Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 17:25



Umfrage: Mögt ihr Halloween, feiert ihr es ?
Ich mag es & Feier es :3
Ich mag es Feier es aber nicht ..
Ich hasse Halloween -.- Damit ist wohl auch die zweite Frage beantwortet ;P
Ich hasse Halloween, muss es aber feiern weil ..
[Zeige Ergebnisse]
Diese Umfrage schließt am: 19.11.11761235
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Halloween Allgemein
07.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Halloween Allgemein
Das Problem bei den Sternsingern ist nunmal, dass es Kinder sind, und es für wohltätige Zwecke ist. Spendest du nichts, wirst du bösartig angeschaut, im schlimmsten Fall als Kinderhasser oder sonstwas angesehen. Es ist psychische Erpressung, aber diese musst du dir aus gesellschaftlichen Gründen erdulden lassen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Halloween Allgemein
(07.10.2015)Meganium schrieb:  Das Problem bei den Sternsingern ist nunmal, dass es Kinder sind, und es für wohltätige Zwecke ist. Spendest du nichts, wirst du bösartig angeschaut, im schlimmsten Fall als Kinderhasser oder sonstwas angesehen. Es ist psychische Erpressung, aber diese musst du dir aus gesellschaftlichen Gründen erdulden lassen.

wohltätige Zwecke? bei uns wollen die Blagen zu Martini nur Süßes und singen noch nicht einmal richtig
Zitieren
07.10.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Halloween Allgemein
Das ist es ja was ich an diesem "Fest" nicht mag. Schlechte Verkleidungen, keine Ahnung worum dieses Fest eigentlich geht und vom Zucker shock in jeder 7 Tüte mal ganz zu schweigen.

Zitieren
07.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Halloween Allgemein
(07.10.2015)Killbeat schrieb:  wohltätige Zwecke? bei uns wollen die Blagen zu Martini nur Süßes und singen noch nicht einmal richtig
Und bekommen unter Umständen auch Kleingeld für die Kirche. Vielleicht müsstest du einfach nur deinen Sternensingern folgen, und nicht einfach im Haus rumgammeln, und die gegebenen Süßigkeiten des Nachbarns als Hundertprozentigkeit interpolieren. Wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Halloween Allgemein
(07.10.2015)Meganium schrieb:  Und bekommen unter Umständen auch Kleingeld für die Kirche. Vielleicht müsstest du einfach nur deinen Sternensingern folgen, und nicht einfach im Haus rumgammeln, und die gegebenen Süßigkeiten des Nachbarns als Hundertprozentigkeit interpolieren. Wink

Sternesingen und Martinssingen sind andere sachen. ich meinte Matten Matten Meeren am 11. November wo es den Blagen nur ums süßes geht und die lustlos das Martinslied runterleiern oder sogar gar nichts machen und trotzdem Süßes fordern. Sternsänger gibt es bei uns nicht.

Vielelicht kennst du den Unterschied nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Martinssingen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger#Deutschland
Zitieren
07.10.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Halloween Allgemein
Ich fand es im religionsubtericht immer amüsant das die lehrer meinten der martinssingen sei an 2 seperaten tagen für katholiken und evan. proth. getrennt Trollestia

Solch ein Schwachsinn, meine Eltern und eingie andere aus der Klasse wollten damals auf die Barikaden gehen weil uns sowas erzählt wurde vom Leeeeerkörper XD
Zitieren
07.10.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Halloween Allgemein
(07.10.2015)Killbeat schrieb:  ich meinte Matten Matten Meeren am 11. November wo es den Blagen nur ums süßes geht und die lustlos das Martinslied runterleiern oder sogar gar nichts machen und trotzdem Süßes fordern. Sternsänger gibt es bei uns nicht.
Du hättest es evtl einfach Laternenfest nennen sollen, da verstehen Leute eher was drunter und in Österreich latschen die Kinder da ja nur mit ihren Kindergartentanten singend durch die Gegend, nix mit Süßigkeiten.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
07.10.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Halloween Allgemein
laternenfest.... was'n das jetzt wieder für en ding Derpy confused

-----------

halloweenmäßig derweil 4 optionen Twilight: not bad
barocker hier in der nähe...
drüben auf der zitadelle in frankreich, hat sich jedoch zum vorjahr stark geändert (höherer preis und karten vorbestellen)
umzug in ner stadt in der nähe (eher amerikanischer art)
oder einfach hier was in der stadt...

hätte noch ne 5. gegeben, was mit der freundin.... aber wir haben momentan doch gut streß miteinander
(und denke das legt sich jetzt auch nich so auf die schnelle)
Zitieren
07.10.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Halloween Allgemein
Ich hab noch nie das Wort Laternenfest gehört. Bei uns heißt das Mätensingen (also Martinssingen) und man hat für Süßigkeiten gesungen, anstelle von Halloween haben wir das immer gefeiert. Warum Laternenfest, das ist doch ein Fest für den heiligen Sankt Martin RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
07.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Halloween Allgemein
(07.10.2015)Ayu schrieb:  Du hättest es evtl einfach Laternenfest nennen sollen, da verstehen Leute eher was drunter und in Österreich latschen die Kinder da ja nur mit ihren Kindergartentanten singend durch die Gegend, nix mit Süßigkeiten.

Ich hab noch nie gehört das man zum Martinssingen Laternenfest sagt. Zum Martinstag, aber nicht zum Martinssingen..

Laternenfest ist auch was anderes. Da latschen die nur mit Laternen herum und singen, klingeln aber nicht an den Türen und betteln nach Süßigkeiten wie bei Matten Matten Meeren
Zitieren
07.10.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Halloween Allgemein
also ich kenn das aus meinen dorf noch so....
kindergarten bastelt laternen und singt, gottesdienst, umzugs zum festplatz, aufführung des st. martin stücks.... anschließend martinsfeuer und kindergarten bekommt hefemännchen (st. martin männchen)

ach und es gibt waffeln.... :I


aber was zur hölle hat das nun mit halloween zu tun Shrug
Zitieren
07.10.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Halloween Allgemein
Ich kenne nur den Begriff Laternelaufen oO

Zitieren
07.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Halloween Allgemein
(07.10.2015)InsaneBronie schrieb:  aber was zur hölle hat das nun mit halloween zu tun  Shrug

Darum geht es, nicht um den Martinstag. Um den Brauch des Martinssingens oder Matten Matten Meeren genannt, der ähnlich wie das Trick or Treat funktioniert, nur ohne Kostüme

https://de.wikipedia.org/wiki/Martinssingen
Zitieren
07.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Halloween Allgemein
Davon höre ich aber auch das erste mal. Man lernt nie aus ^^
Schade ist jedoch, dass dadurch die Leute dann weniger Lust haben, den Kindern was zu geben. Gibt ja auch welche, die keine bösen Absichten dahinter haben und wirklich "nur" ganz normal und nett, ohne was zutun, Süßigkeiten haben möchten.

Dieses Jahr hole ich auch ein wenig. Auch wenn letztes Jahr nur ein Kind klingeln kam ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
07.10.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Halloween Allgemein
verkleide dich als fisch... und schrei nach schokolade RD laugh
Zitieren
07.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Halloween Allgemein
(07.10.2015)Koyo schrieb:  Davon höre ich aber auch das erste mal. Man lernt nie aus ^^
^^

Sind die deutschen Traditionen so sehr in Vergessenheit geraten oder bin ich zu alt und ihr zu Jung? Als ich noch jung war kannte das jeder und war vor 18 jahren FS sad Auch wenn es eher reginoal war, kannte man das eigentlich überall
Zitieren
07.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Halloween Allgemein
Ich kenne nur den Laternenzug, also das, was Insane beschrieben hat ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
07.10.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Halloween Allgemein
Ich kenne das ganze einfach unter dem Begriff St. Martin oder Martinszug, sprich Laternenlaufen in der Grundschule etc [Bild: cl-pp-happy.png] Hab ich früher total geliebt...die ganzen bunten Lichter in den Straßen und dann klingeln für Süßes...man ist das blöd, wenn man irgendwann zu alt dafür ist [Bild: pc-rfaint.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
07.10.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Halloween Allgemein
Ich erinnere mich dunkel, dass als ich klein war zu St. Martin immer die Martinsgeschichte mit dem geteilten Mantel aufgeführt wurde, mit echtem Gaul. Da waren wir Kinder immer furchtbar beeindruckt [Bild: 01-pinkietongue.png] Damals lebten wir aber auch noch in Süddeutschland, später in Norddeutschland habe ich das nicht mehr erlebt.
"Laterne-Laufen" war bei uns unabhängig vom Martinstag, da latschte man einfach mit Laternen durch den Park oder Wald und hat irgendwelche Laternenlieder gesungen. Das haben aber wirklich nur die ganz Kleinen (Kindergarten, frühe Grundschule) gemacht, während man zu Martinstag auch noch mit 10 nicht zu cool war, um Süßkram zu betteln.

Wenn zu Halloween hier Kiddies kommen würden könnten die Süßigkeiten von meinem Party-Buffet haben (die sind von ToysRus, Brausebonbons, Lollies in Gespensterform und Traubenzuckerröllchen, musste ich allesamt schonmal testen und fand sie ganz lecker [Bild: 01-raritywink.png] )

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
08.10.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Halloween Allgemein
OK, Halloween hat 1 gute Sache gebracht: Es gibt eine coole, neue KOTH-Map.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste