Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:46



Eure Meinung zu IKEA?
#1
02.07.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

Eure Meinung zu IKEA?
Jeder kennt die Erfolgsgeschichte von Ikea: Erschwingliche, halbwegs gut aussehende Möbel für jedermann. Definitiv nicht gemacht für die Ewigkeit.

Ich bin auf Ikea gekommen, weil ich gesehen habe, dass viele Sammler das Ikea Bestå-System mit den Glastüren verwenden. (und auch Ikea Detolf ist da sehr beliebt)

Anyway. Ich habe mir vor einigen Monaten so ein Bestå geholt um damit ein Sideboard zu basteln und obgleich rund 500 Eur zwar erschwinglich sein mag, richtig gut finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, denn die Möbel machen mMn. nicht wirklich den Eindruck 500 Eur zu kosten. Eher so 20, bestenfalls 50 Eur.

Ikea verwendet bei seinen Tischen Wabenstrukturen aus Karton. Ich weiß nicht ob sie das für die Oberplatten von Regalsystemen auch verwenden. Die Seitenteile scheinen jedenfalls aus einer 1cm dünnen MDF-Platte zu bestehen und mit einer Art Papier laminiert zu sein, wohingegen die Hochglanz-Frontplatten nicht etwa lackiert, sondern mit einer Kunststofffolie laminiert sind, die den Hausstaub anziehen wie Sau. Die Kästen würde ein Windhauch umblasen, wären die nicht miteinander und mit der Wand verschraubt. Die Läden haben Spiel hinten und vorne, also den Schienensystemen hätte es definitv nicht geschadet, wenn die linke und die rechte Schiene, wo die Lade aufliegt, mit Metallstreben verbunden wären. So gibt es das Problem dass nur eine Seite entriegelt wird wenn man nicht genau mittig drauf drückt und die Lade anschließend einfach schief drinnen steht.

Das einzige, wo ich bisher neutral eingestellt bin, ist die Glasdeckplatte für 30 Eur. Ich habe zwar nirgends den Vermerk gesehen, dass es sich dabei um Hartglas handeln würde, aber bisher habe ich noch keine Kratzer drinnen, wie in meinem Nicht-Hartglas-Billigsdorfer-Schreibtisch, den ich für 50 Eur gebraucht gekauft habe (150 Eur Neupreis bei Kika). Ich werde in Zukunft aber explizit darauf achten, nur mehr Hartglas zu kaufen.

Bei mir hat es sich mit Ikea jedenfalls erledigt, das ist nichts für mich zum glücklich werden?

Wie steht ihr zu Ikea Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
02.07.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich selbst bisher keine; allerdings ist die Qualität, wie du sie beschreibst, ähnlich der von Roller - die jedoch keine MDF-Platten verwenden, sondern Sperrholz. Ein kräftiger Tritt - und das Möbelstück kann man auf die Deponie bringen.

Der Kollege hat jedoch einige IKEA - Möbel; u.a. ein BILLY - Regal und noch 2 MALMÖ-Nachttischen. Eine MALMÖ-Kommode hat er glaube ich nicht mehr... allerdings hatte die Kommode Gewicht wie Sau - die war da sicherlich aus richtigem Holz gefertigt, und auch das scheint beim Billy-Regal der Fall zu sein; zumindest ist es nicht so leicht, das es eine Presspanplatte sein kann.

Allerdings ist der Überzug der gleiche: ebenfalls mit Kunststoff im Echtholz-look.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#3
02.07.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
(02.07.2017)Crash Override schrieb:  Der Kollege hat jedoch einige IKEA - Möbel; u.a. ein BILLY - Regal und noch 2 MALMÖ-Nachttischen. Eine MALMÖ-Kommode hat er glaube ich nicht mehr... allerdings hatte die Kommode Gewicht wie Sau - die war da sicherlich aus richtigem Holz gefertigt, und auch das scheint beim Billy-Regal der Fall zu sein; zumindest ist es nicht so leicht, das es eine Presspanplatte sein kann.

Oh, na das hätte ich nicht erwartet aber vielleicht stoßen bei einigen Regalen - insbesondere Bücherregale, MDF-Platten an ihr Belastungslimit weswegen Ikea da was anderes nutzt? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
02.07.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Also ich weiss soweit, das die möbel bei ikea aus spanplatte/ MDF bestehen. Die sind dann kunstoffbeschichtet und oder mit mit billigfurnier furniert. Es gubt aber auch möbel die Relativ stabil sind, und auch gut durchdacht. Z.B die kommoden, wo ich jetzt nicht weiss wie die heissen. Aber die grösseren schränke etc. kann man eigentlich in der pfeife rauchen. Was auch ganz gut ist sind die Tischplatteb. Das sind 2 MDF-Platten wo zwischen pappwaben sind. Sind auch ziemlich stabil, zumindest halten die mich locker aus wenn ich mich (80kg) dort drauf stelle. Man muss halt nur aufpassen was man kauft. Alles schlecht von denen ist es ja nicht.

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#5
02.07.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Was soll ich da schon großartig für eine Meinung haben?
Ikea hat nette Möbel, kauf mir immer meine Bücherregale da, die haben auch gefühlt die einzige komplette Glasvitrine, manche Möbel sind verhaltensmäßig echt teuer.
Ikea Frühstück ist toll, wird öfters mal einfach mal da getroffen und gefrühstückt und der Hot Dog und das Eis danach sind auch ein Muss bei jedem Besuch.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#6
02.07.2017
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Dingen die ich bei IKEA gekauft habe.
Sie hatten immer die Qualität die man anhand des Preises erwarten durfte. Shrug


Was mich an IKEA am meisten stört ist eher, dass die in Deutschland keine Steuern zahlen. Lyra eww
Zitieren
#7
02.07.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich war das letzte Mal vor fast 10 Jahren in einem Ikea. Möbel haben wir da nie gekauft, nur sowas wie Gläser, Lampen, Geschirr, Plüschtiere etc. Die Stofftiere hab ich noch heute.

Discount-Möbel sind Schrott. So ein Schrank, der nur 100€ gekostet hat aber dafür noch zu teuer war, ging nach nichtmal zwei Jahren kaputt und ein Schreibtisch (auch nicht Ikea sondern anderer Billigladen) hatte ich fünf Jahre bis er hinüber war, sah davor aber schon lange aus wie Feuerholz. Mein Bücherschrank hingegen, ist von Hülsta und etwa 20 Jahre alt, sieht aber noch aus wie neu.

(02.07.2017)Morning Glory schrieb:  Also ich weiss soweit, das die möbel bei ikea aus spanplatte/ MDF bestehen. Die sind dann kunstoffbeschichtet und oder mit mit billigfurnier furniert.
Da muss man echt aufpassen, denn es gibt auch viele teurere Möbel, die nur Spanplatten mit Furnier sind, und das find ich irgendwie ramschig, vorallem weil sich das Furnier an den Rändern meistens irgendwann ablöst, dann sehen die Ränder total hässlich aus.

Stimmt es eigentlich, dass der Gründer sowas wie Onkel Dagobert in real life ist? Milliardär und reichster Mann Schwedens, aber total geizig, lebt in einer Holzhütte und kauft Frischwaren immer abends im Supermarkt, weil sie dann reduziert sind?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
#8
02.07.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
(02.07.2017)Koyo schrieb:  ...die haben auch gefühlt die einzige komplette Glasvitrine...

Inwiefern "komplette Glasvitrine"? Die sind doch überall... komplett...? AJ hmm

(02.07.2017)Space Warrior schrieb:  Stimmt es eigentlich, dass der Gründer sowas wie Onkel Dagobert in real life ist? Milliardär und reichster Mann Schwedens, aber total geizig, lebt in einer Holzhütte und kauft Frischwaren immer abends im Supermarkt, weil sie dann reduziert sind?

Nein, weil Dagobert Duck lebt in keiner Holzhütte, sondern in einem Geldspeicher. Weiß doch jeder. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#9
02.07.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
(02.07.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(02.07.2017)Koyo schrieb:  ...die haben auch gefühlt die einzige komplette Glasvitrine...

Inwiefern "komplette Glasvitrine"? Die sind doch überall... komplett...? AJ hmm

Ja ne komplette Glasvitrine halt.
Ich hab mir vor einem Jahr sämtliche Läden hier angeschaut und die hatten alle nur Vitrinen, die nicht komplett aus Glas sind, wie sowas hier

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#10
02.07.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich finde, dass IKEA gute Möbel hat, die Preise sind auch ganz akzeptabel.
Mein persönliches Highlight ist der leckere Hot Dog.^-^
Zitieren
#11
02.07.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
(02.07.2017)Koyo schrieb:  
(02.07.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(02.07.2017)Koyo schrieb:  ...die haben auch gefühlt die einzige komplette Glasvitrine...

Inwiefern "komplette Glasvitrine"? Die sind doch überall... komplett...? AJ hmm

Ja ne komplette Glasvitrine halt.
Ich hab mir vor einem Jahr sämtliche Läden hier angeschaut und die hatten alle nur Vitrinen, die nicht komplett aus Glas sind, wie sowas hier

Hat mich drei Sekunden gekostet ein entsprechendes Produkt via google zu finden. Das ist wirklich ganz oben wenn ich "glasvitrine" suche.

https://www.impressionen.at/impressionen...oCua7w_wcB

Gut, so billig wie die Ikea-Ramschqualität ist es nicht. Tongue Das muss dann jeder selbst wissen, wie viel er in Qualität investieren will. Ich habe mich nur immer gewundert auf bluray-disc.de, wie da manche Filmfigurensammler ruhig schlafen können, wenn sie Figuren um mehrere tausend Euro einem Ikea Detolf anvertrauen, weil sonderlich solide sieht der Detolf ja nicht aus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#12
02.07.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Wow googlen kann ich auch ... und wie du lesen konntest, schrieb "Läden hier", da ich mir Möbelstücke gerne im Laden angucke. Und, die die, ich in der Nähe haben, bieten sowas halt nicht an. Und online mag ich Möbel erstrecht nicht bestellen.

Genau die Vitrine haben wir und haben dort unsere amiibo Sammlung drin stehen. Steht alles, wackelt auch nicht. Und gerade die Vitrine ist ja der Hit bei Sammelstücken, wenn ich mir Bilder im Internet angucke. Nur das erneute transportieren beim umziehen stelle ich mir lustig vor bei den Glaswänden. RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#13
02.07.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
(02.07.2017)Koyo schrieb:  Wow googlen kann ich auch ... und wie du lesen konntest, schrieb "Läden hier", da ich mir Möbelstücke gerne im Laden angucke. Und, die die, ich in der Nähe haben, bieten sowas halt nicht an. Und online mag ich Möbel erstrecht nicht bestellen.

Bei den Läden die ich in der nähe habe, hat der XXXLutz solche ähnlichen Vitrinen stehen. Da gibts das ganze dann auch in Rund oder Nierenförmig. Die kosten allerdings auch ein paar hundert Euro.

Zitat:Genau die Vitrine haben wir und haben dort unsere amiibo Sammlung drin stehen. Steht alles, wackelt auch nicht. Und gerade die Vitrine ist ja der Hit bei Sammelstücken, wenn ich mir Bilder im Internet angucke. Nur das erneute transportieren beim umziehen stelle ich mir lustig vor bei den Glaswänden.  RD laugh

Ikea-Produkte sind auch nicht dazu gedacht damit umzuziehen. Am besten stehen lassen und am neuen Wohnort neu kaufen. Tongue

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
02.07.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Eure Meinung zu IKEA?
(02.07.2017)Space Warrior schrieb:  Stimmt es eigentlich, dass der Gründer sowas wie Onkel Dagobert in real life ist? Milliardär und reichster Mann Schwedens, aber total geizig, lebt in einer Holzhütte und kauft Frischwaren immer abends im Supermarkt, weil sie dann reduziert sind?

Ingvar Kamprad ist tatsächlich ziemlich Bodenständig. Er kauft seine Kleidung nur auf dem Flohmarkt und fährt zur Businnesman of the year-Gala mit dem Bus. Allerdings zahlt die IKEA-Holding auch teilweise nur einen fünstelligen Steuerbetrag und die eigentliche Konzernmutter sitzt in den Niederlanden, die Schwedischen Abgaben sein zu hoch. Kamprad lebte selber Jahre lang in der Schweiz, bis er 2013 nach Schweden zurückkehrte.

Er selber lebt vor, was er von seinen Mitarbeitern verlangt. Wer bei IKEA arbeitet, tut dies nicht für einen großen Lohn und die Anforderungen sind hoch. Kamprad ist als strenger Chef bekannt.
Auch geriet er mehrmals in die Kritik, zum einen weil er Nationalsozialistische Gruppen finanziell unterstützte. An sich soll er aber recht sympathisch sein.

Ich persönlich kaufe eigentlich nur Billy. Diese Regale sind von der Preis/Leistung einfach das beste was es am markt gibt und durchaus sehr haltbar, was bereits mehrer Umzüge mit Billy bestens bewiesen haben. Allerdings kann IKEA auch anders, vor allem was ihre Küchen angeht. Ich habe im Leben noch nie so billigen Pressspan gesehen und das hat sich beim Aufbau leider auch immer wieder gezeigt. Sicher ist, diese Küche wandert beim Auszung auf den Müll oder bleibt. Ausbauen wird nichts, und das nur IKEA-Erstatzteile passen ist sicher super wenn man mal schnell einen neuen Syphon braucht und dann nicht einfach schnell in den Baumarkt kann, sondern zur IKEA fahren muss.

Was aber dennoch schön an IKEA ist, ist die große Auswahl an skandinavischen Lebensmitteln die ich sehr toll finde. Ich habe bisher nirgendwo skandinavischen Senf oder bessere Röstzwiebeln gefunden, außer ich kaufe Senf für 14 € aus speziellen Versandläden aber ich bin nicht gestört.

Im übrigen passen nebeneinander gelegte Billy-Kartons Haargenau in einen Volvo V70 wenn man die Sitze umklappt. Ich bin mir sicher das dies kein ausschlaggebender Faktor bei der Konstruktion dieses Fahrzeuges war, aber dennoch ist ein kleiner Swedengasm auf dem IKEA Parkplatz vorporgramiert und bestärkt das ich-bin-besser-als-ihr-Audi-Untermenschen-Gefühl mit dem man sich darüber hinwegtröstet das der Kerl zwar keine IKEA-Pakete lückenlos in seinen Kofferraum bekommt, aber dafür eine Sportauspuffanlage kaufen kann die auch TÜV hat.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#15
02.07.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich habe alle meine Möbel von IKEA und kann mich nicht beschweren, kaputt gegangen ist mir bisher noch nichts. Vor allem die Kallaxregale sind super.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#16
02.07.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich mag IKEA. Finde die Möbel vom Preis-/Leistungsverhältnis her größtenteils absolut in Ordnung und das restliche Konzept drum herum finde ich auch gut.

Es ist zwar völlig klar, dass die Qualität nicht mit wesentlich teureren (möglicherweise aus Massivholz angefertigten) Markenmöbeln mithalten kann, im Vergleich zu Discount-Möbeln hatte ich aber den Eindruck, dass IKEA eindeutig die bessere Qualität liefert. Eine wirkliche Stärke von IKEA liegt denke ich auch darin, dass sie sehr gut darin sind, genau dort - und wirklich nur dort - zu sparen, wo es auch Sinn ergibt, während an anderen für die Benutzung und Haltbarkeit wichtigen Details dann wieder bewusst eher hochwertig gearbeitet wird. Beispiel: Beim Discounter habe ich Schränke gesehen, die aus sehr schweren, in der Produktion wahrscheinlich relativ teuren Platten bestanden, dafür aber die wohl billigsten Scharniere hatten, die man in China für Geld produzieren lassen kann. Da war in der Ausstellung schon die Hälfte kaputt / hing schief in den Angeln. Und die Türgriffe waren auch aus Plastik, was beim Anfassen sehr billig gewirkt hat. Bei IKEA habe ich dagegen Schränke zu einem ähnlichen Preis gefunden, die zwar aus sehr leichten, wahrscheinlich mit Pappe gefüllten, Platten bestanden (wodurch man im Alltag kaum einen Nachteil hat), dafür aber recht massive / hochwertige Scharniere hatten (sogar mit Soft-Close-Funktion) und auch mit hochwertig anmutenden Edelstahl-Griffen ausgestattet waren. Also ähnliche Produktionskosten, ähnlicher Verkaufspreis, aber schlicht sinnvollere Strategie zum Einsparen von Kosten.

Was ich auch sehr gut finde, sind die Garantie-Bedingungen. In Deutschland ist es momentan so, dass man ein ganzes Jahr lang ohne Angabe von Gründen umtauschen kann. In Österreich gibt es (nur in Kombination mit der Family-Karte) sogar ein zeitlich unbegrenztes Umtauschrecht. Sogar Matratzen kann man 90 Tage lang testen und dann wieder zurückbringen. Kenne bislang nur einen einzigen Händler (Lands' End) mit ähnlich kulantem Umtauschrecht.

Ich gehe bei IKEA auch sehr gerne ins Restaurant. Nachteil ist, dass die Speisekarte recht klein ist und sie die Gerichte sehr selten wechseln. Von daher kann man nicht zu oft gehen. Bei dem, was sie haben, ist Preis und Qualität aber echt ok. Gratis Kaffee (mit Family-Karte) ist auch nett.

Erwähnenswert ist auch noch der Schwenden-Shop, wo man Lebensmittel bekommt. Hat zwar nur eine sehr kleine Auswahl, aber das was sie haben ist großteils auch sehr gut. Ist auch vieles Bio.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#17
03.07.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Habe vorher vor meinem Bestå ein kleines Metallkügelchen gefunden. Leider war es auch gleich wieder weg. Ich nehme mal an der Dielenboden (Spalte zwischen den Dielen) hat es gefressen. Es ist kein Geheimnis wo das Teil herkommt, weil mit derartigen Kügelchen habe ich auch schon bei so ziemlich jedem Computertisch, den ich jemals besessen habe, Bekanntschaft gemacht. Das sind die, die bei den ach so hochwertigen, kugelgelagerten Führungsschienen für die Laden rausfallen.

Die Schienen sind sicher kein Problem, das sich nur auf Ikea beschränkt. Meine Computertische stammten alle vom Kika und der ist eine Hausecke teurer als der Ikea. Wobei die Möbel dort auch gescheite Platten innehaben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#18
03.07.2017
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
War noch nie in einem IKEA, hab auch nichts von denen gekauft. Gibt einfach keinen in der Region.

Zitieren
#19
03.07.2017
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich persönlich finde IKEA okay.
Es ist nett, meistens preislich ganz gut, die Möbel lassen sich eigentlich nie so einfach zusammenbasteln wie man es sich anfänglich ausgemalt hat, irgendwie wird das dortige Essen in höheren Tönen gelobt als die Möbel.

Zitieren
#20
03.07.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Eure Meinung zu IKEA?
Ich frage mich, woran hier einige so die Qualität festmachen. Wenn das Möbelstück kaputt geht, indem man dagegen tritt, sich 'draufstellt etc., sollte man vielleicht nicht dagegen treten bzw. 'drauf stehen. Derpy confused
Ich weiß ja nicht, was für Anforderungen Ihr an Eure Möbel stellt, aber ich provoziere auch nicht bei Möbeln, die nicht von Ikea sind, dass ich irgendwelche Platten durchbreche. RD laugh

Eigentlich finde ich das sogar relativ unproblematisch, dass das Ikea Zeug nicht aus Echtholz ist, denn das reduziert nicht nur den Preis, sondern auch das Gewicht drastisch - wenn man es dann wirklich mal verschieben möchte, kann man das auch problemlos machen. Und es ist ja nicht so, als würden die Möbelstücke nicht ihren Zweck tun. Das Bücherregal fällt nicht gerade um, wenn man ein Buch 'reinlegt, y'know.

Persönlich kaufe ich eigentlich hauptsächlich Bücherregale dort - neulich erst wieder aufstocken müssen, weil der Platz nicht mehr gereicht hatte. Sind gut für den kleinen Geldbeutel, nicht schwer umherzuschleppen und schnell/leicht aufgebaut. Abgesehen davon, dass ich mein Zeug da 'reinstellen kann, erwarte ich von einem Regal nicht mehr. Kaputt ist mir von den Dingern in Jahren der Nutzung übrigens auch noch keines gegangen.

Und vor allem hat Ikea von simplen bis zu extravaganten Designs ziemlich viel Auswahl. Ich bin durch drei örtliche Möbelhäuser gelaufen und alles, was ich wollte, war ein ganz normales, offenes Regal in schwarz. War nicht machbar. Die meisten hatten nicht mal einzelne Regale (ein Laden wollte für 'ne 1,80x2m-Anbaureihe ernsthaft 1000+€ haben - im Ikea habe ich mir dann einfach zwei einzelne Regale gekauft, die denselben Raum einnehmen und jeweils knapp über 100€ gekostet haben Facehoof ) und wenn, dann nur ganz wenige und schon gar keine in schwarz.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste