Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:31



Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
11.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Jandalf schrieb:  Ich geh da noch nen Schritt weiter: Ich fahr Automatik mit Tempomat. Ich beschleunige nur bis 20 km/h mit dem Pedal, dann werf ich den Tempomaten an und der beschleunigt selbstständig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Augen also quasi immer auf der Straße Big Grin
Da möchte ich jetzt aber gerne wissen, welches Auto du hast, bzw. wie du die Geschwindigkeit am Tempomat einstellst.

Ich fahre nämlich ebenfalls Automatik, aber dieses Vorgehen kann ich nur sehr selten anwenden, weil beim Aktivieren vom Tempomat kann ich nur entweder die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen oder die bei der letzten Tempomat-Verwendung genutzte Geschwindigkeit erneut aktivieren (was aber wenig bringt, wenn sich das Tempo-Limit zwischenzeitlich geändert hat). Darüber hinaus gibt es bei bereits aktiven Tempomat natürlich auch noch +/-, aber das eignet sich eigentlich nur zur Feinjustierung, weil z.B. 20 Mal auf den Plus-Knopf drücken, um 20 km/h zu beschleunigen ist nicht praktikabel und als Alternative den Knopf längere Zeit gedrückt halten (tut das gleiche, als würde man mit dem Fuß Gas geben) ist auch doof. Vor allem wenn man gleichzeitig Lenken möchte.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
11.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ich übertreffen noch weiter:

Tempomat im Stillstand anschalten, automatisch beschleunigen, und wenn der vor einem anhält automatisch anhalten und danach wieder anfahren.

@dashlight
Bei BMW gibt es da eine wippe, leicht drucken +-1kmh, stark +- zum nächsten 10kmh schritt. Absolut kein Problem.

@franzosen Tacho.

Eww. Digitaler Tacho ist ja an sich nice, aber so schlecht?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
11.06.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Dashlight schrieb:  
(11.06.2018)Jandalf schrieb:  Ich geh da noch nen Schritt weiter: Ich fahr Automatik mit Tempomat. Ich beschleunige nur bis 20 km/h mit dem Pedal, dann werf ich den Tempomaten an und der beschleunigt selbstständig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Augen also quasi immer auf der Straße Big Grin
Da möchte ich jetzt aber gerne wissen, welches Auto du hast, bzw. wie du die Geschwindigkeit am Tempomat einstellst.

Ich fahre nämlich ebenfalls Automatik, aber dieses Vorgehen kann ich nur sehr selten anwenden, weil beim Aktivieren vom Tempomat kann ich nur entweder die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen oder die bei der letzten Tempomat-Verwendung genutzte Geschwindigkeit erneut aktivieren (was aber wenig bringt, wenn sich das Tempo-Limit zwischenzeitlich geändert hat). Darüber hinaus gibt es bei bereits aktiven Tempomat natürlich auch noch +/-, aber das eignet sich eigentlich nur zur Feinjustierung, weil z.B. 20 Mal auf den Plus-Knopf drücken, um 20 km/h zu beschleunigen ist nicht praktikabel und als Alternative den Knopf längere Zeit gedrückt halten (tut das gleiche, als würde man mit dem Fuß Gas geben) ist auch doof. Vor allem wenn man gleichzeitig Lenken möchte.

Ich fahre fast nur in der Stadt, entsprechend beschleunige ich fast nur nach Ampeln und fast immer auf die gleiche Geschwindigkeit, die ich vorher hatte. Ich muss entsprechend immer noch ein mal manuell beschleunigen. Zwanzig mal auf + drücken wäre mir dann auch zu blöd. Wenn ich auf Landstraßen oder Autobahn justiere mach ich das entsprechend auch immer noch per Pedal.

Bei Volvo bekommt man offenbar auch nen Tempomaten, der automatisch die Geschwindigkeit des Vordermanns hält, solange der langsamer ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Das ist, was mir in meinem Leben noch fehlt.

Killing is badong!
Zitieren
11.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Das bekommst du eigendlich in jedem aktuellen Auto ab Kompaktklasse, zumindestens bei deutschen Herstellern (A3, Golf 7, 1er Opel Astra und afaik sogar Corsa)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
11.06.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Nennt sich ACC, Adaptive Cuise Control.

Ich hab zwar auch einen, der fast genau so funktioniert wie es Dashlight beschrieben hat (Set als Setzen der Aktuellen Geschwindigkeit, Res für das aufrufen der letzten), nur das ich den nach jedem Abschalten wieder erneut einschalten muss.

Da ich aber auch öfter festgestellt habe, das ich mit Manuellem fahren oftmals unter den Verbrauch komme wie dann, wenn ich den Tempomat nutze, nutze ich den nicht mehr so häufig.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.06.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ist aus meiner Sicht natürlich sehr nervtötend, jedesmal den Tempomaten neu setzen zu müssen. Da kenne ich Fabrikate, da macht der Abstandsregeltempomat alles automatisch oder man schaltet die Motorbremse oder den Retarder ein oder betätigt gar das Bremspedal (< 15km/h schaltet der Tempomat dann ab), wobei das Fahrzeug aber nach dem Brems- oder Rollvorgang wieder Gas gibt.

Zitat:Da ich aber auch öfter festgestellt habe, das ich mit Manuellem fahren oftmals unter den Verbrauch komme wie dann, wenn ich den Tempomat nutze, nutze ich den nicht mehr so häufig.
Mit einem gut trainierten Gasfuß (2-3h lang den Fuß halten oder so) und einiger Erfahrung sicherlich möglich. Der erhöhte Verbrauch kann daher rühren, dass bei Bergauffahrten dein Fuß immernoch in der Position verweilt, was einen leichten Geschwindigkeitseinbruch bergauf bedeutet, während ein Tempomat einfach mehr Gas gibt, um z.B. 80km/h auf einem Berg beizubehalten. Eine Möglichkeit halt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
11.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Jandalf schrieb:  Ich fahre fast nur in der Stadt, entsprechend beschleunige ich fast nur nach Ampeln und fast immer auf die gleiche Geschwindigkeit, die ich vorher hatte. Ich muss entsprechend immer noch ein mal manuell beschleunigen. Zwanzig mal auf + drücken wäre mir dann auch zu blöd. Wenn ich auf Landstraßen oder Autobahn justiere mach ich das entsprechend auch immer noch per Pedal.

Bei Volvo bekommt man offenbar auch nen Tempomaten, der automatisch die Geschwindigkeit des Vordermanns hält, solange der langsamer ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Das ist, was mir in meinem Leben noch fehlt.
Ah ok, dann hast du in dieser Hinsicht tatsächlich einen ähnlichen Fahrstil, wie ich.^^
Unterschied kommt nur durch die Umgebung zustande. Ich fahre zwar auch des Öfteren bei mir zu Hause im Ortsgebiet, aber Tempomat lässt sich dort überhaupt nicht sinnvoll verwenden, weil alles sehr verwinkelt ist. Muss allein zwecks enger Kurven alle paar hundert Meter bremsen. Von zahlreichen Ampeln, anderen Verkehrsteilnehmern und 30er Zonen mit rechts vor links mal ganz zu schweigen. Wenn ich mal 500 Meter am Stück konstant mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kann, ist das schon viel. Kleinstadt halt.

Abstandsregeltempomat gibt es, wie von anderen hier schon angemerkt, nicht nur bei Volvo, sondern inzwischen von fast allen Herstellern. Davon träume ich auch noch. Steht für mein nächstes Auto auf jeden Fall weit oben auf der Wunschliste.

(11.06.2018)Crash Override schrieb:  Da ich aber auch öfter festgestellt habe, das ich mit Manuellem fahren oftmals unter den Verbrauch komme wie dann, wenn ich den Tempomat nutze, nutze ich den nicht mehr so häufig.
Hmm, die Erklärung von Meganium, dass du manuell bergauf minimal langsamer wirst und deshalb sparst, klingt plausibel. Anders kann ich mir das aber auch kaum erklären. Wenn du wirklich versuchst, konstant mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, müsstest du mit Tempomat theoretisch sparsamer ans Ziel kommen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
11.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ich fand den Tacho absolut furchtbar. Er war nicht schön anzusehen, ziemlich unpraktisch (Keine Navi-Einblendungen, kleine Drehzahlanzeige und dafür eine viel zu große Tankanzeige die bei voll nicht voll sondern 2 Striche weniger anzeigt und dann nur einen Digitaltacho, der zudem kein Display sondern so eine 16-Balken-Anzeige war. Einfach vollkommen lieblos und billig gemacht.

Ich lasse da jetzt durchaus das "Nutzfahrzeug"-Argument durchgehen, aber Renault verbaut den Tacho auch bei PKW. Generell war die Verarbeitung wirklich unschön und das Auto war so Lieblos gemacht. Da bekommt man wirklich schlechte Laune wenn man daran denkt das man solche Autos kaufen kann.


(10.06.2018)Crash Override schrieb:  Ich sage mal so - auf der Bahn säuft jedes Auto wenn man es tritt. Selbst schuld.

Wir haben es wirklich nicht übertrieben. Leider war sehr viel Stau, und wir sind viel über Land gefahren. (Schneller als 140 wollte man eh nicht fahren, das Fahrwerk fuhr extrem unsicher und die Lenkung hatte sehr viel Spiel. War nicht wirklich angenehm zu fahren, selbst bei 120.)

(11.06.2018)Jandalf schrieb:  Bei Volvo bekommt man offenbar auch nen Tempomaten, der automatisch die Geschwindigkeit des Vordermanns hält, solange der langsamer ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Das ist, was mir in meinem Leben noch fehlt.

Das gibt es schon lange. Volvo verkauft den seit neustem mit Lenkhilfe, das ist relativ neu. Den normalen habe ich und ich kann bestätigen das dir das in deinem Leben fehlt.

Manchmal wenn mehr Verkehr oder schlechtes Wetter ist, dann mache ich mir einen Spaß daraus zu versuchen so lange wie Möglich mit diesem Tempomat zu fahren, ohne die Pedale berühren zu müssen oder die Motorbremse zu brauchen.

Gerade wenn ein Tempolimit nach unten kommt ist es ziemlich schwer, weil man das Auto ausrollen lassen muss wenn einem der Verkehr nicht bremst; Insbesondere wenn es in eine Baustelle geht. Mittlerweile kann ich aber meistens so fahren, das ich es schaffe ohne zu bremsen in die Baustelle zu kommen. Ich habe das soweit perfektioniert das ich es sogar schaffe im gewöhnlichen Geschwindigkeitstrichter auch wirklich nicht zu langsam oder zu schnell zu fahren. Das ganze macht deutlich mehr Spaß als es sollte.

Mein Rekord liegt bei 120 Kilometern.

Manchmal, wenn man das Auto richtig ausrichtet, kann der Tempomat zusammen mit dem Spurhalteassistent ein paar hundert Meter alleine fahren, aber dann muss man eingreifen. Der Rekord meines Autos liegt bei 800 Meter. Vielleicht geht es mit meinen neuen Sommerreifen besser, weil die deutlich Spurtreuer sind. (weiche Straßen-Sportreifen.)

Genrell braucht es aber ziemlich gewöhnung an die Systeme, und gerade an den Bremseingriff. Vor allem weil sich das Pedal mit bewegt. Wenn man es aber mal schafft die Systeme richtig zu bedienen, fährt man sehr entspannt.

Was auch immer in fremden Städten gerne benutze ist der Limiter (eigentlich gab es das früher schon mal, dann gab es sie nicht mehr, jetzt gibt es sie wieder). Man stellte einfach die gewünschte Geschwindigkeit ein, und das Auto fährt nicht mehr schneller als die eigenstellte Geschwindigkeit. Da braucht man sich dann gar nicht mehr um den Tacho zu kümmern, sondern kann einfach Gasgeben bis es nicht mehr weiter geht. Das ist gerade in unbekannten Innenstadtbereich sehr angenehm.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
11.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Das hier sieht awesome aus:
http://www.knight-rider.privat.t-online....0Dash.html
Das ist richtig schöner 90er Jahre Futurismus. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Das findest du hüsch? Da ist mir ein Analoger lieber.

Inzwischen gibt es aber echt coole Digitale Tachos. BMW und Volvo sind schon Sexy.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
11.06.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Dashlight schrieb:  Hmm, die Erklärung von Meganium, dass du manuell bergauf minimal langsamer wirst und deshalb sparst, klingt plausibel. Anders kann ich mir das aber auch kaum erklären. Wenn du wirklich versuchst, konstant mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, müsstest du mit Tempomat theoretisch sparsamer ans Ziel kommen.

Das isses ja gerade - wenn man vorausschauend fährt, ist das eben nicht immer mit konstanter Geschwindigkeit, sondern man geht schon mal vom Gas, wenn man erkennt daß es weiter vorne stockt.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
11.06.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)mowny schrieb:  
(11.06.2018)Dashlight schrieb:  Hmm, die Erklärung von Meganium, dass du manuell bergauf minimal langsamer wirst und deshalb sparst, klingt plausibel. Anders kann ich mir das aber auch kaum erklären. Wenn du wirklich versuchst, konstant mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, müsstest du mit Tempomat theoretisch sparsamer ans Ziel kommen.

Das isses ja gerade - wenn man vorausschauend fährt, ist das eben nicht immer mit konstanter Geschwindigkeit, sondern man geht schon mal vom Gas, wenn man erkennt daß es weiter vorne stockt.

Ich mach dann normalerweise denn Tempomat aus und lass trotzdem erstmal die Füße von den Pedalen. Dann verbrauchste nämlich gar nichts.

Killing is badong!
Zitieren
11.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Adama schrieb:  Das findest du hüsch?

Wie könnte man das als Knight-Rider-Fan nicht hübsch finden. Nicht ganz so toll wie das Original tho.



Aber halt auch nicht übel. Eeyup

Vielleicht sollte ich mir so ne LED-Orgel mit nem Arduino fürn Alfa zusammenbasteln. Müsste doch eigentlich irgendwie gehen. Signale kommen eh alle aus dem CAN-Bus. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)mowny schrieb:  Das isses ja gerade - wenn man vorausschauend fährt, ist das eben nicht immer mit konstanter Geschwindigkeit, sondern man geht schon mal vom Gas, wenn man erkennt daß es weiter vorne stockt.
Jandalf hat es schon richtig erkannt. Dafür gibt es am Tempomat einen Ausschalt-Knopf. Wenn man den rechtzeitig benutzt, sollte man in dieser Hinsicht keinen Nachteil haben.



@HeavyMetalNeverDies:
Ist ganz nett zum kurz Anschauen. Von wegen Retro-Flash und so. Auf Dauer damit fahren möchte ich aber nicht.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
12.06.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
So einen Digitaltacho wie der Tempra / Tipo hatte oder der Uno Mk1, ebenso auch der Kadett E, das ist noch ansehlich - der von Kitt ist schön verspielt, aber das wäre mir dann wieder zuviel.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.06.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
KITT kann autonom fahren. Es gibt Leute, die befürworten autonomes Fahren. Folglich: Menschen, die autonomes fahren befürworten, sollten auch KITT mögen, und gerne mal so ein Auto haben.

Ansonsten ist das Original doch ansehnlicher.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.06.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
A propos Tempomat: Ich bin dieses Wochenende mehrere Stunden mit Abstandsregel-Tempomat gefahren und es war mega.
Wir sind zu dritt mit 3 Autos zum Derpyfest gefahren und wollten jedoch nicht schneller als ca. 110-120 fahren, da eines der Autos die Alu-Traversen für die Bühne auf dem Dach montiert hatte. Durch die Abstandsregelung musste ich während 2 Stunden Fahrt per Fuß nur ca. 2x bremsen und 3-4x beschleunigen, der Rest passierte trotz Baustellen, Spurwechsel, etc. automatisch. Selbst die auf 140 eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat musste ich fast nie ändern, lediglich den Abstand habe ich gelegentlich variiert.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
12.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(12.06.2018)Leon schrieb:  A propos Tempomat: Ich bin dieses Wochenende mehrere Stunden mit Abstandsregel-Tempomat gefahren und es war mega.
Wir sind zu dritt mit 3 Autos zum Derpyfest gefahren und wollten jedoch nicht schneller als ca. 110-120 fahren, da eines der Autos die Alu-Traversen für die Bühne auf dem Dach montiert hatte. Durch die Abstandsregelung musste ich während 2 Stunden Fahrt per Fuß nur ca. 2x bremsen und 3-4x beschleunigen, der Rest passierte trotz Baustellen, Spurwechsel, etc. automatisch. Selbst die auf 140 eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat musste ich fast nie ändern, lediglich den Abstand habe ich gelegentlich variiert.

Ich mag Abstandsregel-Tempomaten. Das heißt, wenn andere das Teil haben, weil das löst mein Problem dass mir nachfolgende Autos schon fast in die Stoßstange krachen, weil sie damit spekulieren dass ich noch rechtzeitig auf die erste Spur zurück wechsle. Ich habe mir deshalb auch abgewöhnt wieder nach rechts zu blinken, weil wenn ich blinke und dann aus irgend einen Grund nicht rüberfahren kann oder zu spät rüberfahre, dann würden mir die Volltrotteln einfach hinten reinfahren, weil sie ja annehmen dass ich in den nächsten 2 Sekunden wieder die Spur wechsle. Bremsen und Tempomat neu setzen wäre ja auch ein Unding. Sceptic

Ich mag auch Tagfahrlicht, weil einige Individuen unfähig sind das Licht am Tag einzuschalten. Super wenn man den Berg rauffährt, einem die Sonne genau entgegenscheint, die Scheiben etwas staubig sind und einem dann im Schatten der Bäume ein schwarzes Auto ohne Licht entgegenkommt. Oder es tuckert eines mit 20 km/h direkt vor einem dahin. Da hilft das Tagfahrlicht dann leider auch nichts, weil sich die Rückleuchten nicht zwangsweise miteinschalten. Disgust

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.06.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Spoiler: Abstandsregel-Tempomaten sind da oft nicht viel besser, da sie versuchen, eher spät aktiv zu bremsen und ggf. sogar näher auffahren, als man das ohne Tempomat machen würde. Zumindest bei mir macht das der Tempomat so.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
12.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Wirklich? Meiner tut das nicht.

Ist halt überlegene Technologie Tongue

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste