Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.06.2024, 02:04



Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
#41
14.04.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Mal ein Thema was ich recht interessant finde:

Das Großvaterparadoxon

Wenn ich in die Vergangenheit reise, zu einem Zeitpunkt als mein Vater noch nicht geboren wurde, und dann dort meinen Großvater umbringe, was passiert dann?

Ich persönlich denke, dass das Umbringen des Großvaters nicht möglich ist. Ich denke, wenn ich jetzt in die Vergangenheit reise, ist das in der Vergangenheit bereits geschehen, es ist also unmöglich durch eine Reise in die Vergangenheit die Gegenwart zu ändern, da es ja bereits passiert ist. Ich kann meinen Großvater also gar nicht umbringen, wäre das nämlich möglich, wäre ich schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Leben. Leider hinkt das auch etwas, denn wer hat meinen Großvater dann umgebracht, wenn ich doch nie geboren wurde? Dann wäre er ja noch am Leben, und ich wäre geboren worden. Wodurch es mir ja wiederum möglich wäre ihn umzubringen. Derpy confused

Was denkt ihr? Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#42
14.04.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)emosewA schrieb:  Mal ein Thema was ich recht interessant finde:

Das Großvaterparadoxon

Wenn ich in die Vergangenheit reise, zu einem Zeitpunkt als mein Vater noch nicht geboren wurde, und dann dort meinen Großvater umbringe, was passiert dann?

Ich persönlich denke, dass das Umbringen des Großvaters nicht möglich ist. Ich denke, wenn ich jetzt in die Vergangenheit reise, ist das in der Vergangenheit bereits geschehen, es ist also unmöglich durch eine Reise in die Vergangenheit die Gegenwart zu ändern, da es ja bereits passiert ist. Ich kann meinen Großvater also gar nicht umbringen, wäre das nämlich möglich, wäre ich schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Leben. Leider hinkt das auch etwas, denn wer hat meinen Großvater dann umgebracht, wenn ich doch nie geboren wurde? Dann wäre er ja noch am Leben, und ich wäre geboren worden. Wodurch es mir ja wiederum möglich wäre ihn umzubringen. Derpy confused

Was denkt ihr? Pinkie happy

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich mir Zeitreisen nicht so recht vorstellen kann, auch wenn sie irgendwann theoreisch einmal möglich wären.

Leichter vorzustellen wäre es, wenn es unendlich Universen gäbe in denen jeder Zustand von allem gleichzeitig existiert. (Schrödingers Katze - lebend oder tot). Der Großvater könnte so also gleichzeitig lebend und tot sein. Wie man sieht wäre die ganze Geschichte allerdings immernoch ziemlich konfus Derpy confused
Zitieren
#43
14.04.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Oder wen man in die Vergangenheit reist ist dort nichts
weil alles nur in der Gegenwart existiert.
Reise ich also jetzt nach Gestern lande ich im nichts.

Das gruselige ist ja das ich dann auch nicht merk zurück reisen kann den ich müsste ja genau den Zeitabschnitt treffen in dem alles existiert. Cheerilee awesome
Zitieren
#44
14.04.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Oder wen man in die Vergangenheit reist ist dort nichts
weil alles nur in der Gegenwart existiert.
Reise ich also jetzt nach Gestern lande ich im nichts.

Das gruselige ist ja das ich dann auch nicht merk zurück reisen kann den ich müsste ja genau den Zeitabschnitt treffen in dem alles existiert. Cheerilee awesome

Wie will man zurückreisen, wenn es nichts gibt? Eine Zeitmaschine mit Akku? Cheerilee awesome
Zitieren
#45
14.04.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)Isegrim schrieb:  
(14.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Oder wen man in die Vergangenheit reist ist dort nichts
weil alles nur in der Gegenwart existiert.
Reise ich also jetzt nach Gestern lande ich im nichts.

Das gruselige ist ja das ich dann auch nicht merk zurück reisen kann den ich müsste ja genau den Zeitabschnitt treffen in dem alles existiert. Cheerilee awesome

Wie will man zurückreisen, wenn es nichts gibt? Eine Zeitmaschine mit Akku? Cheerilee awesome

Da hängt 'ne Kartoffelbatterie dran RD salute

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#46
14.04.2012
Scary Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 28. Okt 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)Sir Knorke schrieb:  Fragen deren Antwort man sich nicht vorstellen kann? Alles klar, los gehts:
Nehmen andere Menschen die Umwelt so wahr wie ich es tue ist deren Blau z.b mein Gelb?
Wie sieht Ultraviolett und Infrarot aus?
Bin ich eventuell der einzige richtige Mensch und träume das alles nur?
Wie könnten zusätzliche Dimensionen aussehen?

Klingt nach einem Fehler in der Marix RD laugh

Eine Sache über die ich manchmal nachdenke, ist der Gedanke selbst:
Wie viel Dezibel hat der Gedanke? Immerhin können wir ihn ja hören, aber er muss wiederrum so extrem leise sein, dass nur wir ihn hören können. Derpy confused
Zitieren
#47
14.04.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)Isegrim schrieb:  
(14.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Oder wen man in die Vergangenheit reist ist dort nichts
weil alles nur in der Gegenwart existiert.
Reise ich also jetzt nach Gestern lande ich im nichts.

Das gruselige ist ja das ich dann auch nicht merk zurück reisen kann den ich müsste ja genau den Zeitabschnitt treffen in dem alles existiert. Cheerilee awesome

Wie will man zurückreisen, wenn es nichts gibt? Eine Zeitmaschine mit Akku? Cheerilee awesome

Das war theoretisch gemeint Cheerilee awesome

Aber Moment mit meiner Zeitmaschine und mir selbst bringe ich ja existent in diese Zeit
was eine neues Universum entstehen lässt.

Ich kann es mir richtig vorstellen. Pinkie happy
Ein Mann ladet mit seiner Zeitmaschine in einem schwarzen Nichts.

Mann: Jaaa endlich ….. das habe ich mir irgendwie besser vorgestellt.
Und dann kommt plötzlich Gott und schaut ihn böse an
Gott: Findest du das lustig? Findest du das lustig eine zweite Wirklichkeit zu erschaffen?
Mann mit verschämten blick: Nein
Gott: Es ist schon schwer genug eine Wirklichkeit zu kontrollieren
Mann: tut mir Leid. Ich geh wieder zurück
Er benutzt die Zeitmaschine um zurück zureisen und landet in einem anderem Nichts
wo Gott schon ist und ihn böse ansieht.
Gott: Du kannst mich mal
Zitieren
#48
14.04.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
@Dr.Wandschrank:
Geniale Vorstellung RD laugh

(14.04.2012)Appledash schrieb:  [...]
Eine Sache über die ich manchmal nachdenke, ist der Gedanke selbst:
Wie viel Dezibel hat der Gedanke? Immerhin können wir ihn ja hören, aber er muss wiederrum so extrem leise sein, dass nur wir ihn hören können. Derpy confused

Gedanken machne keinen Ton an sich. Wie formuliert man das am besten? Dem Gehirn wird quasi suggeriert, etwas zu hören. Die Signale kommen nicht wie gewohnt von den Härchen im Ohr sondern von anderen Teilen des Gehirns. So stelle ich mir das zumindest vor
Zitieren
#49
14.04.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)Isegrim schrieb:  @Dr.Wandschrank:
Geniale Vorstellung RD laugh

(14.04.2012)Appledash schrieb:  [...]
Eine Sache über die ich manchmal nachdenke, ist der Gedanke selbst:
Wie viel Dezibel hat der Gedanke? Immerhin können wir ihn ja hören, aber er muss wiederrum so extrem leise sein, dass nur wir ihn hören können. Derpy confused

Gedanken machne keinen Ton an sich. Wie formuliert man das am besten? Dem Gehirn wird quasi suggeriert, etwas zu hören. Die Signale kommen nicht wie gewohnt von den Härchen im Ohr sondern von anderen Teilen des Gehirns. So stelle ich mir das zumindest vor

Mh, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich höre meine Gedanken anders als ich Leute reden höre. Schwer zu beschreiben das ganze...

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#50
14.04.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Gedanken sind kein echte Töne mehr nur die Vorstellung von Tönen
Beim Träumen ist es in etwa das selbe. Alles was du im Traum hörst wir dir nur vom Gehirn vorgetäuscht.
Zitieren
#51
14.04.2012
Blackywulf Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Toene im allgemejnen sind eine reine Kreation des Hirns.. egal ob im Trau oder nicht. glaub ich

[Bild: 8qkct9zn.jpg]
Zitieren
#52
14.04.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)emosewA schrieb:  
(14.04.2012)Isegrim schrieb:  @Dr.Wandschrank:
Geniale Vorstellung RD laugh

(14.04.2012)Appledash schrieb:  [...]
Eine Sache über die ich manchmal nachdenke, ist der Gedanke selbst:
Wie viel Dezibel hat der Gedanke? Immerhin können wir ihn ja hören, aber er muss wiederrum so extrem leise sein, dass nur wir ihn hören können. Derpy confused

Gedanken machne keinen Ton an sich. Wie formuliert man das am besten? Dem Gehirn wird quasi suggeriert, etwas zu hören. Die Signale kommen nicht wie gewohnt von den Härchen im Ohr sondern von anderen Teilen des Gehirns. So stelle ich mir das zumindest vor

Mh, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich höre meine Gedanken anders als ich Leute reden höre. Schwer zu beschreiben das ganze...

Ich habe zu dem Thema Gedanken eine interessante Diskussion gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-kan...ken-hoeren
Zwischen lauter Trollen findet man zumindest einige gute Erklärungsversuche

Besonders die Antwort erscheint mir plausibel:
Gartenphilo schrieb:Top down und Bottom up: Bottom up (von unten hinauf) sind Sinnesreize, die wir empfangen. Z.B. Stimmen anderer. Top down (von oben herab) sind höhere Prozesse, die in den Prozess der Wahrnehmung eingreifen. Wenn du jetzt denkst greifst du in das Wahrnehmungssystem ein und stimulierst dieselben Hirnregionen, die aktiv wären, wenn man eine Stimme hört. Natürlich nicht genau gleich, aber annähernd. D.h. man hört tatsächlich innere Stimmen


EDIT: Noch ein Link
http://www.gutefrage.net/frage/hoeren-wi...-unser-ohr









Zitieren
#53
14.04.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Eigentlich klärt sich die Frage recht einfach, ein Gedanke kann über den Menschlichen Verstand nicht hinausreichen, so wird es für uns für immer unmöglich sein, uns farben außerhalb unseres Farbspektrums vorzustellen (Dazu gehören Ultraviolett etc. )
Dazu finde ich auch interresant, das es Menschen nicht möglich ist, zwei farben zu unterscheiden, die zwar ähnlich aussehen, aber nur bei direktem vergleich einen Unterscheid aufweisen. Noch interresanter ist, das man diese Farben dann auch seperat unterscheiden können soll, wenn sie benannt wurden, aber auch nur dann.
Ich gehe wieder auf die Definition der Sache " Verstand" ein. Es ist ja abgeleitet vom verständnis, oder auch nicht, so sicher bin ich da nicht. Jedenfalls ist das Verstehen von etwas, das jemand anders denkt, zwar komplitziert, aber immer Möglich. Schließlich kann man den Logischen ablauf seines Denkens nachverfolgen, selbst wenn er für jemanden selbst erst fragwürdig erscheint.
Ich sollte mal auf den Punkt kommen, ein Gedanke, als elektrischer Impuls wird niemals exakt gleich bei jedem Menschen sein, selbst wenn sie gleich denken sollten. Aber unser Gehirn ist durchaus fähig, diesen Gedanken ebnfalls so aufzubauen, also wird es nie an unserem Verständnis scheitern, sonder eher an anderen dingen, wie etwa ehre, Moral, egoistischem denken, ausblenden usw.
Man, ich sollte aufhören daherzuschwafeln
Edit: Ach, stimmen in meine Kopf die meine sprache sprechen, ich denke ich dachte das ich gedacht habe stimmen zu höre die... warum denken wir eigentlich? muss es in der sprache erfolgen die wir sprechen? Eure Diskusion bringt mich gerade auf fragen xD. Nebenbei Lese ich es in Gedanken, und frage mich warum mein Gehirn dies überhaupt macht, kennt ihr eine Antwort?


mfg Twilight happy

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#54
14.04.2012
malino Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
ja ich denke fast jeden tag an sowas weswegen irgendwie alle in meiner klasse sagen ich wäre voll durchgeknalt nur weil normale leute nicht auf solche gedanken kommen

[Bild: lunasig9wcj.png]
Zitieren
#55
15.04.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(14.04.2012)malino schrieb:  ja ich denke fast jeden tag an sowas weswegen irgendwie alle in meiner klasse sagen ich wäre voll durchgeknalt nur weil normale leute nicht auf solche gedanken kommen

Leute die nicht auf solche Gedanken kommen, die sind .... mir fällt nichts ein.... ähm... die sind uncool! Ja genau!

Oh Gott, ist es schon so spät? Lyra eww
Die Qualität meines Geschreibsels sinkt sowie die Uhrzeit steigt.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#56
15.04.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(15.04.2012)emosewA schrieb:  
(14.04.2012)malino schrieb:  ja ich denke fast jeden tag an sowas weswegen irgendwie alle in meiner klasse sagen ich wäre voll durchgeknalt nur weil normale leute nicht auf solche gedanken kommen

Leute die nicht auf solche Gedanken kommen, die sind .... mir fällt nichts ein.... ähm... die sind uncool! Ja genau!

Oh Gott, ist es schon so spät? Lyra eww
Die Qualität meines Geschreibsels sinkt sowie die Uhrzeit steigt.
I see, what you did there!

Es liegt nunmal in der menschlichen Natur zu denken, besonders über die Dinge, die er nicht versteht. Wer nicht eine gewisse Neugierde hat zu verstehen beziehungsweise seinen eigenen Horizont zu erweitern hat meiner Meinung nach irgendetwas falsch gemacht.
Zitieren
#57
15.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Wir können keine Gedanken haben, die über den menschlichen Verstand hinausreichen, sonst könnten wir diese nicht denken.

Aber ich habe schon verstanden, dass es Euch in diesem Thread um Ungeklärtes und Übernatürliches geht.

Ich halte es da ganz nach Kiri-kin-tha, der Mutter der vulkanischen Metaphysik:
"Nichts Unwirkliches existiert."
Zitieren
#58
15.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Durchaus Charles. Ähnlich wie meine moralvorstellung wäre jetzt die Frage, was unwirklich ist. Ist etwas unwirklich, weil wir es noch nicht bewiesen haben/es nur theoretisch ist schließen wir aber sehr von uns auf die allgemeinheit.
Nehmen wir auch mal ein virtuelles objekt: Beispielsweise ein NPC in einem videospiel. Er existiert ja - er basiert auf was anderem, aber das könnten wir genausogut. Ist er nun wirklich oder unwirklich? Ich sehe ihn, ich kann ihn definieren. Solange mindestens 1 PC in der lage ist mir diesen NPC darzustellen, existiert er (Nicht als das was er darstellt, sondern als einzigartiges etwas).

Aber hier soll der sinn sowieso eher sein sich dinge vorzustellen, die man sich kaum vorstellen kann, die dennoch wahrscheinlich so sind/so sein könnten.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#59
16.04.2012
Abel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Letztens hat mich bei der Arbeit folgender Gedanke Total geflashed:
"Die Welt die ich Wahrnehme ist eigentlich nur ein Produkt meines Gehirn welches es mit den Sinnes eindrücken die es erhält erschafft. Sieht also jeder Mensch die Welt mit gleichen Augen ? Ist für meinen Nachbarn die farbe Grün dasselbe Grün wie für mich ? Hört er das Geräusch welches ich höre genau so wie ich ?"
Ich überspringe mal ein paar sachen denn nach einer weile kam ich dann auf diesen Trichter: "Was wäre wenn in wahrheit alles um mich herum nur schwärze wäre und diese Welt, mit allem was sie beinhaltet, nur eine Vorstellung von mir ist, die ich mir unentwegt einbilde ?"

Es gibt jedoch auch mehrer Fragen die ich mir ab und an mal stelle wenn mir langweilig ist:

Was ist wenn man sich eine Person ausdenkt. 'Existiert' sie dann ? Wenn man an etwas denkt muss es doch Existeren oder entfällt das bei geistigen, nicht greifbaren Gegenständen.
Ähnlich würde es sich mit Göttern verhalten: Wenn man an sie glaubt, existieren sie dann ? Götter in diesem Sinne sind eigentlich nichts anderes als der Glaube an sie.

Ebenso: Wenn das Weltall unendlich ist, muss es doch irgentwo drin sein, in einer art Super Weltall...nur wo ist das dann wieder drin ?


[Bild: iitrw2eh.jpg]
"Chaos is the only true Answer..."

"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
Serdar Somuncu

Zitieren
#60
16.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
(16.04.2012)Abel schrieb:  Letztens hat mich bei der Arbeit folgender Gedanke Total geflashed:
"Die Welt die ich Wahrnehme ist eigentlich nur ein Produkt meines Gehirn welches es mit den Sinnes eindrücken die es erhält erschafft. Sieht also jeder Mensch die Welt mit gleichen Augen ? Ist für meinen Nachbarn die farbe Grün dasselbe Grün wie für mich ? Hört er das Geräusch welches ich höre genau so wie ich ?"
Ich überspringe mal ein paar sachen denn nach einer weile kam ich dann auf diesen Trichter: "Was wäre wenn in wahrheit alles um mich herum nur schwärze wäre und diese Welt, mit allem was sie beinhaltet, nur eine Vorstellung von mir ist, die ich mir unentwegt einbilde ?"

Der Gedanke ist nicht neu. Wenn Dich das Thema interssiert, guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

Mir persönlich ist das zu unpragmatisch und abgehoben. Eine nette (Matrix 1) oder auch bescheuerte (Matrix 2 und 3) Phantasie. RD wink

(16.04.2012)Abel schrieb:  Es gibt jedoch auch mehrer Fragen die ich mir ab und an mal stelle wenn mir langweilig ist:

Was ist wenn man sich eine Person ausdenkt. 'Existiert' sie dann ? Wenn man an etwas denkt muss es doch Existeren oder entfällt das bei geistigen, nicht greifbaren Gegenständen.
Ähnlich würde es sich mit Göttern verhalten: Wenn man an sie glaubt, existieren sie dann ? Götter in diesem Sinne sind eigentlich nichts anderes als der Glaube an sie.

Es gibt keinerlei Nachweis der mir bekannt wäre, dass Gedanken (darunter zählt auch Glaube) etwas Materielles direkt beeinflussen oder gar erzeugen könnten.

(16.04.2012)Abel schrieb:  Ebenso: Wenn das Weltall unendlich ist, muss es doch irgentwo drin sein, in einer art Super Weltall...nur wo ist das dann wieder drin ?

Das Weltall ist nicht höchstwahrscheinlich nicht unendlich groß. Es ist höchstens 13,7 Milliarden Lichtjahre in alle Richtungen ausgedehnt, da es ca. 13,7 Jahre alt ist und sich in diesem Universum wahrscheinlich nichts oberhalb der Quantenebene schneller bewegt als das Licht. Außerdem wäre ein Universum in dem echte Unendlichkeiten existieren nicht kausal. Aber das würde an dieser Stelle wohl zu weit führen.

Was außerhalb des Universums ist, kann Dir niemand beantworten. Möglicherweise ist es auch eine schlechte Frage, da wir derzeit davon ausgehen, dass außerhalb des Universums weder Zeit noch Raum existieren. Es gibt also möglicherweise gar kein Außerhalb. Allerdings dehnt sich die Raumzeit aus. Das Universum wird also immer größer und größer. Wir können also niemals außerhalb des Raumes schauen, da sich die theoretische Grenze mit der Geschwindigkeit von uns weg bewegt, mit der wir ihr hinterherschauen können.

Doof, ich weiß, ist aber leider so. FS grins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste