Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.05.2024, 22:57



Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fleisch vs. Gemüse
18.01.2015
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich sehe das mit dem Fleisch nicht als großes Problem, es ist ein Lebensmittel, genau wie Salat und mal ehrlich: Tofu als Ersatz schmeckt einfach nur ekelhaft Lyra eww

Pflanzen haben kein Bewusstsein, leben aber trotzdem, sonst würden sie nicht wachsen RD wink sie brauchen ebenfalls Wasser und Nährstoffe, sonst könnten sie garnicht existieren. Dasselbe auch mit deinem Gemüse.
Zitieren
18.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Killbeat schrieb:  
(18.01.2015)InvaderPsi schrieb:  Ich meinte folgenden Wortlaut:

(18.01.2015)Rainbow_Dash1990 schrieb:  Es gibt größere Probleme auf der Welt als deins mit Fleisch.

Zum Beispiel sollen in Amerika Schwule gesteinigt werden. Oder geheilt. Oder per Exorzismus den Teufel ausgetrieben bekommen.

Jeder hat eine eigene Ansicht davon, was "große Probleme" sind und was nicht.  RD wink

aber er hat recht: dieses Fleischproblem ist ein Erste welt problem, weil wir es uns leisten können kein fleisch zu essen, während Kinder in afrika nicht mal reis haben und sich über fleisch freuen würden, wenne s das geben würde

Gerade darum geht es doch!!! Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen. Wenn wir nicht so viel Fleisch essen würden, dann könnten wir viel mehr Menschen auf der Welt mit Nahrung versorgen
Zitieren
18.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Gerade darum geht es doch!!! Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen. Wenn wir nicht so viel Fleisch essen würden, dann könnten wir viel mehr Menschen auf der Welt mit Nahrung versorgen

Und daran hätte.. wer Interesse? Sicherlich nicht die Firmen, die das Zeug vertreiben. Ich bezweifle stark, dass die Bauern dann ihr ganzes Getreide, statt es an Viehzüchter zu verkaufen, kostenlos nach Afrika schicken werden.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
18.01.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Killbeat schrieb:  aber er hat recht: dieses Fleischproblem ist ein Erste welt problem, weil wir es uns leisten können kein fleisch zu essen, während Kinder in afrika nicht mal reis haben und sich über fleisch freuen würden, wenne s das geben würde

So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört.  RD laugh Da kann man ja schon kaum noch ernsthaft drauf eingehen. Mach dich mal bitte nicht komplett lächerlich.

Die Herstellung von Fleisch bedeutet einen immensen Aufwand, auch, was Rohstoffe angeht. Das dürfte ja hinreichend bekannt sein. Von Effizienz kann man da also nicht sprechen. Fleisch ist theoretisch gesehen ein Luxusgut, einzig die Herstellungsbedingungen machen es bei uns zur Billigware.

"Leisten, kein Fleisch zu essen" - schon ein recht guter Witz.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
18.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Triss schrieb:  
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Gerade darum geht es doch!!! Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen. Wenn wir nicht so viel Fleisch essen würden, dann könnten wir viel mehr Menschen auf der Welt mit Nahrung versorgen

Und daran hätte.. wer Interesse? Sicherlich nicht die Firmen, die das Zeug vertreiben. Ich bezweifle stark, dass die Bauern dann ihr ganzes Getreide, statt es an Viehzüchter zu verkaufen, kostenlos nach Afrika schicken werden.

Das würde so verlaufen: Wir würden weniger Getreide von diesen Ländern importieren und sie hätten mehr, dadurch wird es günstiger für die Menschen. So einfach ist das. Glaubst du etwa, Deutschland habe das Monopol an Getreide oder Soja?
Zitieren
18.01.2015
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Fleisch vs. Gemüse
Wenn wir das Fleisch abschaffen, gäbe es übrigens noch mehr Arbeitslose, Viehbauern und Schlachthöfe bräuchten wir dann alles garnicht mehr, Metzger könnten wir auch abschreiben...

Ja. Ich sehe eine Katastrophe.

Außer man macht alles aus Tofu, aber da würde ich lieber auswandern Twilight: not bad
Zitieren
18.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Gerade darum geht es doch!!! Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen. Wenn wir nicht so viel Fleisch essen würden, dann könnten wir viel mehr Menschen auf der Welt mit Nahrung versorgen

selbst wenn wir jetzt weniger Fleisch essen würden, würde das überhaupt nichts ändern. die hätten immer noch nix zu beißen. Das Welthungerproblem gab es schon lange vor der Massentierhaltung, also ist es nicht das haubtproblem. Es ist schlicht und einfach die Armut. Es ist genug zu essen da, nur haben die nicht genug Geld um es zu bezahlen.
Zitieren
18.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Rainbow_Dash1990 schrieb:  Wenn wir das Fleisch abschaffen, gäbe es übrigens noch mehr Arbeitslose, Viehbauern und Schlachthöfe bräuchten wir dann alles garnicht mehr, Metzger könnten wir auch abschreiben...

Ja. Ich sehe eine Katastrophe.

Außer man macht alles aus Tofu, aber da würde ich lieber auswandern Twilight: not bad

Nein, das stimmt nicht, die Wirtschaft würde sich ein wenig ändern, Fleischarbeitsplätze nehmen ab, dafür gibt es wieder neue in anderen Lebensmittelbranchen, solche änderungen gibt es ständig, manche branchen steigen auf, andere steigen ab. Es bleibt alles im Gleichgewicht

"Es ist schlicht und einfach die Armut. Es ist genug zu essen da, nur haben die nicht genug Geld um es zu bezahlen"
Das ist da so teuer, weil wir denen den größten Teil aus der Tasche ziehen, um das Vieh zu füttern
Zitieren
18.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Das würde so verlaufen: Wir würden weniger Getreide von diesen Ländern importieren und sie hätten mehr, dadurch wird es günstiger für die Menschen. So einfach ist das. Glaubst du etwa, Deutschland habe das Monopol an Getreide oder Soja?

Naja, wir bräuchten aber mehr Getreide, um unseren Grundbedarf dann zu decken. Immerhin würde für viele Leute eine nicht unerhebliche Menge Fleisch wegfallen und sie müssten dieses dann durch mehr Getreide kompensieren. Und was ist mit Ländern, die arm sind, aber in denen Getreideanbau nicht in dem Maße möglich ist, um alle zu versorgen?

Ich würde mir auch eine Welt wünschen, in dem keiner hungert, es keine ungerechten Arbeitsbedingungen gibt und niemand leidet. Aber das funktioniert leider nicht so einfach und Fleisch ist in dem Zusammenhang nur ein Zahnrad von vielen. Auf Fleisch zu verzichten ändert letztlich nicht viel, immerhin gibt es noch genug andere tierische Produkte, für die sich eine Massentierhaltung lohnt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
18.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Triss schrieb:  Naja, wir bräuchten aber mehr Getreide, um unseren Grundbedarf dann zu decken.

Versuch mal, deinen Fleischkonsum mal 10 zu nehmen und durch Gemüse/Getreide zu ersetzen, so viel brauchst du sicher nicht Twilight: No, Really?
Zitieren
18.01.2015
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich glaube, du stellst dir das mit der Abschaffung viel zu einfach vor. Das die Wirtschaft momentan nicht allzu rosig läuft ist kein Geheimnis mehr.

Wie soll das gehen, wenn Milliarden Menschen arbeitslos werden, aber gleichzeitig werden wie durch Zauberhand Milliarden neue Arbeitsplätze geschaffen?

Dann ist nämlich dein Gemüse für die Abrodung der Urwälder verantwortlich xD
Zitieren
18.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Rainbow_Dash1990 schrieb:  Wie soll das gehen, wenn Milliarden Menschen arbeitslos werden, aber gleichzeitig werden wie durch Zauberhand Milliarden neue Arbeitsplätze geschaffen?

Ja, weil es in Deutschland Milliarden arbeitsplätze gibt Twilight: No, Really?
Ich stelle mir nicht vor, dass von heute auf morgen Fleisch abgeschafft wird. Ich stelle mir einen langsamen Rückgang der Nachfrage vor. Das ist am realistischsten und so würde alles super funktionieren, das würde seine Zeit dauern und die Wirtschaft hat viel Zeit, sich anzupassen
Zitieren
18.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Versuch mal, deinen Fleischkonsum mal 10 zu nehmen und durch Gemüse/Getreide zu ersetzen, so viel brauchst du sicher nicht  Twilight: No, Really?

Wie wäre es, wenn du einfach mal liest, was ich schreibe, statt mich dafür zu bashen, dass ist nicht komplett deiner Meinung bin? AJ hmm
Ich zitiere mich: ich lebe sowieso, wenn ich bei mir zuhause bin, mittlerweile die meiste Zeit vegetarisch.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
18.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Triss schrieb:  
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Versuch mal, deinen Fleischkonsum mal 10 zu nehmen und durch Gemüse/Getreide zu ersetzen, so viel brauchst du sicher nicht  Twilight: No, Really?

Wie wäre es, wenn du einfach mal liest, was ich schreibe, statt mich dafür zu bashen, dass ist nicht komplett deiner Meinung bin?  AJ hmm
Ich zitiere mich: ich lebe sowieso, wenn ich bei mir zuhause bin, mittlerweile die meiste Zeit vegetarisch.

Trotzdem war das Argument so falsch
Zitieren
18.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  "Es ist schlicht und einfach die Armut. Es ist genug zu essen da, nur haben die nicht genug Geld um es zu bezahlen"
Das ist da so teuer, weil wir denen den größten Teil aus der Tasche ziehen, um das Vieh zu füttern

dir und anderen hier ist einfach nicht mehr zu helfen. Ich gebe auf, du hast gewonnen. ich habe keine lust mehr mich hier zum Affen zu machen. einige hier wollen mich eh nur ragen sehen
Zitieren
18.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Trotzdem war das Argument so falsch

Dann widerleg es doch einfach mal mit Zahlen, statt mich persönlich anzugreifen. Abgesehen davon springt mir die Diskussion hier viel zu sehr. Einmal "Tiere haben Gefühle", dann "Damit könnte man so viele andere Menschen ernähren", dann "Fleisch ist total ungesund" ... ich finde es enorm anstrengend, da adäquat drauf zu antworten, und wenn man es dann getan hat, kommt das nächste Argument, ohne auf das vorherige einzugehen...

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
18.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Killbeat schrieb:  @Meganium

und aufgrund dieser Fähigkeit, ist der Mensch dem Tier übergeordnet. daher erübrigt sich jeglicher Vergleich zwischen   systematischen Massenmord an Menschen und den Schlachten von Tieren.
Eine ethische Überlegung unterscheidet jedoch nicht zwischen einem Menschen, einem Hund, oder einer Kuh, zumal jeder die Grenze selbst zu ziehen hat - bei mir hört diese dann auf, wenn ein Tier nachweislich kein Zentrales Nervensystem mehr verfügt - deswegen könnte ich es vertreten (als Beispiel), Larven zu essen oder das Fleisch einer natürlich (nicht ausgeholfen durch den Schlachthof) gestorbenen Kuh zu verzehren.

Der Mensch ist zwar vom Intellekt her dem Tier überlegen, er muss sich jedoch nicht überlegen fühlen. Mal eine rein moralische Überlegung: Wir haben einen Delfin ohne Makel und ein geistig behinderten Menschen. Ist der behinderte Mensch dem Delfin deswegen überlegen, nur weil er die wissenschaftliche Bezeichnung "Homo sapiens sapiens" trägt?

Zitat:Und mal ehrlich: würdest du oder Kehrminator nach Auschwitz oder Bergen-Belsen gehen und vor allen leuten diesen Vergleich machen? wenn ihr das so sehr unterstützt müsstet ihr das tun. Sagt ihnen sie sollen nicht so sehr rumheulen, in Massentierbetrieben geschieht das selbe und euch kümmrt das nicht
Ich weiß nicht, in welcher Sparte Kehrminator verkehrt, wäre ich ein PETA-Mitglied, würde ich dies aber durchaus tun. Zu diesem Zirkus gehöre ich jedoch nicht. Mir bleibt rein die mündliche Empfehlung, auf Fleisch möglichst zu verzichten und auf vegetarisch umzusteigen, aufgrund der Überlegung "Leid vermeiden" (wobei ich zu dem Leid nur indirekt beitrage beim Fleischkonsum), bzw. "Mord nicht unterstützen", welche ich schlicht auf jede Tierart, und dem Menschen anwende, auf das meine Überlegung auch 100%ig gültig ist - schließlich macht es wenig Sinn mit "Leid vermeiden" zu argumentieren, und unser Argumentationsgegenstand ist eine Ameise ohne nachweisbaren, zentralen Nervensystem.

(18.01.2015)Killbeat schrieb:  dir und anderen hier ist einfach nicht mehr zu helfen. Ich gebe auf, du hast gewonnen. ich habe keine lust mehr mich hier zum Affen zu machen. einige hier wollen mich eh nur ragen sehen
Ich möchte zumindest einen vernünftigen Diskurs führen. Einzige Voraussetzung: Keiner von uns wird emotional.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
18.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Triss schrieb:  
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Trotzdem war das Argument so falsch

Dann widerleg es doch einfach mal mit Zahlen, statt mich persönlich anzugreifen. Abgesehen davon springt mir die Diskussion hier viel zu sehr. Einmal "Tiere haben Gefühle", dann "Damit könnte man so viele andere Menschen ernähren", dann "Fleisch ist total ungesund" ... ich finde es enorm anstrengend, da adäquat drauf zu antworten, und wenn man es dann getan hat, kommt das nächste Argument, ohne auf das vorherige einzugehen...

Du hast gesagt, dass wir ohne Fleisch mehr andere Nahrung aufnehmen müssen und meintest damit, dass sich das wieder ausgleichen würde, sodass am Ende genauso wenig für hungernde übrig bleibt.

Aber da man bis zu 10 kg Futter braucht, um 1 kg Fleisch zu produzieren, ist es unmöglich, durch eine vegetarische Ernährung genauso viel Nahrung zu verbrauchen.
Deshalb war das Argument falsch. das war kein persönlicher Angriff.
Zitieren
18.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Meganium schrieb:  Ich möchte zumindest einen vernünftigen Diskurs führen. Einzige Voraussetzung: Keiner von uns wird emotional.

Wie kann ich hier noch vernünftig reden, wenn sich sogar schon ein Mod über mich lustig macht. Ich habe einfach keine lust mehr. Mich hasst hier im thread doch eh schon jeder. Mehr sage ich jetzt auch ncit mehr
Zitieren
18.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.01.2015)Kehrminator schrieb:  Du hast gesagt, dass wir ohne Fleisch mehr andere Nahrung aufnehmen müssen und meintest damit, dass sich das wieder ausgleichen würde, sodass am Ende genauso wenig für hungernde übrig bleibt.

Aber da man bis zu 10 kg Futter braucht, um 1 kg Fleisch zu produzieren, ist es unmöglich, durch eine vegetarische Ernährung genauso viel Nahrung zu verbrauchen.
Deshalb war das Argument falsch. das war kein persönlicher Angriff.

Genauso wenig habe ich nie gesagt, aber es wird sicherlich ein Faktor sein. Menschen wollen immer mehr. Und was mit Ländern ist, die das nicht selbst anbauen, aber es sich eben auch nicht leisten können, hast du ebenfalls nicht beantwortet. Wenn es so einfach wäre, dann würden es doch schon alle Menschen tun.

Du kannst (oder willst) vieles von dem, was die Tiere da vorgesetzt bekommen, sowieso nicht essen. Und ich hab auch noch nie ne ernsthafte Quelle dazu gelesen aus irgendeiner Studie, aber ich habe mich da auch noch nicht so mit beschäftigt.

Außerdem: du hattest ja geschrieben, du wünschst dir, dass es ein langsamer Prozess ist, in dem immer mehr Leute vegetarisch leben. Das ist doch bereits der Fall.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste