Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 18:37



Derpy nun offiziell Canon
01.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Was ↑daran↑ übrigens interessant ist: Bevor die fanservice-ige Namensnennung von "Derpy" in die Folge eingebaut wurde, hieß sie (zumindest bei Amy) tatsächlich Ditzy Doo!

Ich glaube, wenn die Stelle so umsynchronisiert worden wäre, daß Ditzy gesagt wird, wäre das Universum implodiert.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
01.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Interessante Stellungnahme.

Wie sie schon sagte: Egal, was man gemacht hätte, irgendjemand wäre immer beleididgt gewesen.

Wenn ich das so lese, hätte mir das Original mit Ditzy Doo und der Erklärung, wie es zu dem Schaden am Rathaus kam, am Besten gefallen. Das hätte die ganze Problematik erst gar nicht aufkommen lassen. Und Ditzy wäre Canon geblieben.RD deals with it

Zitieren
01.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Allgemeinwohl vor Einzelwohl.

Vorschlag: die 10 Pessimisten, welche sich beleidigt gegenüber Mrs Rogers ausgesprochen haben mit den 200 Optimisten zusammensetzen. 20 vs 1, mal sehen wie die Argumentation verläuft.

Diese Leute sind selebr höchstgradig beleidigend. Völlig unwissend darüber, dass Mrs Rogers die endgültigen Entscheidungen nicht trifft, dass sie gebeten wurde, den Namen Derpy einzubauen, dass sie selber einen Sohn mit Handicap hat, aber so tun, als wenn sie allesamt dabei gewesen wären und den Schuldigen kennen würden.
Das regt mich auf. Das ist nicht gerecht. Das ist anmaßend. Das ist Scapegoat-Hunting (Sündenbock-Jagt). Das zeugt von wenig Integrität und somit reduziert das den Wert der Meinung solcher Menschen.

Zumal es nicht als Chance gesehen wird, das Wort "derpy" zu entschärfen.
Wenn alle auf der Welt das Wort "Ni**er" NICHT als Beleidigung nutzen würden, wär's auch keine mehr.
Vor vielen Jahren waren "geil" und "gay" Wörter, die nur "fröhlich" bedeuteten. Heute? Nicht mehr, die Welt hat sich entschieden, die Bedeutung zu verschieben.

Stattdessen wird drauf rumgehackt.
"Oh no, you can't do that!"
"How about I actually DO it?"
Das Problem entsteht erst, wenn einige wenige sich aufregen, und böses anprangern, das so voerher nicht mal im Rampenlicht stand. Dann wird die Sau durchs Dorf getrieben und BOOM, Problem und Konflikt generiert. Genauso mit Barbara Streisand damals versuchte, ihr Haus/Villa von den öffentlichen Fotos zu verbannen und klagte. Dadurch erst wurde das bekannt und alle guckten hin. Selber ins Bein geschossen. Und genau das passiert regelmäßig in den USA.

Die Beleidigten hatte EIN JAHR Zeit, der Community auf den Zeiger zu gehen. Unterhaltungen zu führen. Eine Kampagne zu starten (angesichts der Petitionen bisher war das eh zum Scheitern verurteilt, aber lass'se mal machen).
Nein, es wird immer erst gehandelt, wenn's zu spät ist.
(Butthurt. Buttdevestated they are.)

Wir können doch nicht ernsthaft solch Intoleranz tolerieren? Ich lebe gerne das Prinzip, aber wir haben einen Thread und ich weiss daher, es gibt für jeden Grenzen. Auch für uns.
Ich werde weiter dagegen argumentieren und auf all die tatsächlich körperlich betroffenen, die für Derpy sind verweisen. Minderheiten, egal welcher Art, auch Meinungsminderheiten, müssen geschützt werden, ja. Aber ich werde ihnen nicht den Hintern nachtragen, wenn ihnen das Wetter nicht gefällt.

Deal with it.
Zitieren
01.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
(01.03.2012)Stargaze schrieb:  Vorschlag: die 10 Pessimisten, welche sich beleidigt gegenüber Mrs Rogers ausgesprochen haben mit den 200 Optimisten zusammensetzen. 20 vs 1, mal sehen wie die Argumentation verläuft.

Was erwartest du von den 20 Bronies? Counter-nut-punch? Twilight happy Ich glaub nicht, dass echte Bronies mehr tun würden als mitleidig den Kopf schütteln.

Ich wär ja insgeheim für mit Landraider überfahren, aber dann schießt Celestia mich auf den Mond für sowas Unbronyhaftes FS sad. Nichts gegen den Mond, aber bisschen kalt und einsam.

Nun mal ernsthaft, die Petition kann dadurch nichts erreichen, da Hasbro ein nichtstaatliches Unternehmen ist. Die leben von ihren Aktien. Petitionen können sie als Reaktion der Kunden hinnehmen, müssen sich aber halt nicht wirklich darauf handeln so wie unser Bundestag. Gut, unser Bundestag wimmelt dann auch vieles ab, aber zumindest bekommt man eine Stellungnahme.

Den Namen in Ditzy zu ändern hätte die Katastrophe wirklich noch perfektioniert. Neues Spiele Add-on bald auch in ihren Läden: Dawn of Derpy - Shitstorm Facehoof

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
01.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
I so see what you did there. Cheerilee awesome

Und ich würd' dich mi'm Thunderhawk abholen.

Was ich erwarten würde? Dass die Heulfags sich dem geballten WIllen von Leuten beugen, die dafür plädieren, Charaktere, die von der Norm abweichen, mit Screentime zu ehren.
Viele Leute, die selber Handicaps haben finden es freundlich, im TV und so weiter ähnliche Charaktere zu sehen.

Ich gebe denen Recht die sagen, dass sie sich in ihrer Existenz verneint fühlen, wenn man gehandicappte verbannt.
Dieses "Das könnte Leute beleidigen!" entspricht "Ignoriert und schweigt sie tot! Dann haben wir nichts falsch gemacht!"
Aber Unrecht durch Untätigkeit geschaffen.

Langsam aber sicher werd' ich nicht mehr wegen der Politik Anarchist.
Man sollte in der russischen Tundra ein "Moralisthan" einrichten, für all die political correctnes whores. Oder gleich alle zu den Amish schicken, die sind wenigstens so konesquent, fast alles wegzugeben. Und dafür verdienen die auch Respekt.
Dieses Aufzwingen von Moral und Ethik kotzt mich sowas von an.
Zitieren
01.03.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
@Stargaze
Was mich daran noch mehr ankotzt ist das es viele Charaktere in Film und Fernsehen gibt die viel eher geistig zurückgeblieben wirken und gegen die nie etwas gesagt wird.

Einige Leute brauchen echt einen Intensivkurs in Love & Tolerance.

Naja sich darüber aufzuregen bringt jetzt nichts. Zur Namensstreichung fallen mir die weisen Worte eines Kroganers aus Mass Effect 2 ein: "Ich werde ihr die größte Schmach zufügen die man einem Feind zufügen kann. Ich werde sie ignorieren." Oder so ähnlich.

Also, happy Derpy Day denn uns ist es wurscht was Hasbro, iTunes oder die selbsternannte Moralpolizei sagen. Derpy ist und bleibt Derpy.
Zitieren
01.03.2012
Lexony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 109
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Stargaze schrieb:Viele Leute, die selber Handicaps haben finden es freundlich, im TV und so weiter ähnliche Charaktere zu sehen.

Ich gebe denen Recht die sagen, dass sie sich in ihrer Existenz verneint fühlen, wenn man gehandicappte verbannt.
Dieses "Das könnte Leute beleidigen!" entspricht "Ignoriert und schweigt sie tot! Dann haben wir nichts falsch gemacht!"
Aber Unrecht durch Untätigkeit geschaffen.

Sehe ich genau so:
Ich selbst bin schwer sehbeinträchtigt, sprich -19 Dioptrin, schwere Dystropie der Hornhaut, 30% Wahrnehmung und langsam fühle ich mich echt persönlich beleidigt von Leuten die auf dem Altar der political correctness alles opfern wollen, dass von der Norm abweicht. Flutterrage

Mal ehrlich inzwischengeht es doch nicht mehr um ein niedliches kleines graues Pony, sondern darum andersartiges aus der "heilen" Welt von Kindern fernzuhalten. Wie sollen Kinder bitteschön lernen, dass es in der Welt nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Gerade in Kindersendungen finde ich es wichtig und sogar nötig andersartige Charaktere zu zeigen. So können die Lütten ihre Eltern fragen:"Was ist den mit ihr/ihm?" und ihre Eltern können ihnen dann erklären was los ist.
Bestes Beispiel dafür ist die Sesamstraße in Südafrika, dort ist einer der Charaktere HIV Positiv. AJ surprised
Auch in den USA hat das prinzip schon bestens funktioniert:
In der Serie Avatar: The last Airbender ist Toph Bei Fong, einer der weiblichen Hauptcharaktere blind und sie ist wahrscheinlich einer der coolsten Charaktere seit Michelangelo von den Turtles. Btw sie macht auch die besten Witze zu ihrer Situation:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
01.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Ich habe gerade ein Stück Ice Age 2 geschaut. Was das mit dem Thema zu tun hat? Vermutlich kennt jeder das Eichhörnchen da drin. Es will an seine Nuss und es kommt nicht dran. Nicht, weil es Pech hat oder es zu schwer ist. Nein, es ist unendlich dusselig. Trotzdem haben das Ding so viele Leute gern. Und mal ehrlich, das Hörnchen ist die laufene Katastrophe und weit von Derpy entfernt. Und hat Blue Sky es entfernt, weil es behindertenfeindlich ist oder für die Blödheit der gesamten Eichhörnchenpopulation stehen könnte?
Auch bei Disney gibt es genug Charaktere, die deutlich von der Norm abweichen. Goofy spricht auch sehr komisch. Aber dumm ist er deswegen nicht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
01.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
(01.03.2012)Valsion schrieb:  @Stargaze
Was mich daran noch mehr ankotzt ist das es viele Charaktere in Film und Fernsehen gibt die viel eher geistig zurückgeblieben wirken und gegen die nie etwas gesagt wird.

Danke euch für eure Zustimmungen.
Und ich werde euch den Rücken stärken, indem ich jemand anderes' Kompilation nutze, um unseren Punkt zu untermauern.

Spoiler (Öffnen)


Und! Forrest Gump - 6 Oscars


Sie werden alle vom Karma dahingerafft werden, diese Heuchler.
Das ist immerhin beruhigend.
Zitieren
01.03.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Und Stargaze bringts wieder auf den Punkt

Zur News
Damit is des Thema jetzt wohl gegessen
Hoffnung auf eine Rückkehr von Derpy in der Art ist fast vollkommen zerstört(war nie groß)
Die Antwort empfand ich als sehr befriedigend weil es nun Klarheit gibt,aber vor allem das sie Derpy vorher Ditzy nennen wollten fand ich genial ,denn so is wirklich jeder zufrieden.

Auch wenn die eig Folge nun nie mehr gezeigt wird bleibt sie Teil der Serie und so auch Derpy und wir. Diesen Erfolg kann man uns gar nicht nehmen.Der Moment ist für mich noch von selber Bedeutung wie vor der Änderung. Daran wird sich nie was ändern.
Ach ich liebe euch alle.(Anflug von Gefühlen)

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 von Jdfpoeh.)
Zitieren
01.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
(01.03.2012)Jdfpoeh schrieb:  Ach ich liebe euch alle.(Anflug von Gefühlen)

Wir sind halt echte Bronies und mit uns wird Derpy niemals allein sein oder verschwinden RD salute. Darauf nen Brohoof /)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
01.03.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
(01.03.2012)Custody schrieb:  
(01.03.2012)Jdfpoeh schrieb:  Ach ich liebe euch alle.(Anflug von Gefühlen)

Wir sind halt echte Bronies und mit uns wird Derpy niemals allein sein oder verschwinden RD salute. Darauf nen Brohoof /)

Und weil ihr alle so Cheerilee awesome
Seid, und weil wir Derpy so lieben arbeite ich grade an etwas für euch Twilight happy
Zitieren
01.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Stargaze Incoporated - Getting the point across since 2005

Kidding.

Die Folge WIRD weiterhin gezeigt werden. Da verlass' dich drauf. Ich hab' sie parat und bin nicht der Einzige. Make it happen? Yes, WE can, that's for sure.

Und wo wir dabei sind, Chillarmy macht uns alle neugierig ...
Zitieren
01.03.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(01.03.2012)Stargaze schrieb:  Die Folge WIRD weiterhin gezeigt werden. Da verlass' dich drauf. Ich hab' sie parat und bin nicht der Einzige. Make it happen? Yes, WE can, that's for sure.

Und wo wir dabei sind, Chillarmy macht uns alle neugierig ...

scho klar RD wink
Aber jetzt frag ich mich......
In so 50 Jahren wenn die Serie nicht mehr verkauft wird oder im Fernsehn gezeigt wird,wird das Original im Internet überleben(überleben im Sinne''eher zu finden'') oder die neue Version.
Würd mich auch bei Star Wars und anderen Filmen die im nach hinein verändert/verstümmelt(^^) wurden intressiern


Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
02.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Überleben wird im Internet, was die Fans hoch halten und verbreiten. Da hat Hasbro (noch) keine Macht drüber. Und wir können uns ja alle gut vorstellen was wir verbreiten würden, oder? RD salute
Das ist wie bei V wie Vendetta. Man kann die Idee nicht töten.

Oh pony, ich hör zuviel Iced Earth...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
02.03.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(01.03.2012)Lexony schrieb:  
Stargaze schrieb:Viele Leute, die selber Handicaps haben finden es freundlich, im TV und so weiter ähnliche Charaktere zu sehen.

Ich gebe denen Recht die sagen, dass sie sich in ihrer Existenz verneint fühlen, wenn man gehandicappte verbannt.
Dieses "Das könnte Leute beleidigen!" entspricht "Ignoriert und schweigt sie tot! Dann haben wir nichts falsch gemacht!"
Aber Unrecht durch Untätigkeit geschaffen.

Sehe ich genau so:
Ich selbst bin schwer sehbeinträchtigt, sprich -19 Dioptrin, schwere Dystropie der Hornhaut, 30% Wahrnehmung und langsam fühle ich mich echt persönlich beleidigt von Leuten die auf dem Altar der political correctness alles opfern wollen, dass von der Norm abweicht. Flutterrage

Mal ehrlich inzwischengeht es doch nicht mehr um ein niedliches kleines graues Pony, sondern darum andersartiges aus der "heilen" Welt von Kindern fernzuhalten. Wie sollen Kinder bitteschön lernen, dass es in der Welt nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Gerade in Kindersendungen finde ich es wichtig und sogar nötig andersartige Charaktere zu zeigen. So können die Lütten ihre Eltern fragen:"Was ist den mit ihr/ihm?" und ihre Eltern können ihnen dann erklären was los ist.
Bestes Beispiel dafür ist die Sesamstraße in Südafrika, dort ist einer der Charaktere HIV Positiv. AJ surprised
Auch in den USA hat das prinzip schon bestens funktioniert:
In der Serie Avatar: The last Airbender ist Toph Bei Fong, einer der weiblichen Hauptcharaktere blind und sie ist wahrscheinlich einer der coolsten Charaktere seit Michelangelo von den Turtles. Btw sie macht auch die besten Witze zu ihrer Situation:
Spoiler (Öffnen)

Aber auch nur wenn sie sich auf solche fragen einlassen wollen, es wird als unnormal empfunden, und ist somit etwas unangenehmes.

Bedenke das wir in einer "Sozialen Gesellschaft" leben in der schon von der Norm abweichende Kinder mit Psychopharmaka vollgepumpt werden um die Normalität zu erhalten Octavia angry.
Zitieren
02.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Einige leben damit wirklich besser. Aber diese "gestiegenen" Fälle von ADS und ADHS sind mit Sicherheit auch in Bequemlichkeit der Eltern zu erklären.


Nebenbei, die Friendship Express DvD hat ja noch die erste Derpy Version (als wenn sie es gewusst hätten "Save Derpy, save some official content!"). Somit sind auch offizielle Güter im Umlauf, leider nur ein paar tausend.

Da einige davon einen Audio-Bug haben, bietet die Produktionsfirma Ersatz an. An anderer Stelle wurden Bestellungen eines Online Shops verschoben und Kunden informiert, dass es später ausgeliefert wird.
Erstaz für die Audio-Bugged DvD? Oder direkt Neugebrannt mit Roundup_v.2? Hoffentlich nur ersteres.
Zitieren
02.03.2012
edeka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Jo ich vermisse sie auch aber wir Bronies werden immer an sie denken. Und da wir sie alle so lieben, habe ich eben schnell ein Gedicht geschrieben.


Derpy, wir werden dich alle vermissen
Leider bist du jetzt weg
Du hast uns aus der Dunkelheit ins Licht geführt
Du hast unser Herz ganz berührt
Und wir haben es alle gespürt.
Wenn wir in den Himmel schaun
Sehen wir eine Wolken weich wie Pflaum
wir sehen Derpy man glaubt es kaum
Wir wissen du bist hier
Und danken dir.
Du bist wie das Licht am ende einer tiefen Höhle
Dank dir können wir nach Glück streben
Du hast unser Leben einen weiteren Sinn gegeben
Dafür danke ich dir mit meinem Leben.
Wir Bronies werden dich vermissen
Und immer an dich denken
Derpy war nett und kein Betrüger
Das war ein Gedicht von Steven Krüger


Wenn ihr es ganz schlecht findet, nicht schreiben, du sollst keine Gedichte mehr schreiben, ich habe eine ­Gewissenhaftliche Persönlichkeit das würde ich nicht verkraften . Aber jedes, das war gut oder weiter so macht mich Stärken und Selbstbewusster danke ^^. Mein Lehrer sagt das Gedichteschreiben meine Begabung ist aber ich habe noch nie meiner Klasse einer meiner Gedichte vorgelesen. Das ist mein erstes Gedicht, was ich öffentlich stelle. Und das Gedicht hat mich selbt berührt und mich zum König des Gedicht gekürt^^.

[Bild: 76561198012194050.png][Bild: 99956.gif][Bild: 92726]
Zitieren
11.07.2012
DrunkinRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Kann mir das jemand mit dem "ist Canon" erläutern? Ich bin da nichtso eingespannt

@Steven7.. ich find das gedicht ganz ok..aber da geht noch mehr.. mehr Herzblut und tiefensinn! Und was ich persöhnlich nicht mag sind diese "haus-maus"reime.. ok mal benutzen weils anders nicht geht oderso..aber das ist meinungsbedingt.

Liebe mich doch einfach!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 von DrunkinRainbow.)
Zitieren
11.07.2012
Flydeto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Derpy nun offiziell Canon
Canon ist etwas, was zum teils aus einer Fanbase oder vom "Entwickler" selber in Serien eingefügt wird.

Hier das beispiel Derpy.
Der name Derpy kommt aus der Bronies gemeintschaft. Allerdings hat dieser es durch seine große bekanntschaft in die Sendung geschasfft, ergo ist ein ein Canon


Anderes beispiel: Fairytail der anime.
Normalerweise brauchen Animeserien ja filler, damit sie nicht den Manga einholen. Allerdings werden diese filler von den Animeproduzenten geschrieben und nciht vom Mangaschreiber und sind daher meisten vollschrott. Die filler die zur zeit bei Fairytail laufen sind aber vom Mangaschreiber und erzählen eine geschichte auf die auch der Manga zurückgreift. Daher werden diese auch als Canon bezeichnet.


Zurück zu MLP. Teilweise bekommen auch die OC*s der Produzenten von MLP kleine Rollen. <- Canon



also so verstehe ichs zumindest xD lüncht mich wenn ich gelogen habe FS sad

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste