Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 19:52



Was taugt Apple in euren Augen?
20.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
bei enrnsthaften belastungen tuen sie das auch...

hp wird länger halten... genauso wie lenovo...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
20.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Wer sagt denn dass Apple Produkte weniger lange halten? Wenn dann halten Acer und Asus kurz. Und Toshiba auch. Und Samsung. Und Medion. Und hab ich schon Acer erwähnt?
Zitieren
20.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Toshiba tecras sollten aber relativ lange halten Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
20.04.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(20.04.2013)Adama schrieb:  Thinkpads, elitebooks vostros usw... alle schaniere aus metal

es gibt viele laptops die wegen den Schanieren sterben...

Ach übrigens: Das, woraus die Scharnierabdeckung ist, hat kaum einen Einfluss darauf, wie viele Zyklen das Scharnier aushält, bis es Ermüdungserscheinungen hat und "schlabberig" wird. Die Scharniermechanik, also das Innenleben selbst ist immer aus Metall, selbst bei low-end-Laptops wie meinem (von MSI).

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.04.2013
LaBrony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Apple-Produkte sind an sich sehr schick, wenn ich als Frau Mal eine Äußerung zum Aussehen abgeben darf. RD wink

Ich finde die Produkte allerdings wahnsinnig überteuert. Für den Preis eines Macbooks kann man sich ja teilweise mehrere Windoof-Rechner zusammenstellen. Klar ist auch bei Windowsrechnern dnach oben alles offen, aber ich kann auch günstigere Komponenten wählen. Apple ist einfach teuer.

Außerdem hat Apple in den Produkten keine superbesonderen Features, die meiner Meinung nach die astronomischen Preise rechtfertigen würden. Warum kriegen andere Hersteller ein Gerät mit identischer (oder besserer) Leistung für weniger hin?

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen mp3-Player gekauft. Selbst der "kleinste" iPod war um ein vielfaches teurer als der, für den ich mich entschieden habe. Und ich kann mich weder über Verarbeitung, Akkudauer, Klang oder sonstwas beschweren. Und ein Farbdisplay gabs noch dazu, während der kleinste iPod nicht Mal eins hat.

Grundsätzlich finde ich, dass Appleprodukte von der Funktionalität und vom Design her nicht schlecht. Die Preise sind allerdings zum Abgewöhnen. Aber so lange es genug Leute gibt die bereit sind, so viel Geld dafür auszugeben... Wegen mir gern. Ich mach das allerdings nicht.

Wer jedermanns Freund sein will, der ist der meine nicht. Luna TRCV
Zitieren
20.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
@Leon

trozdem leben die acer schaniere nur kurz Wink

@ LaBrony

für einen guten windows laptop bezahlt man bei ähnlicher hardware ca 500 weniger als für einen mac (bei einer garantie anpaasung beim mac) ich hab da schnomal einen vergleich zwischen einem macbook pro 13 zoll und einem Thinkpad x230 angestellt hier nochmal die bilder:

x230: https://www.dropbox.com/s/cpfizequcd9i3jd/x230.PNG 1300 eruo

Mac book: https://www.dropbox.com/s/1hujmpqy7rszkb...20zoll.PNG 1800 euro

das mac book hat in diese konfiguration nur 3 jahre garantie das TP in der oberen 4 mit Next buisnessday service

ansonsten ist die austattung ziemlich ähnlich (das X230 hält aber bei weitem mehr aus und nat meiner meinung nach eine ca 5 mal so gute tastatur, achso... und einen trackpoint)

Allgemein klaut apple alle features bei anderen Herstellern zusammen...
egal ob dicke (zum teil gab es schon sehr dünne geräte von IBM 1999) High res displays (1500p in T60 15") Chiclet tastaturen (sony)
nur ihre nachteile übertragen sie langsam auf den notebook markt: nicht wechselbare akkus und fehlende wartbarkeit

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
20.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(20.04.2013)LaBrony schrieb:  Außerdem hat Apple in den Produkten keine superbesonderen Features, die meiner Meinung nach die astronomischen Preise rechtfertigen würden. Warum kriegen andere Hersteller ein Gerät mit identischer (oder besserer) Leistung für weniger hin?

Damit du unter Windows eine identische Leistung zusammenbekommst brauchst du aber um einiges bessere Hardware. Das Betriebssystem ist bei Apple auf die Hardware abgestimmt und läuft mit extrem hoher Effizienz. 'Bessere Leistung' heißt bei den meisten Usern ja nur: mehr MHz am Papier und nicht wie gut Software und Hardware ineinandergreifen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Gute Leistung heißt für mich nur: SSD

Damit läuft auch mein 1,4GHz ULV Core 2 Duo extrem schnell unter Windows 8. Und das bei 10W TDP. Mit Windows 8.1 soll es sogar noch sparsamer und performanter werden.
Zitieren
21.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(20.04.2013)CloudsdaleCompanion schrieb:  Gute Leistung heißt für mich nur: SSD

Damit läuft auch mein 1,4GHz ULV Core 2 Duo extrem schnell unter Windows 8. Und das bei 10W TDP. Mit Windows 8.1 soll es sogar noch sparsamer und performanter werden.

Und wie läuft er ohne SSD? RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
er hat ihn wohl noch nie ohne ssd benutzt Big Grin

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Ich hab keine Festplatten mehr, geschweige denn in 1,8 Zoll. Das X301 hatte ich auch so noch nie mit Festplatte. Es kam ja standardmäßig mit SSD. Allerdings habe ich ne schnelle Crucial C300 drinnen, und nicht die lahme Samsung von damals.
Zitieren
21.04.2013
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Ich habe ja selber zwei Apple Produkte ...
Zum einen: ein Macbook Pro von 2007 (late 2007), welches mich seit 2010 begleitet
Zum anderen: ein iPod Touch 32GB (3. Gen)

zuerst der iPod: reiner Musicplayer, seltenst Internet, sonst nur Notizfunktion. Nutze ich fast nur im Auto da einfacher zu bedienen als andere MP3 Player mit kleinem Display, Display ist noch niedrigauflösend und so (ganz wichtig!) in der Sonne sehr gut lesbar
Was nervt? Im Falle des Falles wäre ein Akkutausch nur schwierig durchführbar

jetzt der längere Text für das MBP:
Wieso ein mac, warum nicht etwas anderes? im Jahr 2008, als Windows mit Vista gerade am Versagen war suchte ich ein Notebook um in der Schule (IT-Ausbildung) mitzuschreiben. Mir waren zwei Dinge wichtig: lange Akkulaufzeit und kein Windows
Das damalige Macbook (das weiße) hielt den Versprechungen nach 6h durch. Andere Notebooks kamen nur auf 3 - 5h, was zu wenig war. Unter Linux schon gar nicht da es noch keine gute CPU-Optimierung gab.
Das Macbook war gekauft und hielt sogar mit runtergeregeltem Display und deaktivierten Funkverbindungen 8 Schulstunden durch. Perfekt! Meins hatte die üblichen Verarbeitungsprobleme (die Abstandhalter haben irgendwann die Kunststoffkanten der handballenauflage abgebrochen)
zwei Jahre später kaufte ich mir ein Macbook Pro gebraucht, da ich oft pendelte und woanders auch spielen wollte. Also war das MBP gekauft; inzwischen konnte ich auch die geringere Akkulaufzeit in Kauf nehmen.
Ich nutze auf dem Teil OSX und Windows 7 64bit, auf beidem läuft es schnell. Die einzige Software die mich noch halbwegs bei OSX hält ist Aperture
Sonst hätte ich inzwischen ein moderneres Notebook mit Windows 7 (oder 8)
Leider erfüllt kein anderer Hersteller drei Kriterien:
Metallgehäuse, stärkere Grafikkarte und eine ordentliche Tastatur wie großes Touchpad.
Entweder sinds Plastebomber oder mobile Workstations aus dem Businessbereich die teurer als ein MBP wären. Apple hat als einziger Hersteller komplette Metallgehäuse (in dem Fall Alu). Del hat in der aktuellen Latitude Reihe Magnesium als Material, verdammt geil, leider nur Intel-Grafik.
Mir fällt gerade noch ein anderer Punkt ein: Die Luftg zum Kühlen wird von oben angesaugt, so kann ich das MBP auch auf Stoff legen, ohne dass es Staub und Flusen ansaugt und so die Kühlung verstopft
Was nervt mich an meinem MBP? die lauten Lüfter! Gerade bei den immer mehr mit Adobe Flash verseuchten Internetseiten drehen die auf 6000 Umdrehungen hoch was extrem nervt, die CPU kocht trotzdem bei 90° rum (ich hab die Kupferkühler schon öfters gereinigt, keine Sorge. Auch die WLP ist getauscht)
Allerdings sehe ich die Schuld teilweise auch noch beid en Webseitenerstellern. Es kann doch nicht sein dass eine Webseite einen Core2Duo mit 2.6GHz zu 80% auslastet ??


TL;DR : naja, jedenfalls ist es so ne Hassliebe zwischen mir und Apple. Einerseits will ich nicht mehr und würde gerne wechseln, aber die anderen Hersteller bieten mir nichts besseres

Achja: ich habe noch zwei alte iBooks, aus alten Firmenbeständen: auf dem einen läuft OS9 und ich habe dort im Browser viele Internetseiten gespeichert die seit über 10 Jahren nicht verändert wurden und Nostalgie bringen. Das ander ist ein Notfallnotebook, mit dem man sogar noch recht gut surfen kann.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
21.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
wieso muss es denn komplett aus metal sein? das t430 gibt es mit NVS gpu das ist zwar nicht aus metal hällt aber dank glasfaser und carbonfaser verstärkten kunstoff bei weitem mehr als das macbook aus...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Du hättest dir damals ein X200 kaufen müssen. 10h Laufzeit, auch unter Linux. Und auch sonst ein Top Notebook. Außerdem extrem kühl und leise.

Heute ist die Technik etwas weiter, das X230 bietet viel Leistung, einen leisen Lüfter sowie 12h Akkulaufzeit.

Gehäuse sind bei beiden Geräten aus einer Aluminium-Magnesium Legierung.
Zitieren
21.04.2013
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
beide haben keine dedizierte GPU ...
Das T430 ist ganz gut, aber die 5400 reicht mir nicht ...

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 von rtry.)
Zitieren
21.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
aber e-gpu... damit ziehst du jede laptop gpu ab...

auf nem 12 zoll laptop macht zocken eh keinne spaß...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Wozu brauchst du ne dedizierte GPU? Integrierte sind inzwischen extrem stark.

Falls es aber unbedingt sein muss dann halt ein T430 mit NVS5400M. Das hält mit 9c auch 10h durch.

Eines scheinst du aber zu vergessen. Linux + dedizierte GPU = [Bild: 01-rapidash.gif]
Zitieren
21.04.2013
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
also es geht eh um den Zeitpunkt 2010, als ich es gekauft habe. Inzwischen bin ich zu faul mir was neues zu kaufen, bin auch derzeit nicht bereit was dafür auszugeben. Das MBP muss noch 2 oder 3 jahre durchhalten ...

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
21.04.2013
Sunflower Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 29. Jan 2013

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Jetzt muss ich auch mal meine Meinung loswerden. Ich habe ein iPhone, jedoch nicht, weil ich ein Fangirl (sagt man das überhaupt so?) bin, sondern weil ich noch kein anderes Handy gesehen habe, bei dem die Accessibility-Funktionen so gut umgesetzt sind. Der ScreenReader funktioniert zuverlässiger als unter Windows. Alle Standardfunktionen lassen sich problemlos nutzen, und wenn eine App nicht oder nur teilweise bedienbar ist, habe ich meist mehr Alternativen als unter Windows. Inhalte von Facebook und Twitter kann ich auf dem Phone so übersichtlich lesen wie es mir mit keiner mobilen Webseitenansicht jemals möglich sein wird. Die Sprachausgabe läuft viel flüssiger als unter Windows und hängt sich nicht mit lieber Regelmäßigkeit auf. Und obwohl der ScreenReader unter Windows, den ich verwende, schon Ewigkeiten auf dem Markt ist, haben sie es bisher noch nicht vernünftig hingekriegt, ein effizientes Wechseln zwischen zwei Vorlesesprachen hinzubekommen. Das konnte VoiceOver bereits in der ersten Version. Auch ist die Qualität der Sprache am Handy gerade in lauten Umgebungen um Klassen besser als das Gequake unter Windows.

Auch das Preisargument zieht bei mir nicht: Für Windows muss ich mir einen teuren ScreenReader zulegen, der trotz des hohen Preises voller Bugs steckt und kann trotzdem konfigurieren wie blöd, um ein einigermaßen nutzbares Ergebnis zu bekommen. Jedoch weiß ich nicht, wie gut VoiceOver auf dem Mac läuft. Sollte ich mir mal anschauen.

Trotzdem finde ich Apples Produkte sehr teuer, wenn man nicht unbedingt auf die o. g. Zusatzfunktionen angewiesen ist.

Die restriktive Firmenpolitik gefällt mir auch nicht sonderlich. Zu iTunes sage ich nichts, weil ich mich sonst nur aufrege. Auch fände ich normale USB-Anschlüsse oder die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern oder den Akku problemlos zu wechseln ,sinnvoll.

Trotzdem bin ich extrem dankbar für die Möglichkeiten, die mir mein Handy bietet. Ohne dieses Ding hätte ich viele Funktionen überhaupt nicht, da z. B. ein Gerät zur Lichtdetektion unverhältnismäßig teuer ist und ich nicht einsehe, mir ein Gadget mehr zu holen, das zwar nützlich ist, aber nicht jeden Tag genutzt wird.
Zitieren
21.04.2013
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(20.04.2013)CloudsdaleCompanion schrieb:  Wer sagt denn dass Apple Produkte weniger lange halten? Wenn dann halten Acer und Asus kurz. Und Toshiba auch. Und Samsung. Und Medion. Und hab ich schon Acer erwähnt?


Mit Acer hatte ich eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht. Mein Laptop hat 5 Jahre treu seine Dienste geleistet. An sich habe ich nichts gegen Apple, aber mir kommt es so vor, als hätten sie bei dem neuen iMac mehr auf das Äußere geachtet. Er ist zwar um einiges dünner als sein Vorgänger, dafür fehlt ihm aber auch ein Laufwerk.

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste