Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.06.2024, 06:02



Papst Franziskus I.
27.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Papst Franziskus I.
(27.05.2013)Ozy schrieb:  
(27.05.2013)Bergkamener schrieb:  Übrigens hat der Papst immerhin durch die Abschaffung des Grundsatzes der Unverzeihlichkeit des Atheismus einen Anstoß contra Missionierung gegeben.
http://now.msn.com/vatican-corrects-pope...sts-heaven

Haha^^

Zur Ergänzung:
http://www.irishcentral.com/story/ent/ma...87111.html

Ich musste lachen.

Was kommt als nächstes? Putsch im Vatikan?

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
28.05.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(27.05.2013)Lyniv schrieb:  
(27.05.2013)Ozy schrieb:  
(27.05.2013)Bergkamener schrieb:  Übrigens hat der Papst immerhin durch die Abschaffung des Grundsatzes der Unverzeihlichkeit des Atheismus einen Anstoß contra Missionierung gegeben.
http://now.msn.com/vatican-corrects-pope...sts-heaven

Haha^^

Zur Ergänzung:
http://www.irishcentral.com/story/ent/ma...87111.html

Ich musste lachen.

Was kommt als nächstes? Putsch im Vatikan?

Die Berichterstattung erinnert irgendwie an den letzten Bericht , bei dem man sich noch immer nicht sicher ist, ob der Papst angeblich einen Exorzismus auf dem Petersplatz durchgeführt haben soll oder nur für die Person gebetet hat.

Dass Atheisten in die Hölle kommen ist mir irgendwie neu.
Schon vor über hundert Jahren hat Pius IX. erklärt, dass auch Nichtchristen in den Himmel kommen können alleine durch eine ehrliche Ausrichtung auf ihr Gewissen hin , wobei er sich auf Römerbrief 2,14-16 von Paulus beruft ("Wenn Heiden, die das [geoffenbarte und durch Christus vollendete] Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst das Gesetz.") Auch im Katechismus (KKK 1849) geht es mit der Erklärung, Sünde sei ein "Verstoß gegen Vernunft, die Wahrheit und das Gewissen", wobei auch das "irrige Gewissen" (KKK 1793) allgemein berücksichtigt wird, alleine aus dem Grund, dass das Gewissen durch die Gottesebendbildlichkeit des Menschen (jedes einzelnen Menschen!) als eine sichere Ausrichtung angesehen wird. Auch die Möglichkeit, dass Gott auch unbemerkt außerhalb der Kirche an den Menschen handelt, wurde im 18. Jh. von päpstlicher Seite durch Clemens XI. bestätigt und hat bis heute seine Gültigkeit, was beispielsweise heute von der Piusbruderschaft in Frage gestellt wird.
Auf die Frage hin, wie das beispielsweise mit dem Ausspruch "Wer nicht glaubt, wird verdammt werden" (Mk 16,15f; Joh 3,17f; Joh 3,36) zu vereinen ist, der ja ebenfalls im Neuen Testament vorkommt, lässt sich hier vermuten, dass dieser Satz wohl eher für innerhalb der Gemeinde gedacht war, in der es immer wieder Abweichende Abspaltungen gegeben hat (zum Beispiel gnostische Formen, gegen die sich nachweislich der Evangelist Johannes mit seinem Evangelium wandte), die für die Gemeindeleiter einen Bruch mit ihrer Verkündigung darstellten, der sich zu einem Unglauben weiterentwickeln konnte, der die ganze Verkündigung gefährden konnte.

Bei dem Artikel gehe ich mal von einer journalistischen Übertreibung aus. Oder der Pressesprecher hat sich einen epic fail erlaubt Trollestia
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 von Richelieu88.)
Zitieren
28.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
Ein Glück, dass es sowieso weder Himmel noch Hölle gibt und das alles Mumpitz ist. Twilight happy

Wenn ich mich aber entscheiden muss zwischen einem netten Wort des Papstes und einem vatikan-internen Zerwürfnis, erscheint mir ersteres möglicherweise sinnvoller, auch wenn zweiteres bei mir mehr Schadenfreude hervorrufen mag.
Zitieren
28.05.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ein Glück, dass es sowieso weder Himmel noch Hölle gibt und das alles Mumpitz ist. Twilight happy

Kein Highway to hell? Ich bin enttäuscht. Twilight: not bad
Zitieren
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)Richelieu88 schrieb:  Schon vor über hundert Jahren hat Pius IX. erklärt, dass auch Nichtchristen in den Himmel kommen können

Geht es dabei nicht um Menschen die das Christentum einfach nicht kennen? Atheismus ist ja eine bewusste Ablehnung von eben jenem (zumindest unter anderem), aber wer es nicht besser kannte wird entsprechend auch nicht dafür bestraft. Hier gilt dann Unwissenheit schützt.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
28.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(28.05.2013)Richelieu88 schrieb:  Schon vor über hundert Jahren hat Pius IX. erklärt, dass auch Nichtchristen in den Himmel kommen können

Geht es dabei nicht um Menschen die das Christentum einfach nicht kennen? Atheismus ist ja eine bewusste Ablehnung von eben jenem (zumindest unter anderem), aber wer es nicht besser kannte wird entsprechend auch nicht dafür bestraft. Hier gilt dann Unwissenheit schützt.

Deswegen kommen ja auch DIE ALIENS in den katholischen Himmel, ob sie nun wollen oder nicht! Zwangsglückseligkeit FTW! Cheerilee awesome
Zitieren
28.05.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Deswegen kommen ja auch DIE ALIENS in den katholischen Himmel, ob sie nun wollen oder nicht! Zwangsglückseligkeit FTW! Cheerilee awesome

Na ja, bei uns bekommen sie wenigstens irisches Bier und dürfen sich prügeln, wenn man den Simpsons glauben darf...
Spoiler (Öffnen)
RD laugh
Zitieren
28.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Papst Franziskus I.
Es gibt kaum Dinge, die mir gleichgültiger sind, als die Tatsache, wer da nun im Vatikan Prophet spielt.
Zitieren
28.05.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)Unknown schrieb:  Es gibt kaum Dinge, die mir gleichgültiger sind, als die Tatsache, wer da nun im Vatikan Prophet spielt.

stimmt, ich fänd es mal cool, wenn es net immer so ein oller Knacker wäre ;: D
Sondern mal ein junges Sahneschnittchen :9
Spoiler (Öffnen)

@Richelieu88 shiiiiit ich muss also nach meinem Tod Krocket spielen? <:I

[Bild: 427215d992.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 von Honey Pie.)
Zitieren
28.05.2013
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)Honey Pie schrieb:  
(28.05.2013)Unknown schrieb:  Es gibt kaum Dinge, die mir gleichgültiger sind, als die Tatsache, wer da nun im Vatikan Prophet spielt.

stimmt, ich fänd es mal cool, wenn es net immer so ein oller Knacker wäre ;: D
Sondern mal ein junges Sahneschnittchen :9

Kannst du vergessen, der Aufstieg zum Papst ist viel zu langwierig, als dass das wahrscheinlich wäre.

Aber wenn, dann fände ich das natürlich auch toll. Wink

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(28.05.2013)Richelieu88 schrieb:  Schon vor über hundert Jahren hat Pius IX. erklärt, dass auch Nichtchristen in den Himmel kommen können

Geht es dabei nicht um Menschen die das Christentum einfach nicht kennen? Atheismus ist ja eine bewusste Ablehnung von eben jenem (zumindest unter anderem), aber wer es nicht besser kannte wird entsprechend auch nicht dafür bestraft. Hier gilt dann Unwissenheit schützt.

Deswegen kommen ja auch DIE ALIENS in den katholischen Himmel, ob sie nun wollen oder nicht! Zwangsglückseligkeit FTW! Cheerilee awesome

Nur wenn sie immer lieb und nett sind Heart

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
28.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(28.05.2013)Richelieu88 schrieb:  Schon vor über hundert Jahren hat Pius IX. erklärt, dass auch Nichtchristen in den Himmel kommen können

Geht es dabei nicht um Menschen die das Christentum einfach nicht kennen? Atheismus ist ja eine bewusste Ablehnung von eben jenem (zumindest unter anderem), aber wer es nicht besser kannte wird entsprechend auch nicht dafür bestraft. Hier gilt dann Unwissenheit schützt.

Deswegen kommen ja auch DIE ALIENS in den katholischen Himmel, ob sie nun wollen oder nicht! Zwangsglückseligkeit FTW! Cheerilee awesome

Nur wenn sie immer lieb und nett sind Heart
Die Aliens haben ihren eigenen Himmel. So wie die Bayern auch. Sieht mann doch beim Brandner Kaspar.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
28.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Papst Franziskus I.
Ach Papst Franziskus ist doch ne coole Hupe, wir sehen uns bestimmt in der Hölle. :3

Zitieren
30.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
Hier nochmal ein Video, welches meine Ansichten zum Thema "Papst erklärt, dass Atheisten in den Himmel kommen können - Vatikansprecher nimmt dies zurück und behauptet das Gegenteil" wiedergibt:



Was kann man noch dazu sagen? Ob Ihrs glaubt oder nicht, aber auch ich war einmal ein sehr spiritueller Mensch - für gut 20 Jahre meines bisherigen Lebens. Ich verstehe alle die fühlen, dass sie etwas wie Gott in ihrem Leben brauchen. All jenen die so fühlen, kann ich nur ans Herz legen: Sucht nach Eurer eigenen spirituellen Wahrheit und versucht nicht das was Ihr gefunden habt, anderen aufzuzwingen.
Denn wie auch Papst und Vatikan erneut bewiesen haben: DIE haben offensichtlich keine Ahnung, was sie uns denn nun als angeblich unumstößliche Wahrheit verkaufen sollen. Solche Leute sollte man wirklich nicht ernst nehmen und dementsprechend ist und bleibt es auch gerechtfertigt, sich über sie lustig zu machen. Genauso wie über jeden anderen der behauptet, die absolut unumstößliche spirituelle Wahrheit - nicht nur für sich sondern vor allem auch für den Rest der Menschheit - gefunden zu haben.
Zitieren
30.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Papst Franziskus I.
Naja CEB,... das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue
Zitieren
30.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(30.05.2013)Andorius schrieb:  Naja CEB,... das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue
Wir Katholiken verbieten keinen Alkohol. Wir verbieten kein Schweinefleisch. Wir rennen nicht von Haus zu Haus und reiben Menschen unseren Glauben unter die Nase. Wir führen keine rituellen Beschneidungen an Kleinkindern durch. Wir heißen jeden willkommen, ungeachtet seiner Hautfarbe oder Herkunft. Wir unterhalten karitative Einrichtungen. Wir hegen keinen Gräuel gegenüber andere Religionen. usw.
Was sollte man von Katholiken also schon halten...

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
30.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(30.05.2013)Andorius schrieb:  Naja CEB,... das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue

Besseres als das. Ich hoffe besseres als das. [Bild: cl-sb-sad.png]



(30.05.2013)iron_pony schrieb:  
(30.05.2013)Andorius schrieb:  Naja CEB,... das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue
Wir Katholiken verbieten keinen Alkohol. Wir verbieten kein Schweinefleisch. Wir rennen nicht von Haus zu Haus und reiben Menschen unseren Glauben unter die Nase. Wir führen keine rituellen Beschneidungen an Kleinkindern durch. Wir heißen jeden willkommen, ungeachtet seiner Hautfarbe oder Herkunft. Wir unterhalten karitative Einrichtungen. Wir hegen keinen Gräuel gegenüber andere Religionen. usw.
Was sollte man von Katholiken also schon halten...

http://www.queer.de/detail.php?article_id=19312

Auch der derzeitige Papst hat sich dessen in seiner Zeit als er noch Kardinal war schuldig gemacht. Just sayin'... Lyra eww
Zitieren
30.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(30.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(30.05.2013)iron_pony schrieb:  
(30.05.2013)Andorius schrieb:  Naja CEB,... das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue
Wir Katholiken verbieten keinen Alkohol. Wir verbieten kein Schweinefleisch. Wir rennen nicht von Haus zu Haus und reiben Menschen unseren Glauben unter die Nase. Wir führen keine rituellen Beschneidungen an Kleinkindern durch. Wir heißen jeden willkommen, ungeachtet seiner Hautfarbe oder Herkunft. Wir unterhalten karitative Einrichtungen. Wir hegen keinen Gräuel gegenüber andere Religionen. usw.
Was sollte man von Katholiken also schon halten...

http://www.queer.de/detail.php?article_id=19312

Auch der derzeitige Papst hat sich dessen in seiner Zeit als er noch Kardinal war schuldig gemacht. Just sayin'... Lyra eww
Nicht immer auf die Alles oder Nichts Schiene wechseln. Ich verbitte mir lediglich verallgemeinernde Aussagen wie: "das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue" Ich sage ja auch nicht "was soll man von Atheisten/ Homosexuelle/ Lesben/ Muslime... großartig halten".

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
30.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(30.05.2013)iron_pony schrieb:  
(30.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(30.05.2013)iron_pony schrieb:  
(30.05.2013)Andorius schrieb:  Naja CEB,... das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue
Wir Katholiken verbieten keinen Alkohol. Wir verbieten kein Schweinefleisch. Wir rennen nicht von Haus zu Haus und reiben Menschen unseren Glauben unter die Nase. Wir führen keine rituellen Beschneidungen an Kleinkindern durch. Wir heißen jeden willkommen, ungeachtet seiner Hautfarbe oder Herkunft. Wir unterhalten karitative Einrichtungen. Wir hegen keinen Gräuel gegenüber andere Religionen. usw.
Was sollte man von Katholiken also schon halten...

http://www.queer.de/detail.php?article_id=19312

Auch der derzeitige Papst hat sich dessen in seiner Zeit als er noch Kardinal war schuldig gemacht. Just sayin'... Lyra eww
Nicht immer auf die Alles oder Nichts Schiene wechseln. Ich verbitte mir lediglich verallgemeinernde Aussagen wie: "das sind halt Katholiken, was soll man davon auch großartig halten Tongue" Ich sage ja auch nicht "was soll man von Atheisten/ Homosexuelle/ Lesben/ Muslime... großartig halten".

Die Verallgemeinerung stammt ja nicht von mir. Aber wenn man eben von "Katholiken allgemein" redet, wir ihr zwei beide gerade, muss man eben auch auf die finsteren Aspekte hinweisen dürfen. Ich persönlich halte es gerade bei einer so großen Organisation wie der katholischen Kirche für nicht ratsam zu verallgemeinern. Dafür ist der Laden zu facettenreich. Dennoch würde ich mir mehr Aufschrei der Basis der Gläubigen gegen den Wahnsinn und die Ungerechtigkeit der radikalen Vertreter (insbesondere beim Islam) und der obersten Führung (insbesondere bei der katholischen Kirche) wünschen. Dieser Aufruf geht also an jedes Mitglied einer organisierten Religion und nicht nur an Katholiken.
Zitieren
30.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
Spoiler (Öffnen)
Ich weiß dass der Spruch nicht von dir stammt. Aber du hast nun mal auf meinen Post geantwortet also... dachte ich du wolltest vielleicht darüber diskutieren. Sorry.
Radikale Vertreter sind auch mir ein Dorn im Auge. Sollte ich aber nicht in absehbarer Zeit der König der Welt werden, kann ich alleine nicht mehr dagegen unternehmen als die Menschen in meiner Umgebung auf die Misstände aufmerksam zu machen.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste