Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:27



Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
#1
18.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
TL;DR: Gibt es einen mythologischen Ursprung der Bat-Ponies aus MLP?



Hallo Bronies und Pegasisters,

Da ich mit meiner Internetrecherche zu dem Thema nicht weiter komme, wende ich mich hiermit an euch. Es geht um folgendes:

Gibt es für die Bat-Ponies, also Ponies mit Fledermaus bzw. Echsenflügeln, ein mythologisches Vorbild? Eine Sagengestalt, die dieser Beschreibung entspricht? Wir wissen, dass in MLP viele mythologische Kreaturen vorkommen. Einhörner, Pegasi, Cockatrice, Manticor, Minotaurus, Drachen etc...

Ich konnte in keiner Mythologie, sei es griechische, germanische, skandinavische, phillipinische, brazilianische oder sogar indische und was weiß ich nicht noch welche, irgendwelche Indizien für so eine Kreatur finden. Das einzige, was den besagten Bat-Ponies oder Fledermaus-/ Echsenpferden noch am nächsten kam war eine Sagengestallt in der chinesichen Mythologoie. Halb Drache halb Pferd.

Ich habe sogar versucht über die Thestrale, welche in den Harry Potter Romanen von J.K. Rowling auftreten, Rückschlüsse auf den Ursprung dieser Gestallten zu finden. schließlich weisen diese ja einige Merkmale der Bat-Ponies auf. Leider blieb auch dieser Versuch erfolglos.

Mein letzer Gedanke zum Ursprung dieser Kreaturen waren dann die sogenannten "Nachtmahre". Die "Alpträume" aus der germanischen Mythologie. In vielen modernen und neuzeitlichen Darstellungen (Computerspiele zum Beispiel) werden Nachtmahre als geflügelte pferdeähnliche Wesen dargestellt. Der mythologische Ursprung sieht jedoch ganz anders aus. Der "Nachtalb", der Ursprung des Nachtmahrs, ist eine Elfen und damit Menschenähnliche Kreatur.

Damit bin ich am Ende meines Wissens angekommen und frage hiermit euch:

Gibt es einen mythologischen Ursprung der Bat-Ponies aus MLP?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Wewius
Zitieren
#2
21.10.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Antike oder mittelalterliche mythologische Vorbilder sind mir auch nicht bekannt. Die bisherigen Gestalten (Greif, Zerberus, Drachen) entstammen meist aus der griechischen Mythologie (die Drachen dagegen eher aus der germanischen), aus der - wie schon oben erwähnt - Mischungen aus Fledermaus und Pferd nicht vorkommen.

Ich vermute dahinter eher so etwas wie eine "Neomythologie", die sich vor allem aus den literarischen Vorbildern des 19. und 20. Jh. speist. Zum Beispiel aus den populären Vampir-Bildern und der Rolle der Fledermäuse in deren Gesichten, die seit Bram Stokers "Drakula" im Westen bekannt sind.

Maginale Anmerkung zum Thema:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#3
21.10.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Lethrblaka.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#4
21.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
@Richelieu88

Danke für deine Antwort, auch wenn sie mich leider nicht weiter führt. Eventuell interpretiere ich in diese Rasse einfach zu viel hinein.

@Morasain

Danke auch dafür. Ich kenne die Eragon Bücher leider (?) nicht. Es wäre theoretisch möglich, dass sich die Schreiber von MLP daran orientiert haben. Schließlich finden dinge aus verchiedensten Quellen ihren Weg in die Serie.

Gruß

Wewius
Zitieren
#5
22.10.2013
Shadow shine Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Die einzige Figur die mir einfällt is der Sukubus. Aber das passt mehr zu Changelings. Oder auch Vampire, ja dass würde passenAJ hmm

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#6
22.10.2013
Redfire Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 19. Sep 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Nun ich würde ebenfalls sagen das die Bat-Ponies etwas Vampir ähnliches darstellen sollen. Sie erinnern mich an die Vampire aus Van Helsing. Da können sich die Vampire Fledermaus Flügel wachsen lassen (der klassische Vampir verwandelt sich ja meist komplett in eine Fledermaus und der Vampir des 21 Jh verwandelt sich gar nicht mehr sondern teleportiert oder sprintet sich glitzernd durch seine Umgebung) RD wink
Eine andere Erklärung von welcher Mythologischen Kreatur sie inspiriert sein könnten habe ich so spontan nicht.
Zitieren
#7
22.10.2013
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Nun ja, Die Sache mit den Vampiren kommt irgend wie schon hin. Jedoch habe ich schon mal irgendwo ein Bild gesehen, wo ein Batpony Freudestrahlend mitten im Sonnenschein steht. Derpy confused

Und soweit ich weiss, können Vampire kein Sonnenlicht ab. Deshalb sind es ja auch Geschöpfe der Nacht.

Oder gibt es da mittlerweile schon andre Arten von Vampiren? AJ hmm

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 von N7 Rainbow Dash.)
Zitieren
#8
22.10.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
(22.10.2013)N7 Rainbow Dash schrieb:  Und soweit ich weiss, können Vampire kein Sonnenlicht ab. Deshalb sind es ja auch Geschöpfe der Nacht.

das ist nur eine filmerfindung. Das tauchte zum ersten mal 1922 in Nosferatu auf. Der legende nach sind Vampire nicht lichtempfindlich, im gegenteil. Sie können sich durchaus auch am tage bewegen
Zitieren
#9
22.10.2013
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
@ Killbeat
Okay, danke. Wusste ich noch nicht. Bin wohl bei dem Thema: Vamire noch sehr altmodisch. Twilight happy

Das wirft natürlich sofort ein anderes Licht ( Cheerilee awesome ) für mich auf Vampire. RD laugh

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
Zitieren
#10
22.10.2013
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Interessant das ihr gleich rüber zu den Vampiren geschwenkt seid, nur weil sie Fledermaus- oder Drachenflügel haben. Ähnlichkeiten könnte man reininterpretieren, halte ich aber nicht wirklich für Tragbar.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
Zitieren
#11
22.10.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Ich würde auch eher weg von Fledermäusen gehen. ich denke eher das sie Drache/Pony mischlinge sind. Dafür sprechen ihre Pupillen, die wie beim reptil schlitzartig sind
Zitieren
#12
23.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Mal ne ganz Dumme frage was hat es mit den bat-ponys auf sich? Ich hör das nur (kanns mir auch insgemein schon denken AJ hmm ) aber klärt mich auf RD laugh (ja ich weis es steht im startpost Twilight: No, Really? aber ich blick immernoch nich ganz durch)
Zitieren
#13
23.10.2013
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
(23.10.2013)EfiXtra schrieb:  Mal ne ganz Dumme frage was hat es mit den bat-ponys auf sich? Ich hör das nur (kanns mir auch insgemein schon denken AJ hmm ) aber klärt mich auf RD laugh (ja ich weis es steht im startpost Twilight: No, Really? aber ich blick immernoch nich ganz durch)

Ich glaube er meint damit Luna's Guards aus der Nightmare Night-Folge:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 von Van Horsing.)
Zitieren
#14
23.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Jetzt bei genauerem betrachten könntest du recht haben Lyra astonished wobei diese ja keine schlitztaugen haben wie oben steht AJ hmm
Zitieren
#15
23.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
(23.10.2013)EfiXtra schrieb:  Jetzt bei genauerem betrachten könntest du recht haben Lyra astonished wobei diese ja keine schlitztaugen haben wie oben steht AJ hmm

Haben sie. Das sind definitiv schlitzaugen und so werden sie auch in Artworks gezeichnet.

Ich glaube auch nicht an einen Zusammenhang zu Vampiren.

Gruß

Wewius
Zitieren
#16
23.10.2013
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Ja, vielleicht weniger mit Vampiren als ähnlichkeiten mit Vampir Fledermäuse. AJ hmm

Natürlich gebe ich bei den Augen Recht, diese wirken sehr wie Reptgielien oder Dachen. Pinkie happy

Aber wieso heißen die sonst Bat-pony. Soweit ich meine English Kentnissen vertrauen kann, ist die offizelle Übersetzung von Bat nämlich Fledermaus. RD wink

Vielleicht sind die ja sogar eine Mischung aus Drachen und Vampirfledermäusen, denn dass würde die Drachenauge, die Vampir Eckzähne und Drachen- oder Fledermausflügel erklären. AJ hmm

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
Zitieren
#17
23.10.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
(23.10.2013)N7 Rainbow Dash schrieb:  Aber wieso heißen die sonst Bat-pony. Soweit ich meine English Kentnissen vertrauen kann, ist die offizelle Übersetzung von Bat nämlich Fledermaus. RD wink

weil einige Bronies sie so genannt haben. Offiziell haben sie noch keine bezeichnung
Zitieren
#18
23.10.2013
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Sorry, wusste ich nicht. Ich komme erst so langsam dahinter, was Fandome und was schon Bestätigt ist. Pinkie happy

Ich danke aufjedenfall für die schnelle Aufklärung. FS grins

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
Zitieren
#19
27.10.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Ich würde sagen, dass war einfach so ne Idee von den Designern der Serie.
Da es sowas in der Mythologie nicht gibt und die Lethrblaka aus Eragon durch ein paar Unterschiede meiner Meinung nach auch ausscheiden handelt es sich hier im eine eigene Schöpfung.
Auch die geflügelten Pferde mit den Fledermausflügeln aus Harry Potter scheiden mehr oder weniger aus, da es ja Skelett-Pferde waren, auch wenn von denen eventuell die Inspiration kam Pinkie happy

Zitieren
#20
27.10.2013
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
weiß nicht ob dir dieser link wieterhelfen würde:
Schwarzer Pegasus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste