Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 09:58



Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
#21
31.03.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
(31.03.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Also kann der Mars, anders als viele Wissenschaftler und auch Science-Fiction-Autoren vorschlagen, gar nicht terraformt werden, weil er zu klein ist?

Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Masse an. Und ob das Magnetfeld intakt ist, um die Sonnenstürme abzuhalten, die sonst alle leichten Partikel von der Oberfläche pusten.

Zitieren
#22
31.03.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
(31.03.2013)Simaris schrieb:  Jain, Die Gravitationskraft eines Planeten hängt nicht nur von seiner Größe ab, sie hängt auch davon ab:
Dichte
Beschaffenheit (Materialien)
Innerkernaktivitäten

Denkbar wäre es dass ein Planet so klein wie der Mars eine Atmosphäre halten könnte. Die Kriterien erfollt der Mars jeoch nicht.

Der Mars hat soweit ich weiß auch kein Magnetfeld mehr. Daher ist er der kosmischen und anderer Strahlung ungeschützt ausgeliefert.
Zitieren
#23
31.03.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
Da die anderen Planeten im Sonnensystem, bis auf die Venus, nicht genug Schwerkraft und/oder kein ausreichendes Magnetfeld (da ausgekühlt?) aufweisen, wird aus Terraforming und Besiedlung also nichts. Die einzigen Ansiedlungen könnten Forschungsstationen, Minenanlagen, Raumhäfen und so weiter werden, aber als Zivilist würde wohl keiner dorthin auswandern.

Es sei denn, irgendwann wird die Möglichkeit entdeckt, Gravitation auf planetarer Ebene zu manipulieren so wie in "Firefly". Cheerilee awesome
Zitieren
#24
31.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
Trotz Nachteile einer möglichen Besiedlung des Mars, diese hat übrigens jeder Himmelskörper im Sonnensystem, bleibt dieser Planet einer der aussichtsreichsten Orte auf extraterrestrische Besiedlung.

Europa ist radioaktiver Strahlung des Jupiters ausgesetzt. Titan ist eine Urerde und daher noch nicht besiedelbar, solange man nicht ein bisschen nachhilft und die Zustände ein bisschen beschleunigt. Und selbst Kryovulkanismus auf Enceladus macht eine Besiedlung des Himmelskörpers schwer.
Die Nachteile des Mars wurden bereits erwähnt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#25
31.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
Es gibt ja durchaus andere Planeten dir groß genug sind, bzw. Monde, die Atmosphäre vorweisen.

Abgesehen davon gehen die meisten Wissenschaftler bei einer "Besiedlung" nicht von Terraforming aus, sondern von Raumstationenähnlichen Kolonien.
Man wird dort nie so leben können wie auf der Erde. Interressant sind diese Planeten vor allem wegen ihrer Ressourcen.
Der Mars zum Beispiel besteht aus riesigen Mengen Eisen. Daher auch die rötliche Färbung. Mit ausreichend Energie könnte man diesen Rost in Roheisen und Sauerstoff umwandeln. Also in Baumaterial und Atemluft für eine Marsstation.
Die Vorstellung von blühenden Gärten auf dem Mars ist auf jeden Fall etwas für die Science Fiction.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#26
31.03.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
(31.03.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Es sei denn, irgendwann wird die Möglichkeit entdeckt, Gravitation auf planetarer Ebene zu manipulieren so wie in "Firefly". Cheerilee awesome

oder wir machen einfach planeten Cheerilee awesome



Zitieren
#27
31.03.2013
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
Wenn man jetzt gleich losfliegt könnte man es noch rechtzeitig schaffen den Einschlag live mit zu erleben. (oder auch nicht)

Zum Leben da oben: Unwahrscheinlich, aber nicht wissenschaftlich auszuschließen.
Meine Meinung -wie immer mit RD wink ise diese:
Spoiler (Öffnen)

Schon wieder die Apocalypse, langsam wirds langweilig...

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#28
31.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
(31.03.2013)Blue Sparkle schrieb:  Der Mars zum Beispiel besteht aus riesigen Mengen Eisen. Daher auch die rötliche Färbung. Mit ausreichend Energie könnte man diesen Rost in Roheisen und Sauerstoff umwandeln. Also in Baumaterial und Atemluft für eine Marsstation.
Mit Sauerstoff alleine bekommt man keine Atemluft zusammen.^^
Da muss immernoch das Stickstoff her. Und auf dem Mars gibt es halt viel CO² und nur wenige Prozent N². Der Mensch möchte nicht gerne 100% O² atmen. Brennt bestimmt so höllisch wie reines Chlor.^^

Um auf den Einschlag zurückzukommen:
Die noch aktiven Rover sind ja programmierbar. Wenn der Komet in die Nähe eines solchen Marsrovers einschlägt, kann man ihn durchaus darauf programmieren, Spektralanalysen des Einschlags zu erstellen. Bis zur Einschlagstelle zu fahren ist nicht zumutbar.
Es werden sicherlich interessante Ergebnisse herauskommen. Ein frisch eingeschlagener Asteroid und frisch ausgestoßene Moleküle. :>

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#29
01.04.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
@Meganium. Den Stickstoff kann man mit der normalen Atemluft mitbringen.
Nur das CO2 wird dann ausgetauscht Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#30
01.04.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
Der Mars verliert Athmosphäre, aber für Menschliche Zeitbegriffe könnte man ihn Terraformen, welcher Mensch denkt schon daran was in 2 Millionen Jahren mit einem Planeten passieren könnte wenn man ihm nicht Sekundär neue Athmosphäre zuführt Pinkie happy .
Und die Venus.. naja Aufwändig und mit Reflektoren die die Strahlung ein wenig Blocken und verfahren um Athmosphäre zu Entziehen ein Interessantes Ziel, vorrausgesetzt man hat Lust, Zeit und Langeweile.

1/2000 ist Kosmisch betrachtet schon sehr Warscheinlich, soeine Warscheinlichkeit auf die Erde Angewand könnte zu Billioneninvestitionen führen RD laugh .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#31
01.04.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
(31.03.2013)Simaris schrieb:  Geil, lasst uns noch 14 Mrd. Jahre warten dann ist auf dem Mars leben...

vll. dauerts auch nur halb so lange wenn wir nachhelfen...

Ehrlich...
Interessant, aber wirklich jucken tuts mich nicht...

Äh, genau, das Leben auf der Erde hat auch 14 Milliarden Jahre gebraucht. Dieser Planet existierte auch bereits vor dem Universum. Ist alles klar. Get your facts right, fool.

Aber ich weiß nicht, ob es so toll wäre, wenn der Komet den Mars trifft. Teile könnten absplittern und... uns treffen...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#32
01.04.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
(01.04.2013)Morasain schrieb:  Aber ich weiß nicht, ob es so toll wäre, wenn der Komet den Mars trifft. Teile könnten absplittern und... uns treffen...
Dafür ist der Komet nicht annährend groß genug (ein bis drei Kilometer). Selbst wenn wäre es sehr sehr unwahrscheinlich, dass einzelne Teile die Erde treffen. Die Erdumlaufbahn wird jährlich von hunderten Asteroiden gekreuzt und keiner schlägt ein, weil der Weltraum so groß und leer ist.

Ehrlich gesagt fände ich es aber ein wenig interessant, wenn so ein Brocken auf die Erde zusteuern und einschlagen würde. Das Chaos, die Angst, die Anomie. Könnte witzig werden.
Zitieren
#33
02.04.2013
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
(01.04.2013)Tahiri the Cool schrieb:  
(01.04.2013)Morasain schrieb:  Aber ich weiß nicht, ob es so toll wäre, wenn der Komet den Mars trifft. Teile könnten absplittern und... uns treffen...
Dafür ist der Komet nicht annährend groß genug (ein bis drei Kilometer). Selbst wenn wäre es sehr sehr unwahrscheinlich, dass einzelne Teile die Erde treffen. Die Erdumlaufbahn wird jährlich von hunderten Asteroiden gekreuzt und keiner schlägt ein, weil der Weltraum so groß und leer ist.

Ehrlich gesagt fände ich es aber ein wenig interessant, wenn so ein Brocken auf die Erde zusteuern und einschlagen würde. Das Chaos, die Angst, die Anomie. Könnte witzig werden.
definitiv.
Alleine die Atmosphäre müsste doch quasi alle Brocken beseitigen. und so groß, dass die Teile da durchkommen können die ja auch nicht von diesem Eisbrocken werden.
Jaja es war ja nur Eis, nicht Asteroidengestein. Das da was durchkommt bezweifle ich und wenn... mei dann regnet es hier halt RD laugh oder es schneit im Oktober (eis)
Wär aber bestimmt cool^^ Mehr Wasser für die Erde Big Grin

der wässrige Gisol

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
#34
02.04.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Möglicher Kometeneinschlag auf dem Mars Oktober 2014
Soll der mars doch zerfetzen mir doch egal

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste