Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 14:04



Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
13.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ich mag es nicht das sich bei mir der Abstand nicht anpasst, weil er in Sekunden eingestellt wird. Bei 80 reichen natürlich 2 Sekunden locker, aber bei <100 km/h bräuchte man eigentlich die drei Sekunden-Einstellung und muss dann umstellen. Das stört mich.

In allen Fällen stelle ich den Abstandstempomat aber immer so auf 130-150% des gesetzlich vorgeschriebenen Abstands ein, das ist angenehmer. Auch weil dann bei manueller Fahrt schon eine Warnung bekommt wenn man noch nicht zu nahe aufgefahren ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
13.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Abstand in Sekunden?  Das ist wirklich ziemlich dämlich.  Facehoof
Rein technisch gesehen funktioniert ein Abstandsregeltempomat üblicherweise mit Hilfe eines Radar-Sensors, welcher den Abstand in Metern misst. Von einer halbwegs intelligenten Software würde ich erwarten, dass sie den Abstand dynamisch in Abhängigkeit der aktuellen Geschwindigkeit anpasst. Und falls dem Fahrer dazu im Display genauere Informationen angezeigt werden, dann sollten dort auch Meter stehen.
Das "Messen" des Abstands in Sekunden ist ein Hilfskonstrukt, weil wir Menschen es mit unseren Augen nicht besser hinbekommen. Aber wenn man nun schon Sensoren hat, die genaue Meter-Angabe liefern, sollte man die auch nutzen. Das dann wieder zurück in eine nichtssagende pi-mal-Daumen-Angabe zu konvertieren, macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 von Markus.)
Zitieren
13.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Dashlight schrieb:  Abstand in Sekunden?  Das ist wirklich ziemlich dämlich.  Facehoof
Rein technisch gesehen funktioniert ein Abstandsregeltempomat üblicherweise mit Hilfe eines Radar-Sensors, welcher den Abstand in Metern misst. Von einer halbwegs intelligenten Software würde ich erwarten, dass sie den Abstand dynamisch in Abhängigkeit der aktuellen Geschwindigkeit anpasst. Und falls dem Fahrer dazu im Display genauere Informationen angezeigt werden, dann sollten dort auch Meter stehen.
Das "Messen" des Abstands in Sekunden ist ein Hilfskonstrukt, weil wir Menschen es mit unseren Augen nicht besser hinbekommen. Aber wenn man nun schon Sensoren hat, die genaue Meter-Angabe liefern, sollte man die auch nutzen. Das dann wieder zurück in eine nichtssagende pi-mal-Daumen-Angabe zu konvertieren, macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Mir ist Abstand in Sekunden irgendwie symphatischer weil ich auch manchmal den Sekundentest vollziehe um die Distanz (oder den Reaktions und Bremsweg) zum vorderen Fahrzeug einzuschätzen. Meter würden mir auf der Autobahn überhaupt nichts sagen. Vielleicht kann man es aber eh irgendwie umstellen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Dashlight schrieb:  Abstand in Sekunden?  Das ist wirklich ziemlich dämlich.  Facehoof
Rein technisch gesehen funktioniert ein Abstandsregeltempomat üblicherweise mit Hilfe eines Radar-Sensors, welcher den Abstand in Metern misst. Von einer halbwegs intelligenten Software würde ich erwarten, dass sie den Abstand dynamisch in Abhängigkeit der aktuellen Geschwindigkeit anpasst. Und falls dem Fahrer dazu im Display genauere Informationen angezeigt werden, dann sollten dort auch Meter stehen.
Das "Messen" des Abstands in Sekunden ist ein Hilfskonstrukt, weil wir Menschen es mit unseren Augen nicht besser hinbekommen. Aber wenn man nun schon Sensoren hat, die genaue Meter-Angabe liefern, sollte man die auch nutzen. Das dann wieder zurück in eine nichtssagende pi-mal-Daumen-Angabe zu konvertieren, macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, also der Tempomat passt den Abstand schon selbst an (Würde ja auch wenig Sinn machen wenn nicht.) Hab extra in der Anleitung nachgesehen.

Die Einstellanzeige an sich ist deutlich intuitiver. Es sind fünf Striche, und man stellt halt den Abstand in 5 Stufen ein.

Was mich persönlich etwas stört ist, das für nahezu alle Autobahngeschwindigkeiten von 100-160 drei Striche eine Super Einstellung sind, passt es für die Gegend um 80 km/h nicht und man muss einen kleinen Schalter am Lenkrad kurz nach vornde drücken. Das ist eigentlich eine Kleinigkeit, stört meinen Autismus aber.

Im übrigen bestimmte moderne Autos mittlerweile nicht mal mehr einen, sondern drei Radarsensoren. Zwei überprüfen nämlich den Toten Winkel. Ein Feature das ich nur empfehlen kann, weil es bei der komplizierten Schulterblickfrage nochmal ein extra-Level Sicherheit einbaut, und ich bei der Notwendigkeit für ein schnelles Ausweichmanövern* mit einem schnellen Blick in Richtung Spiegel (Da sitzt die Lampe) prüfen kann, ob ich beim Ausweichmanöver jemanden treffe.

Außerdem kann man nachts ankommene Überholer mit dem System teilweise eher sehen, als im Spiegel. (Gerade wenn viel Verkehr auf Landstraßen ist, und man in den vielen Lichtern nichts erkennt.) Ich hatte auch mal den Fall, das jemand nachts so blöd im Toten Winkel gefahren ist, das ich das Auto im Schulterblick nicht erkennen konnt.

*(Richtig ausweichen ist im übrigen gar nicht mal leicht, wir haben das mal bei einem fortgeschrittenen Fahrtrainig bei 140 geübt dieses "Elchtest"-Manöver zu fahren. Das Resultat wenn man es mal kann ist ziemlich spektakulär und mal kriegt fast ein wenig Angst dabei, aber nun schaffe ich einen Spurwechsel in 3 Wagenlängen. FS grins

Man sollte aber mit einem ausbrechenden Heck umgehen können, bevor man sowas macht da solche Fahrmanöver das ESP an die Grenzen bringen können.)

Ich würde es im übrigen in der Zukunft sehr begrüßen wenn sich für das herausnehmen eines Automatischen Fahrmodus zur Warnung und wegen dem Lel das "Autopilot disconnect"-Piepen aus Flugzeugen einstellen lässt.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
13.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Was ich ubriegens bei Nachtfahrten nichtmehr vermissen möchte sind automatisch abblenddende innen und außen Spiegel. Vorallem wenn man in einem Recht niedrigen Auto sitzt ist das einfach nur mega geil.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Adama schrieb:  Was ich ubriegens bei Nachtfahrten nichtmehr vermissen möchte sind automatisch abblenddende innen und außen Spiegel.

Meh. Nein. Einfach nur nein. Ich habe so einen Spiegel im Auto, ich hasse dieses verfluchte Teil. Funktioniert nie dann wenn es soll. Da war mir der traditionelle Spiegel wesentlich lieber. Klappe runter und finster ist es. Wenn es außerdem Nacht ist, dann ist das ja ohnehin vollkommen umsonst dass der Spiegel wieder in den Normalzustand zurück kehrt wenn kein Scheinwerfer reinleuchtet - Wozu? Es ist so oder so einfach nur schwarz. Derpy confused

Selbiges bei automatischem Scheibenwischer. Sollte ich die Karre irgendwann mal wieder wechseln, achte ich explizit darauf dass der Müll da nicht drinnen ist. Den Lichtsensor brauche ich auch nicht. Es reicht wenn sich das Licht mit der Zündung ein und ausschaltet. Sceptic

Was ich hingegen gerne hätte wäre ein Kurvenlicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Das Problem ist wohl das du noch kein Auto gefahren bist wo das gut funktioniert.

Und wie blendest du die Außenspiegel ab?

Ich kann nicht verstehen wie man keinen automatischen Scheibenwischer haben will. Und wieso schaltest du das nicht einfach aus wenn es dich stört?

Ein Auto mit dynamischen Kurvenlicht und keinen automatisch abblenddenden Spiegel sowie keine automatische Scheibenwischer wird sich wohl kaum finden.
Bei meinem ist das jedenfalls nicht möglich.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Adama schrieb:  Das Problem ist wohl das du noch kein Auto gefahren bist wo das gut funktioniert.

Beim Suzuki meiner Mutter funktioniert das auf jeden Fall besser als bei mir. Dennoch, ich sehe da keinen Mehrwert wenn der Spiegel in der Finsternis in den Normalzustand zurückgeht. Und wenn man da einmal die Klappe umlegen muss ist das doch egal.

Zitat:Und wie blendest du die Außenspiegel ab?

Der ist von Haus aus getönt.

Zitat:Ich kann nicht verstehen wie man keinen automatischen Scheibenwischer haben will. Und wieso schaltest du das nicht einfach aus wenn es dich stört?

Weil das beim Alfa Romeo so "intelligent" gemacht ist, dass da im Umkehrschluss einige lange Intervalle entfernt wurden. Wobei, die waren auch schon bei den Vorgängermodellen nicht langsam bzw. Präzise genug einstellbar. Die Scheibenwischer bei Alfa waren immer so Meh... Vielleicht liegts ja daran weil es in Italien so selten regnet oder so. Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Die sind doch nicht von haus aus stark genug für die Nacht getönt. Dann würdest du tagsüber nicht viel sehen.

Einfach deutsche Autos kaufen. Dann würden sich fast alle deine Probleme lösen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Adama schrieb:  Einfach deutsche Autos kaufen. Dann würden sich fast alle deine Probleme lösen.

Nein danke. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Warum nicht?

Fast alles über das du meckerst ist da kein Problem da man sich vor dem einbauen eines Features noch Gedanken macht.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Adama schrieb:  Warum nicht?

Fast alles über das du meckerst ist da kein Problem da man sich vor dem einbauen eines Features noch Gedanken macht.

Ich fahre ja nicht umsonst Alfa. Das Ding ist ein Traum auf der Bergstraße und frisst sich selbst im tiefsten Winter noch wacker den Berg hoch. Die Übersetzung ist exzellent eingestellt, so dass man Abwärtsfahren nicht ständig auf der Bremse steht wie die ganzen Individuen die in deutschen Autos vor mir den Berg runterfahren. Da gibt es nur zu schnell oder zu langsam. Die Ergonomie im Innenraum ist erfahrungsgemäß beim Alfa massenhaft besser als in allen deutschen Autos in denen ich bisher gesessen bin. Außerdem finde ich auch das Design bei deutschen Autos eher dürftig. Sollte ich mal wieder wechseln, achte ich einfach darauf dass der keine Automatiken drinnen hat.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich fahre ja nicht umsonst Alfa. Das Ding ist ein Traum auf der Bergstraße und frisst sich selbst im tiefsten Winter noch wacker den Berg hoch.

Aber bitte nicht den 1,6er Diesel? Den musste ich mal fahren und war nicht wirklich zufrieden. Ein Alfa sollte mehr Durchzug haben.

Wenigstens hat er auch absurd wenig verbraucht. Ich bin damals glaube ich mit 4 Liter / 100 Kilometern gefahren, das ist wirklich gut.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
13.06.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Adama schrieb:  Ich kann nicht verstehen wie man keinen automatischen Scheibenwischer haben will. Und wieso schaltest du das nicht einfach aus wenn es dich stört?
In meinem Fall (wenn ich nicht Lada fahre): Selbst die niedrigste Stufe wischt bereits, wenn ein paar Regentropfen auf der Scheibe sind. Wenn die Scheibe bereits nass ist, ist das kein Problem, wenn die Scheibe noch trocken ist, und es regnet gerade, dann wischt der Wischer über eine trockene Fläche, was die Lebenszeit eines Wischerblattes deutlich reduziert. Hier hilft z.B., die Scheibenwischerautomatik erst im letzten Moment zu aktivieren.

Oder man hat nen Klump, wie den Mercedes Sprinter. Der Regensensor ist optoelektronisch, und der Fototransistor befindet sich außerhalb des Wischerbereiches im kleinen Kasten mit dem Spurhalteassistenten. Wenn es regnet, bleiben die Regentropfen vor dem Fototransistor hängen, was bedeutet dass der Brechungsindex ständig einen Wert liefert, der das Programm denken lässt, es müsse fürchterlich nass draußen sein, weswegen u.U. die maximale Wischerstufe geschaltet wird. Kauf dir ein deutsches Auto, ja.

Zitat:Sollte ich mal wieder wechseln, achte ich einfach darauf dass der keine Automatiken drinnen hat.
Du wirst sicherlich der Typ für Gebrauchtwagen sein, Heavy? Weil Second Hand passt zum Minimalismus. Außerdem sind heutzutage Fahrzeuge ohne jegliche Automatiken immer rarer und fast nur noch gebraucht vorzufinden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Interieur im Alfa besser als in nem Deutschen Auto? Was für deutsche Autos bist du denn gefahren?

Kann mir nicht vorstellen das die Übersetzung besser ist als bei nem guten Automatikgetriebe wie z.B. das ZF HP8 mit guter Abstimmung.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Herrmannsegerman schrieb:  
(13.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich fahre ja nicht umsonst Alfa. Das Ding ist ein Traum auf der Bergstraße und frisst sich selbst im tiefsten Winter noch wacker den Berg hoch.

Aber bitte nicht den 1,6er Diesel? Den musste ich mal fahren und war nicht wirklich zufrieden. Ein Alfa sollte mehr Durchzug haben.

1,4l (glaube ich) Benzin mit 120 PS. Das ist für den Fahrspaß völlig ausreichend, wobei mein Fokus aber eher auf der Kurvenhaftung liegt als auf der Beschleunigung, weil ich ja fast ausschließlich nur den Berg rauf und runter fahre.

Auf der Autobahn ist er eher fad. Aber Autobahnen sind ohnehin fad.



(13.06.2018)Adama schrieb:  Interieur im Alfa besser als in nem Deutschen Auto? Was für deutsche Autos bist du denn gefahren?

Selbst gefahren bin ich Golf 2, Golf 3, Polo, Opel Astra, Opel Zafira, Audi A3, Audi TT.

Baujahre: Bin ich überfragt. Der Polo und der Astra waren irgendwo in der Golf 5-Generation.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
13.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  1,4l (glaube ich) Benzin mit 120 PS. Das ist für den Fahrspaß völlig ausreichend, wobei mein Fokus aber eher auf der Kurvenhaftung liegt als auf der Beschleunigung, weil ich ja fast ausschließlich nur den Berg rauf und runter fahre.

Auf der Autobahn ist er eher fad. Aber Autobahnen sind ohnehin fad.

Gut. Ich fand die Drehmomententfaltung von dem Diesel nicht so knorke, aber ich bin generell kein Diesel-Fan. Diesel haben halt nie Leistung, dann alles auf einmal, dann muss man schalten.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
13.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mir ist Abstand in Sekunden irgendwie symphatischer weil ich auch manchmal den Sekundentest vollziehe um die Distanz (oder den Reaktions und Bremsweg) zum vorderen Fahrzeug einzuschätzen. Meter würden mir auf der Autobahn überhaupt nichts sagen. Vielleicht kann man es aber eh irgendwie umstellen.
Den Sekundentest kannst du trotzdem noch machen. Eine Angabe in Metern halte ich schon allein deshalb für sinnvoll, weil bei einer Abstandskontrolle ja auch in Metern gemessen wird und die dazugehörige Regel "halber Tacho" auch eine Angabe in Metern ist. Mit einer Angabe in Metern könnte man daher jederzeit auf einem Blick präzise sagen, ob der aktuelle Abstand gesetzlich zulässig ist, bzw. wie weit drüber / drunter man ist. Mit Sekunden muss man erst umständlich umrechnen.

Ich kann mit Sekunden übrigens so oder so genau gar nichts anfangen. Normal halte ich einfach großzügig Abstand, ohne viel drüber nachzudenken. Wenn ich aber doch mal hin und wieder bewusst darüber nachdenke, ob das was ich grade tue auch wirklich in Ordnung ist, dann überlege ich mir das in Metern.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Meter ein Auto unter Idealbedingungen benötigt, um aus einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zum Stehen zu kommen (z.B. 2 Meter bei 20 km/h, 50 Meter bei 100 km/, 200 Meter bei 200 km/h, vgl. dazu auch diese hübsche Grafik) und kann dir anhand dessen (+ je nach äußeren Bedingungen variabler prozentualer Aufschlag für Reaktionszeit, rutschige Fahrbahn usw.) aus dem Stegreif sagen, ob der Abstand ungefähr passt, wenn du mir einen Wert in Metern gibst. Wenn du mir dagegen eine Sekundenangabe gibst, müsste ich erst mal nach Formeln suchen (bzw. mir die selbst herleiten) und dich um einen Taschenrechner bitten. Kann mir darunter einfach nichts vorstellen.  Shrug

(13.06.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, also der Tempomat passt den Abstand schon selbst an (Würde ja auch wenig Sinn machen wenn nicht.) Hab extra in der Anleitung nachgesehen.

Die Einstellanzeige an sich ist deutlich intuitiver. Es sind fünf Striche, und man stellt halt den Abstand in 5 Stufen ein.

Was mich persönlich etwas stört ist, das für nahezu alle Autobahngeschwindigkeiten von 100-160 drei Striche eine Super Einstellung sind, passt es für die Gegend um 80 km/h nicht und man muss einen kleinen Schalter am Lenkrad kurz nach vornde drücken. Das ist eigentlich eine Kleinigkeit, stört meinen Autismus aber.
Ah ok, verstehe. Dann ist es doch nicht ganz so schlecht, wie ich dachte. Aber klar, dass das etwas nervt. Würde mir genauso wie dich stören.^^

(13.06.2018)Herrmannsegerman schrieb:  *(Richtig ausweichen ist im übrigen gar nicht mal leicht, wir haben das mal bei einem fortgeschrittenen Fahrtrainig bei 140 geübt dieses "Elchtest"-Manöver zu fahren. Das Resultat wenn man es mal kann ist ziemlich spektakulär und mal kriegt fast ein wenig Angst dabei, aber nun schaffe ich einen Spurwechsel in 3 Wagenlängen. FS grins
Das klingt interessant. Ich habe zwar vor einiger Zeit schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht, da war diese Übung aber leider nicht mit dabei. Wo hast du das Training denn gemacht?

(13.06.2018)Adama schrieb:  Was ich ubriegens bei Nachtfahrten nichtmehr vermissen möchte sind automatisch abblenddende innen und außen Spiegel. Vorallem wenn man in einem Recht niedrigen Auto sitzt ist das einfach nur mega geil.
Volle Zustimmung! Automatisch abblendende Spiegel habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen. Cheerilee awesome
Bin vor kurzem mal wieder mit einem anderen Auto gefahren, was das nicht hatte, und es ist einfach nur ultra lästig. Ständig wird man entweder geblendet oder sieht nichts (wenn man den Innenspiegel irgendwann manuell abgedunkelt hat und vergessen hat, ihn zurückzustellen). Am lästigsten sind dabei Außenspiegel ohne Abblendfunktion. Innen kann man wenigstens noch manuell abblenden, außen geht das aber nicht, so dass man dort keine andere Wahl hat, als sich dauerhaft blenden zu lassen (oder den Spiegel in Richtung Boden zu drehen, wovon sicherheitstechnisch definitiv abzuraten ist, was ich aber einmal dennoch machen musste, weil irgendein Idiot hinter mir sein Fernlicht vergessen hat und das einfach zu extrem war).

@HeavyMetalNeverDies: Wie Adama schon richtig sagt, hast du dann wohl noch nie ein Auto gehabt, wo das gut funktioniert. Ich hatte/habe die abblendbaren Spiegel bisher bei Mercedes und VW und kann von beiden sagen, dass die zu 100 % perfekt so funktionieren, wie sie funktionieren sollten. Kann mich an keinen einzigen Moment erinnern, wo ich in den Spiel geschaut habe und mir aufgefallen ist, dass zu stark oder zu wenig abgeblendet wurde. Wenn ich nicht bewusst darauf achte, nehme ich im Normalfall gar nicht wahr, dass die Funktion überhaupt da ist. Schnelle und kontinuierliche Regulation macht das so smooth, dass man da keine Übergänge bemerkt.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
13.06.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Genauso ist das bei BMW, im 1er wird aber leider nur der linke, nicht der rechte, Spiegel automatisch abgeblendet, das ist zwar der wichtigste, aber manchmal nervt es schon. Aber definitiv besser als garnicht. Im alten 1er hatte ich noch normale Außenspiegel, aufgrund der geringen Höhe und rießen Spiegel östet eignedlich alles einem die Augen.

Die Entfernungseinstellung bei mir geht in 4 Stufen, die dritte ist Standard und ca. Der halbe Tacho den man so lernt laut anleitung. Nutze oft aber 2 da bei 3 und 4 fast immer Autos sofort in die Lücke fahren, was sehr nervt. Wobei das auch bei 2 oft passiert. Es fährt sich aber auf jedenfall in allen Modi relativ entspannt.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(13.06.2018)Dashlight schrieb:  Ich kann mit Sekunden übrigens so oder so genau gar nichts anfangen. Normal halte ich einfach großzügig Abstand, ohne viel drüber nachzudenken. Wenn ich aber doch mal hin und wieder bewusst darüber nachdenke, ob das was ich grade tue auch wirklich in Ordnung ist, dann überlege ich mir das in Metern.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Meter ein Auto unter Idealbedingungen benötigt, um aus einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zum Stehen zu kommen (z.B. 2 Meter bei 20 km/h, 50 Meter bei 100 km/, 200 Meter bei 200 km/h, vgl. dazu auch diese hübsche Grafik) und kann dir anhand dessen (+ je nach äußeren Bedingungen variabler prozentualer Aufschlag für Reaktionszeit, rutschige Fahrbahn usw.) aus dem Stegreif sagen, ob der Abstand ungefähr passt, wenn du mir einen Wert in Metern gibst. Wenn du mir dagegen eine Sekundenangabe gibst, müsste ich erst mal nach Formeln suchen (bzw. mir die selbst herleiten) und dich um einen Taschenrechner bitten. Kann mir darunter einfach nichts vorstellen.  Shrug

Deiner Grafik nach sind deine Richtwerte aber schon ziemlich grenzwertig gewählt. AJ hmm

Was Meter angeht: Da geht es mir so wie Dir mit den Sekunden. Ich schaue einfach wann das fordere Fahrzeug einen Straßenstipfel passiert und zähle die Sekunden solange bis ich den passiere. So habe ich das gelernt. Ich könnte jetzt nicht mal mit Sicherheit sagen wie weit die außeinanderstehen aber ich nehme mal an 100 Meter.

Am besten ist es wenn die Hersteller das einfach so machen, dass man sich die Einheit selbst aussuchen kann, dann ist allen geholfen. Aber auch wenn nicht wird man sich wohl früher oder später an das andere gewöhnen. Shrug

Zitat:Wie Adama schon richtig sagt, hast du dann wohl noch nie ein Auto gehabt, wo das gut funktioniert. Ich hatte/habe die abblendbaren Spiegel bisher bei Mercedes und VW und kann von beiden sagen, dass die zu 100 % perfekt so funktionieren, wie sie funktionieren sollten. Kann mich an keinen einzigen Moment erinnern, wo ich in den Spiel geschaut habe und mir aufgefallen ist, dass zu stark oder zu wenig abgeblendet wurde. Wenn ich nicht bewusst darauf achte, nehme ich im Normalfall gar nicht wahr, dass die Funktion überhaupt da ist. Schnelle und kontinuierliche Regulation macht das so smooth, dass man da keine Übergänge bemerkt.

Bei mir funktionierts halt nicht perfekt, daher würde ich doch lieber normale Spiegel bevorzugen. Ich habe schon überlegt ob ich da nen normalen Spiegel reinmachen kann aber ich bin mir nicht sicher ob das geht oder ob der eine eigene Aufhängung hat. Der Spiegel ist ja irgendwie mit der Notch verbunden wo die Sensoren untergebracht sind. Undecided

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste