Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 17:11



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
20.05.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ich glaub wir sollten die Polizei rufen. Morasain scheint seinen IQ vor verfassen dieses Posts auf brutalste und unmenschlichste Art und Weise ermordet zu haben und ich bin mir sicher, dass das eine Fall für die KriPo ist.
Der Forderungskatalog beim Streikaufruf ist immer die Verhandlungsbasis. 5 Minuten googlen und du hättest die Forderungen der letzten Monate sichten können, anstatt dein gesammtes "Fachwissen" auf einen satirischen Kommentars eines youtube-Bloggers aufzubauen.

Aber über die Inhalte des Katalogs wurde immer noch nicht verhandelt, da wir soweit noch gar nicht sind.

Anstatt hier groß alle als Lügner zu bezeichnen könntest du dich dochmal über die grundlegensten Dinge des Konfliktes informieren.
Zitieren
20.05.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Bis auf die ersten 5 Wörter hat der Beitrag doch gar nichts direkt mit dem Video zu tun? Dass die GDL-Forderungen übertrieben sind und sie sich bei diversen Verhandlungen querstellt, ist mehr oder weniger ein Fakt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.05.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Eigentlich wollte ich nach der Nachtschicht jetzt (ja, die habe ich komplett bis zu Ende gemacht, da mittendrin in den Streik zu gehen wäre doch arg unsinnig gewesen, zumal keine Zugfahrten dabei waren) nun endlich ins Bette gehen, aber ich habe in einem Nahverkehrsforum beim Durchlesen noch was Interessantes gefunden:

Pflichtlektüre für alle, die immer noch glauben, der AG-MoVe und die DB-Verhandlungsführer wären "die Guten" und "Vernünftigen" und die GDL samt Weselsky ja vollkommen durchgeknallt. Bitte komplett lesen und dann nochmal über den bisherigen "Verlauf" der "Verhandlungen" und die DB-"Verhandlungsangebote" nachdenken.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.05.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
.... Vorsicht Railway. Die Seite sieht genauso seriös aus wie der Blogger von der Vorseite.
Verhandlungsmethodiken sind überall gleich. Egal ob bei ner Geiselnahme oder bei nem Konzern.
Zitieren
20.05.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.05.2015)Spreepony schrieb:  Du machst es in dem Fall goldrichtig. Sollte jeder machen. Gucken, was fährt und dementsprechend umplanen....Und eventuell sogar nen höherwertigen Zug nutzen zu dürfen xD

Ich war am Wochenende in Köln - natürlich mit dem Auto (hab Flatrate). Bahnstreik interessiert mich nicht.
Darüberhinaus: Ausreichend Sitzplätze, Klimatisierung, Musik/Hörbücher meiner Wahl ohne Kopfhörer und vor allem ausreichend Platz für Gepäck. Bei dem Eurobonus geht man ja auch shoppen ;-).

(19.05.2015)Leon schrieb:  
(19.05.2015)Triss schrieb:  Die Bahn geht aber ziemlich gut damit um.
Das ist jetzt der neunte (!) Streik. Irgendwann wird das zur Routine.

Wollen wir's hoffen. In Amazonien sind die Streiks mittlerweile zum Running-Gag geworden. So souverän müßte die Bahn am Ende auch damit umgehen.

(18.05.2015)LittleMissDevil schrieb:  Wer seine Arbeitsbedingungen schlecht findet, muss sich gewerkschaftlich organisieren und für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. So einfach ist das.

Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber es stimmt nicht. Wenn man mit den Arbeitsbedingungen nicht einverstanden ist, sucht man den Dialog zu Vorgesetzten und Kollegen um tatsächlich etwas zu ändern. Oder aber man wechselt den Job und sucht sich einen besseren. Den (vermeintlichen) Frust an Kunden auszulassen ist karrieretechnisch nicht sinnvoll, am Ende ist man bei allen unten durch.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 von Andromachus.)
Zitieren
20.05.2015
Rentschler Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 56
Registriert seit: 01. Feb 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Würden andere Gewerkschaften so oft streiken wäre Deutschland teil der dritten Welt.
Zitieren
20.05.2015
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Leon schrieb:  Bis auf die ersten 5 Wörter hat der Beitrag doch gar nichts direkt mit dem Video zu tun? Dass die GDL-Forderungen übertrieben sind und sie sich bei diversen Verhandlungen querstellt, ist mehr oder weniger ein Fakt.

Dass die Bahn in den Verhandlungen fordert, dass sich die GDL auf die Berufsgruppen festzulegen hat die sie vertreten darf, ist nicht weniger übertrieben wie ich finde.

Zitieren
20.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.05.2015)Leon schrieb:  Das ist jetzt der neunte (!) Streik. Irgendwann wird das zur Routine.

Selbstverständlich. Aber das, was die Bahn da alles macht, sind alles Kulanzregelungen und das finde ich schon beachtlich, einfach an einem anderen Tag fahren zu dürfen. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
20.05.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Rentschler schrieb:  Würden andere Gewerkschaften so oft streiken wäre Deutschland teil der dritten Welt.
Also ist zu Frankreich ein dritte Welt Land?

Zitieren
20.05.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
So langsam ist das Thema hier echt nicht mehr witzig. Ganz egal wer hier der Bösewicht ist und blockiert, egal obs nun GDL ist oder die Bahn, anfangs hätte mich das noch interessiert, aber so weit wie das ist, ist mir das inzwischen wirklich völlig wumpe wer Recht hat. Ist inzwischen auch echt egal, so wie das ganze abläuft mit den dauerhaften Streiks ist die Bahn doch eh bald bei allen unten durch, davon werden weder GDL noch die Bahn was haben, allein aus dem Grund sollte man sich langsam einfach mal einigen, egal wie genau, denn der Punkt an dem das einfach mal zu enden hat ist echt schon erreicht. An Lächerlichkeit und sinnlosem Schaden für diejenigen, die mit dem Zug fahren würden/müsen aber es wegen der Ausfälle nicht können oder zusätzliche Umstände auf sich nehmen müssen, obwohl sie mit der ganzen Sache nichts zu tun haben, ist diese Streikkiste hier nicht mehr zu überbieten. Streik schön und gut, aber irgendwo muss Schluss sein. Da wärs mal ganz gut, beide Seiten zu ner Einigung zu zwingen. (wenn es denn gehen würde, achja du schöner Konjunktiv.)

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
20.05.2015
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Andromachus schrieb:  
(19.05.2015)Spreepony schrieb:  Du machst es in dem Fall goldrichtig. Sollte jeder machen. Gucken, was fährt und dementsprechend umplanen....Und eventuell sogar nen höherwertigen Zug nutzen zu dürfen xD

Ich war am Wochenende in Köln - natürlich mit dem Auto (hab Flatrate). Bahnstreik interessiert mich nicht.
Darüberhinaus: Ausreichend Sitzplätze, Klimatisierung, Musik/Hörbücher meiner Wahl ohne Kopfhörer und vor allem ausreichend Platz für Gepäck. Bei dem Eurobonus geht man ja auch shoppen ;-).

(19.05.2015)Leon schrieb:  
(19.05.2015)Triss schrieb:  Die Bahn geht aber ziemlich gut damit um.
Das ist jetzt der neunte (!) Streik. Irgendwann wird das zur Routine.

Wollen wir's hoffen. In Amazonien sind die Streiks mittlerweile zum Running-Gag geworden. So souverän müßte die Bahn am Ende auch damit umgehen.

(18.05.2015)LittleMissDevil schrieb:  Wer seine Arbeitsbedingungen schlecht findet, muss sich gewerkschaftlich organisieren und für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. So einfach ist das.

Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber es stimmt nicht. Wenn man mit den Arbeitsbedingungen nicht einverstanden ist, sucht man den Dialog zu Vorgesetzten und Kollegen um tatsächlich etwas zu ändern. Oder aber man wechselt den Job und sucht sich einen besseren. Den (vermeintlichen) Frust an Kunden auszulassen ist karrieretechnisch nicht sinnvoll, am Ende ist man bei allen unten durch.

leg mal ne andere platte auf. Ich habe noch niemanden erlebt, der durch nen jobwechsel besser da steht. Du redest ziemlich fussleckerisch. ich würde auch gerne meinen Job wechseln, habe aber wieder n finanziellen Engpass, wenn ich das täte, mal ganz abgesehen von weniger Geld und befristeten Arbeitsverträgen, wenn sich was außerhalb der Leiharbeit findet.
Denkst du allen ernstes ich bekäme in meinem gelernten Beruf nen fairen Lohn?
nö.
Dass du nur n kleiner Hedonist bist, sagt mir schon das erwähnen von shoppen und "sollen sie doch Kuchen essen" in einem Beitrag.
Ich besitze zwar n auto, aber es läuft nur für einkaufen und Ausflüge, Lebenshaltungskosten in Deutschland fressen einen auf. Ich zahle mit 700 Euro fast die Hälfte meines gehaltes allein für Miete, gas und Strom. kommt noch die blöde Versicherung fürs auto und die dämliche kfz-steuer hinzu und meine monatskarte für den Arbeitsweg (denn ich sehe nicht ein 80 bis 100Euro mehr an Sprit wegen meiner beknavkten Arbeit zu verschwenden nur um vor der Schiersteiner Brücke zu stehen und mir geilen Stau zu geben, den Autofahrer verursachen, die zu dumm sind Verkehrszeichen zu lesen) wo ich noch 400 Euro Rest habe. klingt viel? ist es nicht, wenn man von dem Geld Lebensmittel kauft. da ist kein großes shoppen drin. mir bleibt keine Wahl, weil die Gewerkschaft, mit der ich am ehesten zu tun hätte (IG bce), zu feige ist, nen richtigen Streik auszurufen, der mal lange geht und ernstgemeint ist...
Sich zu ducken oder zu gehen wie deinereiner, ist den AGs am liebsten, auf dass sie noch mehr Leistung für weniger Geld verlangen.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
20.05.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Demon Hoove schrieb:  leg mal ne andere platte auf. Ich habe noch niemanden erlebt, der durch nen jobwechsel besser da steht.
Und mir fallen auf anhieb 2 leute aus meinem umfeld ein die sich durch einen wechsel des arbeitsplatzes verbessert haben.

"Nur 15 Prozent der etwa 1.000 Befragten sehen durch ihren neuen Arbeitsplatz keinerlei Vorteile. Die restlichen 85 Prozent sind mit ihrer Entscheidung zufrieden, denn sie erleben am neuen Einsatzort vielfältige Verbesserungen."
Quelle: http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/mehr-gel...83394.html

(20.05.2015)Demon Hoove schrieb:  ich würde auch gerne meinen Job wechseln, habe aber wieder n finanziellen Engpass, wenn ich das täte, mal ganz abgesehen von weniger Geld und befristeten Arbeitsverträgen, wenn sich was außerhalb der Leiharbeit findet.
Denkst du allen ernstes ich bekäme in meinem gelernten Beruf nen fairen Lohn?
nö.
Was hast du gelernt ?

(20.05.2015)Demon Hoove schrieb:  mir bleibt keine Wahl, weil die Gewerkschaft, mit der ich am ehesten zu tun hätte (IG bce), zu feige ist, nen richtigen Streik auszurufen, der mal lange geht und ernstgemeint ist...
Sich zu ducken oder zu gehen wie deinereiner, ist den AGs am liebsten, auf dass sie noch mehr Leistung für weniger Geld verlangen.
Also jeden der anderer meinung ist als schleimer und fusslecker zu diffamieren ist schon ne ziemliche frechheit, gehst du mit anderen menschen auch so um ? dann ist klar das dich keiner haben will.

"die Gewerkschaft, mit der ich am ehesten zu tun hätte" heißt das du bist gar nicht in einer gewerkschaft ?

Wenn man sich durch einen Jobwechsel verbessert ist das kein ducken, das nennt man persöhnlich initiative ergreifen um in eigenner verantwortung seine situation zu verbessern.

Btw. nen AG würde gerade das nicht wollen, warum sollte er auch.

Zitieren
20.05.2015
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Bin leider gelernter Fleischer. Wurde leider dazu überredet.
Soll ich für die jobangebote die ich bislang bekam wirklich 10 bis 12 Stunden arbeiten und mit (höchster lohnvorschlag ) 1600 brutto zufrieden sein? Dank solcher Geizhhälse die ihr Hackfleisch, aus Pferd, Ratten und Schweinen im Supermarkt abgepackt kaufen, soll ich als Geselle Müßiggang üben?

Nein, bin in keine Gewerkschaft, weil zurzeit in keinem normalen Lehrberuf, mit sehr schwammiger Bezeichnung.

nein, andere Meinungen sind wichtig, nur bin ich keine PCqueen, dass ich mit meiner hinterm Berg bleibe und dafür auch schon mal riskiere jemanden zu beleidigen. und andromachus ewiges " dann halt job wechseln und Mund halten " geht mir an die Nieren, eben weil ich mir keine Weiterbildung LEISTEN kann. Ausbildung ist auch nicht, da ich zwei Kinder habe und die durch füttern muss.
Für nen besseren Lohn, muss ich auswandern oder streiken, basta ^^

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
20.05.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ok, dann biste natürlich in den hintern gekniffen.

Zitieren
20.05.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)ZerguhlX schrieb:  
(20.05.2015)Demon Hoove schrieb:  leg mal ne andere platte auf. Ich habe noch niemanden erlebt, der durch nen jobwechsel besser da steht.
Und mir fallen auf anhieb 2 leute aus meinem umfeld ein die sich durch einen wechsel des arbeitsplatzes verbessert haben.

"Nur 15 Prozent der etwa 1.000 Befragten sehen durch ihren neuen Arbeitsplatz keinerlei Vorteile. Die restlichen 85 Prozent sind mit ihrer Entscheidung zufrieden, denn sie erleben am neuen Einsatzort vielfältige Verbesserungen."
Quelle: http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/mehr-gel...83394.html

Gelernte Triebfahrzeugführer sollen einfach Wescheln?
Zu Wem?
Die DB hat ein Beinahemonopol, und die anderen Bahnbetriebe brauchen kaum nennenswert Triebfahrzeugführer.
Oder meinst du die sollen als Ungelehrnte Packer bei Amazon und co. anfangen?

Obwohl ich den GDL-Mitgliedern ans Herz lege diesen schweren Schritt zu tuhen, und zwar alle Gleichzeitig.
Die Ausbildung von Triebfahrzeugführern dauert Jahre, bis die DB aus diesem Tiefschlag wieder draussen ist währe sie nurnoch ein Schatten ihrer selbst.
Oder sie kommt nach 2 Monaten auf Kniehen vor den alten Lokführern angerutscht und Bettelt fleißig damit sie wieder bei ihnen Arbeiten.

Das Tarifeinheitsgesetz ist von meiner Sicht aus vergleichbar mit dem Gesetz zur Zerschlagung der Gewerkschaften 1933.
Die kleinen Gewerkschaften werden zwar nicht zerschlagen, jedoch werden sie Mundtot und Handlungsunfähig gemacht, was schlussendlich auf das gleiche herrausläuft.

Der Bund hat mit seinem Tarifeinheitsgesetz die bisherigen Streiks der GDL verschuldet, ohne dieses Gesetz hätte die GDl möglicherweise nichteinmal ansatzweise in diesem Ausmaß agiert.
Die Gewerkschaft kämpft um ihr Überleben in einem Betrieb, der gerade denjenigen gehört die dieses Gesetz gemacht haben.

Auch wenn das Gesetz vom Verfassungsgericht gekippt wird (was nach Rechtsexperten absolut Warscheinlich ist), würde dieser Vorgang dennoch wohl mehrere Jahre in Anspruch nehmen, und bis dahin hätten wohl die allermeisten kleinen Gewerkschaften aufgehört zu existieren.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
20.05.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)MianArkin schrieb:  Der Bund hat mit seinem Tarifeinheitsgesetz die bisherigen Streiks der GDL verschuldet, ohne dieses Gesetz hätte die GDL möglicherweise nichteinmal ansatzweise in diesem Ausmaß agiert.
Die Gewerkschaft kämpft um ihr Überleben in einem Betrieb, der gerade denjenigen gehört die dieses Gesetz gemacht haben.
War es nicht genau anders herum? Die GDL hätte so weit ich weiß die Möglichkeit gehabt, sich an die EVG-Tarifverträge anzuschließen, jedoch will sie unbedingt eigene (für die GDL bessere) Verträge.
Dadurch kann sich das letztlich aber massiv hochschaukeln, wenn die Gewerkschaften nicht nur - wie im Normalfall - bessere Bedigungen vom Arbeitgeber verlangen, sondern gleichzeitig versuchen "besser als die andere(n) Gewerkschaft(en)" zu sein und sich gegenseitig versuchen, auszuspielen, wie es aktuell die GDL macht.
Wirklich toll ist so ein Tarifeinheitsgesetz nicht, aber wenn sich die Gewerkschaften so blöd anstellen...
Spoiler (Öffnen)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.05.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)MianArkin schrieb:  Gelernte Triebfahrzeugführer sollen einfach Wescheln?
Zu Wem?

Also wenn ich mir mal die vorraussetzungen bei der DB durchlese die man so braucht steht da z.B.
"Industrieelektriker, Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, KFZ-Mechatroniker oder -Mechaniker, Energieanlagenelektroniker, Elektroinstallateur, Werkzeugmacher, Schlosser, Industrie- oder Feinwerkmechaniker"
https://karriere.deutschebahn.com/de/de/...okfuehrer/
Es sollte also jobs geben in die man zurückkehren kann.

(20.05.2015)MianArkin schrieb:  Die DB hat ein Beinahemonopol, und die anderen Bahnbetriebe brauchen kaum nennenswert Triebfahrzeugführer.
Das klingt fast danach als währen die löhne der lokführer wie alles andere auch in einer marktwirtschaft dem verhältniss von angebot und nachfrage unterworfen. Was hab ich noch auf einigen seiten zuvor gelesen? Wenn man ein unternehmen Privatisiert und dem Markt öffnet muss man sich nicht wundern wenn die Arbeiter ihr Streikrecht wahrnehmen? Dann brauch sich auch keiner wundern wenn der markt die löhne drückt oder die verhandlungsposition schwächt.

(20.05.2015)MianArkin schrieb:  Obwohl ich den GDL-Mitgliedern ans Herz lege diesen schweren Schritt zu tuhen, und zwar alle Gleichzeitig.
Die Ausbildung von Triebfahrzeugführern dauert Jahre, bis die DB aus diesem Tiefschlag wieder draussen ist währe sie nurnoch ein Schatten ihrer selbst.
Oder sie kommt nach 2 Monaten auf Kniehen vor den alten Lokführern angerutscht und Bettelt fleißig damit sie wieder bei ihnen Arbeiten.
Oder die Lokführer kommen angerutscht auch möglich.

Zitieren
20.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Diese vorher gelernten Berufe sind nur PFLICHT, insbesondere die aus der Elektrotechnik, wenn man für die S-Bahn Berlin fahren will. In allen anderen Fällen kann man ganz normal nach dem Schulabschluss die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer/Transport antreten.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
20.05.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Spreepony schrieb:  Diese vorher gelernten Berufe sind nur PFLICHT, insbesondere die aus der Elektrotechnik, wenn man für die S-Bahn Berlin fahren will. In allen anderen Fällen kann man ganz normal nach dem Schulabschluss die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer/Transport antreten.

hmm ok aber auch wenn die nur in dem von dir genannten fall pflicht sind heißt das doch nicht das alle Lokführer nicht vorher nichts anderes gemacht haben. außerdem muss die ausbildung doch troz dem auch andere möglichkeiten bieten. Als KFZ-Mechatroniker oder Industrieelektriker kann man ja auch in anderen bereichen arbeiten. Ich kann mir schwer vorstellen das man als lokführer so extrem spezialisiert sein soll das man da absolut nichts anderes kann.

Zitieren
20.05.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Demon Hoove schrieb:  Bin leider gelernter Fleischer. Wurde leider dazu überredet.

Gibt auch in dem Bereich mehr zahlende Firmen, die Mitarbeitern mehr zahlen, und sogar den Meister bezahlen, kenne selbst 3 Fleischer, die wirklich nicht schlecht verdienen und von denen 2 ihren Meister durch den Arbeitgeber bezahlt bekommen haben. Jener Arbeitgeber klagt sogar über viel zu wenig azubis weil anscheinend keiner das machen will.

Also, der Job ist keine saggasse, und für den Meister gibt es, falls die Firma nicht zahlen will, auch staatliche förderungen.

Das soll jedoch nichts gegen Streiks sein, ich arbeite jedoch selbst in einem Bereich in dem man durch Jobwechsel schneller mehr erreicht als durch streiks.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste