Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 13:18



Das Fandom ist tot.
#61
06.11.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Das Fandom ist tot.
(06.11.2014)Smilley schrieb:  Wenn Du das nächste Mal das Fandom todredest, geh' auf EQD! Auf FiMFiction. Auf Derpibooru. Auf DeviantArt und Tumblr.
Richtig, denn das Bronytum ist mehr als nur Bronies.de. Du hast übrigens Pony.fm, Equestria Beats, Everfree Network und noch ein paar andere vergessen.

(06.11.2014)GearTight schrieb:  
(06.11.2014)Vingthor schrieb:  
(06.11.2014)AN602 schrieb:  @Vingthor

Was soll es denn sonst sein?

Ein Troll und Satiere Forum.

Dem muss ich widersprechen. Das hier ist immer noch ein Brony-Forum, in dem es immer noch eine ganze Menge Leute gibt, die aktiv über FiM und den ganzen Rest diskutieren.
Vor allem ist das Bronytum größer als die Chatbereiche auf Bronies.de, die hier ja anscheinend den weit überwiegenden Teil der Aktivität ausmachen, weil da die ganzen Exbronies rumhängen, die Bronies.de nicht verlassen, weil ihre Noch-Brony-Kumpels auch noch hier rumhängen.

Ich wage auch mal zu behaupten, daß in den Off-Topic- und Chat-Bereichen wesentlich mehr getrollt wird als in den On-Topic-Bereichen – wohl auch, weil auch die Trolle dem Glauben aufsitzen, daß keiner mehr in den On-Topic-Bereichen liest und schreibt.

(06.11.2014)404compliant schrieb:  
(06.11.2014)Graf Alexandre schrieb:  Haha, die Leute haben schon gesagt das Fandom sei tot bevor sie 2. Staffel zu ende war.

Genauer gesagt bestand allgemeine Einigkeit, dass das Fandom das halbe Jahr zwischen Season 1 und Season 2 nicht überleben würde, weil das Thema ohne wöchentlich neue Folgen eh abebben und durch the next big thing™ ersetzt würde, und außerdem Season 2 die Serie durch Neuausrichtung auf die Fans eh ruinieren würde.
Der Grundtenor war ja: 6 Monate keine neuen Ponyfolgen = das Fandom stirbt aus. Was ist statt dessen passiert? Weil man sich nicht ständig auf neue Folgen einschießen und sich darüber auslassen mußte, wurde die Fan-Kreativitäts-Maschine angekurbelt. Gerade in den Staffelpausen wurde und wird gern und viel Fanfiction geschrieben, weil sich nicht alle sieben Tage der etablierte Showkanon wieder ändert, sondern mal ein paar Monate gleich bleibt.

Man hört ja auch immer wieder, daß es mit der Ponymusik zu Ende geht, wenn mal wieder irgendein Big Name abspringt (oder auch nur zur Abwechslung was anderes als Ponymusik macht). Aber es rücken durchaus immer noch respektable neue Namen nach. Die brauchen zwar oft ein Weilchen, um sich zu etablieren, aber es gibt sie. Ist also nicht so, daß der Musikerbereich dieses Fandoms in Bälde in eine Fast-Entropie fällt, in der Ponymusik nur noch gemacht wird von denjenigen, die das Musizieren gelernt haben in Form von YouTube-Videos Marke "Klick für Klick zum Skrillex-Sound, null Vorkenntnisse nötig" und jetzt generische Brostep-Tracks zusammenklicken und den Ponybezug mit "Yay"- und "Louder!"-Samples herstellen.

Und man sollte sich auch mal angucken, wer schon alles seit Ewigkeiten dabei ist und wohl auch noch ein Weilchen dabei bleiben wird.

Ach ja, bevor jemand das Ende des Fandom festmacht an nicht mehr so explosiv steigenden Besucherzahlen bei Conventions wie der GalaCon: Das Problem ist ein anderes. Es ist auch nicht der steigende Ticketpreis (na ja, ein bißchen). Es ist einfach, daß gerade in Deutschland immer mehr Bronyveranstaltungen aufpoppen, die Besucher von etablierten Veranstaltungen abziehen; es gab und gibt ja sogar Versuche, Veranstaltungen parallel zur GalaCon stattfinden zu lassen. An dem Wust an Veranstaltungen ist ja letztlich auch das Lunafest als Fast-Schon-Saisonfinale in größerer Form gescheitert, weil die Bronies noch nie für so viele Veranstaltungen Geld ausgegeben haben wie dieses Jahr. Und by the way: Auch international werden die Conventions immer mehr.

Was natürlich stimmt, ist, daß das Bronytum aus seinen Pioniertagen raus ist. Damals waren anteilig mehr Bronies wirklich aktiv und haben was gemacht, was geleistet, was beigetragen. Heute gibt's prozentual schlicht und ergreifend mehr Bronies, die einfach nur "konsumieren". Damals wurde auch jeder neue Musiker, jeder neue Künstler wesentlich mehr beachtet als heute, wo man leicht mal in der Masse untergehen kann.

Aber irgendjemand muß ja diese Masse sein, die auch immer noch wächst.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
#62
06.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Also ich finde nicht, dass das Fandom tot ist. Ich merke jedenfalls nix davon und stolpere im Internet nach wie vor an allen Ecken und Enden über irgendwelches neues MLP-Zeugs, selbst wenn ich nicht danach suche, teilweise nervt es dann sogar fast ein bisschen. [Bild: cl-rd-shrug.png]

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
#63
06.11.2014
Azuratis Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 05. Nov 2014

RE: Das Fandom ist tot.
(06.11.2014)Nex Displosio schrieb:  Du bist mein lieblingsbrony des Novembers.

Erstmal danke. RD salute

(06.11.2014)Nex Displosio schrieb:  ... bronies weiterhin gehasst werden ...

Davon bekomme ich nichts mit. Liegt aber wahrscheinlich an meinen Freunden, die mich kennen und mich immer so akzeptieren wie ich bin. Und Hater haben es bei mir schwer, da ich mit Worten umzugehen weiß Pinkie happy

Etwas Offtopic (Öffnen)

[Bild: 1MX9b.png][Bild: yhuSf.png]
[Bild: xn5wvku6.png]
[Bild: 24pxf84.jpg]
#64
07.11.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Das Fandom ist nicht tot.
Es ist nur bewusstlos. Aber das gibt sich nach einer Zeit. Meine güte, wart ihr etwa noch nie bewusstlos?

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
#65
07.11.2014
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern schon mal bewusstlos gewesen zu sein, aber ich glaube auch nicht, dass das Fandom einen solchen Zustand eingenommen hat. Man muss ja allein mal gucken wie viele Leute hier noch aktiv sind.
#66
07.11.2014
Melone Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 11. Okt 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Das Fandom ist nicht tot. Es lebt und wehrt sich, als tot abgestempelt zu werden!
Solange noch die ganzen Künstler da sind, wird es leben und langsam vor sich hinsterben, bis eines Tages auch der letzte Künstler seinen Stift zur Seite legt.
Dann können die ganzen Leecher(-Kinder) mit ihren Defibrillatoren durch die Gegend rennen und jeden Künstler schocken, dass er weiter macht, aber das wird auch nicht helfen.
Irgendwann wird es ein Ende finden.

Bis dahin genieße ich noch den Anblick meiner stilvollen Mitbronies und werde noch eine Menge Spaß haben.
#67
07.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Wie der Thread wieder 10 Seiten bekommen wird, weil jeder Das Fandom ist nicht tot schreiben muss.

#68
07.11.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Allein die Tatsache, dass so viele Urgesteine dieses Forums und des Fandoms das Gegenteil sagen, widerlegt die Behauptung schon.
"Die Phalanx fällt erst, wenn der letzte Spartaner zu Boden geht."

Aber (ja, es gibt ein Aber), Risos Post enthält viel mehr als die Totsagung dieser Gemeinschaft und genau das ist meiner Meinung nach des Pudels Kern:

(05.11.2014)Risu schrieb:  Aber über die Jahre wurden die Rufe gegen die Pink-Tragenden Pferde-[...] immer leiser, die Blicke von Menschen, wenn sie die bunt gemischten Gruppen der Fans auf öffentlichen MeetUps sahen, blieben aus. Conventions erregten kein Aufsehen mehr und langsam gab es sogar Leute die das Fandom kannten ohne dass es einer Erklärung bedurfte.
Wir sind akzeptiert worden.

Denn dieser Absatz ist mehr als er anfangs erscheint und man sollte gut über seine Aussage nachdenken.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich hier immer noch neu bin. Ich habe weder die 'glorreichen Zeiten' des Fandoms miterlebt, noch die Treffen oder Conventions.
Dennoch, von Allem, was ich bisher gelesen habe, scheint es durchaus der Wahrheit zu entsprechen, dass ein großer Teil der Aufmerksamkeit und Berühmtheit dieser Subkultur darauf beruht, dass sie anders war und nicht den üblichen Normen entsprach. Mit der Zeit fand diese Atypie in der Gesellschaft immer mehr Akzeptanz und das Maß an Aufmerksamkeit verringerte sich.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

#69
07.11.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Das Fandom ist tot.
(07.11.2014)Herr KaLeu schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich wünschte manchmal, es wäre tot.

#70
07.11.2014
Line In The Sand Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Das Fandom ist tot.
(07.11.2014)Nonsense schrieb:  Wie der Thread wieder 10 Seiten bekommen wird, weil jeder Das Fandom ist nicht tot schreiben muss.

Das Fandom ist nicht tot. Trollestia
#71
07.11.2014
Azuratis Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 05. Nov 2014

RE: Das Fandom ist tot.
(07.11.2014)zer0x schrieb:  Mit der Zeit fand diese Atypie in der Gesellschaft immer mehr Akzeptanz und das Maß an Aufmerksamkeit verringerte sich.

Also ich bin nicht wegen der Atypie in den Fandom gekommen. Ich bin ebenso wie du ein Neuling und ich denke nicht, dass das des Fandoms Tod zur folge hat. Sondern nur eine Veränderung. Ich mein wir haben (oder zumindest) ich nichts davon mitbekommen, das der Fandom "ausgestoßen" war. Mir gefällt es hier und ich denke, das es da draußen noch mehr gibt, die sich in näherer Zeit dem Fandom anschließen werden, weil hier einerseits "gemütlich" und freundlich ist und andererseits dennoch auch ernstethemen mal angesprochen werden.
(es gibt keine Kundel Smily...)
Gute Beispiele hierfür sind ein paar meine Freunde, die sich selber nicht als Bronies sehen und auch keine sind (kein Interesse an MLP). Ihnen gefällt der Fandom dennoch und erfreuen sich der Brony-Produkte Pinkie happy

Zudem, man kann doch auch ein Fandom, des Fandom-wegen sein

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 1MX9b.png][Bild: yhuSf.png]
[Bild: xn5wvku6.png]
[Bild: 24pxf84.jpg]
#72
07.11.2014
Atalon the Deer Offline
Fursuitpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: Das Fandom ist tot.
neeeh ist nicht Tod - kann ich def. sagen

MLP Fursuit / Kostüm Commissions
Furry und Cosplay Kostümanfertigung

Atalon the Deer Fursuit Creations
#73
07.11.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Das Fandom ist tot.
(07.11.2014)... schrieb:  
(07.11.2014)Herr KaLeu schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich wünschte manchmal, es wäre tot.

Völlig normal. Sowas gibts doch in jedem Fandom. [Bild: cl-pp-awesome.png]

Honey Pie's Special Somepnoi
#74
07.11.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Das Fandom ist tot.
(07.11.2014)Nonsense schrieb:  Wie der Thread wieder 10 Seiten bekommen wird, weil jeder Das Fandom ist nicht tot schreiben muss.

Wie gut dass du dich dem widersetzt und stattdessen eine sinnvolle Diskussion führst.AJ Prost Oh wait.

Neue Signatur
#75
08.11.2014
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Das Fandom ist tot.
schön zu sehen das das Bronytum immer noch am sterben ist, glaube manche dinge ändern sich einfach nie Wink
und irgendwie ist es ja auch recht schön zu wissen das es dinge im leben gibt auf die man sich verlassen kann, Ich glaube ich wüsste garnicht was ich tun würde wenn auf einmal jemand die Hiobsbotschaft verkünden würde das es dem fandom trotz einiger kleiner streitigkeiten wie das nunmal so üblich ist eigentlich recht gut geht.
Deshalb möchte ich mal ein kleinen dank an leute wie den ersteller dieses threads ausprechen das diese leute seit. ca 4 Jahren wirklich alles geben um uns stets daran zu errinern das Fandom am sterben ist oder evtl. bereits Tod ist, ich finde so viel einsatz verdient ruhig mal ein bischen anerkennung.
[Bild: conanclap.gif]


#76
08.11.2014
der Yoshi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 09. Nov 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Spoiler (Öffnen)
OK das war jetzt mal wieder unheimlich Rarity shocked
Ich kenne da jemanden der in einem Sexshop arbeitet. Vielleicht nehmen die sowas ja in ihr Programm auf.

Im Winter sind immer weniger Conventions, ansonsten nimmt die Anzahl[/sc] der Fans eher noch zu.

#77
08.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das Fandom ist tot.
(07.11.2014)Conqi schrieb:  
(07.11.2014)Nonsense schrieb:  Wie der Thread wieder 10 Seiten bekommen wird, weil jeder Das Fandom ist nicht tot schreiben muss.

Wie gut dass du dich dem widersetzt und stattdessen eine sinnvolle Diskussion führst.AJ Prost Oh wait.
Warum eine Diskussion führen? Das Thema ist Unsinn und offensichtlich entspricht der OP nicht der Wahrheit.
Problem solved.

#78
08.11.2014
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Das Fandom ist noch lange nicht tot, der Stecker wurde immer noch nicht gezogen.
#79
08.11.2014
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Solange wir diesen Thread in Gang halten, ist das Fandom nicht tot.
Nein ehrlich, ich glaube dieser Thread hat schon gezeigt, wie unnötig er ist und deswegen verspreche ich hiermit jetzt nicht mehr auf "Das Fandom ist tot"-Threads zu antworten RD salute
#80
08.11.2014
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Das Fandom ist tot.
(05.11.2014)Risu schrieb:  Wir sind akzeptiert worden!

Ne ne, letzten mit ein paar Berufs-Hater geskypt (natürlich ungewollt), und konnte nur aufgrund niveaulosigkeit (Gespräch endete mit der phrase "fick dich schwuchtel") lachen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste