Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 14:48



Was taugt Apple in euren Augen?
22.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Nen sony-walkman habe ich auch. Ansich guter sound und einen eingebauten akku hat er auch, wie auch der MD-Walkman den er ersetzt hat. Was für mich gegen Sony spricht ist, dass es keine kompatiblen Geräte gibt. Selbst die Sony-Hifianlage die ich daheim stehen hatte und extra gekauft habe weil sie angeblich 'walkman'-kompatibel war, war nicht wirklich kompatibel. Das Teil wurde als normaler USB-Speicher ausgelesen und zwar vier mal so langsam wie ein normaler usb-stick. Es will schon was bedeuten dass Sony es nicht schafft seine eigenen Produkte kompatibel zu machen. Außerdem klingen die Bose IE2 nicht so gut auf dem gerät wie am iPhone und die Sonyohrhörer werden erfahrungsgemäß alle nach ein paar Monaten hin. Die Bose habe ich jetzt an die drei Jahre und die funktionieren absolut anstandslos.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.04.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Kommt darauf an, in welchen Kategorien. In manchen ist Apple recht gut - In anderen könnte man wiederum das genaue Gegenteil behaupten. Alles in einem würde ich Apple-Produkte mit einem 5/10 bewerten. Die "Haltbarkeit" Apple's Geräte (Vor allem die Mobilen - iPhone, iPod, iPad, ...) ist nicht gerade die Beste; Zudem sind manche Marketing-Strategien von ihnen wirklich verabscheuenswürdig (Batterie aus mobilen Geräten nicht "einfach so" ersetzbar; Man muss um sie zu ersetzen einen Haufen Geld zahlen.). Wo ich gerade eh beim Thema Batterie bin: Die Lebenszeit jener ist einfach unglaublich kurz. Es ist einfach nur dreist. Einer der großen Nachteile ist zudem der fehlende Flash-Player. Andererseits sind die Produkte eigentlich nicht schlecht; Sowohl vom Design her, auch von den Funktionen - Obwohl man diese lieber "unlocken" sollte, falls man nicht nur die primitivsten Sachen vorhat.

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
22.04.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Hab mich ja schon in einem anderen Thread zu dem Thema geäußert, gehe aber hier nochmal präziser drauf ein AJ hmm

Apple? Nein Danke. Mein Problem ist einfach, dass für mich "Preis" und "Leistung/Nutzen" nicht zusammenpassen...man merkt, dass hier 60-70% des Preises aus einem kleinen Plastik/etc Logo besteht.
Für viele mag die Oberfläche toll sein etc, lass ich denen auch, über Geschmack lässt sich nicht streiten (theoretisch schon, aber das würde 1. zu lang 2. kenn ich die Oberfläche auch kaum, da ich nicht mit den Teilen Arbeite)

Was man denen lassen muss ist, wie allgemein bekannt, das Hardware und Software super aufeinander abgestimmt sind, daher das System rund läuft.
Dementsprechend sind Appleproduke, zmd Macs, für bestimmte Anwendungsbereiche (in erster Linie grafisch) idR die erste Wahl.

Allerdings war Apple lange Zeit eine Firma, deren Produkte wirklich überwiegend nur diese Nieschengruppen kauften.

Zum Thema andere/eigene PC's
Spoiler (Öffnen)


Dann fing es an mit dem iPod. Es wurde noch nicht so gehypt, gebe zu dass ich damals auch am überlegen war mir einen zuzulegen, beim Preis dachte ich aber nur noch "ne". Am Schlimmsten waren die Teile die kaum speicher hatten und nichtmal ein Display boten was jeder 20€ Mp3 hat, und 70€+ kosteten. Und hier fing meine ich nenn es mal "Verachtung" an.

Klassische Mp3 Player haben alle eins stabiles System, wo ist in Apple der Mehrwert? Evtl der Klang. In erster Linie aber ein bunter Klumpen mit 'nem Apfel drauf...

Dann mein Lieblingsthema: iPhones. Lieber mal ein Spoiler, weil ist'n langer Roman FS grins
Spoiler (Öffnen)

tl;dr ich fasse also zusammen:
Apple verarscht seine Leute wie blöd, und die kaufen den überteuerten Kram dennoch bis zum umfallen. Das "wieso" lässt sich nur durch Gruppenzwang/Herdenverhalten erklären. An sich sind Smartphones Taschencomputer, das ist bei Apple aber weniger der Fall, das heißt man kauft wahrlich ein HANDY für 1000€ [Bild: cl-rd-hipster.png]

iPads/Tablets
Was soll ich dazu sagen? Plattgewalzte Smartphones fand ich noch nie ansprechend...hier bauen die "Trend-Firmen" nur Mist...Apple versucht mit hoher Auflösung im 4:3 Format zu Punkten, Samsung mit Tablet-Features (die es zwar auch für Smartphones gibt, dort aber nur bedingt sinnvoll sind). Hier finde ich ja das Note 10.1 lächerlich, 1280x720 Auflösung bei 10"? Entschuldigt, mein Note I hat da mehr Auflösung, finde das Gerät hier schlichtweg ebenfalls überteuert...
Tablets sind einfach sinnlos in meinen Augen, anders ist es bei Tablet-PCs, sprich Tablets mit vollwertigem Betriebssystem...
Egal ob Apple oder Android, Tonne auf und rein damit FS grins

Die Firmenpolitik: Eigene Anschlüsse an die Geräte die mit nichts sonst kompatibel sind, alles Verklagen was nicht Niet- und Nagelfest ist...erklärt sich doch von selbst, nicht?

Insg. lässt sich also noch etwas gutes über Apple sagen: Die wissen wie man Marketing betreibt/die Massen für sich gewinnt.

Und bevor ich zu dem Thema noch mehr Text schreibe... SCHLUSS JETZT Derpy confused

Zitieren
22.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Mein Gott, immer dieses Argument mit akku wechseln Facehoof Die meisten bekommen gleich alle zustände wenn man zwei schrauben und einen Stecker lösen muss. Der ist in fünf Bis zehn Minuten zu wechseln. (Siehe youtube)

Edit: und wann werdet ihr kapieren dass ein ipod-stecker kein usb-stecker ist? Da laufen noch mehr litzen durch, einerseits Steuerkabel, andererseits analoge Audiokabel. Durch die fünf litzen an einem USB lässt sich das nicht bewerkstelligen. Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
22.04.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(22.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mein Gott, immer dieses Argument mit akku wechseln Facehoof Die meisten bekommen gleich alle zustände wenn man zwei schrauben und einen Stecker lösen muss. Der ist in fünf Bis zehn Minuten zu wechseln. (Siehe youtube)

Edit: und wann werdet ihr kapieren dass ein ipod-stecker kein usb-stecker ist? Da laufen noch mehr litzen durch, einerseits Steuerkabel, andererseits analoge Audiokabel. Durch die fünf litzen an einem USB lässt sich das nicht bewerkstelligen. Twilight: No, Really?

1. Deckel ab, Akkus raus Akku rein, Deckel drauf in 30 Seconds flat
2. Das habe ich nicht unbedingt behauptet, das dumme bei Apple ist einfach, dass die ihren seit dem iPod "standardisierten" Stecker ausgewechselt haben und daher sämtliches vorheriges Zubehör für's iPhone 5 nutzlos ist bzw. Adapter benötigt werden RD wink

Zitieren
22.04.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
@HeavyMetalNeverDies!
Das Problem ist nicht die Arbeit des Akku-Wechselns selbst. Das Problem - Oder eher gesagt, das "dreiste", ist wie die Leute dazu gebracht werden sollen, Geld zu zahlen. Und schon von Anfang an eine schlechte Batterie reinzulegen, ist auch nicht gerade das tollste.Um das wechseln selber geht es nicht; Hierfür gibt es auch hunderte Dienste, welche es billig für einen machen, falls man es selber nicht machen will.

Edit:
Zitat:Apple? Nein Danke. Mein Problem ist einfach, dass für mich "Preis" und "Leistung/Nutzen" nicht zusammenpassen...man merkt, dass hier 60-70% des Preises aus einem kleinen Plastik/etc Logo besteht.
Ganz genau "^This".

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
22.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
1.: vollkommen wurscht. Wie oft wechselt man den? Nur einen wechselbaren speicher hätte apple mMn spendieren dürfen. Das käme um einiges billiger als das unverhältnismäßig teure speicherupgrade
2.: stimmt, weswegen ich mir noch ein 4s gekauft habe, weil ich das Teil noch an die Schnittstelle vom Autoradio hängen mag... Weil der USB-Port bei dem Autoradio der gröste Müll ist. Schlimmstenfalls bräuchte man einen Adapter.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
meiner meinung nach ist der akku das erste was an einem gerät kaputt gehen sollte jedenfalls wenn es ein Lithionen ionen akku ist...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
22.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(22.04.2013)Adama schrieb:  meiner meinung nach ist der akku das erste was an einem gerät kaputt gehen sollte jedenfalls wenn es ein Lithionen ionen akku ist...

Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung. Bisher hatte ich keine Handys wo die Akkus die Handys drumrum Nicht überlebt haben. Sprich, kein Handy länger als drei jahre gehalten hat weil an der Elektronik irgendwas hin wurde.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.04.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(22.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  1.: vollkommen wurscht. Wie oft wechselt man den?

Ich zB ziemlich oft, hab immer meinen Ersatzakku dabei RD wink Manchmal bin ich den ganzen Tag unterwegs, spiele öfters daran rum und habe zudem ein CustomROM, das derzeit noch ein wenig Probleme mit dem Prozessor macht (besser gesagt er geht kaum in den Deepsleep)...entweder ist da irgendwo eine böse Wakelock App oder es gibt schlichtweg noch Probleme mit dem ROM Twilight: No, Really?

Es ist schlichtweg eine von diesen "wenn man's nicht hat vermisst man's auch nicht, wenn man's hat ist man mehr als froh drüber" Geschichten Big Grin

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 von Silent Reaper Dash.)
Zitieren
22.04.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Ich selber besitze keine Appleprodukte, jedoch so gut wie alle, die ich kenne. Was ich aus deren Erfahrung und meiner Beobachtung zu den Produkten an sich sagen kann:
Pro: Gutes Design, liegt (für mich) gut in der Hand, einfache Bedienung, viele Accesoires
Contra: VIEL zu teuer, fast nur mit Applegeräten kompatibel, leicht zerstörbar (ich glaube ca. 20 meiner Freunde haben schon ihr iPhone/iPad/iPod geschrottet RD laugh)

Würde mir jetzt so auf die Schnelle einfallen.^^ Ich selber hab noch ein Sony Ericsson W890i, das reicht mir.^^

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
22.04.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
(22.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mein Gott, immer dieses Argument mit akku wechseln Facehoof Die meisten bekommen gleich alle zustände wenn man zwei schrauben und einen Stecker lösen muss. Der ist in fünf Bis zehn Minuten zu wechseln. (Siehe youtube)

Ganz so einfach ist das dann doch nicht, zumindest bei den neueren Geräten.
Apple hat sich den Spaß erlaubt, bei neuen Macbooks und iPhones neue Schraubenformen einzuführen, für die man sich erst einen Speziel-Schaubenzieher besorgen muss.
Spoiler (Öffnen)
Apple will scheinbar wirklich nicht, dass jemand eines ihrer Produkte selbst repariert.

A propos fest verbaut: Beim MacBook Air ist der RAM fest verbaut und lässt sich nicht upgraden, so dass man sich beim Kauf entscheiden muss, ob man 4 oder 8 GB haben will, was sich nachträglich nicht mehr ändern lässt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
22.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
@ MrLPedo: Dafür sind die Teile zu fast jedem X-Beliebigen Audiogerät kompatibel. Pioneer verbaut schon fix iPod-Direct-Eingänge und AirJam (WLAN-Streaming von iOS). Cambridge Audio bietet auch ein Dock mit Analog und Digital-Ausgang. Steuertasten fürn iPod hat die Fernbedienung vom Cambridge 840A V-2 (Ein Referenz-Vollverstärker der 1.400 Eur-Klasse) von Haus aus drauf. Neben den ganz teuren Audiogeräten haben ausch schon die meisten ganz billigen Audiogeräte iPod-Adaption drauf. Wohl weil es der einzige MP3-Player ist der von Haus aus soviele Schnittstellen bietet (Digital, Analog, Steuerschnittstellen und WLAN-Streaming). Im normalen WLAN habe ich bisher keine Probleme und Audiostreaming über Bluetooth geht soweit auch ganz normal.

@Leon: Pentalock-Schraubenzieher kann man wohl in jedem Werkzeughandel kaufen. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.04.2013
LaBrony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Zitat:Damit du unter Windows eine identische Leistung zusammenbekommst brauchst du aber um einiges bessere Hardware. Das Betriebssystem ist bei Apple auf die Hardware abgestimmt und läuft mit extrem hoher Effizienz. 'Bessere Leistung' heißt bei den meisten Usern ja nur: mehr MHz am Papier und nicht wie gut Software und Hardware ineinandergreifen.

Ich sage ja nicht, dass Windoof fehlerfrei ist (ist es bestimmt nicht) und es ist auch klar, dass bei selbst zusammengestellten PCs so einiges schiefgehen kann wenn die Komponenten nicht zusammen funktionieren.
Doch trotzdem die Frage: Rechtfertigt es astronomische Preise, wenn irgendwelche Leute bei Apple in der Lage sind, die Komponenten aufeinander abzustimmen?

Wie geschrieben, vom Prinzip her ist Apple nicht übel, aber einfach zu teuer. Ich gehöre nicht zu denen, die Apple einfach haten. Aber ich gehöre zu denen die nicht bereit sind, für ein Pod,Pad oder sonstwas so viel von meinem hart verdienten Geld auszugeben.

btw: Ich kenne so einige Leute, die schon Mal ein iPhone "Spider" hatten. Wer so eins haben will: Nur Mal kurz fallen lassen. Ich garantiere, dass jedes Muster individuell entsteht... RD wink

Wer jedermanns Freund sein will, der ist der meine nicht. Luna TRCV
Zitieren
25.04.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Ah, Apple.

Nun, ich achte eigentlich nicht so auf Marken, mir sind andere Faktoren wichtig. Zuerst muss ich sagen, das mir bei manchen Geräten das Design wichtig ist. Teils mehr als die Funktionalität. Mag zwar für einige sich negativ anhören, aber lasst mich erklären: Wenn ich auf ein Gerät den ganzen Tag benutze, dann will ich ihn auch gern anschauen. Was bringt mir etwas, das ich als hässlich empfinde, auch wenn es Leistungstechnisch gut ist? Gut, das Iphone empfinde ich als Hässlich und mein Ipod Touch vor 4 Jahren hatte leider auch ein Glasbruch, und das nur nach 2 Monaten, von daher kommt mir ein Iphone nicht ins Haus, aber ein Ipad 3 besitze ich und betrachte es als das Gerät, mit dem ich am meisten Freude habe. Es sieht gut aus und fühlt sich sehr wertig an. Ein wichtiges Kriterium wie oben erwähnt, denn ich benutze es sehr oft, sei es zum Spielen, Videos schauen oder im Internet Surfen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren aus mir jetzt unerklärlichen Gründen einen Laptop gekauft, Acer. Und der sieht einfach unästhetisch aus, es macht keinen Spass mit ihm zu arbeiten, der Kunststoff fühlt sich billig an, also benutze ich ihn fast nie und greiffe halt zum Tablet, obwohl ein Laptop halt technisch besser ausgestattet ist. Nachteile wie fehlende Tastatur oder kein eingriff ins Dateisystem habe ich recht gekonnt in mein Alltag integriert (wobei, ich habs auch Gejailbreakt, da lebt es sich einfacher). Und ich bin mitlerweile auch mehr am Ipad zugange als mit meinem Windows-PC.

Mein Vater hat sich zum Geburtstag vor kurzem ein Androidtablet gekauft (Samsung Galaxy Tab 2 10.1) Und auch wenn ich Android mag (besser als jedes Iphone) finde ich die Haptik und Optik nicht so wertig. Klar, es kostet ca. nur die hälfte, aber dafür gebe ich halt gerne das Geld aus. Und ich hätte ehrlichgesagt eher die Angst, das das Galaxytab kaputt geht als mein Ipad, falls es runterfällt.

Was die Firmenpolitik angeht, da kümmert mich der Patentstreit nicht die Bohne, ich lese gern darüber, aber Aufregen tue ich mich da schon lange nicht mehr, bringt ja eh nix. Was die Arbeitsbedingungen in China anbelangt, ist das ein wenig anders. Doch leider kann man auch hier nicht viel machen, denn jedes Produkt hat irgendwo in seiner Entstehungskette eine Stelle, wo es unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt wird. In jedem Windows-PC und jedem Androidhandy steckt auch Kinderarbeit und Ausbeutung. Leider.....

Was das OS anbelangt, so habe ich einen PC mit Trippleboot mit einem Windows, Linux und einem Hackintosh. Ich kann also alle drei adäquat vergleichen, und ich kehre immer wieder zu Linux zurück. Aber so ein Macbook Air oder ein Mac Mini würden mich sehr reizen. Zwar würde ich da warscheinlich Bootcamp und Linux draufmachen, aber die Hardware ist halt einmalig.
Zitieren
26.04.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Wer acer kauft ist selber schuld Big Grin

Das mac book air ist ein spiekzeug.. Da gibt es bessere alternativen sogar mit echten linux treibern (x301, x230)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
26.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Das ThinkPad T430s wäre da auch zu nennen. Und da ThinkPad läuft es verdammt gut mit Linux.
Zitieren
26.04.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Das Air ist leicht, gut verbaut und sieht toll aus. Andere Ultrabooks und Laptops sehen einfach so hässlich aus.

Es war ein Acer der eher gehobeneren Preisklasse, ein Kumpel von mir hatte ein HP, der ist noch billiger Verbaut und war Teurer.
Zitieren
26.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Das X301 ist ebenfalls leicht, noch besser und hochwertiger gebaut und sieht meiner Meinung nachdeutlich besser aus als ein MacBook. Hat damals aber natürlich auch entprechend gekostet. (bis zu 3000€)

Acer ist das Synonym für schlechte Verarbeitung. Selbst die teuren Modelle. Ich empfehle dir mal das ThinkPad T431s anzuschauen oder ein HP Elitebook.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 von CloudsdaleCompanion.)
Zitieren
26.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was taugt Apple in euren Augen?
Acer ist meiner Ansicht nach gar nicht so schlecht. Ein Freund von mir hat sich von unzeiten son riesen Teil von Acer gekauft, das empfand ich allemal besser als HP. Von der Verarbeitung her sind beide Plastik und haben beide keinen Grat an den Kanten, wie das bei Laptops eben typisch ist. Mir würde auf die schnelle auch kein Laptop für 'schlechte Verarbeitung' einfallen. Haptisch gesehen kommt Plastik aber über Mittelmäßigkeit nicht hinaus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste