Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 08:58



skype spam/virus/hacker im umlauf?
#1
16.11.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

skype spam/virus/hacker im umlauf?
ich merke das mir teile meiner skype liste seit geraumer zeit baidu links schicken.
klicke natürlich nie auf sowas, vorallem wenn mein skype name als köder im link drin ist.
erst war das nur ein account, und mittlerweile sind es schon 2-3 stück die mir das zuschicken.
ist da momentan ein virus im umlauf?
od. hacken sich da leute rein?
möchte auf jeden fall davor warnen.
klickt nicht darauf, wählt starke passwörter und haltet euer antivirus aktuell.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#2
16.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
The Verge: Why are Skype accounts getting hacked so easily?
Hier ein paar zusätzliche Hinweise dazu.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#3
16.11.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Ein Virus wird sowas nicht machen, ich würde eher sagen die Accounts wurden gehacked/hijacked. Wahrscheinlich haben deine Kumpels dann auf genau den Link geklickt den ihnen ein anderer geschickt hat. ^^
Antivirus wird da wahrscheinlich net so viel machen können wenn die Leute dahinter clever sind. Das wird dauern bis ein zuverlässiger fix dafür kommt.

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#4
16.11.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Hatte ich auch schonmal, besser gesagt 2 mal.
Jeweils von inaktiven Accounts.

Logischerweise nicht anklicken.

Ebenso hat die Werbung, die man seit neueren Versionen anders blockieren muss, diverse Warnungen erzeugt.

Zeigt nur einmal mehr wie "toll" Skype ist.
Zitieren
#5
16.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)Captain Gulasch schrieb:  Zeigt nur einmal mehr wie "toll" Skype ist.

Das kann mit allen anderen Instant Messaging-Services genauso passieren.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#6
16.11.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)LightningGear schrieb:  
(16.11.2016)Captain Gulasch schrieb:  Zeigt nur einmal mehr wie "toll" Skype ist.

Das kann mit allen anderen Instant Messaging-Services genauso passieren.

Jain. Bei jedem Instant Messenger kannst du Links geschickt bekommen, aber kaum ein Service ist so leicht zu hacken wie Skype. Dadurch können eben Leute aus deiner FL, dénen du wohl eher vertraust als einem random aus dem internet, Links schicken. Ich hatte zB bei Steam bis jetzt nur einen Fall wo ein Account aus meiner FL gehijacked wurde und mir ein dubioser Link zugesandt wurde. In 4 Jahren. Bei Skype höre ich sowas andauernd...

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#7
16.11.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Ich wusste das da was kommt Big Grin

Damit Sprach ich auch die vielen anderen Probleme an die Skype so hat.

Die besten Zeiten von Skype sind halt schon lange vorbei.
Zitieren
#8
16.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)Ic3w4Tch schrieb:  
(16.11.2016)LightningGear schrieb:  
(16.11.2016)Captain Gulasch schrieb:  Zeigt nur einmal mehr wie "toll" Skype ist.

Das kann mit allen anderen Instant Messaging-Services genauso passieren.

Jain. Bei jedem Instant Messenger kannst du Links geschickt bekommen, aber kaum ein Service ist so leicht zu hacken wie Skype. Dadurch können eben Leute aus deiner FL, dénen du wohl eher vertraust als einem random aus dem internet, Links schicken. Ich hatte zB bei Steam bis jetzt nur einen Fall wo ein Account aus meiner FL gehijacked wurde und mir ein dubioser Link zugesandt wurde. In 4 Jahren. Bei Skype höre ich sowas andauernd...

Mimikama.at: Warnung vor dieser WhatsApp-Nachricht (animierte Smiley)
Mimikama.at: Hinter dieser Nachricht lauert eine Abofalle
Mimikama.at: Hinter einem H&M-Gutschein lauert eine Abofalle
Mimikama.at: WhatsApp-Kettenbrief
Mimikama.at: WhatsApp-Falle mit "Ey, schau mal!"
Mimikama.at: "Ute Christoff" ein Virus?
Gemeinsam haben diese Fälle folgendes:
Mimikama.at schrieb:Hinweis: Der Absender ist ein User, der sich bereits in der Kontaktliste befindet. Der Grund dafür ist, dass der Absender dazu nahezu “genötigt” wird jemanden diese Nachricht zu senden, da er die Nachricht an 10 Kontakte senden “musste”. (Mehr dazu etwas später)

Ein Service ist immer nur so schlau, wie der Nutzer, der davor sitzt. Auch ein Skype-Account wird i.d.R. nicht gehijacked, wenn er ein starkes Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet. Anekdote: Mein Skype-Account ist 9 Jahre alt und wurde noch nie gekapert.

Zu guter letzt:
Spoiler (Öffnen)

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#9
16.11.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)LightningGear schrieb:  Zu guter letzt:
Spoiler (Öffnen)

^Ein Trollbrief. Die Gefahr existiert nicht.^^

Und ein Skype Account mit 2 Factor wird eher gehijacked als gehacked. (Hijack ist da fast die einzige Möglichkeit)

Edit: Ganz vergessen drauf einzugehen, das mit der Nötigung zum weiterschicken stimmt, jedoch wird man sich damit eher keinen Virus einfangen sondern eher sowas wie diesen frechen, wenn auch nicht funktionierenden Copyright-Trick von letztem Jahr...

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#10
16.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)Ic3w4Tch schrieb:  
(16.11.2016)LightningGear schrieb:  Zu guter letzt:
Spoiler (Öffnen)

^Ein Trollbrief. Die Gefahr existiert nicht.^^

Ist mir klar.

Mir geht es nur darum, als Amateur-ITler, wie zum Geier sowas überhauptr funktionieren soll? Das würde doch alleine schon an den Permissions scheitern. Zudem gibt es gar keinen "echten" WhatsApp-Client für Desktops, nur einen Wrapper für die Web-App, und selbst wenn hätte dieser keine Möglichkeit, sich "durch die Festplatte zu fressen", nur weil ein bestimmter Kontakt angenommen wurde. Dafür müsste diese Funktion nämlich von WA selbst implementiert werden.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#11
16.11.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Das funktioniert überhaupt nicht. Was mal kurzzeitig auf Android ging, war das man einfach nur eine SMS empfangen musste und das Gerät war Infiziert. Sicherheitslücken machen einiges Möglich. Geben tut es davon halt nicht viele... bekannte...

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#12
16.11.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)Ic3w4Tch schrieb:  aber kaum ein Service ist so leicht zu hacken wie Skype.
Gibts irgendeinen Beweis dafür?
Bei den aktuellen "Hacks" wurden anscheinend ganz normale, gültige Username/Passwort-Kombinationen verwendet, was letztlich nicht mehr im Einflussbereich von Skype/Microsoft liegt. (Sofern die Passwörter aus anderen Quellen stammen.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#13
16.11.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Aber es kann doch nicht reichen auf den Link zu klicken, oder?

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#14
16.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)LightningGear schrieb:  Ein Service ist immer nur so schlau, wie der Nutzer, der davor sitzt. Auch ein Skype-Account wird i.d.R. nicht gehijacked, wenn er ein starkes Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet. Anekdote: Mein Skype-Account ist 9 Jahre alt und wurde noch nie gekapert.

Sieht bei mir ähnlich aus; mein Skype-Account ist auch von anno dazumal, als Skype noch eingenständig war. Zwar habe ich keine 2-Faktor-Authentifizierung, aber ein recht starkes und komplexes Passwort, das man nicht so einfach hacken kann, wenn man mich nicht gut genug kennt. Dazu verwende ich Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen - letzteres wird wohl etwas sein, weshalb ich bisher nie betroffen war.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#15
16.11.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)Zecora95 schrieb:  Aber es kann doch nicht reichen auf den Link zu klicken, oder?

Nur ein klick reicht da nicht, aber 2 würden reichen: Wenn man dann die Datei anklickt die runtergeladen wurde. Ein Antiviren Programm reicht dann meistens aus, aber bei verpackten dateien wie .zip, .rar, etc.... muss man super aufpassen! Da reicht das öffnen der .zip schon um etwas zu triggern.

@Leon
Mit 2 Factor nicht mehr, das will ich sehen wie das einer hacked. RD laugh
Aber wenn man es will kann man durch ne Konversation mit einem Account Hijacken (zumindest ging das Mal) das hat ein Kumpel nämlich gebracht. Der Typ ist aber auch nicht mehr normal...
Aber der Rest darüber ist Halbwissen meinerseits, ich kenne mich mit sowas sonst weniger aus... Tongue

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#16
16.11.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
(16.11.2016)Ic3w4Tch schrieb:  Nur ein klick reicht da nicht, aber 2 würden reichen: Wenn man dann die Datei anklickt die runtergeladen wurde. Ein Antiviren Programm reicht dann meistens aus, aber bei verpackten dateien wie .zip, .rar, etc.... muss man super aufpassen! Da reicht das öffnen der .zip schon um etwas zu triggern.
Sofern die Seite hinter dem Link mit einem Exploit eine Sicherheitslücke vom Browser ausnutzt, reicht theoretisch auch ein Klick. Das kommt selten vor, aber ist nicht ausgeschlossen.
Das bloße Entpacken einer ZIP-Datei führt den Inahlt darin normalerweise nicht aus, außer er Entpacker hat eine Sicherheitslücke (was bereits vorgekommen ist).

(16.11.2016)Ic3w4Tch schrieb:  Mit 2 Factor nicht mehr, das will ich sehen wie das einer hacked. RD laugh
Das stimmt, wobei ich so etwas nur z.B. bei Zahlungsseiten verwenden würde. Für normale Logins wäre es mir zu aufwendig.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 von Leon.)
Zitieren
#17
17.11.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Ja, ich habs zum beispiel nur bei steam und meinen 2 emailadressen. Das ist praktisch wie ein gesamtschutz.

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#18
17.11.2016
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Zitat:Sofern die Seite hinter dem Link mit einem Exploit eine Sicherheitslücke vom Browser ausnutzt, reicht theoretisch auch ein Klick. Das kommt selten vor, aber ist nicht ausgeschlossen.
Wäre das auch möglich wenn man nen Addon drauf hat, das Skripte von unbekannten Seiten blockiert? Würde einfach mal annehmen dass solche Exploits Skripte brauchen um zu funktionieren.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#19
17.11.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Durch standardmäßiges Deaktivieren von Skripten (und Plugins wie Flash/Java/etc.) ist man zumindest schon mal deutlich sicherer. (Das Deaktivieren nur von 3rd-Party-Skripten kann auch schon einiges helfen, wenn auch weniger.) Theoretisch kann es aber auch Exploits geben, die andere Sicherheitslücken nutzen und auch ohne JavaScript funktionieren würde, diese sind aber eher selten.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#20
25.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Schätze mal, mich hat's auch erwischt - einige haben sich gewundert, warum ich denen einen Link versendet hatte, ohne das ich selbst was davon wusste.

Jetzt habe ich sicherheitshalber erstmal das passwort geändert; einstellen konnte ich sonst nciht viel - ich nutze skype nur als Web-App, daher schau ich mal, ob es nochmal vorkommt. Wenn ja: dann lösch ich das, sprich: ich schmeiß alle kontakte raus und blockiere sie.

Komischerweise wurde diese Nachricht - war ein Link - auch an einen gesendet, den ich Nicht in der Freundesliste hatte. Daher vermute ich aktuell einen Hack; zwar denken andere, es könnte eher ein virus / Trojaner sein, allerdings wage ich das wegen dem einzelnen zu bezweifeln.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste