive kritisch zu betrachten und halten den Verstand rege.

Ausserdem meinte ich Interessant nicht im sinne von "Action" oder "Spannend" sonder eher im Sinne von "Geistig anregend"

Aber wir sollten wirklich wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.02.2013)Whitey schrieb:  Abgesehen davon hab ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr darauf Rücksicht zu nehmen, nachdem dieser Eine hier versucht hat mich durch die Mods zensieren zu lassen. Das nehme ich dann nämlich persönlich.

Also hast Du doch persönliche Motive? Na sowas... Derpy confused

Wie er noch immer nicht einsieht das ich ihn seiner Zeit wegen der Ausdrucksweise gemeldet habe, denn gegen seine bisherige Meinung hab ich ja nichts Twilight: No, Really?

Ich mein am Ende spielen Charles und Whitey ja in einem Team, und mit Charles komm ich super zurecht.

Ihr bekommt von mir den höchsten Respekt für eure Meinung, aber man spielt hier teilweise halt mit zwei Arten von Diskussionskultur gegenüber denen die sich einem Glauben verschrieben haben.

Alle Standpunkte sind ja nun bereits vertreten, alle Meinungen geäußert, ansich ist die Diskussion ja dann doch tot. Aber totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Zitieren
17.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Also hast Du doch persönliche Motive? Na sowas... Derpy confused

Nein, das hat doch nichts mit meiner Meinung zutun. Die hatte ich auch schon vorher.

(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Wie er noch immer nicht einsieht das ich ihn seiner Zeit wegen der Ausdrucksweise gemeldet habe, denn gegen seine bisherige Meinung hab ich ja nichts Twilight: No, Really?

Du gehst davon aus, meine Ausdrucksweise wäre was anderes als meine Meinung. Natürlich könnte ich mich anders ausdrücken, aber das wäre dann nicht mehr meine Meinung. Ich mach das ja nicht zum Spaß.

Gut, Spaß sowieso nicht. Bei dir muss man ja offenbar sehr vorsichtig sein was man sagt, denn alles was dir nicht passt wird einfach mal gemeldet. Soviel zur spanischen Inquisition, was?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Whitey schrieb:  
(17.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Also hast Du doch persönliche Motive? Na sowas... Derpy confused

Nein, das hat doch nichts mit meiner Meinung zutun. Die hatte ich auch schon vorher.

(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Wie er noch immer nicht einsieht das ich ihn seiner Zeit wegen der Ausdrucksweise gemeldet habe, denn gegen seine bisherige Meinung hab ich ja nichts Twilight: No, Really?

Du gehst davon aus, meine Ausdrucksweise wäre was anderes als meine Meinung. Natürlich könnte ich mich anders ausdrücken, aber das wäre dann nicht mehr meine Meinung. Ich mach das ja nicht zum Spaß.

Gut, Spaß sowieso nicht. Bei dir muss man ja offenbar sehr vorsichtig sein was man sagt, denn alles was dir nicht passt wird einfach mal gemeldet. Soviel zur spanischen Inquisition, was?

Ich melde überhaupt garnichts was mir nicht passt, das würde absolut meinem Grundsatz wiedersprechen den ich hier bisher lebe, das weis hier ansich auch jeder und kann jeder bezeugen, du bist da ziemlich allein auf der Position. Ich sollte mich wohl mal an den Rat der Meisten hier halten, und anfangen einfach nicht mehr auf dich einzugehen.

Frag die Mods, ich habe bisher 2 deiner Posts wegen deiner Ausdrucksweise gemeldet,
denn ich denke deine Aussage kann bei anderer Ausdrucksweise die Gleiche bleiben.

Ansonsten hab ich mich bei den Mods hier genau 3 mal bisher gemeldet weil Threads nicht im passenden Forum waren, und das waren meine eigene Threads.

Aber das ist pures Offtopic.

Das heißt ich habe mich selber häufiger gemeldet als dich ;-)
Du stellst mich hier als den Bösen da, das bin ich aber nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 von Nimpi.)
Zitieren
17.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Nimpi schrieb:  Ich mein am Ende spielen Charles und Whitey ja in einem Team, und mit Charles komm ich super zurecht.

Ich würde halt noch einen ganzen Schritt weiter gehen indem ich sage, dass die meisten von uns hier bei noch viel mehr unserer Ansichten in einem Team spielen.

Wir mögen unsere Differenzen haben was Glaube und Religion angeht, aber solange wir gemeinsam gegen radikale Überzeugungen stehen, die nichts weiter wollen als unsere Freiheit zu unterdrücken brauchen wir uns nicht in solche fruchtlosen Infights zu verwickeln.

Wenn wir das weiter betreiben wollen, dann nicht auf der Basis künstlicher Konflikte oder persönlicher Angriffe. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich habe lange genug gegen Gegner mit echten radikalen Überzeugungen gekämpft. Ich brauche keine weitere geistige Anregung in dieser Richtung.
Zitieren
17.02.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Mal was komplett anderes: hier hat schonmal irgendjemand geschrieben, dass er seine Religion gewechselt hat. Meine Frage ist: Wie ergibt das Sinn?
Ich meine, wenn ich fest daran glaube, dass Gott A die Welt erschaffen hat und für so ziemlich alles verantwortlich ist, wie kann ich mich dann umentscheiden und sagen: "oh, jetzt ist es Gott B, und Gott B ist es auch schon immer gewesen!". Impliziert das nicht dass man schlussendlich weder an A noch an B glaubt, sondern halt aus welchen Gründen auch immer einfach mal mitmacht?

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
17.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(17.02.2013)Sheogorath schrieb:  Mal was komplett anderes: hier hat schonmal irgendjemand geschrieben, dass er seine Religion gewechselt hat. Meine Frage ist: Wie ergibt das Sinn?
Ich meine, wenn ich fest daran glaube, dass Gott A die Welt erschaffen hat und für so ziemlich alles verantwortlich ist, wie kann ich mich dann umentscheiden und sagen: "oh, jetzt ist es Gott B, und Gott B ist es auch schon immer gewesen!". Impliziert das nicht dass man schlussendlich weder an A noch an B glaubt, sondern halt aus welchen Gründen auch immer einfach mal mitmacht?

Naja am Anfang ist doch so das wir in unsere Religion reingeborgen werden, wir können uns das nicht aussuchen, wer in einer christlischen Familie lebt der wird wohl auch getauft, konformiert und lebt dann als Christ, bis er bereit ist für sich zu entscheiden ob er so weiter leben will oder sich dagegen wendet.
Das heißt aber nicht das man dies gutheißen muss, man kann immernoch sagen das man im Laufe der Zeit einer anderen Religion mehr abgewinnen kann, das muss nicht nur was mit der Gotteslehre zu tun haben, sondern kann auch einfach mit anderen Aspekten der Religion zu tun haben, wie z.B Lebensweisen, Regeln und Ethik.

Ich persönlich habe mich mit 13 damals auch klar gegen die Konfirmation entschieden, gegen meine Taufe konnte ich mich nicht entschieden, weil mir es zu wieder war das ich nur durch meine Konfirmation zu Gott finden könne und nur dadurch ein wahrer Christ sei, denn für mich war Glaube schon damals mehr (eine Entscheidung die mir heute in der Berufswelt ein paar Steine in den Weg legt, denn ich kann nicht in Einrichtungen als Erzieher arbeiten die eine Konfession vorschreiben, was schade ist denn viele der Einrichtungen sind echt gut).

Zitieren
17.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Nun die Religion ist mehr als der Glaube an Gott, jede hat ihre eigene interpretation vom "Willen Gottes" und einige haben gar keinen Gott.
Jemand der die Religion wechselt kann vielleicht einfach mehr mit einer anderen Interpretation anfangen.

Dazu kommt noch, dass viele die Konvertieren aus tradition in ihrer ursprünglichen Religion waren. Wie viele Menschen sind Christlich getauft ohne die Religion aktiv zu praktizieren? Und wenn sich so jemand gedanken über seinen Glauben macht kommt er vielleicht zum schluss, das eine andere Religion (oder der Atheismus) mehr mit seinen eigenen Werten übereinstimmt.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste