Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:38



CCG Nürnberg, zückt die Karten am 03.02.
#41
01.09.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: MlP CCG Turnier & Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
(31.08.2014)Oberot94 schrieb:  Das Constructed war nett, leider "nur" vierter (und das ich gegen das von mir optimierte Deck verloren habe nervt mich am meisten [Bild: pc-tugh.png])


Weiß man schon mehr wegen der Shop Challenge???

Danke dafür. Twilight happy es war aber auch echt knapp, ich meine 12(?) zu 15.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#42
01.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: MlP CCG Turnier & Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Shop Challenge ist am 20.09 um 12Uhr, gespielt wird Constructed. Genauere Regeln zu Runden, Rundendauer usw. findet Ihr hier:

http://event.amigo-spiele.de/wp-content/...er-FAQ.pdf

Die Store Challenges fallen unter Tier 2 (auf Nachfrage in einer Email von AMIGO erklärt bekommen).

Und die normalen Spielregeln gibts natürlich auch noch (nein, man kann keine Probleme exhausten!).


Ob die lokale Zeitregelung pro Zug greift, muss Starfox als Organisator sagen.
Zitieren
#43
01.09.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: MlP CCG Turnier & Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
(31.08.2014)Oberot94 schrieb:  Weiß man schon mehr wegen der Shop Challenge???
Nun, was genau möchtest du denn wissen^^?

Was ich sagen kann ist:
-Es wird Vorrunden und Finalrunden geben. Aus mehreren best of one/30min Spielen werden zu Beginn die besten Spieler ermittelt und es kommt zu einem Top-Cut (voraussichtlich Top 4). Diese bestreiten dann das Finale in best of three/60min Runden.

-Die genaue Zahl der Vorrundenspiele kann ich erst sagen wenn ich die finale Teilnehmerzahl weiß, also vermutlich erst am Tag des Turniers. Es wird auf 4-5 hinauslaufen.

-Zu limitierter Zugzeit: Ich kann leider nicht sagen ob eine Begrenzung der Zugzeit pro Spielzug regelkonform bei offiziellen Turnieren ist, da meine Regelanfragen an die zuständigen Behörden unbeantwortet blieben. Dementsprechend wird bei diesem Turnier darauf verzichtet. ABER, was es geben wird ist ein Vorschlag den ich mir von Sumpony abkucke:
Nach den regulären 30min Spielzeit hat derjenige der am Zug ist noch 5min Zeit diesen zu einem Ende zu bringen. Danach wird abgebrochen, egal ob fertig oder nicht.

-Wenn nach Ablauf der Zeit derjenige am Zug ist der die Partie eröffnet hat, darf sein Gegenüber ebenfalls noch einen Zug ausführen, um auf auf die gleiche Anzahl an Runden zu kommen. Auch dieser hat dafür dann noch max. 5min Zeit.

-An dem Turnier werden auch Leute teilnehmen, die ihr Ticket für das Finale bereits sicher in der Tasche haben. Sollte eine dieser Personen das Turnier gewinnen, erhält er natürlich auch die Preise für den Erstplatzierten, das Invite für das Finale jedoch rutscht automatisch an den nächst platzierten weiter.

-Hüllen jeder Art sind erlaubt, solange sie das Unterscheiden einzelner Karten nicht ermöglichen. Sie dürfen also nicht zu sehr spiegeln (wer spielt schon mit Aluminiumhüllen?), in irgend einer Weise markiert sein oder zu stark abgenutzt. Natürlich darf es auch nur eine Hüllensorte pro Deck sein (Draw-Deck und Problem-Deck können unterschiedliche Hüllen haben).

-Ihr braucht eine Deckliste. Muss ebenso wie der Deck-Check vor dem Turnier leider sein. Jedoch hat PonyHead eine wunderbare, neue Funktion eingefügt, mit der es problemlos möglich ist druckfertige Decklisten zu erstellen.

-Als sehr hilfreich haben sich Markierungen für Probleme erwiesen. Diese werden auf die Probleme gelegt um zu symbolisieren das deren Bonus noch zur Verfügung steht und sie werden entfernt sobald jemand das Problem confronted. Bringt also bitte i-was mit, Centstücke, Würfel, what ever. Ich benutze diese kleinen Deko-Glassteine.

-Was ihr außerdem braucht ist Zettel und Stift um sowohl eure Punkte, als auch die des Gegners zu notieren um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Obendrein braucht ihr eine Möglichkeit um Token darzustellen, per Würfel, Spielsteine oder was auch immer. Ihr könnt die Token natürlich ebenso wie die Punkte schriftlich führen, solltet aber für den besseren Überblick auch etwas Visuelles für den Gegner haben.

-Ich spiele auch mit, bin aber ebenso der Ansprechpartner für Regelfragen. Scheut euch also nicht mich in meinem Spiel zu unterbrechen wenn ihr etwas wissen wollt, dafür bin ich da.
"Ohh, aber Foxylein, Judges dürfen doch gar nicht bei Tier 2 Turnieren mitspielen..." - Stimmt wohl, da ich aber kein offizieller Judge bin sondern einfach nur meinem örtlichen Comicladen helfe ignoriere ich das einfach^^

-Eine weitere Regelfrage die mir nicht beantwortet wurde, welche ich also nur so auslegen kann wie ich es für richtig halte, ist die von exhaustbaren Problemen. Es gab Turniere wo das erlaubt war, es gab welche wo es verboten war. In Nürnberg wird es NICHT erlaubt sein, stellt euch also bitte darauf ein (außer natürlich ich bekomme bis dahin von offizieller Seite noch Antwort, was ich dann hier natürlich noch kundtun werde).


Mehr fällt mir auf die Schnell nicht ein, bin jedoch jederzeit für weitere Fragen zu erreichen. Postet euer Anliegen einfach hier im Thread und ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 von starfox.)
Zitieren
#44
01.09.2014
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
(01.09.2014)starfox schrieb:  Mehr fällt mir auf die Schnell nicht ein, bin jedoch jederzeit für weitere Fragen zu erreichen. Postet euer Anliegen einfach hier im Thread und ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

Wird es einen Abholservice vom Bahnhof aus geben?

Zitieren
#45
01.09.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
(01.09.2014)MaSc schrieb:  
(01.09.2014)starfox schrieb:  Mehr fällt mir auf die Schnell nicht ein, bin jedoch jederzeit für weitere Fragen zu erreichen. Postet euer Anliegen einfach hier im Thread und ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

Wird es einen Abholservice vom Bahnhof aus geben?

Zum Ultra Comix? Das sind nicht mal 5 Minuten zu Fuß.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#46
01.09.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
MaSc, dich würde ich doch sogar in Augsburg abholen^^
Aber im Prinzip hat er schon Recht, ich erkläre mich gerne bereit Ortsunkundigen den Weg zu zeigen.
Der Weg an sich ist jedoch sehr einfach beschrieben:
Vor dem Bahnhof in die Unterführung, immer gerade aus bis man auf der anderen Seite wieder raus kommt, beim BurgerKing links, die nächste rechts, man ist da.

Zitieren
#47
01.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Ich glaub ich komm früher und geh erstmal zu Burger King. xD

@Regeln: Dafür gibt es die Comprehensive Rules zum Nachschlagen, dauert 1-2min in der Regel und viele mögliche Unklarheiten sind inzwischen diskutiert und beantwortet worden (Probleme exhausten z.B.).

Aber eine Frage habe ich noch:

Reicht beim Exhausten, dass wir die Karte tappen, ergo auf die Seite legen? Oder müssen wir "Exhaustion"-Marker (Würfel z.B.) mitbringen?
Zitieren
#48
01.09.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Laut Regelbuch ist eine Markierung für exhaustete Karten Pflicht, aber seien wir mal ganz ehrlich, das ist inkonsequent und übertrieben. Tappen reich mir völlig, das ist gängige Praxis und bewährt. Don´t mess with success.

Zitieren
#49
01.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Deswegen frage ich ja. Manch ein Organisator ist ja penibel. Better safe than sorry.
Zitieren
#50
01.09.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Indeed.

Bezüglich Anmeldung für das Turnier:
Eine Anmeldung ist zwar nicht zwingend erforderlich und ihr könnt auch einfach spontan hin kommen. Doch wäre sie von Vorteil, zum einen um den Platzbedarf im Ultra Comix zu ermitteln, zum andern um eine Ahnung davon zu erhalten wie viele Personen wir werden (auch für die Rundenzahl wichtig).
Zwar kann man sich auch auf der FB Seite des Ultra Comix anmelden, *klick*, jedoch mag nicht jeder das Gesichtsbuch und es reicht mir auch völlig wenn ihr euch hier meldet.
Teilnehmerliste im Startpost

Zitieren
#51
01.09.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Meld.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#52
02.09.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
(01.09.2014)MikeDee schrieb:  Meld.

same here

Zitieren
#53
02.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Do a barrel roll! (Übersetzung: "Eintragen, bitte.")
Zitieren
#54
02.09.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Alle eigetragen^^

Zitieren
#55
03.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Bezüglich deiner FAQ:

(303.1) Problems enter play at their owner’s Problem area oriented so that
their confront requirements are facing the players those requirements apply
to.


"at their owner's Problem area", diese Formulierung war es, die das Ganze ein wenig verwirrend machte. Prinzipiell bedeutet das, dass die "Problems" AN das "Problem Area" gespielt werden, welches sich in der "Play Zone" befindet. Die "Problems" selbst sind allerdings in der "Problem Deck Zone", die an die "Play Zone" angrenzt halt.

(303.2) Each Problem is associated with its owner’s Problem deck.

"associated", grob übersetzt "verbunden" oder "angeschlossen". Entgegen mancher Argumentation ist also das aufgedeckte "Problem" immer noch ein Teil des "Problem Deck"

(403.1) The Problem Deck zone contains a player’s Problem Deck.

Mit Regel 303.2 zusammen ergibt sich, dass das "Problem Deck", zu welchem auch das aufgedeckte "Problem" gehört, sich komplett in der "Problem Deck Zone" befindet.

(401.1) Cards can be in any one of six zones: Draw Deck, Problem Deck, Hand,
Play Zone, Discard Pile, and Banished Zone. A given card always exists in a
distinct zone, and never exists in more than one zone at a time or ‘between’
zones.


Da das "Problem Deck" inkl. aufgedecktem "Problem" in der "Problem Deck Zone" ist, kann es nicht in der "Play Zone" sein.

(503.4) Cards which are not in the play zone are not ready or exhausted, and
can’t ready or exhaust.


Da das aufgedeckte "Problem" immer zum "Problem Deck" zählt, welches in der "Problem Deck Zone" ist und daher nicht in der "Play Zone" sein kann, kann ein Problem auch nie "ready" oder "exhausted" sein oder werden.



Warum ich das alles raussuche und schreibe, obwohl es von der Orga als "nicht erlaubt" deklariert wurde? Weil dort steht, dass es unklar ist und ich möchte diese vermeintliche Regellücke einfach dicht sehen, damit nicht wieder jemand auf die Idee kommt und man dann auf den Turnieren die ganzen Regeln raussuchen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 von Bronyhead.)
Zitieren
#56
03.09.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Da sage ich danke fürs Zusammenschreiben, ich hatte das mit einem "wie ich es für richtig halte" zusammengefasst^^.
Ist aber natürlich vorteilhaft wenn man gleich etwas hat mit dem man seinen Standpunkt belegen kann.
Ich pinkle mir damit ja eigentlich selbst ans Bein, da ich einen Decktyp spiele der den Effekt hätte nutzen können. Aber Regeln sind nun mal Regeln und wenn der Judge diese nicht einhält, wie könnte er dann erwarten das dies seine Mitspieler tun.

Zitieren
#57
03.09.2014
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
(01.09.2014)starfox schrieb:  "Ohh, aber Foxylein, Judges dürfen doch gar nicht bei Tier 2 Turnieren mitspielen..."

Nur so aus Neugier, was hat es mit den Tiers bei Turnieren auf sich?
Zitieren
#58
03.09.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
(03.09.2014)stiv64 schrieb:  
(01.09.2014)starfox schrieb:  "Ohh, aber Foxylein, Judges dürfen doch gar nicht bei Tier 2 Turnieren mitspielen..."

Nur so aus Neugier, was hat es mit den Tiers bei Turnieren auf sich?

Es gibt bei den meisten Kartenspielen verschiedene Turnier-Level, bzw. Tiers, die davon abhängen, um was es geht. Die Tiers bestimmen, wie streng die Vorgaben zur Durchführung dieses Turnieres sind.

T1 ist zum Beispiel das örtliche, wöchentliche Constructed-turnier, bei dem auch der Judge selbst mitspielen kann.

Auf T2 darf der Judge das bereits nicht mehr, um eine gewisse Sicherheit und Fairness zu gewährleisten. Wenn der neutrale selbst mitspielt, obwohl es um Qualifikationen spielt, ist das nicht mehr so optimal, das kann man sich ja denken RD wink

Und andere Kleinigkeiten, die vorgeben, woran sich Judges und Spieler zu halten haben RD wink .

Hätte My little Pony z.B. ein Strafenregister, würdest du bei einem T2 Event viel schneller beim selben 'Vergehen' ein Spiel als Auto-loss beenden müssen, wo es auf einem T1 Turnier nur eine Schelte gegeben hätte.
Zitieren
#59
03.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
T1 = "Local Tournaments"
T2 + T3 = Alle Arten von Championships (Store Challenge, Regional, Nationals und World Championships)

Wie genau bei T2 und T3 unterschieden wird, wurde mir leider nicht gesagt, aber da gibt es auch bisher keine Unterschiede für Judges und Spieler.

T2 wird Store Challenge und Regional sein. T3 wird sicherlich die World Championships sein. Die Nationals kann man bei Beidem einordnen, aber eigentlich ist das egal.
Zitieren
#60
03.09.2014
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: MlP CCG Shop Challenge - Nürnberg, Ultra Comix
Ah, verstehe, danke ihr Schlawiner. [Bild: rd-rarity4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste