Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 00:18



Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
#41
03.07.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Ich hatte auch einmal die Idee eine Art RPG-"Nighlounge" zu eröffnen (die aber selbstverständlich anders heißen würde), in der man eben in aller RPG-Marnier eintritt, sich hinsetzt, etwas bestellt, es isst bzw. schlürft und co.
Wo müsste ich so etwas eintragen? Im Light-RPG-Bereich oder doch eher im "Spaß"-Bereich? Was meint ihr?

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#42
03.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Meinst du etwa wie das "Pony-Cafe" oder Blacky's Bar? Das ist ein Light-Rpg - denn ein einem "richtigen" RPG sehen Posts da etwas anders aus.

Mal als Vergleich die beiden Rpg - Arten:

Rpg-Vergleich (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#43
03.07.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(03.07.2016)Crash Override schrieb:  @ Chase: Ja, beim Light-RPG handelt es sich um das, bei dem du ebenfalls mitspielst - ein Random-Light-Rpg wollte ich eigentlich nicht zitieren, das befindet sich hinter dem nächsten Spoiler. Das zitierte Light-RPG hat wenigstens noch nach einem "etwas besserem" ausgesehen.

Ist kein Problem RD wink. Obwohl das RPG wohl noch "zu den Besseren" der RPG-Ecke gehört ist es für mich mehr ein lustiger Zeitvertreib bis die RPGs wieder starten in denen ich spielen will. Entsprechend habe auch ich da nicht gerade Höchstleistungen geliefert.

Was allgemein Rechtschreibung und Grammatik angeht ist es bei den RPGs eigentlich egal in welche Ecke man geht. Leider wird dieser Part besonders in der Light Ecke in den meistens RPGs nicht sehr groß geschrieben und die Spieler, die noch darauf geachtet haben, sind entweder in die Vollrpgs gewandert oder auf andere Foren gewechselt.

Zitieren
#44
03.07.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
So um hier mal eine kleine Diskussion anzustoßen:

Wie wichtig ist euch Rechtschreibung und Grammatik im Alltag? Wann ja und wann nicht so sehr?

Gibt es Situationen bei denen euch selber eine penible Rechtschreibung nicht so wichtig ist?

Ich selbst achte eigentlich immer auf eine gute Rechtschreibung. Besonders im E-Mail Verkehr. Besonders da dieser meistens auf der Arbeit stattfindet und ich dort mit Fremden schreibe. Schlechte Rechtschreibung kann im Schriftverkehr einen sehr schlechten ersten Eindruck hinterlassen. Daher achte ich dort sehr auf Rechtschreibung und Wortwahl.

Gleiches gilt für das Forum: Ich schreibe mit größtenteils fremden Personen und will ihnen nicht einen Post hin klatschen der vor Fehlern nur so trotzt. Es zeugt von mir einfach nicht von Respekt gegenüber den Anderen. Immerhin ist es auch für den lesenden eine Anstrengung einen Post mit unterirdischer Rechtschreibung zu lesen.

Bei Chats sieht es da geringfügig anders aus. Hier geht es meistens um sehr schnelle Konversation. Daher achte ich selber weniger streng auf meine Rechtschreibung. Erwarte aber auch weniger von meinem gegenüber. Zum Beispiel verzeihe ich Tippfehler am Handy eher als sonst wo. Ich kenne das selber, man tippt schnell etwas am Handy, sendet es ab und merkt dann, dass man irgendwo einen Buchstabendreher drin hat. Solange dies nicht überhand nimmt, finde ich es okay.

Zitieren
#45
03.07.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(03.07.2016)Chase schrieb:  Wie wichtig ist euch Rechtschreibung und Grammatik im Alltag? Wann ja und wann nicht so sehr?
Gibt es Situationen bei denen euch selber eine penible Rechtschreibung nicht so wichtig ist?

Ich schreibe hin und wieder mit dem deutschen (der englische ist da nicht so schlimm) Microsoft Support. Dort sehe ich oft, dass ich oft sogar bessere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse habe, als die entsprechenden Microsoft Mitarbeiter.

Ich achte überall auf meine Rechtschreibung; vor allem, wenn meine Texte öffentlich zu einer großen Nutzerzahl zugänglich sind. In einem Privatchat kann es schon einmal vorkommen, dass ich hier und da einen Fehler unbearbeitet lasse.

Aber ich mache auch häufig Fehler, die mir erst später bewusst werden, die ich dann oftmals aus Faulheit dann noch nicht mehr ausbessere.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#46
03.07.2016
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Das durchaus simple und doch überzeugende Bannermotiv, das in SaveDerpys Signatur eingebettet ist, sieht in meinen Augen sehr überzeugend und einleuchtend aus, weshalb ich nach innerer Abwägung, in Anbetracht der sich daraus ergebenden Vor- und Nachteile (wobei es weder von dem einen, noch von dem anderen nennenswerte Punkte gibt), als einen der Grammatik, der allgemeinen Linguistik sowie der äußeren Form und der sinnvollen inhaltlichen Struktur nicht abgewandten User, in der Hoffnung durch meine beantragte Mitgliedschaft in diesem Fanclub manchen Forennutzer dazu zu bewegen, doch seine äußere Schreibform und die eigenen Syntaxfähigkeiten zum Wohle der allgemeinen Lesbarkeit und Qualitätssteigerung innerhalb des Forums zu überdenken, damit in dieser "Parallelgesellschaft" ein qualitäts- und nicht quantitätsbasiertes Zusammenschreiben möglich wird, von dem jeder User dieser Website im Sinne des Textverständnisses und der inhaltlichen Qualität mit der über bunte, pastellfarbene Kleinpferde diskutiert wird, nach der Maxime des intellektuellen Profits von der Nutzung dieses Forums nachhaltig profitieren können wird, mich nun dazu entschlossen habe, mit diesem einzigen Satz, der hoffentlich für dem Fanclubleiter von zufriedenstellender Länge ist, um meine Eintragung in diesem FC zu bitten. FS grins

Ich achte eigentlich immer auf eine gute äußere Form, da es mir auch persönlich wichtig ist, eine Sprache sicher und grammatikalisch richtig zu verwenden. Ich beurteile Leute mit als erstes nach der Wortwahl und Sprachqualität, weswegen ich auch in wengier wichtigen Konversationen auf meinen Satzbau achte.
Bei Chats ist es auch eher so, dass ich die Rechtschreibung zugunsten der Textquantität vernachlässige, um ein flüssiges Gespräch zu ermöglichen. Auf die Grammatik achte ich dann allerdings immer noch, denn falsche Grammatik ist für mich das beste Indiz einer fehlenden Intelligenz oder der Mühe, eine Sprache richtig zu verwenden. Pinkie happy

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#47
03.07.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(03.07.2016)Sonnentau schrieb:  Das durchaus simple und doch überzeugende Bannermotiv, das in SaveDerpys Signatur eingebettet ist, sieht in meinen Augen sehr überzeugend und einleuchtend aus, weshalb ich nach innerer Abwägung, in Anbetracht der sich daraus ergebenden Vor- und Nachteile (wobei es weder von dem einen, noch von dem anderen nennenswerte Punkte gibt), als einen der Grammatik, der allgemeinen Linguistik sowie der äußeren Form und der sinnvollen inhaltlichen Struktur nicht abgewandten User, in der Hoffnung durch meine beantragte Mitgliedschaft in diesem Fanclub manchen Forennutzer dazu zu bewegen, doch seine äußere Schreibform und die eigenen Syntaxfähigkeiten zum Wohle der allgemeinen Lesbarkeit und Qualitätssteigerung innerhalb des Forums zu überdenken, damit in dieser "Parallelgesellschaft" ein qualitäts- und nicht quantitätsbasiertes Zusammenschreiben möglich wird, von dem jeder User dieser Website im Sinne des Textverständnisses und der inhaltlichen Qualität mit der über bunte, pastellfarbene Kleinpferde diskutiert wird, nach der Maxime des intellektuellen Profits von der Nutzung dieses Forums nachhaltig profitieren können wird, mich nun dazu entschlossen habe, mit diesem einzigen Satz, der hoffentlich für dem Fanclubleiter von zufriedenstellender Länge ist, um meine Eintragung in diesem FC zu bitten.  FS grins

Vielen Dank für diesen guten Versuch einen langen und komplizierten Satz zu fertigen. Dieser reicht aus um in unserem Fanklub Mitglied zu werden und zudem den Titel "Wörterjongleur" zu erhalten, da ich keine gravierenden Fehler gefunden habe.
Nur dass explizit englische Begriffe und an anderen Stellen explizit deutsche Begriffe verwendet wurden, hat mich etwas verwundert.
Nun denn, willkommen im Klub! [Bild: rd-smile.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#48
10.07.2016
StyrTD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Mein Augenmerk lag zunächst auf dem Banner des Fanklubs, dessen letzte beiden Nomen einen Fehler aufweisen, der in meinem Kopf die Frage aufwerfen ließ, ob dieser arge Kompositionsfehler nun eine selbstironische Darstellung auf den Hauptfokus des Klubs ist, oder es sich bei dem Makel schlicht und ergreifend um einen "Test" handelt, den man als wahrer Liebhaber einer vernünftigen Rechtschreibung und Orthografie der deutschen und vielleicht auch noch weiterer Sprachen, ich nenne mal spontan die englische, die auch vielerlei Aspekte aufweist, bei denen man trotz des so bereits gegebenen analytischen Sprachbaus noch eine Vielzahl an weiteren Fehlern begehen kann, mit Leichtigkeit bestehen sollte, um zu beweisen, dass man der deutschen Sprache nicht nur mehr oder minder mächtig ist, sondern auch ihr gegenüber eine innere Verantwortung hegt, nämlich ihre Vielfalt und, für einige störend, für einige wiederum der Hauptgrund, weshalb sie die deutsche Sprache lieben, Komplexität, welche sich vor allem in dieser, meines Erachtens stark ausufernden, jedoch in den Augen so manchen Betrachters einen gewissen Charme besitzenden Kommawüste verdeutlicht, sodass ich nun die letzten Tröpfchen verbliebener Aufmerksamkeitsfähigkeit des sichtlich nach dem Lesen des Textes rhetorisch wie sachverständlich erlahmten Lesers nutzen möchte, um abseits sozialpolitischer Themen à la "Isch bin Gheddo alda" und den vom sadistisch angetriebenen grammatikalischen Vergewaltigungen, ein exzellentes Beispiel dafür bildet dieser Satz, welche vielen eher weniger sprachaffinen Mitbürgern eine de facto vollkommene Überlastung ihres Sprachzentrums darstellt und nicht gerade ein überzeugendes Argument zur Anwendung eines besseren Sprachstils aus deren Sicht ist, entstehender massiven Inäqualität des Sprachgebrauchs der Bundesbürger wie Eidgenossen die Frage zu stellen, ob ich denn in diesen Klub aufgenommen werden könne, dessen Bejahung mich sehr erfreuen würde.

Ich bin jemand, der ziemlich genau auf seinen Sprachgebrauch achtet. Man sieht es im Internet immer wieder, dass viele Nutzer nicht einen Satz auf die Reihe kriegen, ohne irgendwelche gravierenden Rechtschreibfehler reinzuhauen. Natürlich kommen Flüchtigkeitsfehler vor, aber wenn jemand augenscheinlich nur drei Fälle kennt, Satzzeichen falsch oder gar zu oft setzt und die Genera nicht richtig zuordnen kann (mal abseits von der Gerät), lässt das schon Rückschlüsse auf den Bildungsgrad und die Fähigkeit, sich zu artikulieren zu. Da ist man selber umso glücklicher, wenn man sich einigermaßen ausdrücken kann.  Twilight happy

Burȝjanlôs unist alƕat - Jêþar Âþamtûgus ist saina Burȝjo hâƀand.

(Nichts ist kostenlos - Jeder Atemzug hat seinen Preis; Sprache: Unkarisch)
[Bild: RUG%20FC.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von StyrTD.)
Zitieren
#49
10.07.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Ich würde gerne aufgenommen werden und habe mich, in meiner innigen Leidenschaft für die deutsche Sprache und Geschichte, an einer sehr kurze Evaluation des Einigungsprozesses der deutschen Nation inklusive der damit inhärent verknüpften Folgeerscheinungen und Entwicklungen gewagt.

Der deutsche, bzw. habsburgisch-hohenzollern'sche Dualismus war eine, in seinen Konsequenzen - und letztlich auch machtpolitischen Implikationen - für die staatliche Ordnung des Europas des viktorianischen Zeitalters, verheerende Determinante, und dies obgleich der politische Einigungsprozess einer deutschen Nation (in Form der "Revolution von oben") die bereits bestehende hegemoniale Pentarchie der Großmächte nicht in ihren Grundfesten zu erschüttern vermochte.
Gleichwohl gelang es der hohenzollern'schen Monarchie so ihren weiteren Fortbestand, ebenso wie das grundsätzliche Überleben des - im Vergleich mit anderen Großmächten schwächlichen - Preußens auf unbestimmte Zeit abzusichern. Die folgenschwangere Antagonisierung Frankreichs im deutsch-französischen Krieg und der opportunistischen, überaus strategischen, neuen deutschen Außenpolitik fachte die abermals neu begründete Erzrivalenschaft neu an, wobei diese Gegensätzlichkeit im aufkommenden Chauvinismus und nationalistischen Attitüden langfristig Nährboden fand.
Die Auflösung der deutsch-deutschen Einflusssphäre und deren Transformation zur politischen Union dürfen indes als abstrakte Grundvoraussetzungen für die kriegerischen Verwerfungen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts betrachtet werden.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von Solaire.)
Zitieren
#50
10.07.2016
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Ich denke mal das ist beabsichtigt, dass die Leute sich hier ihre Sätze gegenseitig zerrupfen.
Das hat sehr großen Unterhaltungswert.

Ich lege Wert auf einigermassen korrekte Rechtschreibung bei meinen Posts, aber ich bin kein Klugscheißer.
Qualifiziert das trotzdem?

Bin interressiert was ich für Fehler gemacht habe.

Bei Fehlerfreiheit des Posts bitte eintragen, ansonsten nach eigenem Ermessen trotzdem.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#51
11.07.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Also ich hab auch Spaß an unkomplizierten Sätzen. Damit steh ich wahrscheinlich allein auf weiter Flur [Bild: pc-denomuffin.png] Simaris, in deinem Post fehlen zwei Kommata. Einmal nach "Ich denke mal" und einmal nach "Bin interessiert".
Zitieren
#52
11.07.2016
Eisbärkaiser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Zur obigen Frage: Wenn andere Leute mit mir schreiben, reicht es mir vollkommen, wenn ich die Sätze ohne Probleme lesen und verstehen kann. Von mir selbst verlange ich allerdings immer eine gute Rechtschreibung. In einfachen Chats oder Dingen von keiner großen Wichtigkeit steht zwar hier und da mal etwas Dialekt oder Umgangssprache; oder es fehlt mal ein Punkt oder ein Komma, aber grundsätzlich versuche ich, möglichst korrekt zu schreiben, nicht zuletzt auch deshalb, weil es für mich persönlich zum Respekt gegenüber dem Gesprächspartner gehört, diesem gut leserliche Sätze zu servieren.


Besten Dank an PwnyXpr3ss für meinen Avatar!
Zitieren
#53
11.07.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(11.07.2016)Dandelo schrieb:  Also ich hab auch Spaß an unkomplizierten Sätzen. Damit steh ich wahrscheinlich allein auf weiter Flur [Bild: pc-denomuffin.png]

Bist Du bestimmt nicht. Pinkie happy
Hier im Thread herrscht nur im Moment der Kampf um den Wortjongleur-Titel vor - daher das geballte Vorkommen von Satzwänden. Ich bevorzuge ebenfalls simple, verständliche Sätze, die auch noch schön klingen, ohne eine große Menge kognitive Kapazität zu fordern.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#54
11.07.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(11.07.2016)Dandelo schrieb:  Also ich hab auch Spaß an unkomplizierten Sätzen. Damit steh ich wahrscheinlich allein auf weiter Flur [Bild: pc-denomuffin.png] Simaris, in deinem Post fehlen zwei Kommata. Einmal nach "Ich denke mal" und einmal nach "Bin interessiert".

Mir macht es durchaus ab und zu Spaß die deutsche Sprache bis ans Ende zu strecken und absolut sinnfreie Satzgebilde zusammenzusetzen, jedoch tue ich dies für gewöhnlich um meinen Gegenüber zu verwirren, schließlich ist es in einer normalen Konversation nur noch verwirrend, wenn der eine Redner weder Punkt noch Komma kennt.

Zitieren
#55
11.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(11.07.2016)Mephysta schrieb:  
(11.07.2016)Dandelo schrieb:  Also ich hab auch Spaß an unkomplizierten Sätzen. Damit steh ich wahrscheinlich allein auf weiter Flur [Bild: pc-denomuffin.png]

Bist Du bestimmt nicht. Pinkie happy
Hier im Thread herrscht nur im Moment der Kampf um den Wortjongleur-Titel vor - daher das geballte Vorkommen von Satzwänden. Ich bevorzuge ebenfalls simple, verständliche Sätze, die auch noch schön klingen, ohne eine große Menge kognitive Kapazität zu fordern.

Hier ebenfalls. Auch wenn ich gern einige dieser "Satzwände" bearbeitet hätte, sprich Kommata gegen Semikolon oder Gedankenstrich auszutauschen - muss ich jetzt nich auch anfangen, mir irgend einen Satz auszudenken, der vor Wörter nur so strotzt und den Leser langweilt. Und das, obwohl ich geduldig alles durchgelesen habe was bisher an Posts - seien es solche Textwände oder auch nur kurze Posts mit 1-2 Sätzen - gekommen ist.

@ Simaris: Wir Zerrupfen nicht die Posts anderer, wir analysieren deren Fehler und schauen, wie man das hätte besser machen können.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#56
11.07.2016
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Sag ich doch... zerrupfen.

Man kann sich auch auf kein Programm mehr verlassen.

Habe meinen Post durch 3 verschiedene Rechtschreibchecks laufen lassen und 2 Kommasetzungschecks.

Da sieht mans mal.

Bei dem ersten Komma habe ich auch gedacht da kommt eines hin, aber nach Recherche war ich überzeugt ,dass beides richtig ist, dh. das Komma ist dort optional. Kommt drauf an wie man den Satz sprachlich betont.

Somit habe ich das Komma bewusst weggelassen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#57
11.07.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(11.07.2016)Simaris schrieb:  Bei dem ersten Komma habe ich auch gedacht da kommt eines hin, aber nach Recherche war ich überzeugt ,dass beides richtig ist, dh. das Komma ist dort optional. Kommt drauf an wie man den Satz sprachlich betont.

Somit habe ich das Komma bewusst weggelassen.

Huch, woher beziehst Du die Aussage?
Ich hätte das Komma folgendermaßen begründet: "Ich denke." und "Das ist beabsichtigt." besitzen beide ein Prädikat, also muss man die Satzteile durch ein Komma trennen. Derpy confused
Mag aber sein, dass ich mit dieser Faustregel hier falsch liege - lasse mich gern eines Besseren belehren.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#58
11.07.2016
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Nur weil ich überzeugt wurde, heißt das nicht, dass es richtig ist.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#59
11.07.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Der Umstand meiner bis zu diesem Tag andauernden Nichtmitgliedschaft in diesem Fanklub ist mir nicht erklärlich. Seit meiner Registrierung in diesem Forum vor über vier Jahren bin ich für meine Fähigkeiten in der Anwendung der deutschen Rechtschreibung bekannt. Ich bitte aus diesem Grunde um die baldmöglichste Eintragung als Mitglied dieser Gemeinschaft.
Zitieren
#60
11.07.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Deine Aussage klang nur danach, als würdest Du gegen die eingängige Anmerkung, dass da kein Komma hinkäme, argumentieren. Daher wollte ich einfach mal nachfragen - hätte ja sein können, dass es für diesen Fall tatsächlich eine Regelung gibt, die mir nur nicht geläufig ist. RD wink

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste