Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 22:11



Umfrage: Eure Meinung zu Sword & Shield
"No National Dex" stört mich nicht/hat seine Vorteile
"No National Dex" vermießt mir die Stimmung, hole mir die Spiele aber dennoch
"No National Dex" ist für mich ein Grund auf diese Editionen zu verzichen
---
Es wäre mir lieber wenn das Spiel verschoben würde (Überarbeitung von National Dex/Grafik...)
Es ist mir lieber wenn das Spiel zum geplanten Zeitpunkt erscheint und mache dafür Abstriche
---
Für mich ist der Singleplayer am wichtigsten
Für mich ist competetiv online gameplay am wichtigsten
---
Dynamaxing, yay!
Dynamaxing stinkt, gebt uns Megas/Z-Moves
---
Mein Eindruck von den neuen Spielen insgesamt ist bislang POSITIV
Mein Eindruck von den neuen Spielen insgesamt ist bislang NEGATIV
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Pokemon Games
15.03.2016
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Pokemon Games
Hab grade den 2. Orden eingeheimst und muss schauen wie es nun weiter geht Twilight happy
Zitieren
15.03.2016
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Pokemon Games
Problematisch wird's erst nach Orden drei und vier. Nordwest Hoenn ist etwas seltsam gestaltet, was den Story-Fortschritt angeht (und Freigabe von Routen).
Hinter Malvenfroh würde ich mir Notizen machen, wo du geblockt wirst und dann später dahin zurückgehen, weil selbst ich, der damals Rubin gespielt hat, musste sich erstmal neu orientieren.
Zitieren
16.03.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Pokemon Games
Hat noch jemand Pokemon Tekken? Finde es... ok.

Zwischen ok und gut.

Ist halt schade dass es eigentlich nur Target-combos gibt, das Game erinnert eher an DBZ Tenkaichi als an Tekken; hab den Kassenzettel sicherheitshalber mal aus den Müll gefischt, k.

Und warum zum fliegenden F+CK muss der Spieler 1 im lokalen Modus mit dem Gamepad spielen? Warum fügt man nicht einfach einen Splitscreen Modus ein?

Außerdem ist es lustig, dass das Tutorial mit zunehmender Schwierigkeit eher ausgefallenere Gimmicks zu präsentieren hat als komplexere Mechaniken. (KP Recovery etc.)
Zitieren
17.03.2016
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Pokemon Games
Mal 'ne Frage in die Runde:
Hab' ich das richtig verstanden, Pokémon Rot/Blau/Gelb (Neuveröffentlichung von neulich) ist noch nicht mit Pokémon-Bank kompatibel, aber wird es noch sein?
Zitieren
17.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Pokemon Games
Jop, genau das.
Und dann auch nur mit Sonne und Mond ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
17.03.2016
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Pokemon Games
Ich habe auch Pokémon Tekken und ich finde es recht spaßig. habe schon über 200 Battles hinter mir und in der Chroma-Liga bin ich auch schon fast durch.
Ich würde es wie folgt bewerten:

Grafik: (7/10)
An die Grafik der Spielautomaten kommt die Wii-U umsetzung leider nicht ran. Es sieht zwar noch gut aus aber im Hintergrund ist es mächtig verwaschen und sehr unscharf. Teilwiese sieht es schlechter aus teilweise besser. Die Figuren an sich sehen Spitze aus.

Einzelspieler: (9/10)
Macht ne menge Spaß und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade. In der Liga haben die Gegner noch unterschiedliche Taktiken was es etwas abwechslungsreicher macht.

Verfügbare Pokémon: (4/10)
Leider bin ich hier hinterher mehr enttäuscht als vorher. Es gibt einige Pokémon die richtig gut reinpassen wie Machomei, Lohgock, usw, aber auch welche die rein garnicht passen wie Gengar, Skelabra. Diese sind zwar recht gut ins Spiel eingefügt, aber auf Grund des Fakts, dass eigentlich "KAMPF"-attacken darauf keine Wirkung zeigen dürfte passen diese meiner Meinung garnicht. Andere richtig gut geeignete Pokémon fehlen leider, könnten aber eventuell per DLC nachgeschoben werden: Ich denke an Pokémon wie Wie-Shu, Zoroark, Ambidiffel usw.
Desweiteren sind die Pokémon extrem unbalanced was im Einzelspielermodus weniger stört aber mehr im nächsten Abschnitt!

Online-Modus: (2/10)
Zwei Punkte, weil der Modus sehr lagfrei funktionierte, zumindest die 11 Kämpfe die ich bestritten hatte und wenn mal schnell kein Gegner gefunden wird ein kampf gegen ein NPC startet, den man solange mal bearbeiten darf bis einer gefunden wurde.
Extremer Minuspunkt ist hier der Fakt, dass die Pokémon so unausgeglichen sind, vor allem wenn diese noch unterschiedlich geskillt sind. Ich mache mit Rutena mit einem Limit-Schlag am Gegner vielleicht wenns hochkommt zwischen 150 und 250 Schaden. Online wurde ich von einem Limit-Schlag von einem Knakrack nach strategischen Angriffsboot OHKO!!!! gesetzt, was sicherlich nicht sinn der Sache sein sollte, da man diesen ja nicht wirklich immer ausweichen kann, denn das Schutzschild hällt nicht ewig...
Desweiteren ein weiterer extremer Minuspunkt: Mewtu und Schatten-Mewtu können online eingesetzt werden und diese beiden sind einfach maßlos OP. Die Attacken sind extrem stark und machen 100 Schaden pro hit und haben eine weite Reichweite und sind schwer zu kontern, weil man einfach durch das Spammen dieser Attacken kaum noch durchkommt.

Sollte kein Charakter-Balancing kommen sehe ich für den Onlinemodus keine Hoffung oder ich werde halt einen stärkeren Charakter mainen. Rutena im Prinzip ist nicht schlecht. Hat schnelle fiese Moves, die schwer zu stoppen sind, alleridngs ist der Schadensoutput etwas niedrig... Da machen andere Charas mehr wumms und halten mehr aus und haben mehr KP... Irgendwie ja nicht so fair.

Charaktergestaltung: (5/5)
Gefällt mir richtig gut. Es gibt sehr viele Kleidungssets und Accesoirs ind vielen Farben. Definitiv genug um seinen Charakter schön gestalten zu können.

Sound, Musik und Synchro: (10/15)
Die Soundeffekte sind genial und haben einen satten Bass bei explosionen usw. Gefällt mir sehr gut. (5/5)
Die Musik ist der Hammer. Die Titel gefallen mir sehr gut. (5/5)
Die Synchro ist erstens in Englisch und zweitens einfach nur NERVIG!!! Mir gingen die Sprüche nach einer Stunde auf den keks und ich habe sie abgestellt. Es blieb aber immernoch was übrig und der bescheuertste Spruch ist der nach einer Niederlage: "Bist du zufrieden mit deiner Leistung?" Was ne blöde Frage!!!!....
Auch gingen mir die ständigen Spürche mit ihrem Snibunna auf den Keks. Snibunna hier Snibunna da. Mir reichts! Halt doch deine Fr....! Deshlab hier NULL Punkte!

Gesamt: 37/60 (61%)
Fazit: Das Spiel an sich ist OKAY, mehr aber auch nicht. Der Einzelspieler ist super. Grafik ist gut, Sound genial. Balancing und Synchro ist hingegen absoluter Müll. Ich habe zwar mit Rutena online auch einige Siege eingefahren, aber gegen sowas wie Mewtu, wenn der Gegner das schon viel spielt und als Main hat, sieht man einfach Chancenlos aus. Hier brauchte man schon was stärkeres, aber ich denke, das selbst das sich schwer tun wird. (Gegner hatte eine Statistik von 212 Kämpfen und 198 Siegen) Bin zwar selbst eher mittelmäßiger Spieler, da ich aber mit jedem Pokémon schon minimum 10-20 Kämpfe gemacht habe, weiß ich mittlerweise, wie unterschiedlich der Damageoutput der Pokémon ist und welche sich leichter und schwerer spielen lassen, was aber daran liegt, dass diese weniger Wumms haben und weniger aushalten. (Pre-Evo halt...)

Würde es aber trotzdem jedem Empfehlen, der gerne mal mit Pokémon so ein Game spielen würde, allerding finde ich, dass das Spiel für den Unfang zu teuer ist!






So das musste ich loswerden. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Ich spiele es ja schließlich schon seit letzen Freitag!

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
17.03.2016
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Pokemon Games
Ich besitze das Spiel noch nicht habe aber schon einiges gesehen und auch gehört.
Das das Spiel übertrieben ungebalanced ist, ist mir aber komplett entgangen.
Ich dachte es gebe da halt ein Paar Top Tier Charas. :I

Ich bin bei den Charakteren sehr Zwiegespalten. Einerseits liebe ich viele der Charaktere z.B Braixen,Siucune usw. andererseits finde ich manche völlig fehl am Platz. Am allermeisten aber Skelabra. Das passt irgendwie so überhaupt nicht.
(nicht fehlverstehen ich mag Skelabra)

Aber es sind mit generell zu wenig Pokemon. Ich verstehe auch nicht warum Cosplay Pikachu und nochmal ein normales Pikachu drinne sind. Ich hätte mir anstelle von Cosplay Pikachu viel lieber ein Resladero gewünscht. Ich meine wenn man schon ein Wrestler Pokemon hat. ._."
Wie-Shu habe ich mir auch erhofft auch vllt etwas ausgefalleneres wie Golgantes welches in die Rolle von "Jack" schlüpft xD

Und wo sind Kicklee, Nockchan und Kapoera. :c


Die Stages finde ich aber extrem cool. Super süß wie die Pokemon im Hintergrund integriert sind.


Das mit dem Geist und Kampf und generell die ganze Art und Weise wie die Typen eigentlich harmonieren und es in Pokkén eben nicht tun stört mich nicht. Das würde in einem Beat em up auch nur stören.


Balance Patches werden wohl sehr wahrscheinlich noch kommen.
Aber auf DLC's können wir wohl nur hoffen.

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
17.03.2016
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Pokemon Games
Bitte unnötige Fullquotes vermeiden! ~ Koyo

balance patches kommen bestimmt noch und dlcs sollen angeblich nicht kommen aber dann vielleicht per update  Pinkie happy

[Bild: signaturtssxu.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 von Koyo.)
Zitieren
17.03.2016
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Pokemon Games
@Shining Flame:
Solange es wenigstens ein bissl Balancing bei den Pokémon hinzu kommt ist es in Ordnung. Aber DLCs wären halt auch nice. In der Charakterauswahl wäre zumindest noch etwas Platz. xD
Im Hintergrund habe ich auf jeden Fall noch ein paar Pokémon gesichtet, die noch nicht eingebraut wurden. Da standen Pokémon wie Ambidiffel, Ramoth usw rum. Erinner mich nicht mehr an alles. Da dafür ja schon Figuren erstellt wurden, wenn auch recht mittel auflösend wäre es ja nice wenn sowas ins Game kommen würde.


@Shibanu:
Im Solo macht das Balancing kaum was aus und es stört da auch kaum. Leider ist das Online spürbar wenn Mensch gegen Mensch kämpft und auch leider nicht fair, wenn man es bevorzugt mit seinem Lieblingschara aus dem Spiel zu spielen. Suche gerade nach einem alternativen Main und mir gefallen einige recht gut vom spielerischen und Damage-technischen her. Auch nette Kombos sind möglich, die noch extremer Damage knüppeln. Hatte mit Suicune Solo mein schnellstes Match mit ungefähr 10 Sekunden ohne Limitschlag. Einfach eine Kombo und der Gegner war down... (Mit Rutena: 17er-Kombo aber gerade Mal 250 Schaden...)

Die Spielhallen-Pokémon sind glaube ich recht balanced untereinander. Die neuen wie Rutena - ich weiß nicht ob die im "Original" dabei waren sind etwas schwach. Und Mewtu zu stark xD

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
17.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Pokemon Games
Die Auswahl an Pokémon ist echt etwas mau.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
17.03.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Pokemon Games
(17.03.2016)Racefox schrieb:  Diese sind zwar recht gut ins Spiel eingefügt, aber auf Grund des Fakts, dass eigentlich "KAMPF"-attacken darauf keine Wirkung zeigen dürfte passen diese meiner Meinung garnicht.

Nun ja, dass ein Charakter einen klaren Vorteil gegenüber einen anderen hat kann man in einen Fighting Game nicht bringen, das ist schon ok so. Außerdem ist Gengar unter Pokemon Fans sehr beliebt, z. B. auch bei mir. [Bild: pc-rteehee.png]

(17.03.2016)Racefox schrieb:  Extremer Minuspunkt ist hier der Fakt, dass die Pokémon so unausgeglichen sind, vor allem wenn diese noch unterschiedlich geskillt sind. Ich mache mit Rutena mit einem Limit-Schlag am Gegner vielleicht wenns hochkommt zwischen 150 und 250 Schaden. Online wurde ich von einem Limit-Schlag von einem Knakrack nach strategischen Angriffsboot OHKO!!!! gesetzt, was sicherlich nicht sinn der Sache sein sollte, da man diesen ja nicht wirklich immer ausweichen kann, denn das Schutzschild hällt nicht ewig...
Desweiteren ein weiterer extremer Minuspunkt: Mewtu und Schatten-Mewtu können online eingesetzt werden und diese beiden sind einfach maßlos OP. Die Attacken sind extrem stark und machen 100 Schaden pro hit und haben eine weite Reichweite und sind schwer zu kontern, weil man einfach durch das Spammen dieser Attacken kaum noch durchkommt.

Sollte kein Charakter-Balancing kommen sehe ich für den Onlinemodus keine Hoffung oder ich werde halt einen stärkeren Charakter mainen. Rutena im Prinzip ist nicht schlecht. Hat schnelle fiese Moves, die schwer zu stoppen sind, alleridngs ist der Schadensoutput etwas niedrig... Da machen andere Charas mehr wumms und halten mehr aus und haben mehr KP... Irgendwie ja nicht so fair.

Das Skill System (und ja, das Game trickst einen da ganz schön aus) ist im Online Modus nicht aktiv.
Hab bisher auch viel wettern müssen gegen Skelabra, Mewtu und Co. aber wenn man öfters gegen diese Charaktere spielt und sich ihre Optionen zu Gemüte führt ist es gar nicht so schlimm.

(17.03.2016)Racefox schrieb:  Die Synchro ist erstens in Englisch und zweitens einfach nur NERVIG!!! Mir gingen die Sprüche nach einer Stunde auf den keks und ich habe sie abgestellt. Es blieb aber immernoch was übrig und der bescheuertste Spruch ist der nach einer Niederlage: "Bist du zufrieden mit deiner Leistung?" Was ne blöde Frage!!!!....
Auch gingen mir die ständigen Spürche mit ihrem Snibunna auf den Keks. Snibunna hier Snibunna da. Mir reichts! Halt doch deine Fr....! Deshlab hier NULL Punkte!

Hab ich nach den ersten Match schon ausgestellt, du kannst die Sprach-samples zwischen den Matches bei den Sound Optionen ausstellen, indem du die Sprachlautstärke stumm stellst. Die Pokemon hört man glücklicherweise dann trotzdem noch.
Zitieren
18.03.2016
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Pokemon Games
@stiv64:
Ach die Skillung geht da nicht? Um so mehr tragischer von einem Limitschlag OHKO gesetzt zu werden...

Yep. Sprache hatte ich auch komplett ausgemacht, wie ich es ja geschrieben hatte. hatte es zuerst auch nicht vor wegen den Pokémon, aber die blieben Gott sei dank erhalten. Wink


Aktuelle Ergebnisse Online alles mit Rutena:
0-2 gegen Wrestler-Pikachu (waren knappe Runden aber naja.)
0-2 gegen Mewtu
1-2 gegen Gardevoir (durch Limit-Schläge entschieden
1-2 gegen Gardevoir (gleicher Gegner und wieder nur durch Limit entschieden)
2-0 gegen Snibunna  (war sehr knapp)
0-2 gegen Mewtu (keine Chance gehabt, da er nur die ganzen Klingenmoves gespammt hatte und ich nach 6 Hits KO war.
0-2 gegen Mewtu (gleicher Gegner nochmal - ich bin aufs WC gegangen. Keine Ahnung was passiert ist.)
1-2 gegen Gardevoir (durch Limit-Schläge entschieden)
1-2 gegen Gardevoir (gleicher Gegner und wieder nur durch Limit entschieden)
2-0 gegen Gengar (sehr Eindeutig weil PERFEKTx2)
2-0 gegen Machomei (1x Perfekt und einmal sehr gut)
2-1 gegen Pikachu (durch Limit-Schläge entschieden... und letzte Runde 1KP für mich)

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
18.03.2016
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Pokemon Games
Am Montag bekomme ich meins.

Ich habe auch vor Rutena zu mainen.

Ich liebe es eh ein Handicap zu haben. ^-^

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
18.03.2016
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Pokemon Games
(17.03.2016)Koyo schrieb:  Jop, genau das.
Und dann auch nur mit Sonne und Mond ^^

Das finde ich seltsam. Wenn ich ein Pokémon auf die Bank lege, per Transfer, wodurch es auf dem Server alle notwendigen Neuerungen angedacht bekommt, wieso ist es dann nicht auch kompatibel mit den anderen Versionen, abgesehen von Fällen wie ORAS Legendäre mit den neuen Attacken.

Ich glaube mal stark, da wurde wieder der Wortlaut in der Ankündigung verratzt.

Gelb wäre für mich nur interessant, wenn ich die dort farmbaren Mews auch auf alle Gen6-fortlaufend packen kann. Ansonsten: schade Nintendoof, mal wieder verkackt. Wenn ihr keine wild-flüggen Mews wollt, dann stopft das Loch in den Gen1 Spielen.
Zitieren
18.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Pokemon Games
Vielleicht wird Wesen und Co. ja erst in Sonne und Mond hinzugefügt, wenn es dort hin transferiert wird.
Wortlaut kann ich mir auch nicht vorstellen, weil es dort ja extra eine Grafik gab, die dies zeigte.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
20.03.2016
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Pokemon Games
Ich komme bisher sehr gut mit Rutena klar. ^-^

Habe bisher nur 5 Online Kämpfe gemacht aber auch alle ziemlich dominant gewonnen.

Hab das Spiel aber auch erst heute bekommen und die ersten 2 Ligen durchgespielt.

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
20.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Pokemon Games
Hab gestern dann auch endlich mal Tekken angefangen.
Ich muss sagen, wie es aufgebaut ist gefällt mir echt gut. Jedoch ging mir das Tutorial zu schnell... ja. :I Ich weiß nicht, ich hab zwei Fähigkeiten nicht ganz verstanden und kann das nicht mal "richtig" üben, da das Tutorial auf Zeit ist... warum?
Auch fand ich, dass das für mich persönlich too much information aufeinmal waren. Ich trau mich gar nicht jetzt irgendwo zu spielen, weil ich mir das alles nicht ganz merken konnte. xD Geschweige denn die Attacken Typen der Gegner erkennen kann.

Aber ansonsten ist die Grafik richtig toll, die Musik gefällt mir und die Attacken und Co. sind wirklich liebevoll gestaltet und gut durch dacht (Balancing außen vor genommen).

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
20.03.2016
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Pokemon Games
Meh, hatte mir gestern ne 15€ Karte für E-Shop geholt, was bemerke ich: der Code war schon freigerubbelt und der Code war schon benutzt wurden

Zitieren
20.03.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Pokemon Games
(20.03.2016)NFSFAN27 schrieb:  Meh, hatte mir gestern ne 15€ Karte für E-Shop geholt, was bemerke ich: der Code war schon freigerubbelt und der Code war schon benutzt wurden
Wie soll den das gehen ? Soweit ich weiß werden die codes doch an den kassen erst freigeschaltet o.O
Aber Das finde ich dreist oder scheiße von den jenigen der den Code geklaut hat

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
20.03.2016
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Pokemon Games
Richtig, die karten werden erst aktiviert sobald sie an der Kasse gescannt werden, das heißt der Code hätte noch gehen müssen. Es kann zwar sein dass jemand eine gebrauchte karte zu den anderen gelegt hat, aber dann hätte man es an der Kasse merken müssen, da man sie nicht zweimal aktivieren kann.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste