Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 09:21



Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ja wenn ich es logisch betrachte macht Shintoismus keinen Sinn auch wenn es so toll wär mit den ganzen Tierchen.

Und um eins klarzustellen: Man kann nie die Existenz von etwas übernatürlichen Beweisen und auch nie etwas dagegen. Deswegen steht es dir auch frei zu Glauben.

Du kannst ja mal einen Vorschlag machen um einen Schlussstrich zu ziehen und jeder glücklich ist.

AJ hmm
Zitieren
11.03.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Deswegen steht es dir auch frei zu Glauben.

Und warum willst du dann deiner Religionsklasse erzählen, wie blöd Religionen doch sind?

Zitieren
11.03.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Jackdaniel schrieb:kannst ja mal einen Vorschlag machen um einen Schlussstrich zu ziehen und jeder glücklich ist.
Schere nicht alle Religionen über einen Kamm und schiebe der einen Religion nicht in die Schuhe, was eine andere glaubt.

Differenziere. Und sei dir bewusst, dass es viel mehr Religionen gibt und gab, als du und ich je kennen werden!

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ich lese Argumente vor und die Klasse soll sich mündlich beteiligen und darauf eine passende Antwort liefern.
Wenn die Klasse nicht mehr weiterwissen tut, wird mein Relilehrer selbst es versuchen.
Vlt. kommt es dir nur so vor weil ich hier radikaler vorging.


Damit bin ich soweit es geht einverstanden. Deine Informationsquellen entsprechen auch der Wahrheit und an meinen Vortrag konnte ich eigentlich noch nicht viel ändern.

AJ hmm
Zitieren
11.03.2014
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Oha, wenn ich mir die 7 Seiten durchlese, bereue ich bereits, auch wenn momentan mit nur einem Beitrag, mich einzumischen.

Ich finde es ist ein Grundrecht zu glauben. Auch Atheisten glauben an etwas: dass es keinen Gott gibt.

Wieso glaube ich, dass es einen Gott gibt? Ich kann die Existenz nicht beweisen, ich kann teils die Meinung der Kirchen nicht vertreten. Und dennoch lass ich es mir ungern bieten, etwas gegen Religion an sich zu verunglimpfen. Zu glauben und hoffen ist was schönes, egal was man sagt. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Im Krankenhaus wird mehr gebetet als in der Kirche.

Wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man zumindest so leben, als gäbe es einen -denn was lehrt die Kirche (zwischen den Zeilen gelesen): Nächstenliebe, Moral und Anstand - auch wenn man das aus der Sicht der Bibel schwer beurteilen kann. Das alte Testament ist brutal, erst das Neue Testament richtet das wieder ein - doch z.B. spielt es beim Koran keine große Rolle, so dass Gott immer noch rachesüchtig sein soll.
Zitieren
11.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Odinsson schrieb:  Ich frage mich, warum man gegen Religion sein sollte?
Das ist als wenn man jemanden die Freie Meinung verbieten will.

Ich erlaube dir deinen Glauben ja, ich finde ihn nur bescheuert, weil es meiner Meinung nach 0 Grund gibt daran zu glauben. Ich lasse ja auch Leute Justin Bieber hören, muss ich ihn deswegen gut finden?

Langsam finde ich übrigens, dass ihr übertreibt. Irgendwelche Bergdorf-Religionen raussuchen und dann flamen, dass er sie nicht kennt, ist absoluter Blödsinn. Man muss (und kann auch gar nicht) jedes Gebiet 100%ig überblicken können, man darf sich trotzdem dazu äußern.

(11.03.2014)Linzerony schrieb:  -denn was lehrt die Kirche (zwischen den Zeilen gelesen): Nächstenliebe, Moral und Anstand -

Hass gegen Andersartige, dass Kondome böse sind,...

Glaube akzeptiere ich zumindest, die Kirche verabscheue ich.

Neue Signatur
Zitieren
11.03.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Ich lese Argumente vor und die Klasse soll sich mündlich beteiligen und darauf eine passende Antwort liefern.

Wirst du ihnen auch vorlesen, das Vergewaltigung von Kindern nicht so schlimm ist, wie religiöse Erziehung?
Zu dem Bullshit hervorragenden Argument hast du ja bis jetzt weniger Stellung bezogen.

Zitieren
11.03.2014
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Conqi schrieb:  Hass gegen Andersartige, dass Kondome böse sind,...

Glaube akzeptiere ich zumindest, die Kirche verabscheue ich.

(11.03.2014)Linzerony schrieb:  ich kann teils die Meinung der Kirchen nicht vertreten.

Genau solche Lehren seitens der Kirche vertrete ich nicht.
Zitieren
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ich habe da Zitiert von Richard Dawkins um es mal orginal zu erläutern: Sexueller Missbrauch sei zweifellos etwas Entsetzliches, aber der dadurch langfristige psychische Schaden sei nachweislich geringer als der, den eine katholische Erziehung anrichte.

AJ hmm
Zitieren
11.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Linzerony schrieb:  Genau solche Lehren seitens der Kirche vertrete ich nicht.

Und was bleibt dann noch? Nächstenliebe bringt mir jede Kindersendung bei. Und die sorgen nicht mal dafür, dass "die ach so heilige Ehe" nur für Heteros bleibt.

Neue Signatur
Zitieren
11.03.2014
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Conqi schrieb:  Und was bleibt dann noch? Nächstenliebe bringt mir jede Kindersendung bei. Und die sorgen nicht mal dafür, dass "die ach so heilige Ehe" nur für Heteros bleibt.

Allein die zehn Gebote ... wenn man sie etwas moderner ausdrücken würde, stellen ein großes Standbein der Gesellschaft dar - oder ist morden gesellschaftlich akzeptiert?
Zitieren
11.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Morden war auch schon vor der Bibel nicht akzeptiert und ist auch ohne sie der überwältigenden Mehrheit klar. Für diese Pillepalle-Aussagen brauch ich keinen Oberführer, der mir Mist erzählt.

Neue Signatur
Zitieren
11.03.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Ich habe da Zitiert von Richard Dawkins um es mal orginal zu erläutern: Sexueller Missbrauch sei zweifellos etwas Entsetzliches, aber der dadurch langfristige psychische Schaden sei nachweislich geringer als der, den eine katholische Erziehung anrichte.

Sicher, wenn man erzkonservativ erzogen wird, ist man geistig nicht gut drauf.

(11.03.2014)Conqi schrieb:  
(11.03.2014)Linzerony schrieb:  Genau solche Lehren seitens der Kirche vertrete ich nicht.

Und was bleibt dann noch?

Der einfache Glaube an ein höheres Wesen.

Zitieren
11.03.2014
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Conqi schrieb:  Für diese Pillepalle-Aussagen brauch ich keinen Oberführer, der mir Mist erzählt.

Freut mich, dass du mich als Oberführer ansiehst.
Zitieren
11.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Linzerony schrieb:  Freut mich, dass du mich als Oberführer ansiehst.

Ich bezog mich da insbesondere in der katholischen Kirche auf den Papst. Wie viel Leid alleine die alten Säcke mit ihren Aussagen verbrochen haben.

Allgemein das System mit Priestern und dem ganzen zeug. Ich kann selber denken, danke sehr.

Neue Signatur
Zitieren
11.03.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Man sollte sein ganzes Denken auch nicht den Priestern überlassen. Wer das tut, macht eigentlich was falsch.

Zitieren
11.03.2014
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Sorry, das wird bestimmt als Shitposting gelten, aber egal.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
11.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
@Conqi
Mist liegt im Auge des Betrachters.
Wenn du die Lehren der Bibel als Mist betrachtest, gut.
Ich bin da anderer Meinung. Das ist auch gut so, da jeder Mensch eine andere Meinung besitzt, und gerade diese Meinungen geraten beim Thema Religion stark auseinander.
Schade finde ich nur, das wir nicht einfach damit leben können, das der andere eine eigene Meinung zu einen Bestimmten Thema besitzt.

edit: Ich kann den Papst auch nicht leiden, einfach aus dem Grund, das ich seine Aussagen, sowie überhaupt die Möglichkeit, das es einen Vertreter Gottes gibt, nicht leiden kann.
Und nur weil man einer Religion angehört, heißt es nicht, das man ihr immer 100%ig zustimmen muss.
Zitieren
11.03.2014
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Die Kirche ist allgemein ein veraltetes, zumindest in der Form, System - das sich versucht am Leben zu erhalten, nachdem ihnen viel von der Macht beraubt wurde. Ich rede, in meinen kleinen Maßstäben, gerne über das Thema Religion - doch nicht so sehr über die Kirche. Allein die Missbrauchsfälle, dürften die katholischen Pfarrer genauso wie die orthodoxen und protestantischen heiraten, wäre das wohl nicht (in dem Ausmaß) passiert.

Edit: Apropos Papst. Franziskus ist momentan noch ziemlich offen ... im Verhältnis zu den anderen Päpsten gesehen.
Zitieren
11.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Wydec schrieb:  Schade finde ich nur, das wir nicht einfach damit leben können, das der andere eine eigene Meinung zu einen Bestimmten Thema besitzt.

Kann ich sehr wohl, nur lasse ich mir nicht gerne von der Christlichen Demokratischen Union im direkten und der Kirche im indirekten meine Rechte weg nehmen, nur weil sie zufällig eine Passage aus der Bibel noch ernst nehmen.

Jeder soll sich nen Gott suchen wie er will, aber was bietet mit Religion dabei? Gemeinschaftsgefühl vielleicht, aber sonst hörts auch auf.

(11.03.2014)Linzerony schrieb:  Edit: Apropos Papst. Franziskus ist momentan noch ziemlich offen ... im Verhältnis zu den anderen Päpsten gesehen.

Ui klasse, er ist relativ offen. Na das ist ja toll.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste