Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 10:28



Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
#21
25.01.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Aber rassistischen Hintergrund hat es dann nicht.

Zitieren
#22
25.01.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)... schrieb:  Aber rassistischen Hintergrund hat es dann nicht.

Es diskriminiert aber Pesterkrankte Trollestia
Zitieren
#23
25.01.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Der schwarze Mann

Wie lange wird es noch Daurern bis auch dem schwarzen Mann ein rassistischer Hintergrund unterstellt wird? Will jemand wetten?
Zitieren
#24
25.01.2014
DasTentakel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Ich denke auch das es rassistisch ist, zumal ich sicher bin, dass es eine hetzkampagne der npd ist um sich wähler in der zukunft zu sichern.

Real talk: Dachte immer es sei ein pedophiler der meinen arsch will.

Seitenscheitel swag, ja ich bin ein Hipster.
[Bild: 01202235533b03eb4ad8a.png]
Zitieren
#25
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Honey Pie schrieb:  Fakt ist: Ich werde nicht aufhören Zigeunersoße zu sagen, nur weil n paar Leute mit zu viel Zeit meinen sagen zu müssen:" uuuuuuh, das geht aber nicht, das ist sooo rassistisch"

Ein besseres Wort?
Wie wär es mit Sinti und Romasoße RD laugh

Vielleicht habt ihr ja in Österreich n anderes Wort dafür? AJ hmm

Spoiler (Öffnen)

Mir würde es ja schon reichen zu wissen was denn das überhaupt genau zu bedeuten hat weil die Leute von ihrem Slang abbringen zu wollen ist ohnehin ein sinnloses Unterfangen. Nichts desto trotz finde ich die Definition nicht sehr aussagekräftig unabhängig davon dass sich das eher nach einem diskriminierenden Ausdruck anhört.

Zigeuner = "Zigeunersoße" oder wie ist das jetzt wobei die Komplettierung "Soße" nur für den abwertenden Tonfall sorgt, wie zB. bei dem Ausdruck "Zigeunerpack" (so interpretiere ich das zumindest)? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#26
25.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mir würde es ja schon reichen zu wissen was denn das überhaupt genau zu bedeuten hat weil die Leute von ihrem Slang abbringen zu wollen ist ohnehin ein sinnloses Unterfangen. Nichts desto trotz finde ich die Definition nicht sehr aussagekräftig unabhängig davon dass sich das eher nach einem diskriminierenden Ausdruck anhört.

Zigeuner = "Zigeunersoße" oder wie ist das jetzt wobei die Komplettierung "Soße" nur für den abwertenden Tonfall sorgt, wie zB. bei dem Ausdruck "Zigeunerpack" (so interpretiere ich das zumindest)? AJ hmm

willst du mir jetzt echt erzählen du hast noch nie was von Zigeunersoße oder Zigeunerschnitzel gehört?


Ich (und ich bin sicher alle anderen die den Begriff kennen) haben nie mit einen abwertenden Tonfall gesprochen wenn es um diese Soße, oder um das Schnitzel oder vielelicht auch um diese Gruppe von Menschen geht.

whatever.

Und wenn du wissen willst was das bedeutet mit der Zigeunersoße schau doch einfach auf Wikipedia und co nach :I

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#27
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
@HeavyMetalNeverDies
Das ist bestimmt kein Slang. RD laugh
Das ist ein ganz einfacher Name für ein Soße mehr nicht.
Zigeunersoße ist Zigeunersoße, du fragst ja auch nicht was ist Senf, denn Senf ist Senf FS grins

Und warum sorgt der Begriff Soße für einen abwertenden Tonfall? Rarity shocked
Es ist ein Nahrungsmittel verdammt. RD laugh
Zitieren
#28
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  @HeavyMetalNeverDies
Das ist bestimmt kein Slang. RD laugh
Das ist ein ganz einfacher Name für ein Soße mehr nicht.
Zigeunersoße ist Zigeunersoße, du fragst ja auch nicht was ist Senf, denn Senf ist Senf FS grins

Und warum sorgt der Begriff Soße für einen abwertenden Tonfall? Rarity shocked
Es ist ein Nahrungsmittel verdammt. RD laugh

Ach... jetzt weiß ich was gemeint war. Facehoof

Das hat mich nur etwas irretiert weil in dem komischen NPD-wählen-Thread von wegen "brauner Soße" dieser Ausdruck wohl auch nicht viel mit Nahrungsmitteln zu tun hatte????? Derpy confused

(18.01.2014)Hathagat schrieb:  Ich meine, dass es bereits moralisch verwerflich ist, wenn man die NPD aufgrund recht vernünftiger Programmpunkte, wie etwa dass Familien mehr unterstützt gefördert werden sollen, wählt, obwohl man die braune Soße ablehnt. Denn man wählt eben diese ja automatisch mit, und wenn man gegen braune Soße ist, ist das doch schiere Idiotie; man schneidet sich doch in das eigene Fleisch. Ganz abgesehen davon verhilft man der braunen Soße ja trotzdem zum Fortbestehen. Es ist ja nicht so, dass man "ja, die und die Punkte wähle ich, aber diese braune Soße in eurem Programm, die will ich weg haben!" ankreuzt, sondern gleich ein ganzes Paket wählt. Ein Paket, in dem zwar ein paar gute Pünktlein enthalten sind, der Rest aber braune Soße und daher verwerflich ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#29
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
@HeavyMetalNeverDies
[Bild: rarity-rofl.png]
Das hat man davon wenn man zu viel Metaphern benutztCheerilee awesome

Du denkst einfach immer viel zu kompliziert RD laugh
Hier war ausnahmsweise genau das gemeint was das Wort auch ausdrücken soll.
Zitieren
#30
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Du denkst einfach immer viel zu kompliziert RD laugh

Das und Übernachtigkeit kann derzeit auch eine gewisse Rolle spielen. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
25.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Tamatou schrieb:  Star Wars ist nur ein anderes Beispiel dafür, hier allerdings noch schlimmer.
Statt einem Schwarzen Mann gibt es hier die "Dunkle Seite"

Schwarz ist das Fehlen von Licht. Da Menschen aber prinzipiell Tiere sind, die Licht mögen, werden mit Dunkelheit oft negative Empfindungen verbunden. Ergo: Dunkel = Böse

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#32
25.01.2014
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Dann gibich mal meinen Senf dazu:

Ich finde das ganz und gar nicht rassistisch:
Laut meiner Interpretation ist der "Schwarze Mann" so wie ich es kenne nur komplett schwarz angezogen, da hat nichts mit Hautfarbe und dergleichen zu tun Shrug

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#33
26.01.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.917
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Das hat seinen Ursprung bei einer Legende wo ein schwarz-gekleideten Mann alle paar Jahre in Dörfer kommt, um den Kindern dort das Leben zu nehmen, hat seinen Ursprung beim Schwarzen Tod aka die Pest. Just saying, gibt auch nenn Film darüber mit dem selben Titel. Twilight: No, Really?

http://www.volksliederarchiv.de/volkslie...g-484.html

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#34
26.01.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Schwarz sehe ich auch eher als was Mysteriöses, Dunkles, Angst machendes.
Nicht als die Hautfarbe.

Wiki schrieb:Heutzutage wird das Spiel manchmal in Wer hat Angst vorm bösen/wilden/blöden Mann/weißen Hai usw. umbenannt.
Ja weil sich jeder gleich diskriminiert fühlt.
Genau wie bei der Zigeunersoße.
So lächerlich teilweise.
Darfst nicht mal mehr Negerkuss sagen Facehoof
Ich bezweifle das die Namen alle rassistischen Hintergrund haben.
Und jetzt darf man die ganzen seit Jahrzehnten geläufigen Namen ändern, nur weil sich ein paar Leutchen angegriffen fühlen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#35
26.01.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Ich habe mir beim "schwarzen Mann" auch nie einen dunkelhäutigen Menschen vorgestellt, sondern einen schwarzgekleideten Mann, der in der Dunkelheit lauert und habe das "schwarz" daher immer mit der Kleidung und der Dunkelheit verbunden. Darum find ich es auch nicht rassistisch... aber kommt in dem Fall wohl stark darauf an, was man sich unter dem "schwarzen Mann" vorstellt. [Bild: 01-rainbowderp.png]

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#36
26.01.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
OK, also da es in der Diskussion eigentlich um den schwarzen Mann ging, und nicht darum ob schwarz eine Farbe ist, oder nicht, äußere ich mich zu ersterem:


Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, den schwarzen Mann als Jemand anderen zu betrachten, als Jemand mit dunklen Klamotten oder als ein Sinnbild für Grusel/Tod oder Krankheit.

Nicht alles, was "schwarz" mit im Namen hat, deutet auf Hautfarbe hin.

Schwarzfahren ist ja auch nicht rassistisch.
Hier finde ich auch einfach unwahrscheinlich, dass es irgendwann verboten wird. Andere Worte hatten ihre Begründung. Ob einem das gefällt oder nicht.

Neger ist nunmal nicht einfach nur die Bezeichnung für jemanden mit dunkler Hautfarbe, sondern auch nahezu (!) gleichgesetzt mit dem, welchen Status eben jene besaßen, als das Wort benutzt wurde.
Zitieren
#37
26.01.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(26.01.2014)Nerymon schrieb:  Ich habe mir beim "schwarzen Mann" auch nie einen dunkelhäutigen Menschen vorgestellt, sondern einen schwarzgekleideten Mann, der in der Dunkelheit lauert und habe das "schwarz" daher immer mit der Kleidung und der Dunkelheit verbunden. Darum find ich es auch nicht rassistisch...

Das war auch bei mir so. Das Spiel wurde oft genug im Kindergarten und Volksschule im Turnunterricht gespielt und immer stellte ich mir einen großen, dürren Mann mit langem Schwarzen Mantel und einem schwarzen Hut mit sehr breiter Krempe vor, die sein Gesicht verdeckt hat. So ein Mix aus der häufigen Darstellung des Todes als knöcherner Sensenmann mit langer schwarzer Kutte und diesen Totengräbern aus alten Westernfilmen und Cartoons (z.b. Lucky Luke).

Da machte auch das "Angst haben" (vor dem Tod) und wenn er kommt "dann wird er uns nicht kriegen" Sinn. Auch da eine bloße Berührung des Schwarzen Mannes dazu führte, dass man verloren hatte und ihm bei seiner weiteren Arbeit helfen musste.

Rassistisch finde ich daran damals wie heute nichts. Es ist einfach ein nettes Spiel, das mit wenig Aufwand viel Spass macht. FS grins

Die Diskussion ob "Schwarz" eine Farbe ist habe ich btw. entfernt, da offtopic

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#38
27.01.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(26.01.2014)Nerymon schrieb:  Ich habe mir beim "schwarzen Mann" auch nie einen dunkelhäutigen Menschen vorgestellt, sondern einen schwarzgekleideten Mann, der in der Dunkelheit lauert und habe das "schwarz" daher immer mit der Kleidung und der Dunkelheit verbunden.

Das besonders Unheimliche an einen, der komplett schwarz trägt, ist ja gerade, dass man ihn in der Dunkelheit oder mitten in der Nacht nur sehr schwer bis überhaupt nicht erkennt (weshalb auch dringend davon abgeraten wird, nachts in komplett dunkler Kleidung auf der Autostraße herumzulaufen).

In unserem Dorf hat man noch vor Jahren Kindern Angst gemacht mit den Geschichten vom "Nachtkrapp" ("Nachtrabe"). Da hieß es, wenn man abends zu lange draußen bleibe,würde man von ihm geschnappt und an seine Jungen verfüttert werden. Im Nachhinein betrachtet hat das schon ein bisschen was von Slenderman... AJ hmm
Zitieren
#39
28.01.2014
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Alles! ist heutzutage angeblich rassistisch/sexistisch/bitte noch mehr -istisch einfügen.

Es ist eine Schande, dass sogar alte Buchklassiker wegen solchen Lächerlichkeiten umgeschrieben.
Es mag ja alles dann toll politisch korrekt sein, aber wo bleibt die Kontinuität, die Tradition?
Zumindest ich verstehe den ganzen Trubel um Negerkuss & Co. nicht, wirklich. Was auch daran liegen könnte, dass ich nicht betroffen bin...
Zitieren
#40
29.01.2014
Cute Mystery Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Mein Papa hat dieses spiel schon vor 50 Jahren gespielt...

EVER AFTER HIGH SUCHT MITSPIELERBrohoof
[Bild: smudge22_by_kiharushan-d6uf350.jpg]
я люблю тебя
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste