Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 04:34



Kommunismus- Eure Meinung
#21
10.04.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
bisty schrieb:Der Kommunismus zeigt uns die Tür in die Hölle. "Warum?" fragst du. Die Antwort ist eigentlich sehr einfach, und lässt sich wie folgt definieren:

1)Die Idee, dass alle Menschen irgendwie "gleich" sind, ist falsch. Jeder Mensch ist ein Individuum. Und ja, es gibt Menschen, die "besser", als andere sind, und es gibt die Menschen, die "schlimmer", als andere sind. Man kann nicht so einfach alle Menschen gleichstellen.
2)Planwirtschaft funktioniert einfach nicht. Wenn man sagt, dass die Fabrik X UNBEDINGT Gegenständen in Y Jahren produzieren muss, sonst kriegt man großen Ärger, dann wird die Qualität dramatisch senken.
3)Zusammen mit dem Punkt 1 führt Punkt 2 im Endeffekt dazu, dass die Arbeiter auf der Fabrik keine gute Leistungen geben, weil sie unabhängig von der Qualifikation bezahlt werden. Was wiederum dazu führt, dass die Qualität weiter sinkt.


Ich entschuldige mich, falls meine Ansicht nicht deutlich genug herüber kam, ich versuch es nochmal kurz zusammenzufassen:

Meiner Meinung nach ist der Kommunismus nicht die Antwort auf die Probleme, welche der Kapitalismus hervorruft, sondern die Frage nach einer Lösung.
Der Kommunismus (Ich gehe hier immer nur auf Marx und Engels ein, und schildere meine eigene Meinung) gibt Denkanstöße, keine Anleitungen.

Meiner Meinung nach sollte man das Manifest der Kommnistischen Partei nicht wörtlich nehmen, sondern nur im übertragenen Sinne.
Man soll das lesen und sich Gedanken machen:
"Auf welche Probleme werde ich hingewiesen? Sehe ich diese Umstände überhaupt als Probleme an?
Was könnte man dagegen machen?"
Und dann gibt es dort Denkanstöße, welche man selbst weiterführen kann, in welche Richtung auch immer.

So verstehe ich für meinen Teil den Kommunismus.

Was die Planwirtschaft angeht schließe ich mich Sir Knorke an.

Zitieren
#22
10.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Sir Knorke schrieb:  Wobei man sagen muss, dass Planwirtschaft auch Vorteile bietet:
Es ist deutlich effizienter.
Keine Überproduktion, keine geplante Obsoleszenz, keine Ressourcen in Marketing, keine Manipulation von der Konkurrenz, mehr Verständigung untereinander und damit mehr Möglichkeiten etcetc.

Nur um mal zu sagen, dass beides Vor- und Nachteile bietet.

Naja, nicht unbedingt. Gerade wenn man sowas wie Fünfjahrespläne macht hat man irgendwann massive Über oder Unterproduktion weil man auf eventuelle Änderungen nicht schnell genug reagieren kann. Man müsste jedenfalls in kürzeren Zeiträumen planen damit man effektiv ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#23
10.04.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Whitey schrieb:  
(10.04.2013)Sir Knorke schrieb:  Wobei man sagen muss, dass Planwirtschaft auch Vorteile bietet:
Es ist deutlich effizienter.
Keine Überproduktion, keine geplante Obsoleszenz, keine Ressourcen in Marketing, keine Manipulation von der Konkurrenz, mehr Verständigung untereinander und damit mehr Möglichkeiten etcetc.

Nur um mal zu sagen, dass beides Vor- und Nachteile bietet.

Naja, nicht unbedingt. Gerade wenn man sowas wie Fünfjahrespläne macht hat man irgendwann massive Über oder Unterproduktion weil man auf eventuelle Änderungen nicht schnell genug reagieren kann. Man müsste jedenfalls in kürzeren Zeiträumen planen damit man effektiv ist.

1. Effizient, nicht effektiv.
Effektiver ist mit Sicherheit die freie Marktwirtschaft.

2. Du wirst niemals, never ever, auf eine vergleichbare Überproduktion kommen wie wir sie hier haben.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#24
10.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Sir Knorke schrieb:  Keine Überproduktion
Dafür aber hat man eine "Unterproduktion"(wenn man nur um gutes Fleisch zu kaufen nach Moskau fahren muss(das ist kein Witz, in 60er-70er Jahren war das wirklich so), oder wenn man kein Auto kaufen kann, nur weil es eine sehr große Warteschlange gibt, die 7-10 Jahren dauern kann)).

(10.04.2013)Sir Knorke schrieb:  keine geplante Obsoleszenz
Weil man diese Obsoleszenz eben nicht planen muss - die sowjetische Geräte musste man fast immer sofort nach dem Kauf selbst "reparieren".

(10.04.2013)Sir Knorke schrieb:  keine Ressourcen in Marketing
Nun, hier hast du Recht, aber deswegen verliert diese Produktion auf dem internationalen Markt.

(10.04.2013)Sir Knorke schrieb:  keine Manipulation von der Konkurrenz
Weil es keine Konkurrenz möglich ist - man darf einfach kein eigenes Geschäft führen(und wenn man versucht, z.B., alte Jeans zu verkaufen, landet man ins Gefängnis oder wird einfach hingerichtet), und alle "Geschäfte" gehören dem Staat.


Zitat:mehr Verständigung untereinander und damit mehr Möglichkeiten etcetc.
Mit Planwirtschaft hat man nur eine Möglichkeit - bis zum Ende seines Lebens auf irgendeiner vergessenen Fabrik zu arbeiten, ohne Möglichkeit sich als Spezialist zu entwickeln, weil es einfach keine Konkurrenz gibt, und ohne Konkurrenz gibt es keine Fortbewegung(und wozu, wenn man unsere Produkte sowieso kaufen wird - er hat doch keine Wahl).

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#25
10.04.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Tatsache, deine Einwände sind nicht falsch, haben aber wenig mit den Wirtschaftssystem an sich zu tun.
Fakt ist, heute kann man Dinge quasi fürs Leben bauen, dass die Russen das nicht gebacken kriegen ändert nichts daran, dass man es machen könnte.
Unterproduktion ließe sich mit den Möglichkeiten gut vermeiden, wobei du recht hast, dass es da in der Praxis wg. "Wir sparen was das Zeug hält" doch etwas problematisch werden könnte.
Und die Verständigung gilt natürlich nur innerhalb des Systems, es ist nicht Wettbewerbsfähig, klar. Aber der Vorteil ist vorhanden.
Ich habe ja nie behauptet, dass diese Vorteile überwiegen, es ist nur eben effizienter (Nicht effektiver).

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#26
10.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich die Theorie meine. Das es im RL nicht klappt sieht man ja -.-
Zitieren
#27
10.04.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)DwBrot schrieb:  Ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich die Theorie meine. Das es im RL nicht klappt sieht man ja -.-

Und ich sage, dass selbst die Theorie ihre Lücken aufweist und nicht perfekt ist.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#28
10.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Sir Knorke schrieb:  
(10.04.2013)DwBrot schrieb:  Ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich die Theorie meine. Das es im RL nicht klappt sieht man ja -.-

Und ich sage, dass selbst die Theorie ihre Lücken aufweist und nicht perfekt ist.

Das ging auch an bisty.
Zitieren
#29
10.04.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Kommunismus wäre die optimale Staatsform, gäbe es da nicht einige Menschen, die unbedingt mehr haben wollen als alle anderen.
Er funktioniert aber nicht.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
#30
10.04.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)appleblack schrieb:  Kommunismus wäre die optimale Staatsform, gäbe es da nicht einige Menschen, die unbedingt mehr haben wollen als alle anderen.
Er funktioniert aber nicht.

Dann erklär mal bitte, wieso sie besser wär.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#31
10.04.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
mittlerweile irgendwie in der zeit der globalisierung und des internets veraltert Twilight: not bad
Zitieren
#32
10.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)InsaneBronie schrieb:  mittlerweile irgendwie in der zeit der globalisierung und des internets veraltert Twilight: not bad

was hat das internet damit zu tun?
Zitieren
#33
10.04.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
karl Marx Friedrich engels Vladimir lenin Josef Stalin Adolf Hitler
Die großen Sozialistischen Führer RD salute
Für mich steht Sozialismus ehrlich gesagt unter Faschismus und wenn man sich mal den "Kill" Count der beiden Ideologien ansieht kann man das denke ich verstehen...vorallem wenn man die Kriegsopfer weglässt und nur die Wehrlos abgeschlachteten ansieht.
Außerdem gehört es ja im Kommunismus zum guten Ton jeden der ne andere Meinung hat als die Partei mal eben schnell die Meinungsfreiheit zu entziehen ein lustiges beispiel wäre das Internet Forum der "MLPD" hier in Deutschland dort wird ja offen gefordert Leute die Kapitalistisch sind die Meinungsfreiheit zu entziehen Twilight happy...auch Nazis aber das kann man ja sogar ich halbwegs nachvollziehen
(Ich weiß leider net ob des von den Chefs der Partei gefordert wurde oder von irgentdwelchen Mitgliedern von denen aber Shrug )

~Was Sozialismus an Schaden und Leid entstehen lassen kann, sieht man an der Vergangenheit und Gegenwart. Trotzdem wird um die Probleme zu Lösen mehr Sozialismus gefordert.~
Zitat von Jemanden dessen Namen ich net kenne...könnt ich mal googlen

außerdem ist es nicht Korrekt das Kommunismus bisher immer zu stalinistischen Regierungen geführt hat.
Im vereinigten Königreich haben Kommunisten einmal demokratisch die Wahl gewonnen und den Kommunismus durchgesetzt....resultat England ist verarmt und sie wurden relativ schnell wieder abgewählt...RD laugh
In Den USA hatte man mal ein Experiment gemacht bei dem man ein ganze Dorf Kommunistisch gefürht hatte...hat ebenfalls beschießen funktioniert das Dorf gibbet meines Wissens net mehr
In Israel gab es viele Jüdische Kommunistische Mini Dörfer die aber mit der Staatsgründung und dem erhöhten Reichtum der umliegenden Gebiete sich aufzulösen begannen.
In China...naja...da regiert grad ne Kommunistische Regierung mit einem weitgehend Kapitalistischen Wirtschaftssystem die Wirtschaft blüht die Menschen leiden wer etwas gegen das Regime sagt wird eingesperrt oder umgebracht..manchmal auch beides

Achja und ich denke das "beste" Regierungssystem wird es nie geben und hat es auch nochnie gegeben...aber ich bin im Moment relativ zufrieden...wobei die Schulpolitik der SPD und Grünen hier in NRW mich atm extrem ankotzt

Funfact in 4 Momentan Kommunistisch geführten Ländern will man mich atm umbringen :3 Nordkorea China Kuba Vietnam Evtl. beeinflusst das meine Meinung über den Kommunismus ein kleines bisschen.

@DwBrot dank dem Internet kann man sich schön die Verbrechen des Kommunismus ansehen :3

tl;dr Ich hasse Kommunismus

LUL
Zitieren
#34
10.04.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Ich bin so frei und unterschreibe einfach mal ungelesen das was Twonky sagt, weil ich ihn mag, während ich diesen Thread nicht mag. Twilight happy

Nee, nicht ganz, ich habe schon gelesen was Twonky geschrieben hat. Aber er hat ja wohl recht, oder? Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Realkommunismus schrecklichste Verbrechen begangen hat und weiter begeht.
Zitieren
#35
10.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Ich habe allerdings auch noch nirgendwo hier gelesen, dass das jemand bezweifelt. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Statements hier so ausfallen, wie sie ausfallen. Kein Loblied auf den Kommunismus/Sozialismus. Finde ich schon bemerkenswert.
Zitieren
#36
10.04.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Ich habe allerdings auch noch nirgendwo hier gelesen, dass das jemand bezweifelt. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Statements hier so ausfallen, wie sie ausfallen. Kein Loblied auf den Kommunismus/Sozialismus. Finde ich schon bemerkenswert.

Nun, wie es scheint ist die "rote Phase" dieses Forums mittlerweile vorüber. Cheerilee awesome
Zitieren
#37
10.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Nee, nicht ganz, ich habe schon gelesen was Twonky geschrieben hat. Aber er hat ja wohl recht, oder? Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Realkommunismus schrecklichste Verbrechen begangen hat und weiter begeht.

Diesen "Realkommunismus" würde ich wie gesagt Stalinismus nennen und das ist eben nicht das selbe wie Kommunismus. Von daher halte ich das was Twonky sagt für ziemlichen Blödsinn.

(10.04.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Nun, wie es scheint ist die "rote Phase" dieses Forums mittlerweile vorüber. Cheerilee awesome

Gleich kram ich wieder den Soviet Avatar raus. :3

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#38
10.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Ich habe allerdings auch noch nirgendwo hier gelesen, dass das jemand bezweifelt. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Statements hier so ausfallen, wie sie ausfallen. Kein Loblied auf den Kommunismus/Sozialismus. Finde ich schon bemerkenswert.

Pinkie approved

Einige hier scheinen die Theorie des Kommunismus einfach zu ignorieren. Ob aus Dumm- oder Sturheit kann man nicht sagen. Ich schiebs mal auf die Ami-Propaganda.

Und es gibt "das beste" Regierungssystem. Wir kennen es nur noch nicht.

Zum Thema Internet: Die Verbrechen der Demokratie lassen sich auf wunderschön anschauen Smile
Zitieren
#39
10.04.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Whitey schrieb:  
(10.04.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Nee, nicht ganz, ich habe schon gelesen was Twonky geschrieben hat. Aber er hat ja wohl recht, oder? Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Realkommunismus schrecklichste Verbrechen begangen hat und weiter begeht.

Diesen "Realkommunismus" würde ich wie gesagt Stalinismus nennen und das ist eben nicht das selbe wie Kommunismus. Von daher halte ich das was Twonky sagt für ziemlichen Blödsinn.

Twilight: not bad Astreines Gegenargument mein lieber

Nunja im Vereinigten Königreich, 'murica und in Israel war des glaub ich kein Stalinismus da gab es keine Toten kein Redeverbot etc....die Menschen haben ganz ohne das jemand sterben musste begriffen das ihr Konzept Blödsinnig ist....allerdings kenne ich mich ehrlich gesagt net so mit den Verschiedenen Arten des Kommunismus aus.

LUL
Zitieren
#40
10.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Twonky schrieb:  Nunja im Vereinigten Königreich, 'murica und in Israel war des glaub ich kein Stalinismus da gab es keine Toten kein Redeverbot etc....die Menschen haben ganz ohne das jemand sterben musste begriffen das ihr Konzept Blödsinnig ist....allerdings kenne ich mich ehrlich gesagt net so mit den Verschiedenen Arten des Kommunismus aus.

Was redest du da für einen Schwachsinn? Seit wann ist Israel ein kommunistisches Land?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste