Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:00



DSGVO Datenschutz
#61
02.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Und schon wird damit angefangen mit etwaigen Verstößen Geld zu kassieren. Rolleyes




[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#62
03.06.2018
Daring Do297 Offline
Parasprite


Beiträge: 219
Registriert seit: 23. Dez 2017

RE: DSGVO Datenschutz
(02.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

da vieles sehr lücken harft bei der DSGVO Datenschutz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2018 von Leon.)
Zitieren
#63
03.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(02.06.2018)Emmanuel Goldstein schrieb:  Du hast das was du am Anfang zitiert hast vergessen
Vergessen habe ich das nicht. Ich habe nur sehr genau gelesen.
Das entscheidende Wort im letzten Satz lautet "jedoch".
Zitat:Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen.
Damit stellt es (nach meinem Verständnis von deutscher Grammatik) einen Spezialfall dar, in dem der erste Satz nicht mehr gilt. Quasi eine Ausnahme von der Ausnahme.  Hipster
Deswegen ist da wahrscheinlich auch sehr bewusst ganz allgemein von "Verantwortlichen" die Rede, was natürlich auch ein Privatperson sein kann, die das nur als Hobby betreibt.

Ich weiß, das ist sehr pingelig / Grammatiknazi, aber wenns um die richtig Interpretation von Beamtendeutsch geht, gehts nicht anders.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#64
05.06.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: DSGVO Datenschutz
Dabei geht es wohl eher um Hostingprovider, Cloudflare und so.
Ob der/die Admin/s eines Rootservers darunterfallen ist dann wohl wieder Ansichtssache.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#65
20.06.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Manche Hoster fangen jetzt schon an die IPs anonymisiert zu loggen.
Was sowas für das Administrieren bedeutet kann man sich denken.
Der Irrsinn kennt keine Grenzen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#66
20.06.2018
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Was bringt es bitteschön anonymisiert IPs zu loggen?
Ein Paradies für Hacker ist sowas

Zitieren
#67
20.06.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(20.06.2018)Chase schrieb:  Was bringt es bitteschön anonymisiert IPs zu loggen?
Ein Paradies für Hacker ist sowas
genau das, kannst ja dann nicht mal per htaccess so jemanden sperren ohne direkt eine ganze ip range bannen zu müssen, weil die letzten ziffern fehlen. solange sowas erst nach 2 wochen passiert ist, war es ja ok. aber wenn das jetzt sofort passiert, sind die logs im grunde unnütz. mit sowas lässt sich nicht mehr arbeiten.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#68
21.06.2018
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: DSGVO Datenschutz
(20.06.2018)mrx1983 schrieb:  
(20.06.2018)Chase schrieb:  Was bringt es bitteschön anonymisiert IPs zu loggen?
Ein Paradies für Hacker ist sowas
genau das, kannst ja dann nicht mal per htaccess so jemanden sperren ohne direkt eine ganze ip range bannen zu müssen, weil die letzten ziffern fehlen. solange sowas erst nach 2 wochen passiert ist, war es ja ok. aber wenn das jetzt sofort passiert, sind die logs im grunde unnütz. mit sowas lässt sich nicht mehr arbeiten.

Das ist korrekt. Es ist einfach skandalös, was da entschieden wurde.

Unter solchen Bedingungen kann ich kaum noch richtig administrieren.

Wie sollen wir denn sonst die Doppelaccounts erkennen?

Zitieren
#69
22.06.2018
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: DSGVO Datenschutz
(21.06.2018)Fabr0ny schrieb:  Unter solchen Bedingungen kann ich kaum noch richtig administrieren.

Wie sollen wir denn sonst die Doppelaccounts erkennen?

Wenn du ein berechtigtes Interesse hast, kann das dazu führen, dass du Daten verarbeiten darfst. Du musst dann nur noch darüber aufklären, dass du das tust, und warum du das tust.In welchem Umfang du dich auf ein berechtigtes Interesse berufen darfst, kann ich dir leider nicht sagen.

Diese Signatur enthältLinks
Zitieren
#70
22.06.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(22.06.2018)Quad schrieb:  
(21.06.2018)Fabr0ny schrieb:  Unter solchen Bedingungen kann ich kaum noch richtig administrieren.

Wie sollen wir denn sonst die Doppelaccounts erkennen?

Wenn du ein berechtigtes Interesse hast, kann das dazu führen, dass du Daten verarbeiten darfst. Du musst dann nur noch darüber aufklären, dass du das tust, und warum du das tust.In welchem Umfang du dich auf ein berechtigtes Interesse berufen darfst, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kann jetzt nur für 1und1 sprechen, die sagen sich alles was ohne root ist (managed server, shared hosting etc.) kriegt das nicht. berechtigtes interesse ist da ja gegeben, wie soll man sonst seinen server/webspace absichern vor doppelaccounts, trollen, hackern, bad bots. nur blöd wenn der provider da keine ausnahmen momentan zulässt. ich hoffe das sich da in zukunft noch was bewegt, denn mit den momentanen logs die zur verfügung gestellt werden kann man nicht viel anfangen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#71
16.07.2018
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: DSGVO Datenschutz
Wenn ich mich recht entsinne muss in der Datenschutzerklärung nun doch auch auf die geltenden Paragraphen verwiesen werden oder nicht?

Meinen: Wir speichern IP addressen in unserem access.log nur für 1 Woche (GB §1234 abs.2)

Dann: Dritte können auch aktivitäten mitschneiden und verarbeiten.
Siehe avatarmanager von Quad
Zitieren
#72
17.07.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Ob ein allgemeiner Hinweis auf die Verordnung reicht oder die einzelnen Paragraphen genannt werden müssen, bin ich mir nicht sicher. Man muss bedenken, dass die Datenschutzerklärung von B.de auf einem Mustertext basiert, wobei ich davon ausgehe, dass dieser die Mindestanforderungen erfüllt. Ggf. kann man den Text aktualisieren, sollte es relevante Änderungen am Mustertext gegeben haben.
Die Situation bei Bildern ist nicht wirklich klar. Letztlich haben wir keinen Einfluss darauf, von welchen Seiten Bilder eingebettet werden und welche Daten dabei erfasst werden. In Datenschutzerklärungen, die ich bisher gesehen habe, wurden auch nur externe Skripte sowie dedizierte Tracking-Pixel behandelt, jedoch keine Grafiken allgemein.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 von Leon.)
Zitieren
#73
17.07.2018
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: DSGVO Datenschutz
mich nervt es das ich zwischen durch immer wieder gefragt werden wegen erlaubnis der cookies.... Auf dem handy und am pc...

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#74
17.07.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(17.07.2018)Leon schrieb:  Die Situation bei Bildern ist nicht wirklich klar. Letztlich haben wir keinen Einfluss darauf, von welchen Seiten Bilder eingebettet werden und welche Daten dabei erfasst werden.

Ich kenne ein großes und bekanntes Forum, wo das einbinden von externen Bildern seitdem verboten ist, da die Seite, woher es kommt, ja nicht DSGVO konform sein könnte.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#75
17.07.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Das wäre eben die schlechtmöglichste Lösung, da man damit auch noch die Nutzer unnötig einschränkt und/oder eine Mehrbelastung der eigenen Infrastruktur verursacht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#76
17.07.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Habe das auch schon in einem anderen, großen Forum gesehen. Schade, wenn als Resultat dieser Vorordnung grundlegende Funktionen derart eingeschränkt werden. Sad

Zumindest einen klare Vorteil (mit dem dort auch argumentiert wurde) hat es: Durch das Hosten auf eigener Infrastruktur kann sichergestellt werden, dass nichts mehr offline geht und alte Beiträge dadurch unbrauchbar werden. Ist aber irgendwie ein schwacher Trost.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#77
18.07.2018
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: DSGVO Datenschutz
Was mir eher sorge bereitet ist der neu eingeführte Bußgeld Katalog zu dem kram.
Ich hoste selber ja auch selber ein paar kleine services.
Ein großteil hab ich nun deaktiviert bzw hinter strikten htpasswd zugriff gestellt.

Die DSGVO ist ansich ja richtig. Trifft aber klein communitys viel zu hart.
Zitieren
#78
18.07.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(17.07.2018)Leon schrieb:  Das wäre eben die schlechtmöglichste Lösung, da man damit auch noch die Nutzer unnötig einschränkt und/oder eine Mehrbelastung der eigenen Infrastruktur verursacht.

Wenn man dadurch auf der sicheren Seite steht, was Abmahnungen betrifft, warum nicht?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#79
18.07.2018
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: DSGVO Datenschutz
(18.07.2018)Koyo schrieb:  
(17.07.2018)Leon schrieb:  Das wäre eben die schlechtmöglichste Lösung, da man damit auch noch die Nutzer unnötig einschränkt und/oder eine Mehrbelastung der eigenen Infrastruktur verursacht.

Wenn man dadurch auf der sicheren Seite steht, was Abmahnungen betrifft, warum nicht?

wenn du willst das ein forum stirbt, warum nicht?
Zitieren
#80
18.07.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(18.07.2018)Killbeat schrieb:  
(18.07.2018)Koyo schrieb:  
(17.07.2018)Leon schrieb:  Das wäre eben die schlechtmöglichste Lösung, da man damit auch noch die Nutzer unnötig einschränkt und/oder eine Mehrbelastung der eigenen Infrastruktur verursacht.

Wenn man dadurch auf der sicheren Seite steht, was Abmahnungen betrifft, warum nicht?

wenn du willst das ein forum stirbt, warum nicht?

Das Forum, wo das ist, stirbt ganz gewiss nicht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste