Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 15:23



Von Windows auf Linux - die Umsteiger
26.06.2016
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)SaveDerpy schrieb:  [quote='chrodo' pid='7049147' dateline='1466895285']
Ich würde schon gerne in die Richtung Ubuntu gehen. Es sollte eben nur ordentlich aussehen. Ich schätze es eigentlich sehr, wegen dem App Center oder wie auch immer das heißt.

Wenn Manjaro so etwas auch hätte, dann würde ich sagen, ja klar. Es basiert allerdings auf Arch, was ja doch eher an die Profis gerichtet ist.
Eeyup , Du kannst hier ebenfalls nach Softwarepaketen suchen und diese installieren lassen, wobei die Auswahl sogar noch größer als bei *buntu ist! Big Grin
Es ist zugegebenermaßen nicht ganz soo hübsch wie bei Ubuntu, aber mehr als zweckdienlich.
[Bild: bildschirmfotovon2016ykqu5.png]

Zitieren
26.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)chrodo schrieb:  
(26.06.2016)SaveDerpy schrieb:  
(26.06.2016)chrodo schrieb:  Ich würde schon gerne in die Richtung Ubuntu gehen. Es sollte eben nur ordentlich aussehen. Ich schätze es eigentlich sehr, wegen dem App Center oder wie auch immer das heißt.

Wenn Manjaro so etwas auch hätte, dann würde ich sagen, ja klar. Es basiert allerdings auf Arch, was ja doch eher an die Profis gerichtet ist.
Eeyup , Du kannst hier ebenfalls nach Softwarepaketen suchen und diese installieren lassen, wobei die Auswahl sogar noch größer als bei *buntu ist! Big Grin
Es ist zugegebenermaßen nicht ganz soo hübsch wie bei Ubuntu, aber mehr als zweckdienlich.

Ach, da ist Skype sogar schon drin? Das ist natürlich praktisch.
Ich werde aber jetzt nicht täglich die Distribution wechseln [Bild: pc-deserious.png]

Noch eine Frage:
Was kann man gegen horizontales Bildzerreißen machen?

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 von Nebulous.)
Zitieren
26.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Soo ein kleines Fazit zu elementaryOS.
Wirklich tolles Betriebssystem. Anpassbarkeit kommt mir zwar doch etwas zu kurz, aber das passt jetzt eigentlich erst einmal.

Habe mir nun alles so eingerichtet, sodass ich damit - denke ich - zwei Wochen überstehen kann. Mal sehen wie sich das entwickelt. Habe mir nun auch noch Half-Life 2: Episode 1 heruntergeladen, die ich immer noch spielen muss. Werde dies dann natürlich auf Linux tun. Gestern habe ich schon auf der Debian-Installation Portal 2 gespielt und war auch sogar überrascht, wie problemlos das funktioniert hat.

Auch cool finde ich, dass ich meinen Cloud-Server aus dem Betriebssystem nativ via SSH und SFTP steuern und verwalten kann. Auch die gute Integration von WebDAV in z.B. Evolution (Mail-Client) ist fantastisch. Outlook 2016 unter Windows konnte das leider nicht.

Insgesamt bin ich überrascht, wie viel Auswahl an Alltagsprogrammen man hier hat. Bspw. Mail-Clients sind unter Windows echt rar. Ich kenne da gerade mal die vorinstallierte Mail-App, Office Outlook und Thunderbird. Das wars.
Unter Linux hat man von allen möglichen Desktopumgebungen eigene Entwicklungen und dann noch die Programme aus dem Software Center.

ElementaryOS hat zwar leider ein paar Schönheitsfehler hier und da, aber ist trotzdem sehr stabil und zuverlässig bis jetzt. Macht insgesamt alles einen sehr guten Eindruck. [Bild: cl-derp-clap.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
26.06.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)404compliant schrieb:  
(26.06.2016)chrodo schrieb:  Skype funzt werbefrei und bisher wären mir da nur fehlende Smileys aufgefallen, ansonsten klappt das Telefonieren mitsamt Gruppengesprächen einwandfrei.
Daneben kann der Linux-Client keine neuen Gruppen anlegen, keinen Gruppen-Avatar anzeigen, manche Smileys nicht anzeigen, und eingefügte Bilder nicht einbetten.

Pinkie approved diese Probleme habe ich mit der "aktuellsten" Version 4.3.037-1 ebenfalls. ich hab extra nach der exakten versionsnummer geschaut... Auch werden mir nur die Anmelde-namen gezeigt, aber nicht die namen, die die User für sich selbst eingestellt haben. das Letzte update von skype ist lang, lang her... ich meine, das es bei mir kurz nach dem umstieg von Saucy Salamander auf Thrusty Tahr der Fall war. Sicher bin ich mir nicht; ich weiß nur, das ich aktuell keine aktuelle version von Skype mehr bekomme.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Hmm... aktuelle Probleme:

1. Unflüssige Wiedergabe des Betriebssystems.
Man kann richtig sehen, dass die Wiedergabe nicht flüssig ist, vor allem wenn man ein Fenster verschiebt. Der Gamer würde sagen "es laggt".

2. Teilweise schlechte Performanz bei Spielen.
Half-Life 2 mit der inzwischen über 10 Jahre alten Source-Engine läuft ganz okay, aber nicht auf vollen 60 FPS. Andere Spiele, wie z.B. Team Fortress 2, das auf der Source-Engine 2 basiert funktioniert zudem nur mit regelmäßigen Standbildern, was es unmöglich macht, es zu spielen. [Bild: cl-rd-sad.png]

Woran könnte das liegen? Aktuellere Treiber habe ich nicht gefunden, als die, die ich installiert habe.
Da elementaryOS auf Ubuntu 14.04 basiert kann ich auch nicht den Treiber installieren, der für meine Grafikkarte empfohlen wird. [Bild: 01-noamused.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 von Nebulous. Bearbeitungsgrund: Allgemeine Fehlerverbesserung )
Zitieren
27.06.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Was für Hardware hast du?

Ubuntu 14.04 bringt einen uralten Kernel mit, der aktuelle Hardware nicht unterstützt. Allerdings liegen beide Probleme vermutlich am fehlenden Grafiktreiber, denn das laggen kommt vor wenn keine Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Das hatte ich bei elementaryOS zuletzt auf einem Pentium M mit GMA900 erlebt (aus 2005).
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich zähle jetzt einfach mal meine komplette Hardware auf:
Motherboard
ASUS M5A97 EVO R2.0
Prozessor
AMD FX-6300 (AM3+)
RAM
GEIL EVO Leggera 8GB (4GB x 2 DC Kit) 1600Mhz
Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2GB GDDR5
Festplatte
WD Blue 1000GB und Samsung SSD 840 EVO 250GB
optische Laufwerke
DVD-Brenner von LG (Modell nicht bekannt)
Soundkarte
onboard
Netzteil
Thermaltake Hamburg 530W
Monitor
BenQ GL2450 16:9 und BenQ T903 4:3
Internetzugang
DSL 16.000 Telekom
Sonstiges
Mikrofon: Auna 900B, Headset: plantronics GameCom 380, Maus: CSL SM-610, Tastatur: Perixx PX-1100

Nicht wundern, warum das so schnell ging. Habe das nur aus einem anderen Profil von mir rauskopiert.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
27.06.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
An der Hardware wird es nicht liegen, da sie älter als 14.04 ist. Dann bleibt es beim Grafiktreiber. Ich benutze Linux nur auf Intel Grafik, daher kann ich leider nicht helfen.
Zitieren
27.06.2016
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Also in der App für die Verwaltung der Quellen gibt's auch nen Treiber Tab, für gewöhnlich bietet der bei NVidia nen funzenden proprietären Treiber an.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(27.06.2016)Jake McHay schrieb:  Also in der App für die Verwaltung der Quellen gibt's auch nen Treiber Tab, für gewöhnlich bietet der bei NVidia nen funzenden proprietären Treiber an.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk

Den habe ich gerade installiert. Ich bräuchte den nvidia-361 Treiber, der aber unter Ubuntu 14.04 nicht unterstützt und angeboten wird. Aktuell verwende ich den nvidia-352 Treiber der eigentlich unter dieser Version gar nicht funktionieren sollte, den ich trotzdem installiert habe über die Treiberverwaltung. Der sollte eigentlich für meine Grafikkarte funktionieren. Macht er aber offensichtlich nicht.
Beraten habe ich mich hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich probiere einfach mal alle verfügbaren Treiber durch. Mir bleibt ja im Prinzip nichts anderes übrig... [Bild: cl-rar-bored.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
27.06.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
*hust* Nvidia GF GTx 660 Driver Official / official Nvidia Driver site

Falls der nicht helfen sollte, auf der Offiziellen site von Nvidia gibt's noch ein paar. Allerdings kann ich nichts drüber sagen, ob die Probleme haben oder nicht. Dummerweise ist das im format .run; ergo keine einfache installation möglich... Was ja nicht untypisch für Nvidia bez. Open Source wäre.

Jedenfalls sollte dieses Wiki beim installieren helfen können.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(27.06.2016)Crash Override schrieb:  *hust* Nvidia GF GTx 660 Driver Official / official Nvidia Driver site

Falls der nicht helfen sollte, auf der Offiziellen site von Nvidia gibt's noch ein paar. Allerdings kann ich nichts drüber sagen, ob die Probleme haben oder nicht. Dummerweise ist das im format .run; ergo keine einfache installation möglich... Was ja nicht untypisch für Nvidia bez. Open Source wäre.

Jedenfalls sollte dieses Wiki beim installieren helfen können.

Diese Treiber hatte ich auch schon mal aufm Rechner, aber nicht installiert. Wie du schon sagst, sehr kompliziert.

Naja, aber was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Ich werde es mal versuchen. Habe jetzt sowieso alle drei möglichen Treiber durch. Laufen alle schlecht.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
27.06.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Dann bau ne ATi rein... Applelie So dämlich das auch klingen mag, aber da bist du open-source immernoch ein bisschen besser dran. Auch wenn man da ebenfalls auf nicht grade einfache basis hand anlegen darf... dennoch sieht es da wohl ein bisschen besser aus.

kurze story über Fgrlx-installation (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.06.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(27.06.2016)Crash Override schrieb:  Dann bau ne ATi rein... Applelie So dämlich das auch klingen mag, aber da bist du open-source immernoch ein bisschen besser dran. Auch wenn man da ebenfalls auf nicht grade einfache basis hand anlegen darf... dennoch sieht es da wohl ein bisschen besser aus.

kurze story über Fgrlx-installation (Öffnen)
Zum glück muss ich das händische nicht mehr machen ^^ Habe die Deb dateien beio mir gesichert das ich es jeder zeit so installieren kann. (ubuntu 15.10)

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Toll, die Anleitung von Ubuntu scheint schon mal bei mir nicht zu klappen.
Muss noch weiter suchen...

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
27.06.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ironie: ich hab danach gesucht, wie man die .run bei elementary installieren kann. Das war dabei einer der möglichen Treffer.
Ubuntu forums, Ubuntu forums 2, EOS snippets Drivers for EOS.

Notiz: EOS ist Elementary OS, kein Mac.

Das sind weitere; falls es noch mehr sein sollen, kannste du ja mal selbst Hier nach den Suchergebnissen suchen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich habe in den Tweaks ausgewählt, dass ich das dunkle Theme verwenden möchte.
Alle Anwendungen benutzen nun das dunkle Theme mit weißer Schrift und was macht das Software Center? [Bild: 01-facehoof.png]
   
Weiße Schrift auf (fast) weißem Hintergrund.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
27.06.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Es hat schon seine Gründe warum das Ubuntu Software Center abgeschafft wurde. RD laugh
Zitieren
27.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(27.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  Es hat schon seine Gründe warum das Ubuntu Software Center abgeschafft wurde. RD laugh

Hö? Warum abgeschafft? Was gibt es nun?

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste