Mein absoluter Lieblingsmanga ist
Yotsuba&!, den ich leider bisher nur einmal gelesen hatte und das ist auch schon wieder Jahre her. Hach, ich liebe diesen Manga. Der Humor, die Charaktere, allein Yotsuba ihrem Vater hinterher dackeln zu sehen bringt mich zum Schmunzeln.
Meine Lieblingsszene ist die, wo Yotsuba mit ihrem Vater vom Einkaufen zurückkommt und für irgendwas blaue Farbe mitgebracht hatte. Der Vater ging nach oben, um seinen Job weiter zu machen, während Yotsuba eben spielen sollte. Sie hielt es für eine gute Idee den Küchentisch anzumalen, also hat sie diesen in ihrem Elan blau angestrichen und dabei natürlich auch die nähere Umgebung sowie sich selbst in Mitleidenschaft gebracht. Später kommt der Vater wieder runter und schaut sich das ungewollte Ergebnis der Arbeit seiner Tochter an. Yotsuba sieht zu ihm und fragt sich, ob es nun ein Donnerwetter gibt, was eine gute Frage ist, da bis dato sie aus Sicht des Lesers niemals auch nur ausgeschimpft wurde.
Doch der Vater schaut sie nur an, deutet auf die Farbe an ihrem Händen und meint: "Das geht nie wieder ab!" Ich habe auf den Boden gelegen vor Lachen.
Ist das Hammer, mir kommt diese Szene immer wieder mal durch den Sinn, wenn ich an diesen Manga denke und kann jedes mal drüber lachen. Es ist einfach eine wahnsinnig gute Komik.
Unterstützt wird das Geschehen auch richtig gut durch die Mimik der beiden. Yotsuba bricht in Tränen aus und ich kann trotzdem nur darüber feiern.