Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 14:50



Kritik als Abrschreckung???
#1
05.03.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

Kritik als Abrschreckung???
Vielleicht wurde das Thema schon angesprochen und vielleicht bin ich nicht der einzige, aber: Ich würde zu gerne folgendes wissen: Wenn ihr euch entschließt, eine neue Fanfiction zu lesen anzufangen, wie sehr schaut ihr dabei auf die Kritikkommentare von anderen? Denkt ihr euch, das brauche ich gar nichts erst anzufangen, oder werdet ihr dabei neugieriger? Das ist zum Beispiel mir mit meinem ersten Kapitel passiert. Aufgrund eines Ladefehlers hat z.B. der erste Absatz, der der Prolog war, gefehlt. Ich habe das erst viel zu spät bemerkt. Die Folge war, dass die Geschichte ziemlich ungünstig anfing und ich schon gleich mal deswegen keine rosigen Nachrichten bekam.

Das und noch mehr habe ich zwar alles gerichtet, aber muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, dass sich wegen dem allerersten schlechten Kommentar, keiner für meine Geschichte interessiert? Dass ich quasi ein Schreckgespenst an der Haustür kleben habe?

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#2
05.03.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Nein, das was du da ansprichst hat nichts mit den Kritiken zu tun, sondern ist ein Phänomen hier im Forum. Feedback ist hier oftmals sehr rar und es hinterlassen nicht gerade viele User Kommentare...

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#3
05.03.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Ich lese schon in die Kommentare hinein, um mir ein größeres Bild von der Geschichte machen zu können, als nur mit dem Startpost alleine.
Dabei schreckt mich Kritik selbst nicht unbedingt ab; ich schaue mehr nach Inhaltlichen Informationen, um was es eigentlich geht und ob dies meinen Geschmack trifft.
Zur Beurteilung der Qualität des Textes lese ich mir dann die Geschichte selbst durch - Geschmäcker (und damit auch viel Kritik) sind ja unterschiedlich.

Und bei so Sachen wie falscher Formatierung, nicht funktionierenden Links, oder was dir wohl passiert ist mit dem fehlenden Prolog; da gehe ich einfach davon aus, dass der Autor dies behoben hat, nachdem er davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Ich kann als weitere Lektüre zu dem Thema Feedback den Thread Feedback - warte, wo? empfehlen. Da wirst du sehen, dass Feedback generell eher rar gesät ist.
(Wie auch M0, dieser Ninja, bereits geschrieben hat)
Zitieren
#4
05.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Feedback ist unheimlich wichtig und ich würde mir wünschen, dass es viel mehr davon gibt.
Gutes Feedback ist schwer zu bekommen und selbst die besten Autoren unter uns bekommen dieses immer von der selben Hand voll Leute.
Vernünftiges Feedback zu schreiben, dass nicht in die Lobhudelei oder Polemik abgleitet ist auch gar nicht so einfach zu bewerkstelligen, wie man vielleicht denkt. Vielleicht geben daher so wenige welches ab.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#5
05.03.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Ein LEser wird sich nur selten die Kommentare ansehen bevor er die Fanfic liest. (Es sei den alle Fanficbezogenen Kommentare sind in Spoilern so wie es sein soll)

Schließlich will sich ja keiner selber Spoilern. Da wäre dann der ganze Spass weg

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#6
05.03.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Kritik als Abrschreckung???
Es scheint ein wenig ein Problem hier zu sein. Abgesehen von Cortexx und hagi gibt kaum jemand feedback (und ich selbst schreibe lieber als zu lesen), was es schwer macht überhaupt zu erfahren wie viele leute mitlesen. Das Thema hatten wir allerdings schon irgendwo in einem Ellen langen Thread und daran wird sich auch nichts ändern.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#7
05.03.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Kritik als Abrschreckung???
Uh, Feedback ist mir unheimlich wichtig, ich will allerdings auch nicht gerade mit faulem Obst/Gemüse beworfen werden, wenn mal was schief läuft RD laugh
Wenn man was zu meckern hat, sollte dies nicht gerade negativ rüberkommen, sondern in Geschenkpapier eingewickelt werden. Ich bin so sensibel Whining
*Hust*
Jedenfaaaaalls~
Ich hab selten was an Fanfics auszusetzen, und werfe daher gern mit Lob um mich, wenn ich es als verdient erachte. Ansonsten bin ich entweder still, oder gebe gaaaaanz sacht Hinweise/Vorschläge....

Ps: In deinem Falle habe ich ehrlich gesagt den Plot schon nicht gut gefunden, und daher noch kein Blick darauf geworfen. Ich denke, ich geb der Geschichte aber mal eine Chance, man kennt das ja von Buchtiteln und deren Inhalt RD laugh

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#8
05.03.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Kritik als Abrschreckung???
(05.03.2013)Streiben schrieb:  Uh, Feedback ist mir unheimlich wichtig, ich will allerdings auch nicht gerade mit faulem Obst/Gemüse beworfen werden, wenn mal was schief läuft RD laugh
Wenn man was zu meckern hat, sollte dies nicht gerade negativ rüberkommen, sondern in Geschenkpapier eingewickelt werden. Ich bin so sensibel Whining
*Hust*
Jedenfaaaaalls~
Ich hab selten was an Fanfics auszusetzen, und werfe daher gern mit Lob um mich, wenn ich es als verdient erachte. Ansonsten bin ich entweder still, oder gebe gaaaaanz sacht Hinweise/Vorschläge....

Und da ist der grosse denkfehler vieler Leser, ich zumindest habe auch gerne schlechte Kritik, sofern Konstruktiv. Ich denke es ist für viele frustrierender gar kein Feedback zu erhalten. Gerade weil viele Leser den Ansatzt haben, "Wenn ich nichts gutes zu sagen habe, sage ich nichts." Wird der schreiber irgendwann einfach annehmen das seine Geschichte schlecht ist ohne zu wissen was den daran schlecht sein soll.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#9
05.03.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
(05.03.2013)Erzähler schrieb:  Es scheint ein wenig ein Problem hier zu sein. Abgesehen von Cortexx und hagi gibt kaum jemand feedback (und ich selbst schreibe lieber als zu lesen), was es schwer macht überhaupt zu erfahren wie viele leute mitlesen. Das Thema hatten wir allerdings schon irgendwo in einem Ellen langen Thread und daran wird sich auch nichts ändern.

(05.03.2013)Erzähler schrieb:  Abgesehen von Cortexx und hagi gibt kaum jemand feedback

(05.03.2013)Erzähler schrieb:  Cortexx

RD laughRD laughRD laugh Made my day!

Das mim Feedback ist einfach so eine Sache. Es ist Arbeit, keine Frage und noch dazu ist es eine Arbeit die man immer im ungewissen macht ob sie denn wirklich berücksichtigt wird. Ich habe selbst schon eine Woche damit verbracht eine Fanfic Betazulesen und Seitenlanges Feedback dazu zu schreiben nur um dann nie wieder was vom Autor zu hören.

Es ist eine etwas undankbare Arbeit aber für den Autor ist sie umso wichtiger

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#10
05.03.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Kritik als Abrschreckung???
(05.03.2013)hagi schrieb:  
(05.03.2013)Erzähler schrieb:  Abgesehen von Cortexx und hagi gibt kaum jemand feedback

(05.03.2013)Erzähler schrieb:  Cortexx

RD laughRD laughRD laugh Made my day!

Mein Kopf verdrahtet manchmal Namen falsch FS sad (in diesem fall ist wohl irgendwie ein Spanischer eroberer dazwischen gerutscht) aber wenigstens hab ich für Unterhaltung gesorgt.

Und ich bin der Meinung dass ausführliches Feedback auch demjeningen hilft der es schreibt, sofern er selber im geschichten schreiben tätig ist. Gerade weil man zum Feedback schreiben dazu gezwungen wird analytischer an einen text heran zu gehen und dabei lernt auch seine eigenen Texte kritischer zu betrachten. So ist meiner meinung nach auch ein nicht gewertschätztes Feedback kein totalverlust.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 von Erzähler.)
Zitieren
#11
05.03.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Die Anzahl und die Art der Kommentare sind mir ziemlich gleich; zumal ich Spoiler ohnehin erst im Nachhinein lese. Ob eine Geschichte abschreckt oder mich anlockt, entscheide ich erst beim Lesen des Prologs/1. Kapitels. Kommentare sind da also relativ egal. Zumindest mir. Twilight happy

Zitieren
#12
05.03.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
"Wie schaut ihr auf Kritik?"

Ich finde es gut, wenn man Kritik bekommt. Ohne Kritik, ist es schwer sich zu verbessern - Und man sollte dem Kritisierer dankbar sein, dass er sich Zeit für einen Kommentar genommen hat, statt voller Abscheu mit "Ey du, dasch mäine FF, de has hi ka resch wasch ssu schage!" zu antworten RD laugh (Viel zu übertrieben, ich weiß RD wink)!

Einzig und allein ist es nervig, wenn die Kritik einfach unbegründet bleibt - Dann kann man sich auch nicht verbessern.

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#13
05.03.2013
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Ich sage es mal so... meine FFs haben genug leser, dass immer wieder die gleichen Beiden eine Kritik ausüben. Ich überdenke diese zwar, aber insgesamt kommen so nur wenig Anregungen zu stande.

Zitieren
#14
05.03.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Ich unterbreche ja nur ungern, aber viele sind hier Offtopic und vieles gehört in den "Feedback: Warte, Wo?"-Thread.

Hier geht es ja darum, wie Feedback anderer Leser auf neue Leser wirkt; bzw. wie das Kommentar-Rezeptionsverhalten neuer Leser ist.
Zitieren
#15
05.03.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
Ich lese immer zuerst ein Kapitel, und schreibe eine eigene Bewertung, bevor ich Kommentare lese. Warum? Ganz einfach, weil gute Geschichten Geschmackssache sind.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#16
05.03.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Kritik als Abrschreckung???
Ist mir bisher nicht passiert. Mag daran liegen, dass ich kaum Fanfics lese ^-^ Normalerweise lese ich Kommentare aber erst, wenn ich die Geschichte bereits lese, und dann habe ich eh schon meine eigene Meinung. Von daher, nein, Kritik hat mich bislang nicht vertrieben.
Zitieren
#17
05.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kritik als Abrschreckung???
same here.
Ich hab keine Zeit zum Fanficlesen und erst recht nicht um mich durch kommentare zu wühlen.
Ausnahme ist da bei Fanfics die ich schon gelesen habe und mir anschaue, was die anderen so geschrieben haben.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste