Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 12:52



Die Qualitätsoffensive 2013
#41
13.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
(13.02.2013)Karosspa schrieb:  Ich seh dahinter keinen Sinn,der Thread titel hat RTL niveau und das Ziel was du erreichen willst ist irgendwie unnötig.
Es wird nichts ändern deal with itPinkie approved
und Ich bin gegen einen like/dislike button,das kann nur übel enden.
Danke das du uns ein derart lebendiges Beispiel für minderqualitative Posts geliefert hast. Das sollte eingerahmt und ausgestellt werden! Ein wahrhaftiges Prachtexemplar!

Zitieren
#42
13.02.2013
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
Bin für Likes/Dislikes.
Wer sagt "Omg jetzt kann man Leute voll mobben"...Wenn man jemanden wirklich mobben bzw. sonst wie beleidigen, verletzen oder sonstiges will, dann würde man sich auch die Zeit nehmen, einen schnellen Post zu verfassen insofern es so ein System nicht gibt...

Weswegen ich auch für ein Gefällt mir nicht bei Facebook bin..Aber naja.
Da bin ich sowieso fast nie...Von daher.


Sonst:
Zitat:Motivation nur in Anerkennung zu suchen ist falsch man muss sie in seiner Überzeugung suchen.

AKA: Wenn die Person keine Lust darauf hat, da überhaupt irgendwas sinnvolles zu schreiben oder nur fix "lol u mad" schreiben will, tut sie das. Da bringen Likes/Dislikes höchstens ein hastiges "yolo" hervor, und diese Leute interessiert's einfach generell nicht.

Ändern wird's nichts. Man muss auf sich selbst achten, man kann nicht jedem User nen Duden in's Ohr drücken.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#43
13.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
Jetzt habe sich die Button aber auch in der Diskussion verankert. xD

@Ozymandias du kannst den Leuten nur etwas vor Augen führen.
Damit sich etwas ändert muss sich eben die Person ändern.
Klar kannst du die Leute dazu bewegen besser drauf zu achten wie sie was schreiben.
Solche Threads hatten wir aber schon. Twilight happy

Und denjenigen den es egal ist wird es auch weiterhin egal sein.
Ich verstehe nicht ganz was du bezwecken willst? AJ hmm
Loben ist nur sekundär hast du gesagt.
Personen die sich um die Regeln kümmern habe wir schon.
Und Personen die dafür sorgen das manche dinge nicht überhand nehmen haben wir auch schon.
Zitieren
#44
14.02.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
@Malorak: Nur hast du dabei außer Acht gelassen, dass das Forenteam gegen derartiges "Mobbing" und qualitativ absolut minderwertige Beiträge vorgeht. Das lässt sich also nicht vergleichen.



Aber wie gesagt, hier braucht gar nicht erst über ein "Like", "+1", "Positiv/Negativ" oder sonstiges System diskutiert werden. Das Forenteam ist da absolut dagegen, auch Fabr0ny, wie schon gesagt wurde. Wir sind hier in einem Forum, nicht bei Facebook. Hier soll die Meinung in eigenen Worten wiedergegeben werden und nichts anderes. Dr. Wandschrank gebe ich davon abgesehen Recht, immerhin ist eine persönliche Nachricht viel mehr wert. RD wink

Nun aber Schluss mit den Kommentaren zu Buttons. Sollte nur noch einmal als Statement dazu dienen.


Ob dieses "Projekt", nenne ich es jetzt mal, erfolgreich sein wird, kann ich nicht sagen. Doch die Idee dahinter gefällt mir und schlecht auswirken wird es sich wohl nicht. Daher würde ich es nicht von vornherein verurteilen und bin dankbar für jegliche Bemühungen in diese Richtung. Pinkie approved Für ein Abzeichen kann ich mich dennoch, aus genannten Gründen, nicht aussprechen. (Man müsste sowieso ersteinmal beobachten, wie das ganze sich entwickelt.)

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#45
14.02.2013
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
Ich halte nix von irgendwelchen "Qualitätsvorschlägen".

Ich kriegen den reinen Hass, wenn ich Threads aufmache und mehr Text vorfinde, als in so manchem Buch. Ich bin in einem Forum, verdamtme Axt, ich WILL keine Romane lesen.
Sowas geht mir ganz, ganz extrem auf die Nerven. Es versaut mir dann auch gleich jegliche gute Laune und es macht mich einfach nur agressiv, wenn ich so einen langen Schnodder lesen soll.

Das "Problem": da sind schon manchmal Threads dabei, die einem interessieren würde, aber wenn du schon siehst "ach du sche***, jetzt schreibt der da nen Roman" weißte bescheid. Das nervt einfach nur und mich als eh immer dauergeladenen Menschen treibt sowas in blinde Wut.

Beispiele habe ich jetzt keine, bin auch zu faul & hungrig zum suchen.

Und ganz ehrlich? Wer das, was er sagen will, nicht kurz und knackig formulieren kann, sollte es dann eher für sich behalten.

Die Qualität eines Beitrags steigt für mich nicht direkt proportional mit der Anzahl der Wörter. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall.
Zu viel Text und Standpunkte kann sowieso niemand speichern, um auf sowas dann gescheite Antwortposts zu verfassen!

~der darüber schon wieder geladene Odrakis~
Zitieren
#46
14.02.2013
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
(14.02.2013)Odrakis schrieb:  Und ganz ehrlich? Wer das, was er sagen will, nicht kurz und knackig formulieren kann, sollte es dann eher für sich behalten.

Pinkie approved

Zu lange Texte ohne Absätze nehmen einem die Lust sie zu lesen. Das lässt sich nicht bestreiten.
Zitieren
#47
14.02.2013
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
Sagt mal, lest ihr euch durch, was hier geschrieben wird? Der Threadersteller redet wohl gegen eine Wand, wie oft wurde schon gesagt, dass Qualität und Quantität in keinen Verhältnis zueinander stehen?
Ich bin weder Diskussionsfreak noch Wot-Freund und wenn, dann eher der Mitleser, eine solche Qualitätsoffensive halte ich für schlicht unnötig, es sind immer die Gleichen, die sich darum bemühen, und der Rest macht, was er will.
Zitieren
#48
14.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
Ich finde die Idee und die Mühe von Ozymandias absolut ehrenwert, es ist halt spürbar wie hier immer mehr ein gewisses Gefühl von Zusammenhalt, Toleranz, Diskussionskultur sich verabschieden.

Durch die stetig steigende Masse an Usern sinkt halt der Anteil von Klasse, und das ist sicher eine Entwicklung die man schwer aufhalten kann, denn man kann niemanden dazu zwingen sich nach Schema A zu verhalten wenn er damit nicht gegen die Regeln verstößt.

Man hätte wohl schon früher, anders durchgreifen sollen.

Ein anderes Problem ist sicher aber auch das jeder hier einen eigenen Blick, angereichert durch seine Vorstellungen und Werte, auf das Forum und die Postingkultur hat.

Momentan, und dagegen soll hier ja angegangen werden, ist es ja so das man es einfach hinnimmt und zur Not auf andere Foren ausweicht.

Die, die hiermit aber angesprochen werden sollten, sind sicher kaum zu Änderungen bereit, und die User die schon dabei sind sich zu bemühen benötigen halt keine Änderung. Es ist halt immer wieder schwer für eine Gewisse Diskussionskultur zu kämpfen, denn immer häufiger läuft man gegen Wände, das ist aber leider auch irgendwo typisch Internet.

Ansonsten stimme ich aber auch Whitey zu:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#49
14.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
Ich verzichte von nun an darauf eure Argumente gegen diese Aktion auszukontern, das hab ich bereits auf der ersten Seite getan, es tauchen fast nur noch recyclete Gegenargumente auf, ich habe keine Lust ständig das Gleiche zu schreiben.
Odrakis, dir sei gesagt das du beim Verfassen deines Posts garantiert nicht so geladen warst wie ich beim lesen, ich habe selten etwas so gehaltloses gesehen, obwohl dein Post nicht einmal so kurz ist, und eigentlich müsste ich deinen Post schon fast melden weil er schon so offtopic ist das du auch ein Link zu Gangnam Style hättest posten können. Wie kiwi bereits sagte, ich rede hier scheinbar gegen eine Wand, und das ist wohl ein eindeutiger Indikator dafür das etwas nicht stimmt. Schon witzig, wenn in einem Thread der zum Verfasssen qualitativer Posts aufrufen soll solche Posts wie die von "Karosspa" oder "Odrakis" landen, ihr seid ein lebendiges Beispiel dafür das ich Recht habe. Keiner von euch beiden scheint sich meinen Startpost durchgelesen zu haben, und genau das macht mich extrem wütend und demotiviert mich immer wieder aufs Neue. Ein Glück das es auch User wie "SirKnorke", "InvaderPsi" etc. gibt die auch auf meinen Startpost eingehen, Pro und Contra Argumente aufstellen und sie verständlich schildern, so das ich darauf reagieren kann. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, und wer Knorkes Beiträge mit dem von Karosspa oder Odrakis vergleicht kann mir nicht ernsthaft weißmachen, das die von letzeren beiden besser sind.

Wisst ihr, vielleicht lag ich falsch, es ist wahrlich naiv zu denken das User die früher nonsense und offtopic Posts verfasst haben auch evtl. anfangen könnten sich die Mühe zu machen wenigstens den Startpost zu lesen. Diejenigen die mitmachen würden wissen sowieso bereits bescheid. Nun es frustriert mich das meine Mühe umsonst war, und es ist wirklich traurig zu wissen, dass mühevoll verfasste und gut durchdachte Threads wie Nastors "Wie diskutiere ich richtig?" immer von lesefaulen Nutzern demontiert werden, die meinen doch irgendwie ihre Meinung zu etwas abgeben zu müssen, obwohl sie selber nicht einmal den Startpost gelesen haben, einfach mal ins Blaue feuern, ist doch nichts dabei, der Counter geht bei beidem +1!

Naja evtl. war der Thread doch nicht umsonst, wenigstens wurde ich hier eines besseren belehrt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 von Ozy.)
Zitieren
#50
26.02.2013
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Die Qualitätsoffensive 2013
Was ich davon halte möchtest du alo wissen.
Nun gut. Ich hab mir den Startpost mal durchgelesen und fand das ganze relativ interesannt. Es ist eine nette Idee. Aber mehr auch nicht, da du die User wie du bereits erwähntest nur auffordern kannst. Das unnötig gespammt wird, wirst du sowieso immer und überall haben aber in Sachen Einzeiler und Zweizeiler gibt es ein Problem. Da muss nämlih zwischen kurzer Meinungsabgabe und "Spamm" unterschieden werden.
Ich habe ja die Regeln für mylittleartist.de verfasst und in diesem Regeln wurde das so definiert, dass Posts erst dann als Spamm gelten, wenn diese Offtopic sind und halt 1-2 Zeiler enthalten oder nur Bilder enthalten. Der Rest fällt in den Bereich des trollens.
Was ich damit sagen will ist einfach nur, dass ein User auch mit 1-3 Zeilen einen guten Beitrag hinbekommt. Ich behalte die Sache mal im Blivk und wegen solcher Posts wie von Karosspa brauchst du dich nicht aufregen. Er hat eben kurz und knapp SEINE Meinung geschrieben. Ich teile diese zwar nicht aber ich respektiere den Beitrag.
In diesem Falle wären 2 Aktionen angebracht oder möglich gewesen: 1. Du gehst auf den Beitrag ein und fragst höflich, warum der User diese Ansicht hat oder 2. Du ignorierst den Post wenn er dir nicht so richtig in den Kragen passt. Kritik ist zweifelsohne auch nicht schlecht aber da würde ich nicht in Rage schreiben, sondern nur wenn ich beruhigt bin und solche Faktoren mich nicht berinflussen können.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste