Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 12:34



Wir sind wieder da!
#1
11.09.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

Wir sind wieder da!
Nach über einer Woche Downtime ist das Forum wieder für euch über normalem Wege erreichbar. Es hat zwar deutlich länger gedauert als geplant, aber die investierte Zeit sollte sich gelohnt haben. Doch erstmal: Was ist passiert?

Für diejenigen, die den Grund gar nicht mitgekriegt oder vergessen haben sollten, nochmals eine kleine Zusammenfassung: Am 1. September 2013 begann ein DDoS-Angriff auf unser Forum, der über ein Botnetz ausgeführt wurde und unser Forum lahmgelegt hatte. Dieser Angriff wurde an den folgenden Tagen weiterhin fortgeführt, was im Endeffekt sogar zu einer Sperrung unseres Servers geführt hat.

Da auch ein Umzug auf einen anderen Server keinen Erfolg versprach, haben wir uns dazu entschlossen, einige Gegenmaßnahmen einzuleiten, die vor allem auch einen effektiven Anti-DDoS-Schutz beinhalten. Das Forum war ab dem 5. September nur noch versteckt erreichbar und präsentierte lediglich eine niedrige Aktivität.

Es hat einige Tage gedauert, teilweise weil wir auf Antworten und Reaktionen von Dritten abhängig waren und selber warten mussten, teilweise aber auch, weil intensive Tests und Konfigurationen von Nöten waren, die nunmal ihre Zeit brauchten. Nun sind wir aber dafür wieder da. Eeyup

Ich möchte an dieser Stelle vor allem meinen beiden Techadmins Evenprime und rainbowdash28 danken, die die meiste Zeit und Arbeit in diesen Fall reingesteckt haben. Ich weiß nicht, wie wir das ohne die beiden hingekriegt hätten. Auch Danke DesertFOX, dass wir wieder seinen Server temporär fürs Forum nutzen konnten, auch wenn der Zugang lediglich beschränkt war. Und der Userschaft danke ich für die Geduld, auch wenn ihr sogesehen keine andere Wahl hattet. =/ Nun hat das Warten jedenfalls ein Ende gefunden.

Willkommen zurück! Twilight smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 von Fabr0ny.)
Zitieren
#2
11.09.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wir sind wieder da!
Ich hatte echt schon massive Entzugserscheinungen inklusive Depressionen davon. xD Bin heilfroh, dass es wieder geht, danke an alle, die dafür gesorgt haben! Celestias Segen sei euch sicher.

Ein weiterer Beweis, dass die Kraft des Lichts immer über die Mächte der Dunkelheit triumphiert. RD salute
Zitieren
#3
11.09.2013
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Wir sind wieder da!
Vielen Dank für eure Mühe!

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#4
11.09.2013
Yavos Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.268
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Wir sind wieder da!
Jap, schön dass das Forum wieder da ist.
Mich würde aber mal interessieren, welche Gegenmaßnahmen man überhaupt gegen DDoS Angriffe treffen kann. Außer die Kommunikation gleich komplett zu blocken fällt mir nämlich nix ein und ich finde das Thema allgemein recht interessant.

Wär auch schön, zu wissen, welche dieser Maßnahmen unser Forum jetzt beschützen. Big Grin
[edit] Ich hab inzwischen im alten Thread alles gelesen und sehe es ein, dass es vermutlich nicht vorteilhaft wäre, öffentlich zu verbreiten, welche Maßnahmen jetzt genau durchgeführt wurden.
Wie man sich gegen DDoS allgemein verteidigen kann, interessiert mich aber immer noch. AJ hmm

[Bild: signatur_680x200px_by_yavos-d5qmuyy.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 von Yavos.)
Zitieren
#5
11.09.2013
M.O.G. Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Wir sind wieder da!
Yay, endlich kann ich zu solchen unmenschlichen Zeiten wieder hier herumstöbern und muss mir nicht mehr zur Ablenkung in gewissen anderen Foren Hasstiraden über Bronies durchlesen (was zugegebenermaßen auch irgendwie lustig war) RD laugh

Danke an alle Beteiligten für eure Arbeit an diesem Problem Twilight happy

[Bild: unbenannt_1_by_the_mog-d6hz3as.png]
Zitieren
#6
11.09.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Wir sind wieder da!
Ich kann ja schon verstehen, warum man das Epizentrum des Brony-Absch... äh... juhu, das Forum ist wieder da! Cheerilee awesomeCheerilee awesome

Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt passts ja, Luftschlangen, yay.

Und anstatt euch zu verteidigen solltet ihr die Verursacher finden und sie love & Tolerancen.

Zitieren
#7
11.09.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Wir sind wieder da!
[Bild: cl-fs-yay.png] Es ist wieder erreichbar. Gute Arbeit, Leute! Da sieht man, dass es schon mehr als so ein scheiß Botnetz braucht, um unsere Community klein zu kriegen. RD wink

Zitieren
#8
11.09.2013
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir sind wieder da!
Dann mal Welcome Back, hoffen wir das nun wieder alles reibungslos von statten geht. Twilight happy

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#9
11.09.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Wir sind wieder da!
Ein großes Dankeschön an die Techniker, dass sie das Forum wieder richtig zum Laufen gebracht haben. [Bild: AJ-hat.gif]

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#10
11.09.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Wir sind wieder da!
Hoffen wir alle das es das gewünschte Ergebnis bringt. Wir wollen ja alle nicht mehr, als hier unseren kleinen Paltz haben um uns miteinander auszutauschen und zu treffen. Oder z.B. auch RPGs zu spielen. Die mussten natürlich auch stark leiden jetzt.

Mir hat Bronies.de schon gefehlt, auch wenn ich die Tage selber was zu tun hatte, dennoch schaut man immer mal wieder gerne hier her.
Zitieren
#11
11.09.2013
Stormfire Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 01. Okt 2012

RE: Wir sind wieder da!
Ja ja a ja ja ja. endlich:




Ich bin so Pinkie happy Pinkie happy Pinkie happy
Vorher wahr ich Whining Whining

[Bild: 5z75s67s.png]


Zitieren
#12
11.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Wir sind wieder da!
Schön Euch zurück zu haben!
Habt mir ehrlich gefehlt. Zwar war bevor alles zusammen gebrochen ist grade ein wenig Rumbel mit Streitthemen... aber in einer Familie mit mehr als 7000 Mitgliedern (abzüglich Fake Acounts) kann man sich ja nicht immer die ganze Zeit über grün sein.

Und an die Leute da draußen die meinen sie hatten Erfolg damit unschuldigen Bronies einen rein zu Drücken lasst euch eines -zumindest von MIR sagen-

In der Woche wo Bronies.de off war, sind meine Herde und ich noch SEHR viel Enger zusammen gerückt! Wir haben die zeit genutzt Persönlich, oder über TS direkt mit einander zu Sprechen, hatten gemeinsame Abenteuer im Vergnügungspark und ruhige Gespräche hinter uns. Ja sogar neue Bros hab ich in der Zeit kennen und Schätzen gelernt.
Natürlich freue ich mich darüber das Bronies.de wieder da ist, aber wer meint mit diesem Angriff irgendwas gewonnen oder erreicht zu haben als das WIR noch enger zusammen halten der Täuscht sich gewaltig!

Zitieren
#13
11.09.2013
Mad Theory Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Wir sind wieder da!
Finally its Back Twilight happy

Das Techteam hat ganze Arbeit geleistet
Ich hoffe mal das so ein Rießenausfall nicht nochmal vorkommtDerpy confused

[Bild: w2cc82k2.jpg]
Danke an Changeling-princess für das Signaturbild Twilight happy
Zitieren
#14
11.09.2013
Metazolid Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 22. Aug 2013

RE: Wir sind wieder da!
Wurde schon ein Verfahren gegen den/die Angreifer eingeleitet, bzw. wurde herausgefunden wer das war?
Soweit ich weiss gilt sowas u.a. als Hausfriedensbruch und kann ja angezeigt werden. Ich hab so einen ähnlichen Fall schonmal mitbekommen und da ging das danach ganz schön zur Sache ^^
Zitieren
#15
11.09.2013
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wir sind wieder da!
(11.09.2013)Metazolid schrieb:  Wurde schon ein Verfahren gegen den/die Angreifer eingeleitet, bzw. wurde herausgefunden wer das war?
Soweit ich weiss gilt sowas u.a. als Hausfriedensbruch und kann ja angezeigt werden. Ich hab so einen ähnlichen Fall schonmal mitbekommen und da ging das danach ganz schön zur Sache ^^

>Hausfriedensbruch
Wat?

Er hat sich auf einem Forum schon bekanntgemacht für diesen Angriff. Soweit ich gehört habe, hat er versucht, noch ein Account hier zu erstellen und somit wurde wahrscheinlich eine IP gespeichert, wahrscheinlich eher ein Proxy. Beamten können das Forum kontaktieren und die IP herausquetschen.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#16
11.09.2013
Nightstalker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 715
Registriert seit: 05. Apr 2013

RE: Wir sind wieder da!
1. Gute Arbeit Tech-Team.
2. OMG bin ich froh wieder hier zu sein....
3. Whoooho... es läuft wieder^^

Ich bin überglücklich dass das Forum läuft....Twilight happy

[Bild: 25kzl.jpg]
Hört auf mich mit unwichtigen und belanglosen sachen zu nerven
Zitieren
#17
11.09.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Wir sind wieder da!
Gute Arbeit, Leute! Endlich wieder bronies.de für alle! Smile
Zitieren
#18
11.09.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Wir sind wieder da!
(11.09.2013)Corus schrieb:  Gute Arbeit, Leute! Endlich wieder bronies.de für alle! Smile

So siehts aus. Obwohl der kleine Kreis ja auch seine Vorzüge hatte [Bild: 1308282-YVQSDPJ.png]

Cheerilee awesome
Zitieren
#19
11.09.2013
Yavos Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.268
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Wir sind wieder da!
(11.09.2013)Metazolid schrieb:  Wurde schon ein Verfahren gegen den/die Angreifer eingeleitet, bzw. wurde herausgefunden wer das war?

Ist leider nicht so einfach.
Erstens kommt so ein DDoS-Angriff normalerweise von mehreren hundert bis tausend PCs. (Ich habe keine Ahnung, wie groß so ein normales Botnetz ist, aber es ist groß.)
Zweitens ist derjenige, der das ganze in Auftrag gegeben hat nur selten auch derjenige, der es durchführt.
Und drittens wird er wohl kaum mit seiner eigenen IP daran teilnehmen. So dumm kann man nicht sein und wenn man nicht zufällig selbst Teil des Botnetzes ist, würde das jemandem, der sich etwas auskennt, auch noch zusätzlich auffallen.

Es ist also leider sogut wie unmöglich, den Verursacher zu bestimmen, auch wenn bestimmte erfundene Personen anscheinend Bekennerschreiben veröffentlichen. (Keine Ahnung, ob sowas auch schon als Straftat zählt. Wäre aber mal interessant.)

[Bild: signatur_680x200px_by_yavos-d5qmuyy.png]
Zitieren
#20
11.09.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Wir sind wieder da!
Zitat:unschuldigen Bronies
Das schließt sich gegenseitig aus.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste