Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 10:39



Umfrage: Abzocke oder nicht?
Ja, Abzocke.
Nein, keine Abzocke.
Keine Meinung.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Radarfallen - Abzocke oder nicht?
#81
12.01.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Na ja, bei den stationären Blitzern weiß men es in der Regel nur, wenn man dort regelmäßig vorbeifährt und/oder diese im Handy/Navi gespeichert hat.
Gerade für Auswärtige, die ggf. auch mal ein Schild übersehen, da sie in der Gegend noch nicht waren, ist das wesentlich schwieriger.
Natürlich werden die (stationären) Blitzer in der Regel schon an Gefahrenstellen installiert, jedoch gibt es viele Fälle, bei denen diese bewusst des Geldes wegen aufgestellt wurden und die Sicherheit sekundär war.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 von Leon.)
Zitieren
#82
12.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
wenn es keine blitzer geben würde, würde es auf unseren Straßen zu gehen wie in Russland. Von daher sind sie absolut keine Abzocke
Zitieren
#83
12.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Leon schrieb:  , jedoch gibt es viele Fälle, bei denen diese Bewusst des Geldes wegen aufgestellt wurden.

Was ja offensichtlich bedeutet, dass es viele Menschen gibt, die sich dort bewusst nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wollen, weil wegen.. keine Ahnung? Man dann schneller voran kommt? Man denkt, man kenne die Gegend genug, um sich über die Bestimmungen von anderen hinweg zu setzen, die zu dumm sind, die Wahrheit zu sehen?
Ich finde das unglaublich, wer so alles auf den Straßen fährt und meint, nur weil er in nen Auto sitzt, dass er deshalb die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und dass schnell fahren ja so geil wäre..

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#84
12.01.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Das kann man nicht pauschal so sagen. Es gibt natürlich viele Leute, die absichtlich schneller fahren als erlaubt, aber es gibt auch viele denen das versehentlich oder unbewusst passiert.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#85
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Ich muss Triss da zustimmen. Wer ins Radar fährt ist selbst schuld. Diese Geräte sind nicht ohne Grund an solchen Stellen platziert wo sehr viele Leute zu schnell fahren. Es ist jedem seine Entscheidung wie schnell er fährt und wenn er zu schnell fährt dann darf er nicht heulen wenn es eine Strafe gibt. So ist das Gesetzt. Man klaut ja auch nicht einfach aus nem Supermarkt weil man so lustig ist, also warum hier gegen das Gesetzt verstoßen?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#86
12.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Leon schrieb:  Das kann man nicht pauschal so sagen. Es gibt natürlich viele Leute, die absichtlich schneller fahren als erlaubt, aber es gibt auch viele denen das versehentlich oder unbewusst passiert.

Naja, wenn man die Radarfallen extra dort aufstellt, muss es ja einen Grund haben. Und ich denke nicht, dass der darin liegt, dass die Leute versehentlich (wie geht das überhaupt?) zu schnell fahren, das wäre ja viel zu unberechenbar.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#87
12.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Triss schrieb:  Naja, wenn man die Radarfallen extra dort aufstellt, muss es ja einen Grund haben.
Beispiel 1: Rennsteigtunnel auf der A71. Seit ein paar Jahren in Betrieb, Pannenbuchten alle paar hundert Meter, gute Beleuchtung, halbwegs geradlinige Führung. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h heruntergesetzt, mit je zwei (pro Fahrtrichtung) aufgestellten Radarfallen an den Pannenbuchten 4 und 9.
Beispiel 2: Agnesbergtunnel auf der A7. Über 30 Jahre alt, kein Seitenstreifen vorhanden, ältere Beleuchtung, Steigung von 6%, womit LKWs den Berg hochdackeln müssen, demzufolge erhöhter Unfallschwerpunkt. Trotzdem 120km/h (derzeit 60, wegen einer Sanierung des Tunnels), und keine Möglichkeit, dass ein mobiles Radargerät aufgestellt werden kann, wegen fehlendem Platz, geschweige denn, fest installiert.

Zusammenfassend: Willkür, Planlosigkeit oder die Mentalität "Da passiert nicht so viel, da braucht man es auch nicht." Krassere Differenzen sind vorhanden, ich bezieh mich aber hier mal auf unser Land.

Zitat: Und ich denke nicht, dass der darin liegt, dass die Leute versehentlich (wie geht das überhaupt?) zu schnell fahren, das wäre ja viel zu unberechenbar.
Nunja, es gibt Gefällstrecken, bei denen man einfach nicht merkt (außer, wenn man permanent auf den Tacho schaut, und nicht auf den fließenden Verkehr), dass man sich immer schneller bewegt. Und die Gefällstrecke mit halben Fuß auf der Bremse zu fahren ist sogar sehr ungesund, da man irgendwann garkeine Bremsleistung mehr hat.
Leider ist meines Wissens nur der Elzer Berg mit einer Radarfalle zur Prävention ausgestattet. Bei der doch großen Menge an Gefällstrecken in Deutschland doch ein makaberes Ergebnis.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#88
12.01.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Hagi schrieb:  Man klaut ja auch nicht einfach aus nem Supermarkt weil man so lustig ist, also warum hier gegen das Gesetzt verstoßen?
Das ist aber schon etwas grundsätzlich anders. Stehlen ist immer verboten. Dagegen ist es beim zu schnell fahren schwieriger, da eben stellenweise etwas anderes erlaubt ist als im Normalfall, was man unter Umständen z.B. auch übersehen kann.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#89
12.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Meganium schrieb:  Und die Gefällstrecke mit halben Fuß auf der Bremse zu fahren ist sogar sehr ungesund, da man irgendwann garkeine Bremsleistung mehr hat.

Runterschalten und mit dem Motor bremsen? Dann ist auch direkt der Benzinverbrauch auf Null.

Killing is badong!
Zitieren
#90
12.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Triss schrieb:  
(12.01.2015)Leon schrieb:  , jedoch gibt es viele Fälle, bei denen diese Bewusst des Geldes wegen aufgestellt wurden.

Was ja offensichtlich bedeutet, dass es viele Menschen gibt, die sich dort bewusst nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wollen, weil wegen.. keine Ahnung? Man dann schneller voran kommt? Man denkt, man kenne die Gegend genug, um sich über die Bestimmungen von anderen hinweg zu setzen, die zu dumm sind, die Wahrheit zu sehen?
Ich finde das unglaublich, wer so alles auf den Straßen fährt und meint, nur weil er in nen Auto sitzt, dass er deshalb die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und dass schnell fahren ja so geil wäre..

(11.01.2015)Herr Dufte schrieb:  Was ich auch schon erlebt habe ist einfach ein Baum genau vorm Schild.

Es gibt einfach Stellen, da hoffen sich die Kommunen Geld zu scheffeln. Wenn durch Blitzer keine Geschwindigkeitsregulierung stattfindet, dann sind sie nicht zweckdienlich. Wenn man sich überlegt wie man Fallen bauen kann, damit Leute die Geschwindigkeit überschreiten und dass mit Blitzern zu strafen ist es Abzocke.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#91
12.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Jandalf schrieb:  Runterschalten und mit dem Motor bremsen? Dann ist auch direkt der Benzinverbrauch auf Null.
Kannst du nicht immer verlangen. Bei nem Auto mit Füngganggetriebe, oder sogar nem Vierganggetriebe runterschalten bei Tempo 100-120 ist nicht gerade berauschend für die Kupplung.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#92
12.01.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Meganium schrieb:  
(12.01.2015)Jandalf schrieb:  Runterschalten und mit dem Motor bremsen? Dann ist auch direkt der Benzinverbrauch auf Null.
Kannst du nicht immer verlangen. Bei nem Auto mit Füngganggetriebe, oder sogar nem Vierganggetriebe runterschalten bei Tempo 100-120 ist nicht gerade berauschend für die Kupplung.

Oder das Getriebe allgemein, die Synchronringe bedanken sich wenn man das öfters macht Cheerilee awesome

Aber ich denke Jandalf bezog das wohl eher auf ein Gefälle allgemein und bei 70 Km/h kann man schon runter schalten.

Was mir noch eingefallen ist, in Hessen wurde 2013 glaube ich war es  AJ hmm etwas ausprobiert, bei dem vor jedem stationären Blitzer einige Meter vorher mit einem Schild gewarnt wurde, um nichts ortskundige Autofahrer vor diesen zu warnen. Jedoch schlug scheinbar das Experiment fehl, vielleicht wurde auch zu wenig eingenommen  RD laugh auf jeden Fall werden diese Schilder wieder langsam entfernt.

Ich fand das eigentlich eine sehr gute Idee. Hatte man das einige hundert Meter vor dem Blitzer aufgestellt, fuhren die Autofahrer (unter dem Umstand sie hatte es gesehen) die ganze Strecke in langsamen Tempo und wurde sie doch mal geblitzt, dann konnte sich aber wirklich keiner beschweren.
Wie fandet ihr diese Idee?

Spoiler (Öffnen)

Und noch was, wieso werden eigentlich so wenig von denen hier aufgestellt?
Spoiler (Öffnen)

Ganz einfach es bringt kein Geld ein, sondern nur etwas mehr Sicherheit für Kinder bzw. Fußgänger allgemein Twilight happy
Zitieren
#93
12.01.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
So Verkehrsberuihter (bei uns nur weitaus schöner) gibts hier in sehr vielen Wohngebieten wenn die Anwohner das wünschen, mein Nachbar mit Korvett freut sich immer...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#94
12.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Purpleshy schrieb:  Ich fand das eigentlich eine sehr gute Idee. Hatte man das einige hundert Meter vor dem Blitzer aufgestellt, fuhren die Autofahrer (unter dem Umstand sie hatte es gesehen) die ganze Strecke in langsamen Tempo und wurde sie doch mal geblitzt, dann konnte sich aber wirklich keiner beschweren.
Wie fandet ihr diese Idee?

Spoiler (Öffnen)

U

Finde ich eigentlich auch total beschmiert, weil dann fährt man bis zum Blitzer langsam und fährt danach halt wieder schnell...

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#95
12.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Schikanen finde ich in Wohngebieten sinnvoll. Inseln, Bodenwellen, etc., kann man ruhig überall hinmachen. Twilight happy

Aber bitte nicht so, wie in Malgrat de Mar, bzw. Santa Suzanna: Wo quasi nichts ist, gibts es künstliche Bodenwellen. Wers nicht glauben will, der darf ruhig das kleine Männchen in Google Street View nordwestliches des "Montagut" aufklatschen lassen. Zwischen den zwei Kreisverkehren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#96
12.01.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Koyo schrieb:  
(12.01.2015)Purpleshy schrieb:  Ich fand das eigentlich eine sehr gute Idee. Hatte man das einige hundert Meter vor dem Blitzer aufgestellt, fuhren die Autofahrer (unter dem Umstand sie hatte es gesehen) die ganze Strecke in langsamen Tempo und wurde sie doch mal geblitzt, dann konnte sich aber wirklich keiner beschweren.
Wie fandet ihr diese Idee?

Spoiler (Öffnen)

U

Ist bei einem ortskundigen doch nicht wirklich anders? Oder weißt du nicht wo die Blitzer bei dir in der Gegend stehen?

Finde ich eigentlich auch total beschmiert, weil dann fährt man bis zum Blitzer langsam und fährt danach halt wieder schnell...

So finde ich es halt fair für Leute, welche diese Strecke das erste mal befahren.

Und klar sollen diese "Schikanen" nicht überall hin xD
Bei uns an der Schule ist auch so ein Teil und da kann man vom Parkplatz aus super die Straße überqueren als Fußgänger, weil eben sich keiner mit seinem Auto da mit mehr als 20 Sachen traut, da drüber zu brettern RD laugh
Zitieren
#97
12.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(12.01.2015)Meganium schrieb:  
(12.01.2015)Jandalf schrieb:  Runterschalten und mit dem Motor bremsen? Dann ist auch direkt der Benzinverbrauch auf Null.
Kannst du nicht immer verlangen. Bei nem Auto mit Füngganggetriebe, oder sogar nem Vierganggetriebe runterschalten bei Tempo 100-120 ist nicht gerade berauschend für die Kupplung.

Sorry, vielleicht wohne ich hier zu nördlich. Hier oben gibt es schlicht kein Gefälle, das so steil ist, dass ich mit 100 km/h ohne Gas im höchsten Gang immer noch beschleunige. Wenn man im freien Fall geblitzt wird, kann ich verstehen, dass man das nicht gut findet...

Killing is badong!
Zitieren
#98
12.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
@Purpleshy
Ich finde das für weder ortskundige und ortskundige einfach doof, weil man dann schick langsam fährt und danach wieder voll brettert. Dann lieber kein Schild und wenn man trotzdem meint da mit 20km/h schneller zu fahren ist man halt selber schuld. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#99
12.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Insgesamt würde dann aber weniger gerast werden ¯\_(ツ)_/¯
Hab mit den Schildern eig. nur gute Erfahrungen gemacht.
Gerade auf Gefahrenstrecken einfach super.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
12.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Aber was bringt mir, wenn "weniger gerast" wird, und nach dem Blitzer den meisten Leuten wieder egal ist?
Ist eher traurig, dass man an Gefahrenzonen Blitzer aufstellen muss, damit die mal auf ihre Geschwindigkeit achten..

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste