Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 20:07



Umfrage: Gibt es Götter in Equestria?
Ja gibt es.
Nein, die höchsten sind Luna & Celestia.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Götter in Equestria?
#41
25.03.2013
TCBronie Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 135
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Götter in Equestria?
Tja ziemlich viele ( gute und schlechte) Argumente fliegen hier herum.

Wenn man allein von der Macht der ponies ( oder Drachen) ausgeht würd ich sagen:

Die Stärkste is Luna ...Luna TRCV

Warum ?

Wie wir gesehen haben kann sie sich selbst in Träume Materealisieren und alles anstellen was sie will. (Z.B: das kopflose pony in scootaloos Traum zu pulverisieren.)

Das sie ja damit ziemlich "Freddy-mäßig" abgehen könnte würde selbt Discord mit seiner Macht probleme kriegen da er ja auch schläft und Luna den Traum real erscheinen lassen kann und wahrscheinlich unendlich lang machen kann. Also im vorgaukeln das er gewonnen hat auf ewig. Sie kann ja auch wenn Celestia weg is die unendliche Nacht hervorrufen.

Die Stärkste Kraft...,

Aber dürften die Mane 6 und die Elements sein (oder siehe unten), Da sie ja Luna, Celestia, Discord und Chrysalis in Stein verwandeln könnten. Und auch in der Serie bewiesen haben dass sie die Stärktsten sind. Celestia konnte ja nich mal mit Chrysi mithalten.

Allerdings dürfte sich ein Tag-Team von Cadence und Chrysalis als Bosslike erweisen... Da Cadence einfach Cupido spielen könnte und sich alle in Chrysalis
( egal ob verkleidet oder nich, aber in Verkleidung Z.B: Celestia dürfte es leichter gehen) verlieben würden... Und dass allein die -Liebe von einem Pony wie zb: Shining Armor ausreicht um Celestia zu verkloppen haben wir auch schon gesehen und wenn ganz Canterlot oder Ponyville in sie verknallt sind dürfte die Kombo wahrscheinlich gleich stark wie die Mane 6 sein.

Natürlich alles rein spekulativRD wink

Aber Pinkiepie-provenPinkie approved

Was schätzt ihr wer würde stärker ( Und damit am ehesten GOD-Like wenn mans durch Macht definiert) sein?

Cheerilee awesomeLove and Tolerate till I dieCheerilee awesome it is a ****** lie

5% Prozent der Menschheit sind Bronies. Die 5% möchten einfach fröhlich ihr leben leben und regen sich auf dass sie von den 95 % diskriminiert werden. von den 5 % sind 2% christlich ( oder gläubig oder mögen r 34 und so weiter ) und werden von den restlichen 3% diskriminiert die selber nicht diskriminiert werden wollen... Viele sagen deswegen das Fandom ist verdorben.

Ich sage das liegt daran das das Fandom menschlich ist....

Aus meiner Schriftfarbe erkennt ihr meine Laune und die Ernsthaftigkeit meiner Antworten und Fragen.[/color]
Zitieren
#42
25.03.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Götter in Equestria?
Zuallererst: was ist ein Gott?
Ich zitiere:
Deutsches Wiktionary schrieb:allgemein: übermenschliche bis übernatürliche Persönlichkeit (in Geist oder Wesen), die postuliert wird, um unerklärliche Naturphänomene zu begründen
Merke: `Man darf "Gott" nicht anhand monotheistischer oder polytheistischer Vorstellungen fest und allgemeingültig definieren, da weder die monotheistische noch polytheistische Definition(en) einen (berechtigten) Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat/haben.
Ein Gott ist also eine Art übermenschliche ("überponyhafte" im Falle Equestrias) bis übernatürliche Persönlichkeit, die mit "unerklärlichen Naturphänomenen" assoziiert wird.
Nun stehen wir vor den Fragen:
  • [1] was ist für die Ponys übernatürlich? Ist die Magie, für uns etwas vollkommen Unnatürliches, physikalisch Unerklärbares, für Ponys nicht völlig normal und natürlich? !Tia und Luna lassen durch Magie Sonne und Mond aufsteigen [was, wohlgemerkt, auch durch "gewöhnliche" Einhörner bei ausreichender Anzahl vollbracht werden kann] - das ist übernatürlich, wenn Magie für die Ponys als übernatürlich gilt.!
    [2] Außerdem: was ist "überponyhaft"? Sind Alicorns das?

Sollte man 1 und 2 mit "Ja" beantworten, hätten wir das Ergebnis:
Magie ist für die Ponys nichts Übernatürliches, somit auch das Aufsteigenlassen der Himmelsgestirne durch Tia und Luna nicht, Alicorns aber sind "überponyhaft" -> die Definition von "Gott" wird nicht erfüllt, es sind keine anderen Persönlichkeiten vorhanden, die diese Charakteristika erfüllen könnten [Discord behandle ich weiter unten] -> Equestria hat keine Götter.

Sollte man 1 und 2 mit "Nein beantworten: Magie ist für die Ponys etwas Übernatürliches, Alicorns sind aber nicht "überponyhaft". Das ergibt: kein Gott.

1 ja, 2 nein: Magie ist nicht übernatürlich, Alicorns sind nicht überponyhaft. Das ergibt: kein Gott.

1 nein, 2 ja: Magie ist [wie gesagt für Ponys] übernatürlich, Alicorns sind überponyhaft -> Equestria hat (zumindestens) zwei Göttinnen: Celestia und Luna.

Weiters möchte ich, nochmals zur Sicherheit, auf Sonne und Mond eingehen: es können sie zwar auch mehrere gewöhnliche Einhörner aufsteigen lassen, dass diese aber nicht überponyhaft sind, ist das für uns auch nicht weiter von Belang.

Kommen wir zu Discord:
Er wird als "Aspect of [the] Chaos [oder Disharmony]" beschrieben, also als Aspekt, Personifizierung von Chaos/Disharmonie. Damit dürfte er überponyhaft sein - aber ist es auch sein Wirken? Er verzerrt zwar die Realität, aber die Frage ist, ob er nicht nur einfach besonders starke, aber trotzdem "gewöhnliche" Magie dazu einsetzt, wie es ein (angemessen mächtiges") Pony mit entsprechenden Voraussetzungen ebenfalls könnte. Ergo: Auch Discord lässt sich nicht ohne Probleme als Gott titulieren.

Edit: Kommen wir zu den Mane6 und Elements of Harmony:
Die Mane 6 sind so oder so gewöhnliche Ponys, die Elements of Harmony scheinen ebenfalls nur eine Art Magie zu sein, ob übernatürlich oder nicht lässt sich nicht klären. Also interessieren sie uns jetzt gar nicht.

Edit: Zur mutmaßlichen Übernatürlichkeit der Magie für Ponys:
Da Magie fester Bestandteil Equestrias, der Ponys und genrell des ganzen MlP-Universums zu sein scheint, kann man sie in der Hinsicht eher schlecht als übernatürlich bezeichnen - aber auch nicht völlig objektiv.
--------------------------------------------------
Diese von mir aufgezählten Fakten (es sind Fakten) und ihre Analyse beweisen, dass sich, aufgrund des Mangelns an weiteren Fakten und Informationen, niemand in Equestria eindeutig und objektiv als Gott/Göttin bezeichnen lässt.
Somit bleibt nur eine subjektive Einschätzung. Die meine wäre: Magie ist, für Ponys, nichts Übernatürliches, Alicorns sind weder gewöhnliche Ponys noch wirklich "überponyhaft", Celestia und Luna sind demnach zwar äußerst machtvoll und eventuell gottähnlich (Halbgötter?), aber keine Göttinnen.
Discord ist zwar die Personifizierung der Disharmonie und ebenfalls äußerst mächtig, aber ebenfalls kein "richtiger" Gott - durchaus aber gottähnlich, eventuell eine Art Halbgott.

Ergo:
Ob Equestria objektiv gesehen Götter bestitzt, lässt sich nicht sagen -> subjektive Einschätzung hin oder her, Equestria hat nach unserem Informationsstand (!) keine Götter.


Just my two cents.


Sollte ich völligen Schwachsinn faseln: Beweist es und ihr dürt mich veprügeln.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2013 von Lyniv.)
Zitieren
#43
25.03.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Götter in Equestria?
Sollte das nicht heißen was bei uns natürlich ist ist bei denen übernatürlichAJ hmm
Kann aber auch nicht vollkomen stimmen.


EDIT: (siehe sigi) Luna best princess.
Zitieren
#44
25.03.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Götter in Equestria?
Efi_X_tra schrieb:Sollte das nicht heißen was bei uns natürlich ist ist bei denen übernatürlich
Was ist denn bei uns natürlich, und was übernatürlich? AJ hmm

Was für Atheisten und/oder z.B. Christen übernatürlich ist, ist für Naturreligionen wiederum natürlich und so weiter....

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#45
29.03.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Götter in Equestria?
Bei uns währe die magie übernatürlch (ich weis es gibt gegen argumente dafür in der poniewelt)
Oder das wir fliegen können.
Dafür in Equestria AJ hmm keine ahnung wir haben Finger?RD laugh
Zitieren
#46
30.03.2013
AnTi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Götter in Equestria?
Discord ist doch ein Gott.

Ich bin wieder Da
Zitieren
#47
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Götter in Equestria?
Zitat:Discord ist doch ein Gott

gott des chaos, eher mit dem satan gleichzusetzen der seine mächte nur zum vergnügen und leid anderer einsetzt Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#48
30.03.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Götter in Equestria?
Zitat:gott des chaos, eher mit dem satan gleichzusetzen der seine mächte nur zum vergnügen und leid anderer einsetzt
Und was unterscheidet den "Satan" von einer Gottheit? Derpy confused

Btw, der Christen-Gott setzt seine kräfte auch gerne mal zum Leid anderer ein....

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#49
30.03.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Götter in Equestria?
(30.03.2013)Hathagat schrieb:  
Zitat:gott des chaos, eher mit dem satan gleichzusetzen der seine mächte nur zum vergnügen und leid anderer einsetzt
Und was unterscheidet den "Satan" von einer Gottheit? Derpy confused

Btw, der Christen-Gott setzt seine kräfte auch gerne mal zum Leid anderer ein....

Vl. eher geimeint das Discord dem Satan nur ähnelt. Was ist dan mit king Sombra oder Chrysalias? Klar das es keine götter sind ab auch protagonisten mehr oder weniger.
Zitieren
#50
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Götter in Equestria?
Zitat:Btw, der Christen-Gott setzt seine kräfte auch gerne mal zum Leid anderer ein....

doch nicht zu seinem eigenen vergnügen..oder doch?! Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#51
30.03.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Götter in Equestria?
Ice schrieb:doch nicht zu seinem eigenen vergnügen..oder doch?!
Bei dem typen wäre ich mir da gar nicht mal so sicher... Cheerilee awesome

Efi_X_tra schrieb:Klar das es keine götter sind
Einfach mal aus reiner Neugier: Wieso ist das denn soo klar?
Ich meine, wird es irgendwo in der Serie ausdrücklich erwähnt, oder ist es sonst irgendwie canon? Derpy confused

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#52
18.04.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Götter in Equestria?
Weis ich auch nicht Derpy confused wenn ich auf die frage mit wir "sehen" unseren gott ja auch nicht kommt die Antwort : wer sagt den das es in Euestria nicht anders ist
Zitieren
#53
20.04.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Götter in Equestria?
Siehste... your argument is invalid. Wink

Zudem gibt es auxh bei uns Religionen, in denen man die Götter auch physisch wahrnimmt...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#54
12.05.2013
RainbowDashRevenge Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 04. Mai 2013

RE: Götter in Equestria?
Glaube ich nicht...außer vl Zecora dass sie wegen ihrer herkunft götter bzw. Ancestor spirits verehrt könnt ich mir vorstellen, ansonsten kein gott

Mit freundlichen Grüßen
੮ΦΦ ੮৸lęss
Zitieren
#55
13.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Götter in Equestria?
RainbowDashRevenge schrieb:außer vl Zecora dass sie wegen ihrer herkunft götter bzw. Ancestor spirits verehrt
Man muss kein Afrikaner (bzw. Zebra) sein, um Götter und Ahnen zu verehren. Hat man hier schließlich auch gemacht.

Das ist mal eine Idee... ob es vielleicht mal ein "equestrianisches Heidentum" gab, jenes aber von irgend einem anderen Glauben oder einem Atheismus verdrängt oder - wie so oft in der Geschichte - zerstört wurde. Derpy confused

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#56
13.05.2013
RainbowDashRevenge Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 04. Mai 2013

RE: Götter in Equestria?
@ VP: ich hab nie gesagt, dass wir das nicht gemacht haben, aber ich habe noch kein anderes Pony gesehen welche irwi die Möglichkeit dazu gehabt hätte dass im Film zu machen...
und von wem hätte das equestrianische Heidentum zerstört werden sollen, von Luna, glaube ich eher ned^^

Mit freundlichen Grüßen
੮ΦΦ ੮৸lęss
Zitieren
#57
13.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Götter in Equestria?
RainbowDashRevenge schrieb:ich hab nie gesagt, dass wir das nicht gemacht haben
das werfe ich dir auch gar nicht vor, dies gesagt zu haben RD wink

RainbowDashRevenge schrieb:und von wem hätte das equestrianische Heidentum zerstört werden sollen, von Luna, glaube ich eher ned^^
Der sozialen, charitativen, freundlichen Kirche von heute traut man so auch nicht einfach zu, was sie alles für Gräueltaten bewirkt haben in der Vergangenheit RD wink

Kann ich mir schon gut vorstellen, dass da was war.... vielleicht die Alicorn-Prinzessinen, vielleicht Discord, vieellicht die Ponys selbst - irgendwer könnte ja durchaus einen Zwangsmissions-Krieg geführt haben Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#58
14.05.2013
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Götter in Equestria?
Nach unserem Verständniss gepaart mit dem, was oben schon angesprochen wurde: Magie ist für Equestrianer, nicht nur Ponys, nichts übernatürliches, aber dennoch halbwegs besonders, da sie nur Einhörner und Alicorns beherrschen (Magie durch Tränke zählt nicht. Ich rede von Eigenmagie). Luna und Celestia beherrschen zumindest eine Magie so, wie niemand anders: Sie lassen Mond und Sonne auf- und untergehen. Sie sind also in einer Hinsicht übermächtig, etwas wirklich vergleichbares kann kein anders Wesen, abgesehen von Discord (Der zuzüglich noch mehr, als Celetia und Luna, anrichten kann). Mann kann die drei also als gottähnlich bezeichnen. Celestia und Luna sind aufgrund ihrer Bedeutung für Tag und Nacht und ihren herrscherstatus wohl als Gottprinzessinnen zu bezeichnen. Allerdings wurde bisher nichts in die Richtung tatsächlicher Anbetung gezeigt, solang das nicht gezeigt wird, gibt es keinen Anhaltspunkt, zu glauben, dass die Bewoner Equestrias die beiden als Gottheiten ansehen.
Nochwas: Wieso wird hier von manchen davon ausgegangen, jedes Einhorn könnte über Nacht und Tag bestimmen?

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#59
15.05.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Götter in Equestria?
Götter AJ hmm... Hierzu müsste man erstmal diese Frage beantworten können: Was sind Götter überhaupt?

Theoretisch könnte man Alicorns als Götter bezeichnen. Theoretisch aber auch nicht. Theoretisch könnte man die Bewohner einer früheren Era als Götter bezeichnen. Theoretisch auch nicht. Blöde Dialektik.

In meinem "Head-Canon" regierten vor den Ponys ein paar mächtige "Discords" (Keine Ahnung wie seine "Rasse" heißt... Hippodrany? Drapogreif? RD laugh), welche einen Teil der Kultur erschaffen haben.

Aber ich glaube nicht, dass in der Serie jemals "Götter" in einem anderem Sinne als Luna&Celestia vorkommen werden, da es dann viel zu stark in die Philosophie abdriften würde...

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#60
15.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Götter in Equestria?
(25.03.2013)Lyniv schrieb:  Somit bleibt nur eine subjektive Einschätzung. Die meine wäre: Magie ist, für Ponys, nichts Übernatürliches, Alicorns sind weder gewöhnliche Ponys noch wirklich "überponyhaft", Celestia und Luna sind demnach zwar äußerst machtvoll und eventuell gottähnlich (Halbgötter?), aber keine Göttinnen.
Discord ist zwar die Personifizierung der Disharmonie und ebenfalls äußerst mächtig, aber ebenfalls kein "richtiger" Gott - durchaus aber gottähnlich, eventuell eine Art Halbgott.

Sehr konstruktiver Beitrag! Stimme dir in allen Punkten zu! Pinkie approved

Zwar würde ich behaupten, dass Celestia, Luna und Discord gottähnlich sind, da ihre Fähigkeiten, ihr Erscheinungsbild und ihre Lebensdauer einzigartig und mehr als außergewöhnlich sind, aber das macht sie noch zu keiner Gottheit.

- Es gibt keine/n Religion/Kult um Celestia/Luna oder Discord
- Luna und Celestia werden als "Prinzessinnen" betitelt, nicht als "Göttinnen"
- Sowohl die Prinzessinnen, als auch Discord sind aus Fleisch und Blut
- Keiner der drei Charaktere ist allmächtig, allwissend oder unfehlbar
- Ist Twilight mit dem erhalt der Pegasus-Flügel nun auch ein Gott?
- Es gibt keinerlei Hinweise in der Serie, dass einer der Charaktere ein Gott sei

Das sind natürlich alles keine ausschlaggebenden Gründe, die gegen eine Gottheit im Poniversum sprechen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Macher gewisse Hinweise hinterlassen hätten, wenn es einen oder mehrere Götter in FiM geben würde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste