Waffensystem: Find ich in Ordnung. Allerdings isses manchmal schade, dass man eine liebgewonnene Waffe "abgeben" muss(Hallo 60-Dmg 2Handaxt). Aber zum Glück spawnen in der Welt rumliegende Waffen nach dem Blutmond auch neu (hole mir da jedes mal das Feuer-2Handschwert).
Pfeile sind leider zwischendrin immer mal wieder Mangelware, zumindest wenn man sich nich mit Hunderten von Terry eindeckt. Finds definitiv auch gut, dass man Bomben/Bögen von Anfang an hat.
Fähigkeiten: Find die Fähigkeiten sehr gelungen. Kostenlos unbegrenzt Bomben von Anfang an? Her damit! Einen Magneten, mit dem man aus sich selbst, einer Holzlatte und einer Eisenkiste ein Katapult bauen kann? Sehr geil! Eisblöcke bauen, mit denen man Wasserfälle hochklettern und Meere überqueren kann? Nice. Alles in allem find ich die Fähigkeiten sehr gut und vorallem hat man sie von Anfang an. Jedes Rätsel(zumindest bisher bei mir) ist damit lösbar und damit kann man auch die ganze -Open World- bereisen.
Schreine & Herz-/Ausdauercontainer: Die Schreine sind gut aufgebaut und mit den gegebenen Mitteln auf jeden Fall schaffbar. Man muss eben nur ein bisschen das Köpfchen anstrengen und schon gehts. Und da man die Schreine überall in der Welt findet, kann man auch direkt am Anfang schon nach eigenem Ermessen Herz- und Ausdauercontainer farmen. Der schlimmste Schrein bei mir war bisher übrigens einer mit einem Wächter, der "(Schwierig)" im Namen hatte .. und das definitiv zu recht.
Schwierigkeit: Ich war am Anfang überrascht, von vielen Sachen man einfach onehit stirbt, vorallem weil man es von anderen Zeldaspielen nicht gewohnt ist. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat im Kampf mit Dodge und Parry zu arbeiten, dann gehts eigentlich sehr gut. Die Schwierigkeit der Titanen (bin aktuell im Elefanten, Name vergessen) find ich klasse. Knackige Rätsel über die man sich schonmal den Kopf zerbrechen kann.
Aufmachung: Die Welt hat ihre Höhen und Tiefen
find ich aber sehr schön designt. Man findet nich zu viele Gegner, aber auch nich so wenig, dass man sagen müsste, man hat nie irgendwas zum Töten in der Nähe. Weite Felder, hohe Berge (von denen man dann auch noch runtergleiten kann) und ein gewisses Maß an Liebe zum Detail find ich wirklich gut.
Story: Kann die Geschichte leider zeitlich nich wirklich einordnen, da müsste ich mich erstmal belesen. Die Story an sich is gut gemacht und ich bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.
Sonstiges:
-Die Cutscenes find ich oberklasse. Endlich mal eine Stimme die zum Spieler spricht, bzw. die Geschichte (mit)erzählt.
-Die Kameraerweiterung des Shiekah-Steins find ich nice. Da kann man auch noch sein Sammlerherz beglücken, indem man einfach nur durch die Welt rennt und Fotos von Sachen macht, um sein Album zu füllen.
-Die Rückblenden in die Zeit von vor 100 Jahren find ich, wie die Cutscenes, einfach nur geil. Aber Vorsicht vor der Rückblende im Zora-Dorf, die trifft die feels ;_; (btw: kann man einmal angesehene Cutscenes nochmal abspielen?)
-Questverfolgung macht das ganze Spiel etwas einfacher, aber find ich auch besser. Es gibt teilweise soviele neue Sachen und vorallem Ablenkungen(!) in der Welt, dass man (ich) sich garnich alles merken könnte, wo man hin muss, was man machen muss, etc. Zum Glück gibts die Questverfolgung. ^^
Das war nich alles was mir gut gefallen hat, allerdings fällt mir aktuell einfach nich mehr ein.