Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 06:41



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
26.04.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
So hier mal 2 Bilder:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.04.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
628.2 Twilight happy

Zitieren
26.04.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Odi, deswegen kauf ich dort nur "Auslaufmodelle". Die bekommen sie nicht mehr rein und / oder sind bereits seit einiger Zeit Ladenhüter. Ich hab da kein Problem mit, die erstmal 2 Jahre wegzustellen, ehe ich sie nutze. Allerdings darf ich während der Garantie die nicht woanders zum Reparieren bringen, weil ich das sonst selbst löhnen darf. Das is halt das Problem dabei... allerdings gibts 1ne Ausnahme - wenn der Laden nicht mehr Existiert (z.b. nach 1 jahr geschlossen, weil nix lief). Dann übernimmt der Hersteller die Garantie (wenn man sie nachweisen kann). Heisst aber im umkehrschluss, entweder nen kompetenten Händler finden (Fachgeschäft) oder selbst Einschicken, je nach vorgabe des Herstellers. Bei z.b. Acer musste ich das Notebook (da traf das nämlich zu) direkt einschicken - zu nem Fachhändler bringen war da nicht.

Allerdings lass ich mir Neue Modelle (ausser den Auslaufmodellen und Ladenhütern, beides nur neu - versteht sich) dann beim Fachhandel bestellen.

Btw - ne DC - Dampfer is noch günstig, die kosten analog um die 200.- rum. Digital kommts dann ab 250.- aufwärts;
Bei AC (Märklin) kann man min. 70.- aufschlagen. Da is der Schnitt (gibt ja nur noch Digitale) bei etwa 330.- . Da kommts nur drauf an ob mit Sound oder Ohne... und Ohne is mir da am liebsten. Wenn man bei div. YT - Videos schaut... da schüttelt es einen schon, wenn man hört wie sich das eine oder andere anhört (z.b. ne VT98 von Roco - da steck ich mir lieber den Finger ganz tief in den Hals...).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.04.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Und die 70€ bei Märklin sind nur der name und dann siehts mit dem Mittelschleifer auch noch bescheiden aus RD laugh

Aber wenn ich so in die Regale mancher läden sehe, wenn man nen anständiges Modell will, und damit mein ich gewiss net Piko...muss man schon 300€ fürn Dampfer hinlegen Sad

Piko ist da ne ausnahme, allerdings ist Piko nunmal auch nen Spielzeughersteller.
So wird soweit ich weiß die 01.5 wie ich sie hab und die 30 Jahre alt ist, immernoch mit den selben Spritzformen hergestellt wie vor 30 Jahren RD laugh
Zitieren
26.04.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Ne odi, nicht nur der Name. sonst würde Fleischmann (nürnberg) und roco genauso kosten, die sind aber billiger...

Bei Märklin is es in erster Linie wegen dem AC-Gedöns (und den speziellen Motoren, die sie teilweise verwenden - ich meine nicht die Glockenanker)... und an 2.ter Stelle steht, das es Schwaben sind RD laugh Denn bei Fleischmann oder Roco zahlste da den Namen ebenfalls mit, daher kannste den Vergleich vergessen. RD wink

Aber ich weiss wie du meinst - lieblos gestaltete Modelle, teilweise nicht detailliert, einfache (und damit meine ich einfachste) Technik...
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.04.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Hmm...ja schwaben...Geld? Mehr geld Bezhalen? Merkste was? RD laugh

Ne, Ich mag Märklin net. 1 der Name wird bezahlt. Machst bei Roco und co auch, aber net so viel. 2 Ist die Märklin gleisgeometrie fürn arsch. [Bild: pc-tunsee.png]
3 Sehen die meisten Märklin anlagen iwie genauso Lieblos aus, wie Märklin selbst Modelle (was mir bisher berichtet wurde) herstellt.

Ich denk dabei an die Bahnhofsmodellbahnanlagen. Lieblos Twilight: No, Really?

Und wenn ich sonst so an Märklin anlagen denke die ich bisher gesehen hab...genauso lieblos.

Mit Ausnahmen.
Zitieren
27.04.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Die "Ausnahmen" haben da wohl oder übel die Handschrift eines begnadeten Modellbauers - Bernhard Stein. Allerdings, ich kann dir sagen, ich hab auch lieblose Anlagen mit 2-Leiter gesehen... und auch welche, die einige Märklinisten gemacht haben. Für Modellbahnanlagen brauch man eben ein Auge und nen guten Geschmack für's Vorbild.

Bei der Gleisgeometrie meinst du ja hauptsächlich der Mittelleiter - gefolgt von den Gleisradien, wa? Ginge auch einfacher. Man nimmt das 2-leiter Gleis, baut da nen funktionstüchtigen Fahrdraht hin und nutzt nur E-loks und ET's. Ja, ich weiss - die Diskussion um das 3-Leiter Prinzip hatten wir bereits... brauchen wir nicht wiederholen. Der Rest ist reine Geschmackssache...
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 von Crash Override.)
Zitieren
28.04.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

Neues altes Video in 4 Teilen verfügbar.
So, es gibt wieder ein neues altes Video von mir, wegen der Länge ist es in vier Teile aufgeteilt - waren vier Dateien auf der DVD.

Doppelstöcker-Wendezüge zwischen Freiberg und Zwickau, Frühjahr 1997

In diesem Video geht es hauptsächlich um die Doppelstöcker-Wendezüge (Dostos) zwischen Freiberg (Sachs) und Zwickau (Sachs) Hbf, die Aufnahmen stammen aus dem Frühjahr 1997. "Verkehrsrot" ist zu dieser Zeit noch kein großes Thema, der Nahverkehr fährt noch in mintgrün/türkis, die BR 143, die Zuglok dieser Züge, fährt in altrot und orientrot, und noch fahren sogar einige ex-DR-Steuerwagen der Bauart DBmqz. - Auch sonst sehen wir Züge wie den InterRegio mit fernblauen Wagen oder RegionalBahnen mit alten Reichsbahn-Wagen, die es heute allesamt in der Form nicht mehr gibt.

Ich muß zugeben: stellenweise, gerade bei der Vorrede, ist das Video seeeeeehr langatmig geraten - es war mein erstes größeres Videoprojekt, das merkt man leider auch. Ich empfehle: Video runterladen und dann die langweiligen Passagen durchspulen / beschleunigt wiedergeben, das dürfte am sinnvollsten sein.

Wir machen es so: ich setze die Beschreibung oder besser Inhaltsangabe für den jeweiligen Teil über das Video, dann kann sich jeder selber überlegen, ob sich das Anklicken lohnt oder nicht.

Gesamt-Video: (Öffnen)

Wünsche gutes Angucken Pinkie happy

Nächstes und gleichzeitig erstmal letztes Hochlade-Projekt sind die Mallorca-Bahnen im Sommer 2005, das wird die nächsten Tage hochgeladen (von DVD gezogen ist es schon, hat einwandfrei geklappt dieses Mal). Wenn das dann fertig ist, sind alle meine eigenen bahnbezogenen Videos, die ich irgendwie in digitaler Form greifbar habe, hochgeladen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
29.04.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
(27.04.2014)Crash Override schrieb:  Die "Ausnahmen" haben da wohl oder übel die Handschrift eines begnadeten Modellbauers - Bernhard Stein. Allerdings, ich kann dir sagen, ich hab auch lieblose Anlagen mit 2-Leiter gesehen... und auch welche, die einige Märklinisten gemacht haben. Für Modellbahnanlagen brauch man eben ein Auge und nen guten Geschmack für's Vorbild.

Bei der Gleisgeometrie meinst du ja hauptsächlich der Mittelleiter - gefolgt von den Gleisradien, wa? Ginge auch einfacher. Man nimmt das 2-leiter Gleis, baut da nen funktionstüchtigen Fahrdraht hin und nutzt nur E-loks und ET's. Ja, ich weiss - die Diskussion um das 3-Leiter Prinzip hatten wir bereits... brauchen wir nicht wiederholen. Der Rest ist reine Geschmackssache...
Spoiler (Öffnen)
Hmm, also mich stört an Märklin 1 die Zahnstange in der mitte jo. Und dann die extremen Radien, vor allem die Weichenradien [Bild: pc-tunsee.png]

Und selbstverstäündlich gibts auch unlieb gebaute 2 Leiter Anlagen. Aber ich kenn mehr sehr gute 2 Leiter anlagen wie 3 leiter. 3 Leiter nur gute wenn es denn dann wenn es Komerzielle anlagen sind möcht ich meinen AJ hmm

Das mit dem Strom von oben geht natürlich auch. Aber dann kannst du nur mit Eloks fahren. Oder kann man da nen 2leiter einbasteln das auch Diesel und dampfer fahren könne? Derpy confused

@Railway: Dein alter Avatar sah besser aus RD wink
Zitieren
29.04.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
@ Odinsson: ich weiß, aber den darf ich seitens seines Erstellers nicht mehr verwenden Octavia angry

Ist ne längere Geschichte. - Da ich selber aber nichts Besseres basteln kann (bin grafisch völlig unbegabt), hab ich eben wieder meinen allerersten genommen Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
29.04.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Mhh wenn du n Oc hast, ich könnt ma wieder n Vektor machen
Zitieren
29.04.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Okay, na denn Twilight: No, Really?
Zitieren
29.04.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
So, für die Leute dies noch nicht gesehen haben, hier die Bilder vom Saisonbeginn "Andampfen" in Straßhof.
https://www.dropbox.com/sh/v6va0d2wm02fe7y/dsz_mgxonZ


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
30.04.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Hier nen Foto von knapp 40 Jahren deutsche Lokgeschichte
[Bild: lokgeschichte912jvwnic6.jpg]

Zitieren
03.05.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
ag scheint, im Gegensatz zu der DB keinen Pfiff zu geben, wenn die Räder der 440er regelrecht schleifen und heulen, sobald eine Weiche durchfahren wird. o.O

Sitze gerade in nem agilis - und solche Geräusche sind mir ironischerweise fremd...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
03.05.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Schleifen und heulen AJ hmm
Ich hab bei den Straßenbahnen der KVB schon richtiges kreischen und àchtzen gehört. Das hat mir angst gemacht! Und das war verdammt laut.
Aber wer weiß, vieleicht ist dort nur die spurkranzschmierung ausgefallen. Aber solang die Achse nicht bricht oder daneben liegt ist doch alles im lot RD laugh


Püh, irch glaub irgend ein Kind hier im Zug hat ne Bombe gelegt Lyra eww
Zitieren
03.05.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Zum Thema Straßenbahnen und Schleifen: Die Verlängerung der Linie 1 in Ulm beinhaltet eins der steilsten Straßenbahnstücke Deutschlands und hat iirc 3 Kehren. In den Anfängen musste immer mit Sand geschmiert werden. RD laugh

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
03.05.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Neben mir stehen gerade Regiowagen die ich ewig nimmer gesehen hab. Waren vor dem 440 auf der Strecke.
Silberlinge sinds net, ganz glatt und Eckig mit elektrischen Türn aber schon. Kennt die wer?

Odi was wolltest du, war da gerade duschen.

@Meganium: Komisch sonst is der 440 doch ein leiser sanfter beschissen aussehender RD laugh Zug
Zitieren
03.05.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
612er Eventuell? Wo stehen die Züge? Ferndiagnose ist da immer ein bisschen schwierig.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
03.05.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
(03.05.2014)Meganium schrieb:  Zum Thema Straßenbahnen und Schleifen: Die Verlängerung der Linie 1 in Ulm beinhaltet eins der steilsten Straßenbahnstücke Deutschlands und hat iirc 3 Kehren. In den Anfängen musste immer mit Sand geschmiert werden. RD laugh

Wieviel % Steigung? Lyra astonished

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste