Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 18:45



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
16.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ah, jetzt fange ich an zu verstehen.

Die Fdl sagen einem nur, wann man wohin fahren darf, während die Lst sich um die Fahrzeuge sowie deren Tf kümmert (und den Einsatz dieser). Richtig?

Also wäre man hinter einem Modellbahn-Trafo sowas wie FDL und Lst in einem AJ hmm

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 von Crash Override.)
Zitieren
16.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Jaor grob umrissen

Wen ich morgen mal lust habe bastel ich ein organiekram

Zitieren
16.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Brauchste nicht (nur wegen mir), ich geh mal unseren "farbenfrohen" Fragen... der mit der "10 Seconds Highspeed Flat". Irgendwie muss man ja auch an Fragen kommen, damit man nen Fragethread nutzen kann RD wink

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ähhh ???

Zitieren
16.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Äh, ich war wohl etwas verpeilt und hab ihn mit jemanden verwechselt (böses Crash, böses Crash!). Nu ja, ich denk mal ich hab's gerafft...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Okey ^^

Zitieren
16.02.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Mehr Plastikspielzeug braucht das Land....Darf ich vorstellen? Der ICx:
[Bild: 1900271_679727855399015_126053424_o.jpg]

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
16.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Kenn ich schon seit 2008

Zitieren
16.02.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ich eig auch. Wollts nur mal für die zeigen die diesen "Witz" von potenziellem ICE-Ersatz noch nich gesehen haben.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
16.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Heist ja nich ice sonder icx weil er wagen züge ersetgen soll

Zitieren
17.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Oh mann... noch no'n Trabbi auf Schienen. Reichte denen der ICT (also der VT-ICE) nicht? Zumal das teil Potthässlich aussieht... da wird mir der RS1 sogar noch Sympatisch.

Btw - ich hab grade gedacht, mich tritt ne 01 - als ich das hier gesehen hab. Langsam glaub ich wirklich, ich leb' hinterm Mond... Lyra astonished

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.02.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Also, da Modell gerade Aktuell is, hier mein Backstage Video ^^
(Gott für 17 hab ich so ne hohe Stimme)

https://www.dropbox.com/s/3zxqh5oti4fslc...173946.mp4
Zitieren
17.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(16.02.2014)Crash Override schrieb:  Ähnlich wie ein Computer, an dem viele Usb-Geräte angeschlossen sind. Wählst du eins an, kann es z.b. bei einem Drucker ein Dokument auf's Papier zaubern oder bei einem Scanner bzw. ner Kamera dir Bilder auf den Monitor.

AJ hmm Ich könnte ja mal kurz nen Exkurs in "digitaler Modellbahntechnik" geben... is' ja eigentlich nicht so Schwer, denk ich mal.

Digitaltechnik Modellbahn (Öffnen)

Von Computern hab ich noch weniger Ahnung RD laugh
Bin froh wenn dat ding Funktionert Lyra eww

Aber hört sich relativ umsetzbar an. Hab damit ja auch ma auf nen Fremo Treffen gespielt. Ich glaub, allein des Bastelspaßes wegen würd ich die Steuerung der Weichen und Signale Analog machen. Vieleicht mit na SPS? AJ hmm
Weil ne Relaissteuerung zu basteln könnt teuer werden.

(17.02.2014)Crash Override schrieb:  Btw - ich hab grade gedacht, mich tritt ne 01 - als ich das hier gesehen hab. Langsam glaub ich wirklich, ich leb' hinterm Mond... Lyra astonished

Dat is Märklin. Wat erwartest du? Twilight: No, Really?
Zitieren
17.02.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(16.02.2014)Lauron schrieb:  Heist ja nich ice sonder icx weil er wagen züge ersetzen soll
Trotzdem sollen die Teile laut Bahn nach und nach die "alten" ICE 1 und ICE 2-Züge ersetzen, die ja bekanntlich "frisch renoviert" sind.

Hallo? Logik?
ICE1 und ICE2= 280 km/h Vmax
ICx= 250 km/h Vmax

Technischer Rückschritt...Buhuuu!

Designtechnisch find ich da ja sogar noch den Velaro D ansprechender, der ja in meinen Augen wie ein an die Wand gefahrener ICE 3 aussieht.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
17.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Interressantes Video - aber es zeigt mir wieder einmal, das Märklin besch**** Steuergeräte baut (in punkto Central Station). Da is mir ne alte, Tastengeführte Uhlenbrock Intellibox lieber - die hatte es vorgemacht, Märklin musste nachziehen, denn Konkurennt Fleischmann hatte mit der FMZ (DCC-System auf NMRA-Norm) ebenfalls ein solches "Mehrfachfahrgerät" im Angebot. Das Nachfolgemodell sah dann aus wie die Intellibox.

Aber das mit dem Rollmaterial is abartig... zuviel Material, was wohlmöglich nur selten zum Einsatz kommt Whining Irgendwie bricht's mir das Herz, alleine nur beim zusehen.

Hoch is die Stimme nich, nur is sie nicht so tief wie bei anderen.

Btw - ihr habt das mit dem Schattenbahnhof richtig gemacht (bis auf die alten Märklin-Flügelsignale. Da musste wohl noch mal mit dem verdrahten bei). Damit meine ich den Platz nutzen und eine Gleiswendel einbauen, damit man mehr Platz bei Katastrophen bekommt.

Eine Frage hab ich da allerdings noch - was ist das für ein "Trafo", der am anfang ganz rechts zu sehen war (der blaue mit dem Schalter)? Den kenn ich nicht...

Btw II: Gibt es 2 ICE 3? Denn ich hab noch eine BR 403 gefunden, die nicht mal ansatzweise nach ICE aussieht...

Spoiler (Öffnen)

(17.02.2014)Odinsson schrieb:  Aber hört sich relativ umsetzbar an. Hab damit ja auch ma auf nen Fremo Treffen gespielt. Ich glaub, allein des Bastelspaßes wegen würd ich die Steuerung der Weichen und Signale Analog machen. Vieleicht mit na SPS? AJ hmm
Weil ne Relaissteuerung zu basteln könnt teuer werden.

Ach, das is einfach. Zeichne mir nen Gleisplan und ich schreib dir auf, was du brauchst und wie du es anschliessen musst (inkl. Schaltplan). Natürlich in mehreren Versionen - für komplett analoge, digitale und automatische Steuerung. Digital ist sehr einfach, automatisch eher kompliziert (wenn man analog aufbaut). Und natürlich kann ich auch drauf achten, dass es nicht zu Teuer wird - die sehen dann halt nur nicht so schön verpackt aus (weil kein Gehäuse).

(17.02.2014)Odinsson schrieb:  
(17.02.2014)Crash Override schrieb:  Btw - ich hab grade gedacht, mich tritt ne 01 - als ich das hier gesehen hab. Langsam glaub ich wirklich, ich leb' hinterm Mond... Lyra astonished

Dat is Märklin. Wat erwartest du? Twilight: No, Really?

Nicht das was du denkst - ich meinte das anders. Und zwar, dass ich die aktuellen Fahrzeugmodelle nicht mal ansatzweise kenne... Facehoof Nicht, dass Märklin nun auch sowas baut.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 von Crash Override.)
Zitieren
17.02.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Du hast uns bei deinem BR 403-Link nochmal das Steuergerät verlinkt Wink

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
17.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(17.02.2014)Spreepony schrieb:  Hallo? Logik?
ICE1 und ICE2= 280 km/h Vmax
ICx= 250 km/h Vmax

Technischer Rückschritt...Buhuuu!

Nicht ganz unlogisch. Wenn du mal ausrechnest, wie groß der Zeitunterschied ist wenn man 100km mit 280 oder 250 Fährt. Ist der Minimal. Dafür ist der Energieaufwand umso höher. Du musst den Punkt zwischen geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit finden.
Auf der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln fahren die in der Regel auch nur 200-230. 250-280 undso nur wenn sie Versptäung haben.

Und Abwarten wie lang die ICE 1 und 2 noch frahen.

(17.02.2014)Corny schrieb:  Also, da Modell gerade Aktuell is, hier mein Backstage Video ^^
(Gott für 17 hab ich so ne hohe Stimme)

https://www.dropbox.com/s/3zxqh5oti4fslc...173946.mp4

Is das Aufwendig Oo
Wär mir nix. Dann lieber klassisch. Mit Stellpult und Trafo oder soner Lokmaus, mit der ich jede Lok direkt einzeln ansteuern kann.
Zitieren
17.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(17.02.2014)Spreepony schrieb:  Du hast uns bei deinem BR 403-Link nochmal das Steuergerät verlinkt Wink
Meh, kommt davon wenn man das nicht vorher nochmal sorgfältig überprüft Facehoof das ist der Richtige Link.

@ Odinsson, Lokmaus® ist ein digitales Steuergerät nur für Lok's. bei dir würde die "Mobile Station" (auf Märklin umgerechnet, also das teil, mit dem z.b. die Dampfschneeschleuder bedient wird) reichen. Is halt wie ein Gamboy für die Modellbahn... die Lokmaus ist das Steuergerät der "günstigen" Version von Roco und LGB.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.02.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(17.02.2014)Odinsson schrieb:  
(17.02.2014)Spreepony schrieb:  Hallo? Logik?
ICE1 und ICE2= 280 km/h Vmax
ICx= 250 km/h Vmax

Technischer Rückschritt...Buhuuu!

Nicht ganz unlogisch. Wenn du mal ausrechnest, wie groß der Zeitunterschied ist wenn man 100km mit 280 oder 250 Fährt. Ist der Minimal. Dafür ist der Energieaufwand umso höher. Du musst den Punkt zwischen geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit finden.
Auf der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln fahren die in der Regel auch nur 200-230. 250-280 undso nur wenn sie Versptäung haben.

Und Abwarten wie lang die ICE 1 und 2 noch frahen.
Naja...Um den ICE 3 zwischen Köln und Frankfurt auf die 300 zu scheuchen ist auch n immenser Mehraufwand an Energie nötig, und es sind "nur" 50 km/h mehr.
Wo is da die Logik?

Nebenbei: Wenn man eh vorhat die IC-Züge, sowie etwas später die ICE 1 und ICE2-Flotte aus dem Verkehr zu ziehen, wozu dann Millionen in ein umfassendes Redesign stecken?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
17.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(17.02.2014)Spreepony schrieb:  Naja...Um den ICE 3 zwischen Köln und Frankfurt auf die 300 zu scheuchen ist auch n immenser Mehraufwand an Energie nötig, und es sind "nur" 50 km/h mehr.
Wo is da die Logik?

Nebenbei: Wenn man eh vorhat die IC-Züge, sowie etwas später die ICE 1 und ICE2-Flotte aus dem Verkehr zu ziehen, wozu dann Millionen in ein umfassendes Redesign stecken?

Das ist Deutschland. Da braucht's keine Logik, um Müll zu Fabrizieren, wenn etwas aus der oberen Etagen kommt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste