Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 13:12



Rollenspiel "Tails of Equestria"
#1
20.03.2016
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.491
Registriert seit: 11. Nov 2013

Rollenspiel "Tails of Equestria"
Die Pen-and-Paper-Rollenspieler unter uns wird es freuen: Hasbro und River Horse haben kürzlich ein Pen-and-Paper-Rollenspiel "Tails of Equestria" angekündigt, siehe http://www.equestriadaily.com/2016/03/of...n-way.html , dass noch 2016 erscheinen soll. Warum Hasbro da nicht einfach die ihnen unterstehend Wizards of The Coast, (Macher von Dungens and Dragons) ranlassen, sondern River Horse, ist mir zwar unklar (evtl. wegen Horse im Namen), aber auf jeden Fall interessant, da dass ja gar nicht mehr zur üblichen Zielgruppe passt.
Zitieren
#2
20.03.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Gibt auch Tabletop-Spiele für Kinder bzw direkt auch welche für Kindergärten (z.B. Rumms), so ist dass ja nicht. Ausserdem hat sich Hasbro nicht für River Horse entschieden sondern River Horse hat sich bei Hasbro gemeldet dass sie eine Lizenz dafür wollen was auch im Interview gesagt wird.

MLPMerch Info dazu:
Zitat: Every player will pick either a Pegasus, Unicorn or Earth Pony and your chosen cutie mark will heavily impact the way you play. It also has some similarities to the CCG, for example with 'face-offs' to decide winners in direct battles, being it with other ponies or environmental objects and enemies.
At this moment there are plans for a hardcover book, with character sheets, some RPG adventures and a map. No figures will be included, but as you wish you can always use regular brushables or blind bags to your liking.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2016 von Ayu.)
Zitieren
#3
21.03.2016
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

Offizielles MLP RPG von Riverhorse in 2016
Es ist selten dass man auf einer Webseite über Tabletop wargaming auf My little Pony trifft. Es ist noch seltener dass ehemalige Fluffschreiber von Games workshop sich mit diesen Pferdchen befassen. Aber wenn dann noch eine etablierte Firma wie Riverhorse dahinter steht, dann kann dies echt was werden. Ich bin mal gespannt. Und wer einen ersten Blick rein werfen will, kann es mit diesem Video tun.




Ich mag dieses Tumbnail. Ich mag es echt. Geht auf 41:50 für das RPG. Irgendwie will es den Direktlink nicht übertragen.

[Bild: wf9zgyiy.png]
Zitieren
#4
21.03.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: RPG von Riverhorse in 2016
Da haben wir schon ein Thema dazu im Merch-Forum.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#5
21.03.2016
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

RE: Offizielles MLP RPG von Riverhorse in 2016
OK, jetzt müsste man eines der beiden Topics umpusten. Ernsthaft, ich hab da einige Namen der Designer gefunden.
Matt ward (Der war für eine menge Space Marine material verantwortlich
Rick Priestley (einer der GW fluff schreiber)
Andy Chambers (black library Romanschreiber)

Ich hab da ein sehr gutes Gefühl. Vor allem was das Kampfsystem betrifft.

[Bild: wf9zgyiy.png]
Zitieren
#6
21.03.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
(21.03.2016)Nachtana schrieb:  OK, jetzt müsste man eines der beiden Topics umpusten.

Wir waren so frei, die beiden Topics zusammenzupusten RD deals with it RD wink

Das Video war ja auf jeden Fall neu (zumindest die Direkteinbindung hier, auf EqD hab ich ehrlich gesagt mangels persönlichem Interesse und Zeit nicht geguckt), deshalb hat dein Beitrag auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und das Recht, Antworten zu erhalten RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#7
Music  28.03.2016
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

Music  RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Es ist noch im Frühstadium, es wird eine menge Änderungen geben. Aber nehmen wir mal was wir im Video sehen und greifen auf die bald zehn Jahre P&P erfahrung zurück, die ich inzwischen angesammelt habe.

Szenario:
Vorerst ist keine fixe Hintergrundgeschichte da, warscheinlich ist auch keine Nötig. Denn das Spiel baut auf den Cutiemarks der Spieler auf. Der Rest muss der Spielleiter stemmen. Simpel für die Spieler, nicht gerade einfach für den Leiter. Normalerweise. Twilight: not bad

Schwierigkeit:
Vergleichen wir es mal mit einem anderen RPG, Shadowrun beispielsweise. Mein persönlicher Rekord war eine Riggerin mit nicht weniger als elf Charakterblätter gleichzeitig. (Sie selbst, ihr Erscheinungsbild in Virtual Reality, ihre zwei Bots dort, sowie Fahrzeuge und Drohnen.)
Gegenüber diesem Spiel ist Legends of Equestria im Moment noch extrem Simpel. Alle Werte haben auf einem einzigen Blatt platz und ein drittel davon wird Portrait des Charakters eingenommen. Das Spiel gehört zu den simplen RPGs, es wird also sehr wenig Werte haben. Das macht es sehr einfach, gleichzeitig seh ich darin aber auch ein Problem. Längere Kampanien lassen sich damit nicht spielen. Wo nur wenig zum Steigern ist, kommt die Limite schnell näher und die Spielballance geht flöten.

Aufwerten:
Steigern via Level ist für mich selten. Die meisten anderen Spiele machen das über XP oder andere Punkte. Würfel aufwerten ist mir dagegen nicht neu, das neue Star wars hat dies auch. Und das macht echt Spass. Allerdings lässt sich dort auch die Anzahl Würfel steigern. Ob dies im ToE auch der Fall ist, darüber schweigt sich das Video aus.

Details:
Normalerweise haben RPGs einen grösseren Bereich im Grundregelwerk, der sich nur um den Erwerb und die Spielwerte von Ausrüstung dreht. In einer Welt wie Equestria, wo Laternen mit Glühwurmchen betrieben werden und gleichzeitig Chemieschutzanzüge und diverse Waffen vorhanden sind, könnte dieser Bereich interessant werden.
Erdpony, Einhorn, Pegasus. Fragt sich wie lange es geht bis die Crystal Ponies und die Batponies kommen. Möglicherweise könnte das ein Zusatzregelwerk werden.

Magie:
Und hier fängt der Spass richtig an. Die Chance dass die Magie aus dem Ruder läuft ist leider ziemlich hoch. War schon bei anderen Spielen ein Problem und wir wissen alle um die Bandbreite von Twilights Sprüchen. Wie dieses Problem gelöst wird nimmt mich echt wunder.

Fazit:
Wie schon gesagt, wir haben im Moment noch nicht viel zu sehen gekriegt. In diesem Stadium kann eigentlich alles noch mehrere male umgekrempelt werden.
Gegenwärtig lässt es sich mit Power, Plush and Plunder order BESM (Big eyes, small mouth.) vergleichen. Beides sehr simpel zu spielen, wenn man einen kompetenten Spielleiter hat. Vorerst kann man nur mal dran bleiben.

[Bild: wf9zgyiy.png]
Zitieren
#8
28.03.2016
Justice Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Klingt interessant, wobei ich nun auch schon gut ausgestattet bin mit den Ponyfinder Erweiterungen für Pathfinder.

[Bild: ibvsuovh.png]
Zitieren
#9
09.04.2016
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Facebook seite wurde aufgeschaltet. Nichts neues im Moment, wird aber schon noch kommen.

Tails of equestria

[Bild: wf9zgyiy.png]
Zitieren
#10
29.06.2016
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.491
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Es gibt ein paar Neuigkeiten, u.A. wurde das Erscheinungsdatum auf Winter 2016 präzisiert: http://www.equestriadaily.com/2016/06/of...-gets.html
Zitieren
#11
14.12.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Gibt schon die ersten Bilder:
[Bild: Tails%2Bof%2BEquestria%2BBook.jpg]
[Bild: Tails%2Bof%2BEquestria%2BExpansion%2BBox.PNG]
[Bild: Tails%2Bof%2BEquestria%2BExpansion%2BBox%2BContents.PNG]
[Bild: Tails%2Bof%2BEquestria%2BTokens%2Bof%2BFriendship.PNG]
Sieht so aus als würde es eine ganze Produktreihe wie das TCG.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#12
14.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Interessant. Alleine die Tatsache, dass man möglicherweise alle 6 verschiedenen gängigeren Würfelformen (D4 - D20) nutzt wirkt interessant - würde man nur mit einer sorte (D6 / D20) arbeiten, würde das ganze nur noch einfacher machen und damit auch weniger anspruchsvoll für fortgeschrittene Spieler (auch wenn man die anderen Formen nur für die Waffen nutzt, ähnlich wie bei DSA).

Jetzt sollte man nur noch wissen, wo man es bekommt und wann es in D herauskommt. 2016 wird da ganz knapp...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#13
15.12.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Das Release ist auch erst im März (fällt noch unter Winter) und es kommt direkt zuerst in Europa raus (River Horse Games aka der Produzent ist eine europäische Firma), erst später über Shinobi 7 in den USA und Kanada, alle 4 Monate gibt es dann eine Erweiterung.

Die Zielgruppe ist übrigens Kinder im Volkschulalter.

Paar der Charakter Erstellungs-Seiten:
[Bild: de45t4.jpg]
[Bild: n5oppd.jpg]
[Bild: 15fm7wg.jpg]
[Bild: rvvnd1.jpg]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016 von Ayu.)
Zitieren
#14
21.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Da man bereits ne Erweiterung sieht ("The Curse of the Statuettes" - hört sich verdächtig nach Indiana Jones an, und danach, das es eine Erweiterung ist - alleine wegen dem anderen Cover) frage ich mich auch, ob die ebenfalls im März zur Verfügung steht. Wäre zu interessant...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#15
21.12.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Kommt alles gleichzeitig raus.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#16
21.12.2016
Iruini Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 29. Jan 2014

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
(15.12.2016)Ayu schrieb:  Das Release ist auch erst im März (fällt noch unter Winter) und es kommt direkt zuerst in Europa raus (River Horse Games aka der Produzent ist eine europäische Firma),[...]

Wenn du schreibst es kommt in Europa, dann nehme ich an, dass es auch in den entsprechenden Sprachen raus kommt oder wird es das dann nur auf englisch geben? Mich persönlich würde es schon sehr stören eine Spielerunde fast nur auf englisch abhalten zu können. ^^''

[Bild: partnerbanner2.png]
Zitieren
#17
21.12.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Ich wüsste generell nicht dass River Horse Games jemals etwas in anderen Sprachen rausgebracht hätte.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#18
21.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Wieso denn? Die Spielerunden kann man auch in deutsch abhalten - auch wenn die Character-sheets in Englisch sind. So habe ich das mit ein paar anderen auch gemacht (z.t. waren mir sogar die Englischen Begriffe lieber als die Deutschen). Das einzige schwierige ist dann für den SL, wenn er einiges vom englischen in's Deutsche übersetzen muss (z.b. bei einer Szene, wo dan der SL mit dem Regelwerk arbeiten muss).

Btw, eben beim googlen gefunden: wohl eine HP, bei der es sogar zu einem forum geht.

http://talesofequestria.com/

Soweit ich sehe, sind auch bereits einige mehr Rassen als "nur" die 3 Völker geplant: (siehe Basic Character Creation)

- die 3 Grundrassen (Earthpony, Pegasi, Unicorns)
- Zebras
- Griffin (Greifen)
- Buffallo (Büffel )
- Dragons (Drachen < 100 Jahre)

Bis auf die 3 Grundarten und bei den Zebras gibt es ein CM (sie schreiben da auch "Tribe Tattoo", also Stammeszeichen - sie wissen nicht, was es genau beim Zebra ist) - alle anderen Rassen haben keins.

Bisher kann ich aber sonst nicht wirklich erkennen, ob es nur rein auf Englisch kommt oder nicht.* Zumindest bei der Begrüßung kommen div. andere Sprachen auch vor - die Sprache lässt sich da aber nicht umschalten.

Scheinbar kann man es hier schon erwerben - oder zumindest erahnen, wieviel es kostet.

*Edith: Siehe Ninja - Ayu.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#19
22.12.2016
tudilli Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 29. Nov 2015

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Ich hab Anfang der Woche über deren Facebook-Seite mal angefragt wie es mit einem deutschen Release aussieht.
Das Ergebnis:
Es ist zu Beginn noch nicht geplant, wird aber nicht für die Zukunft ausgeschlossen.
Ob das Englische Regelwerk hierzulande erhältlich sein wird hängt von den Distributoren ab und ist dem Team noch nicht bekannt.
Zitieren
#20
23.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rollenspiel "Tails of Equestria"
Das heisst, man kann Glück haben, das man hierzulande überhaupt was bekommt...? [Bild: cl-col-disgust.png] Also im schlimmsten Fall müsste man es also Importieren; und um besten Fall bekäme man es (wohl jahre später) auch in Deutsch - hierzulande.

Das stufe ich eher mal als schlechte Neuigkeiten ein... da ich dann eher damit rechne, das man es nur über das Internet bekommt - wohl also vielleicht in der Bucht oder bei Amazon, evtl. bei einschlägigen Händlern, die es ebenfalls importieren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste