Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 13:18



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
sehr gut
gut
durchschnittlich
schlecht
sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
04.09.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Mir ist gestern was eingefallen. Warum hat Luna die anderen Ponies noch träumen lassen als der Tantabus bereits ausgebrochen war? Hätte sie die anderen nicht träumen lassen, sondern nur sich selbst, hätte der Tantabus auch nur ihren Traum zum verstecken gehabt und sie hätte ihn leichter fangen können (ich weiß, die Folge wäre dann natürlich sinnlos gewesen und es wäre auch zu keiner Konfrontation gekommen, aber nur mal theoretisch gesehen wäre das doch schlauer gewesen als einen Riesen Traum zu erschaffen, der ihr alle Kraft raubt)

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
04.09.2015
porthos Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 19. Aug 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(04.09.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Mir ist gestern was eingefallen. Warum hat Luna die anderen Ponies noch träumen lassen als der Tantabus bereits ausgebrochen war?

Sie konnte den Tantabus nicht allein fangen. Außerdem heißt es in der Folge: wenn der Tantabus eine für ihn bis dahin unbekannte Person in den Träumen findet, kann er dessen Träume auch verderben. Bedeutet in Umkehrschluss, ein weiterer Traum in dem er sich verstecken kann und ein weiter Ort wo Luna ihn suchen muss und Pinki hat ja von ALLEN Ponyvilleeinwohnern geträumt!
Zitieren
04.09.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(19.08.2015)PonyStemCell schrieb:  Stattdessen war meine Meinung näher an der von DrWolf gewesen, der nicht auf diese untergründig implizierte Lehre, sondern die wahrscheinlich beabsichtigte Moral eingegangen ist, man solle sich selbst vergeben und seinen Freunden vertrauen können.

Dieser Aspekt ist mir vordergründig gar nicht wirklich in den Sinn gekommen. Für mich ist die Moral von Anfang an diejenige gewesen, daß selbstverletzendes Verhalten auch zum Problem für andere werden kann.

Nachdem ich das Video gesehen habe (und er hat durchaus valide Punkte), denke ich:
Luna hat definitiv ein Problem mit sich selber - soweit wars ja schon klar. Die Frage ergibt sich eher darin: Wann sind selbstzerstörerische Neigungen therapiebedürftig und wann dienen sie noch dem persönlichen "Lustgewinn" (Nicht unbedingt in sexueller hinsicht)? Ich denke, das Thema wird sicherlich auch in der SM Szene aktiv diskutiert.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
06.09.2015
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(04.09.2015)Andromachus schrieb:  Dieser Aspekt ist mir vordergründig gar nicht wirklich in den Sinn gekommen. Für mich ist die Moral von Anfang an diejenige gewesen, daß selbstverletzendes Verhalten auch zum Problem für andere werden kann.

Das versteh ich nicht.
Wenn sich jemand selbst verletzt und nach Aufmerksamkeit bettelt, dann nervt das andere einfach nur. Aber wie SVV für andere Probleme darstellt weis ich nicht. Please explain. [Bild: cl-spike-grin.png]

(04.09.2015)Andromachus schrieb:  Nachdem ich das Video gesehen habe (und er hat durchaus valide Punkte), denke ich:
Luna hat definitiv ein Problem mit sich selber - soweit wars ja schon klar. Die Frage ergibt sich eher darin: Wann sind selbstzerstörerische Neigungen therapiebedürftig und wann dienen sie noch dem persönlichen "Lustgewinn" (Nicht unbedingt in sexueller hinsicht)? Ich denke, das Thema wird sicherlich auch in der SM Szene aktiv diskutiert.

In der SM Szene diskutiert man meistens nicht mal über "Nicht-suizid" RD laugh
Ne, aber ehrlich, da heißt es wirklich meistens einfach nur sowas wie "Mein Schmerz ist unendlich, ich will diese Welt verlassen" und eventuell bringen sich ein paar irgendwann dann um, doch die meisten können das irgendwie nicht. Vonwegen, die versuchens, schaffen es aber nicht. Kann natürlich sein, dass ein großer Teil darüber diskutiert, nur das habe ich leider noch nicht gesehen Pinkie happy

Ich denke, dass es Luna extrem Leid tut, was sie getan hat und irgendwie alles wieder ins "Gleichgewicht" bringen möchte, indem sie sich bestraft, damit etwas wie Nightmare Moon nie wieder passiert. Natürlich, das ist ein Weg die Sachen zu sehen: Bestrafung. Oder der andere: Wiedergutmachung.
Und sie hat einfach nicht verstanden, dass sie die Sachen wieder gut macht und was für gutes Pony sie ist. Sie hat nur das schlechte gesehen, bis es ihr jemand gesagt hat.

Ich sehe es so, dass Schuldgefühle, mit Hilfe der Freunde, "abbaubar" sind, wenn diese nicht irgendwie psychisch krank veranlagt sind.

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
11.09.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(04.09.2015)porthos schrieb:  
(04.09.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Mir ist gestern was eingefallen. Warum hat Luna die anderen Ponies noch träumen lassen als der Tantabus bereits ausgebrochen war?

Sie konnte den Tantabus nicht allein fangen. Außerdem heißt es in der Folge: wenn der Tantabus eine für ihn bis dahin unbekannte Person in den Träumen findet, kann er dessen Träume auch verderben. Bedeutet in Umkehrschluss, ein weiterer Traum in dem er sich verstecken kann und ein weiter Ort wo Luna ihn suchen muss und Pinki hat ja von ALLEN Ponyvilleeinwohnern geträumt!

ja aber ich dachte da der Tantabus noch nicht ausgebrochen war, kann er nur in der Welt der Träume bestehen. Wenn also nur ein Pony (Luna) träumt, kann er ja nicht einfach "nirgendwo" sein und muss somit in Lunas Traum sein, wo sie ihn auch leichter fangen könnte.
Zitieren
25.10.2015
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Geniale Folge, so wie praktisch jede Folge wo Luna mehr als nur ne Nebendarstellerin ist.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
01.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich muss sagen das war eine wundervolle Folge, die uns einige hochinteressante Einblicke in Lunas Erlebniswelt und Persönlichkeit bescherte. Luna hat auf jeden Fall eine masochistische Ader entwickelt über ihre Schuld. Diese Selbstbestrafung war einfach nur wow... das sie das in My Little Pony so behandeln würden hätte ich wahrhaftig nicht erwartet. Die Animationen waren Top, der Tantabus hatte ein Klasse Design und die letzten Sequenzen protzten nur so von Fanservice... was man davon halten soll ist natürlich jedem selbst überlassen. Stellenweise schwächelte die Story ein wenig, genau wie die Logik.
Alles in allem eine stabile 4/5

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
06.04.2016
SugarBelle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 05. Apr 2016

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich fand die Folge super Pinkie happy
Besonders süß fand ich einen kleinen Einblick in die Träume der Ponys zu bekommen
und Big Mac war genial Heart

dürfte ruhig mehr Traumfolgen geben FS grins
Zitieren
17.04.2016
Shining Moon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 09. Jul 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich fand die Folge einfach nur Hammer Pinkie happy.
Zusammen mit Luna Eclipse einer meiner Lieblingsfolgen.


Zitieren
07.06.2016
Shadow Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Mir ist erst jetzt aufgefallen, das Flowey von Undertale dabei ist.  Cheerilee awesome
[Bild: 562.jpg]
Zitieren
07.06.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(07.06.2016)Shadow Pony schrieb:  Mir ist erst jetzt aufgefallen, das Flowey von Undertale dabei ist.  Cheerilee awesome
[Bild: 562.jpg]

Das betrachten dieser Undertale-Anspielung erfüllt dich mit Entschlossenheit
Zitieren
18.06.2016
NurLeser72 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 07. Mär 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich muß sagen eine wirklich super Folge. Bei Rainbowshine und Fility Rich frage ich mich aber wer jetzt eigentlich von wem träumt?

Oder werden sie uns irgendwann als Paar vorgestellt?
Zitieren
24.06.2016
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Richtig coole Folge, hat mir sehr gefallen! Vor allem die ganzen Sachen in den Traumwelten fand ich richtig lustig. 5/5

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
24.06.2016
Talon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich fand die Folge klasse. Vor allem auch weil ich Luna so sehr mag und sie irgendwo auch verstehen kann, was ihre Vergangenheit betrifft. [Bild: 01-luna_happyemote.png]

Zitieren
12.07.2016
Nucleus Brain Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 26. Dez 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Bis zu den letzten 3 Minuten war diese Folge großartig.
Doch dann hat sie sich durch ihre "Moral" selbst torpediert. Octavia angry

Etwas, was dhx Jahrelang getan hat, ist schwere psychische Probleme als einen niedlichen Tick darzustellen.
Man erinnere sich nur an Fluttershy, die sich von einer schüchternen Introvertierten immer mehr zu einer panischen Soziophoben weiterentwickelt hat- was immer noch als "niedlich" dargestellt wurde.
Zum Glück hörte dieser Trend in Staffel 5 auf, und Fluttershy wird von den Autoren endlich mit Respekt behandelt. FS grins

Einen weiteren solchen schweren Charakterentwicklungsfehler gab es nun mit Luna, und das als "niedlich" hingestellte psychische Problem war Depression.

Die Tatsache, dass Luna das Wesen, welches ihr jede Nacht einen furchtbaren, schmerzhaften Alptraum verpasst, selber erschaffen hat, kann nicht anders interpretiert werden als eine Metapher für Selbstverletzung.

Leute, die sich selbst verletzen, tun dies meistens wegen schlechter Lebensqualität und/oder weil sie an Depressionen leiden.
Was macht man normalerweise, wenn man Depressionen hat? Man bekommt Medikamente, die den Schmerz unterdrücken und die Stimmung aufhellen. Sie sind zwar keine sofortige Heilung; das schafft man nur durch lange psychiatrische Behandlung; doch sie erleichtern die Heilung ungemein.

Doch Selbstverletzung (oder wie es in der Jugendsprache  RD deals with it  heißt: "Ritzen") wird im Internet (Ich will ja keine Namen nennen *husthust* tumblr *husthust*) häufig als etwas poetisches und/oder dramatisches angesehen. Und das einzige, was die Leute zur Depression und den Lebensproblemen von jemandem sagen ist "Tja, ist schon scheiße, aber wir haben dich ganz dolle lieb, dann geht's dir bald besser".

Aber so etwas heilt man nicht durch nette Worte. Wenn du merkst, dass jemand Depressionen hat, sag ihm, er soll einen Arzt aufsuchen. Wenn du merkst, dass sich jemand selbst verletzt, ZERRE IHN ZUM NÄCHSTEN PSYCHIATER UND VERWEHRE IHM DEN ZUGRIFF AUF ALLE SCHARFEN UND/ODER ANDERWEITIG TÖDLICHEN GEGENSTÄNDE. Auch wenn dieser jemand dich danach hasst, hast du ihm das Leben gerettet, und bist somit ein verdammt guter Freund gewesen. Hug

Und genau das passiert in der angesprochenen Folge NICHT. Octavia angry
Der Dialog ist quasi so:

Luna TRCV : "Ich bin furchtbar und mir geht's furchtbar!"
Twilight: not bad : "Nein, geht's dir nicht, komm runter!"
Luna TRCV : "Stimmt, hast recht."

WAS ZUR HÖLLE, dhx? Flutterrage
Wollt ihr jetzt damit sagen, dass man Depressionen und Selbstverletzung einfach dadurch heilt, dass man der betroffenen Person warme Worte sagt; und das professionelle ärtzliche Behandlung völlig unnötig ist?

Und auch abgesehen davon; Damit, dass Luna mit dem Tantibus nicht nur sich selbst, sondern am Ende auch ganz Equestria in Gefahr gebracht hat, gewinnt sie keine Symphatiepunkte. Wieder ein Beispiel für Depression und Selbstverletzung: Du ziehst die Personen um dich mit herein, und bringst dich selbst und die anderen damit in Gefahr.


Die Art und Weise, wie dhx mit dieser Thematik umgegangen ist, ist einfach nur widerlich.  Disgust
Eine solch toxische "Moral" ist unverzeihlich und bringt diese Episode kurzum auf 0/5 Punkten.

Wer die Brony-Zeit nicht vermisst, hat kein Herz. Wer sie sich zurückwünscht, hat keinen Verstand.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 von Nucleus Brain.)
Zitieren
12.07.2016
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(12.07.2016)Nucleus Brain schrieb:  Aber so etwas heilt man nicht durch nette Worte. Wenn du merkst, dass jemand Depressionen hat, sag ihm, er soll einen Arzt aufsuchen. Wenn du merkst, dass sich jemand selbst verletzt, ZERRE IHN ZUM NÄCHSTEN PSYCHIATER UND VERWEHRE IHM DEN ZUGRIFF AUF ALLE SCHARFEN UND/ODER ANDERWEITIG TÖDLICHEN GEGENSTÄNDE. Auch wenn dieser jemand dich danach hasst, hast du ihm das Leben gerettet, und bist somit ein verdammt guter Freund gewesen. Hug
Leute haben das Recht, selbst Entscheidungen zu treffen. Wenn sich jemand selbst verletzen will, dann ist das dem seine Entscheidung, die man zu respektieren hat. Man kann ihm natürlich die negativen Konsequenzen darlegen und andere Wege aufzeigen, aber nicht für ihn entscheiden, wie er zu leben hat.

Insoweit hat die Folge doch völlig recht. Luna hat, als klar wurde, dass auch andere durch den Tantabus in Gefahr waren und sie ihm nicht selbst bewältigen kann, Hilfe angenommen. Denn sobald man andere durch seine Selbsverletzungen mit in Gewahr bringt, ist der Punkt erreicht, in dem man, notfalls auch mit Gewalt, aufgehalten wurden muss.
Zitieren
12.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
man kann es auch übertreiben
Zitieren
12.07.2016
Nucleus Brain Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 26. Dez 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(12.07.2016)Killbeat schrieb:  man kann es auch übertreiben

Hey, ich muss mich schließlich dem Rest der Bronys anpassen. Nur das die normalerweise übertreiben, wenn es möglich günstig ist, und ja nicht aufzeigen könnte, was für einen Riesenfehler die Serie gemacht hat.

"Es ist doch nur ne Kinderserie interpretier nicht so viel rein"
Wieso haben die Autoren es dann so einfach gemacht, so etwas hineinzuinterpretieren?
Wenn es nicht dazu gedacht war, so etwas anzusprechen, wofür dann?
Die Folge wäre wunderbar gewesen, wenn der Tantibus eine seperate Entität gewesen wäre.
Das wäre eine wundervolle Metapher für Depression gewesen, die dich ebenfalls unerwartet von außen angreift und von innen zerstört.

Wer die Brony-Zeit nicht vermisst, hat kein Herz. Wer sie sich zurückwünscht, hat keinen Verstand.
Zitieren
12.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(12.07.2016)Nucleus Brain schrieb:  Wieso haben die Autoren es dann so einfach gemacht, so etwas hineinzuinterpretieren?

Weil es eine Kinderserie ist und kleine Kinder nicht so weit denken wie du?
Zitieren
12.07.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Zum Thema “Ritzen“ haben wir bereits einen passenden Thread (wenn auch im persönlichen Bereich): http://www.bronies.de/showthread.php?tid=13043 . Die Diskussion, die sich NUR darauf bezieht, bitte dorthin verlagern.

Die entsprechenden Metadiskussions-Beiträge bis hierher wurden entsprechend verschoben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 von Railway Dash.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste