Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 13:11



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Du musst aber bei der Kurzausbildung begabung und Interesse mitbringen sonst wird das nix und freizeit solltest du einschränken und Lernen Lernen und nochmals Lernen wen du nen guter Tf werden willst

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(18.02.2014)Lauron schrieb:  Bei Regio ham seh uns sogar AEG Ebo FVNE ESBO und Bostrab mit beigebracht und dan eben noch 408 301 und soweiter

Also grundkenntnisse AEG und EBO is ja ok. FV-NE wenn man es brauch auch.
Aber ESBO? BoStrab? Wozu? Wolltet ihr ma aufer Schmalspurbahn oder Tram fahren? RD laugh

Aber ja, man muss dabei sein, sonst bringt das alles nichts. Mann muss es wollen.


Und sone CNC maschine, je nach dem was man damit sp machen kann is was feines AJ hmm
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Keine Ahnung ich hab beides Immer noch hier rumfliegen und niemehr reingeschaut ..

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Da muss ich sagen hätte ich auch damals dicht gemacht. Da es mich net interessiert hätt.
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
ich hab damals beim AEG und EBO schon auf durchzuggeschalte mit den ganzen Paragraphen

Zitieren
18.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(18.02.2014)Lauron schrieb:  Du musst aber bei der Kurzausbildung begabung und Interesse mitbringen sonst wird das nix und freizeit solltest du einschränken und Lernen Lernen und nochmals Lernen wen du nen guter Tf werden willst

Ja ne, is klar. Meine Freizeit verbringe ich momentan zu 80% hinterm T60 (also der Kommunikationsschnittstelle zum Forum - oder einfacher: dem Schläppi.

(18.02.2014)Odinsson schrieb:  Aber ja, man muss dabei sein, sonst bringt das alles nichts. Mann muss es wollen.

Und sone CNC maschine, je nach dem was man damit machen kann is was feines AJ hmm

Leider nicht viel - es sind alte "Schleifmaschinen" für Kreissägeblätter. Damit mal ein Messer schärfen geht, ist aber ne Kunst... und ob's danach scharf ist, fraglich.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Achso, schade. Dachte brauchbare maschinen Twilight happy
CNC is ja nur ne Arbeitsart/platform/steuerung für Maschinen (wenn ich das richtig verstanden hab)

So, nu husch husch ins bett [Bild: rd-lazy.png]
Zitieren
18.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(18.02.2014)Lauron schrieb:  ich hab damals beim AEG und EBO schon auf durchzuggeschalte mit den ganzen Paragraphen
Paragrafen-Jongliererei ist doch normal nur was für Rechtsverdreher... *hust*

(18.02.2014)Odinsson schrieb:  Achso, schade. Dachte brauchbare maschinen Twilight happy
CNC is ja nur ne Arbeitsart/platform/steuerung für Maschinen (wenn ich das richtig verstanden hab)

So, nu husch husch ins bett [Bild: rd-lazy.png]

so in der art. ich hab zwar auch eine Nagelneue (was heisst nagelneu? die is inzwischen 1 jahr alt, bj. 2008!) da, aber da musste dir z.t. die programe schreiben - was aber mit ein paar tastendrücken gemacht ist. also nix wildes...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ich hab noch nie ne CNC Maschine bedient. Bin Froh das ich unsere Drehbank in gang kriege und damit Manuell arbeiten "kann"
Man hat mir ma gezeigt wie das mit dem Vorschub geht. Aber hab ich auch wieder vergessen.

Aber frage mich net wann und wie und wo ich welchen Meißel und co verwende Derpy confused

Wär allerdings schön sowat ma zu erfahren wie man richtig dreht.
Zitieren
19.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Hatte ja versprochen, daß ich was aus der Rubrik "Seltsame Signalbilder" zeigen wollte...

Los gehts: Zwischensignal am Bahnsteigende Frankfurt-Höchst Gleis 1 Richtung Farbwerke:

   

Die 8 hatte ihre Richtigkeit, nur das Vr0 natürlich nicht. Der 1000er war natürlich scharf.

Dann ein sehr schönes Sbk:

   

Sollte so auch nicht aussehen RD laugh Hab dann zur Vorbeifahrt Zs1 bekommen.

Und zum Schluß noch was, das ist kein Signal, aber hübsch anzuschauen, hab ich gestern als Mail von nem Bekannten bekommen: könnte glatt den Spitznamen "Rainbow Dash" bekommen Heart

   

Nichts anderes als ein KT8D5N in Plzeň, aufgenommen vor wenigen Tagen.

Ihr seht, ich vergesse euch hier nicht RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
19.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Hmm. In Hagen Hbf bekommt man Planmäßig Hp2+Vr0+Zs3 (6) und Zs3v (4) AJ hmm
Für unsere nichteisenbahner das siet wie folgt aus:
Oben Ne Weiße 6(Zs3) =Vmax 60km/h
Dann nen Grün/Gelbes signal(Hp2) = Langsamfahrt
Darunter, 2 Gelbe nach Rechts Steigend(Vr0) = Halterwarten
Gelbe 4 (Zs3v)= Vmax 40 erwarten.

Ich bin das erste ma da Lang gefahren in der Lokausbildung und hab sowat vorher nie gesehen. Also erstma Lyra astonished
Ausbilder war am Telefonieren.

Nuja, jetz is mir klar was das bedeutet und ich erschreck mich nemer. Nämlich 200m hinterm signal kommen Weichen die man besser mit 30 durchfährt Twilight: No, Really?

Die Zusatzsignale könnten die sich spaaren.


Bei dem Hp0+Vr0 Hätt ich jetz gedacht das de da im Richtigen Moment beim Umschalten abgedrückt hast AJ hmm


So, dann mal meine Braveingebesserten Vorschriften einpacken, bin ja nen Lieber Tf [Bild: cl-ts-crazy.png]

Dann heut Dienstunterricht, schauen was wir heute schönes neues Lernen [Bild: pc-swcute.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 von Odinsson.)
Zitieren
19.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(19.02.2014)Odinsson schrieb:  Hmm. In Hagen Hbf bekommt man Planmäßig Hp2+Vr0+Zs3 (6) und Zs3v (4) AJ hmm
Für unsere nichteisenbahner das siet wie folgt aus:
Oben Ne Weiße 6(Zs3) =Vmax 60km/h
Dann nen Grün/Gelbes signal(Hp2) = Langsamfahrt
Darunter, 2 Gelbe nach Rechts Steigend(Vr0) = Halterwarten
Gelbe 4 (Zs3v)= Vmax 40 erwarten.

Ich bin das erste ma da Lang gefahren in der Lokausbildung und hab sowat vorher nie gesehen. Also erstma Lyra astonished

Waht the...? Rarity shocked Lyra astonished AJ surprised

Da würd ich auch erstmal blöd gucken AJ surprised

Zitat:Bei dem Hp0+Vr0 Hätt ich jetz gedacht das de da im Richtigen Moment beim Umschalten abgedrückt hast AJ hmm

Hatte ja gedacht, daß es umschaltet, als die beiden gelben angingen... aber nööö, das blieb so stehen. Das mußte ich einfach fotografieren Lyra astonished


Zitat:So, dann mal meine Braveingebesserten Vorschriften einpacken, bin ja nen Lieber Tf [Bild: cl-ts-crazy.png]

... sonst gehts zurück in den Minibahn-Kindergarten Twilight: not bad

Zitat:Dann heut Dienstunterricht, schauen was wir heute schönes neues Lernen [Bild: pc-swcute.png]

OK, gut schnarch! Pinkie happy - Ähm, nicht doch, wer hat das gesagt?? Applelie Ich meine natürlich... wünsche ein optimales Lernergebnis und guten Kaffeedurst AJ Prost Twilight smile

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
19.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ich fahr an Signalen mit mehr wie einem roten ( oder 2 ) dahr ich nur mit befehl 2 und 2, 1 vorbei

Zitieren
19.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Interessante signalbilder, muss ich schon sagen (das einzuge was mir nix sagen würde sind die "Zusatzzahlen", die restlichen Signalbilder, z.b. Hp00 (ausfahrsignal beide Lampen Auf Rot), Sh1 (Rangierfahrt freigegeben), Vr 1 ( Fahrt erwarten), Vr2 (Langsamfahrt erwarten) Vr0 (Halt erwarten), Hp0 (Halt), Hp1 ( Fahrt), Hp2 (Langsamfahrt) sind mir bekannt - die gibts auch bei der Modellbahn.

allerdings zu Railway's 2.tem bild - normal hätte das Vorsignal ja wegen "Dunkeltastung" nix angezeigt wenn das Hs Hp0 hat - oder irre ich mich? Sowas realisiert man ja auch bei der Modellbahn z.t. so (allerdings seltener, meist sind die signale immer beleuchtet, egal ob Vr0 oder ein anderes Signalbild).

@Odinsson: denn mal nen guten Schlaf RD wink

Ich für meinen teil werde "ausserplanmäßig" am Fr abend den Zug richtung Heimat nehmen - muss vorher ein Auto zum Schrott bringen. Vorteil - direkt daneben ist der Bahnhof. Dann heissts erstmal Friesenheim richtung OG (Rheintalbahn - meist Dosto), in OG dann auf Rs1 umsatteln in richtung Kehl - und ab dort dann den Bus... manchmal ist Öpnv Sch**** (wenn man nicht in nen bus umsteigen müsste).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Hab mal im Internet geschnurckt ^^
Spoiler (Öffnen)
Was sagt ihr zu dieser "interpretation " der Mane 6 + Spike?

Zitieren
19.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(19.02.2014)Lauron schrieb:  Hab mal im Internet geschnurckt ^^
Spoiler (Öffnen)
Was sagt ihr zu dieser "interpretation " der Mane 6 + Spike?

RD laughRD laughRD laugh

(19.02.2014)Railway Dash schrieb:  ... sonst gehts zurück in den Minibahn-Kindergarten Twilight: not bad
Hmm, Pioniereisenbahn Tf in Cottbus, Berlin, Leipzig oder Dresden. Genau das wärs Cheerilee awesome
(19.02.2014)Railway Dash schrieb:  OK, gut schnarch! Pinkie happy - Ähm, nicht doch, wer hat das gesagt?? Applelie Ich meine natürlich... wünsche ein optimales Lernergebnis und guten Kaffeedurst AJ Prost Twilight smile
Ich bin kein Kaffetrinker. Undn bisschen hab ich ja auch gelernt....aber wie das so ist Diskutiert man mehr als zu lerenen.

Der Test war auch voll schwer zu Lösen. Applelie

(19.02.2014)Crash Override schrieb:  Interessante signalbilder, muss ich schon sagen (das einzuge was mir nix sagen würde sind die "Zusatzzahlen", die restlichen Signalbilder, z.b. Hp00 (ausfahrsignal beide Lampen Auf Rot), Sh1 (Rangierfahrt freigegeben), Vr 1 ( Fahrt erwarten), Vr2 (Langsamfahrt erwarten) Vr0 (Halt erwarten), Hp0 (Halt), Hp1 ( Fahrt), Hp2 (Langsamfahrt) sind mir bekannt - die gibts auch bei der Modellbahn.

Hp00 gibt es nach Aktueller Vorschriftenlage net mehr. Aber das ist bei der Modellbahn ja egal. Aber ja das Vorsignal sollte bei Hp0 aus sein.
Zitieren
19.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Tach zusammen ^^

heute so gesehen

[Bild: 15012966366712yo147ul6vw.jpg]

ich weiß selbst das es "nur Verdreht ist " aber es sieht interesant aus ^^

Zitieren
19.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Sagt mal, wollen die einen für dumm verkaufen? Da wird von einem Verlangt sich 2,5std zuhause hinzusetzen und WBT/CBT zu machen und dann werden Grundlegende Themen wie "Wie Kuppelt man?", "Energie Spaaren" usw...alles Themen 1 Lehrjahr. Grundsätze der Eisenbahn abgefragt und unterrichtet. Ich komm mir vor wie im kindergarten. Mit son scheiß vergeude ich meine zeit Twilight: No, Really?
Zitieren
19.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Tja is das nicht immer so das die Führung uns für blöde dumm und ahnungslos hält?

Zitieren
19.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ja, und das weil da nur wasserköppe sitzen die von tuten und blasen keine ahnung haben Facehoof
Es wurden grundlagen aus dem 1 Lehrjahr abgefragt. Grundlagen des Kuppelns, der übertragung von Aufgaben an den Rangierbegleiter, der Zugbildung bei Gefahrgut, , Anschließender Weichenbereich, der Signalkunde, 2000m und 400m regel usw.... Das sind dinge die müssen sitzen.

An wirklich prikäre sachen trauen die sich ne ran Twilight: No, Really?


Hmm, für unsere nichteisenbahner sind das alles gewiss nur böhmische dörfer. Verzeit, aber ich muss das grad ma raus lassen.

Für unsinn verschwende ich 2,5std meiner Fereizeit [Bild: cl-ts-rage.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste