Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 11:57



Bronies.de Kummerkasten Team
#1
21.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

Bronies.de Kummerkasten Team
Ja, der Titel klingt vorerst komisch, insbesondere wenn diese Idee von mir kommt, aber ich mach den Vorschlag mal trotzdem.

Mit wachsender Userzahl kommen immer mehr persönliche Probleme und Belange einzelner User ins Forum, wozu der persönliche Bereich konzipiert wurde, jedoch sehe ich einige Nachteile:

-Manche User sind zu schüchtern um ihre Probleme in einem öffentlichen Thread darzustellen
-Nicht jeder Rat dort ist unbedingt sehr qualifiziert, manche User werden auch getrollt
-Er ist nicht für jeden zugänglich (Mindestmitgliedszeit/Beitragszahl)

Nun hatte ich die Idee eine Art Kummerkastenteam einzuführen, wo sich freiwillige Helfer melden können die dann via PN für persönliche Probleme zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sollten sich nur User mit einer gewissen Eignung dafür melden, weshalb ich mich z.B. nicht melden würde. Diese User werden zur Verschwiegenheit angehalten und sollten ein gewisses Fingerspitzengefühl haben. Die Vorteile:
-Jedem zugänglich
-Privat
-Qualifizierter und individueller Rat
-Gute Ergänzung zum persönlichen Bereich

Wie lautet eure Meinung zu solch einem oder ähnlichen Konzept?

Zitieren
#2
21.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Idee gut...die Frage ist nur wie genau man sowas ausführen sollte...

...ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sowas hier hingehört, das Forum ist keine Abteilung für psychologie.

Desweiteren müsste sowas fast schon anonym laufen, ich denke für solche Probleme gibt es öffentliche Stellen.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#3
21.04.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Sowas hat mMn nichts in nem Bronyforum zu suchen. Der persönliche Bereich reicht vollkommen aus. Wenn man dafür zu schüchtern ist soll man sich woanders ausweinen.

Zitieren
#4
21.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
@Graf Wird schon richtig hier sein, es ist ja Feedback/ein Vorschlag

@Ugly Der Chat Diskussion Bereich hat auch nichts in einem absoluten Ponyforum zu suchen.

Zitieren
#5
21.04.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
(21.04.2013)Ozymandias schrieb:  @Ugly Der Chat Diskussion Bereich hat auch nichts in einem absoluten Ponyforum zu suchen.

OffTopic Bereiche muss es in einem Forum geben. Ich habe bisher keines ohne OffTopic Boards gefunden. Im Gegensatz dazu war Bronies.de das erste Forum welches ich frequentierte, dass einen Persönlichen Bereich hat.

Zitieren
#6
21.04.2013
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Diesen Thread anpinnen und gut ist. Eventuell in den öffentlichen Bereich verschieben, aber der persönliche Bereich ist alles andere als privat, allein die ganzen Fakeaccounts die da rumgeistern zeigen das. Sicherlich auch ein Grund, weshalb einige ihre Probleme da nicht breittreten wollen.
Ein solches Projekt aufzuziehen wäre mmn. zu viel des Guten. Prinzipiell würde ich ja sagen, es hilft schon, wenn es auch nur einer einzigen Person dadurch besser geht... jedoch wird das eigentlich in dem von mir verlinkten Thread abedeckt, es haben sich auch einige User als Kummerkasten bereitgestellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 von Wasabi Woman.)
Zitieren
#7
21.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Eben, also was spricht dagegen? Wir sind weitaus mehr als Bronys, wir sind Menschen und ich find die Grundidee dass diese sich untereinander helfen ganz nett, vllt. ist es ein wenig naiv, aber dann ist es halt so.

Zitieren
#8
21.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Ich denke nicht dass es was bringen würde. Im Persönlichen Bereich läuft es in der Regel so, dass den Leuten entweder gesagt wird, sie sollen ganz in Ruhe mit den Leuten reden oder sich professionelle Hilfe holen. Sehr viel mehr wird da auch ein Kummerkasten nicht bringen.
Zitieren
#9
21.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Ich will nur mal am Rande anmerken, dass es sowas bereits gibt - im persönlichen Bereich (also einen Kummerkasten). Das kam daher, dass ein Brony eben ein Problem hatte und anderen ebenfalls die Chance geben wollte, über ihre Probleme zu diskutieren. Ich misch da ebenfalls mit - als "Seelsorge" wenn man's denn so nennen darf.

Ich meine dabei diesen Thread.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#10
21.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Nette Idee, Ozymandias, aber leider vollkommen idealistisch bzw. naiv, wie du selbst schon sagst. Gerade weil Bronies unter dem Strich normale Menschen sind, wird das nicht funktionieren. Schau' dir doch mal die Diskussionen im Off-topic an: Teilnahmslosigkeit, Egoismus, Menschenhass, Empathielosigkeit, Desinteresse, mangelndes Verständnis, Fehlen von Mitgefühl im Allgemeinen...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Deine Auffassung ehrt dich, aber ich an deiner Stelle würde mir nicht so viele Hoffnungen und letztendlich auch Arbeit machen, wenn es ohnehin nichts bringen wird.
Zitieren
#11
21.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
(21.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Nette Idee, Ozymandias, aber leider vollkommen idealistisch bzw. naiv, wie du selbst schon sagst. Gerade weil Bronies unter dem Strich normale Menschen sind, wird das nicht funktionieren. Schau' dir doch mal die Diskussionen im Off-topic an: Teilnahmslosigkeit, Egoismus, Menschenhass, Empathielosigkeit, Desinteresse, mangelndes Verständnis, Fehlen von Mitgefühl im Allgemeinen...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Deine Auffassung ehrt dich, aber ich an deiner Stelle würde mir nicht so viele Hoffnungen und letztendlich auch Arbeit machen, wenn es ohnehin nichts bringen wird.
So denken Menschen, die nichts für andere Bereit haben, weil sie nicht durch Leid gezeichnet wurden.

Ich hab genügend Leid erfahren; daher kann ich behaupten, dass "Gesprächstherapie" bei einigen funktioniert. manschmal will man sch die sorgen einfach nur von der Seele reden - und schon gehts einem Besser. Das gilt allerhöchstens für die, die wirklich Seelische Probleme haben oder Hatten. Den anderen ist's - wie sagt man so gerne - "scheißegal" was mit dem Rest der Menschheit passiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#12
21.04.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Schlechte Idee. Wir sind hier bei Bronies.de auf einem Forum über eine Kinderserie, in denen bunte Ponys rumhüpfen. Es gibt sehr viele dedizierte Spezialforen, Selbsthilfe-Communitys und nicht zuletzt auch die Telefon-/Internet-Seelsorge, wenn es gar so akut ist. Ich will nicht, dass Bronies.de zu einem "Psycho"-Forum wird, auch besonders aus dem Grund, dass wir bzw. das Forenteam nicht einschätzen können, wer geeignet ist und wer nicht persönliche Hilfe zu leisten und zum "Kummerkastenteam" zu gehören. Das Hauptthema sollten die Ponys bleiben. Es gibt den persönlichen Bereich als kostenlose "Beigabe" an die User. Wer dort nicht posten mag, der wird nicht gezwungen, sondern kann auf oben genannte, teils auch anonyme Hilfeanbote zurückgreifen. Bei der Telefon-Seelsorge werden die Mitarbeiter aus guten Gründen geschult.
Zitieren
#13
21.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Sogesehen sind dann einige Bereiche hier ebenfalls fehl am Platz, wenn man das auf die "Kinderserie" bezieht.

Nun ja, jedem seine Meinung. Es gibt etwas, und niemand wird gezwungen - klar gibt's auch andere stellen, bei denen man sich "ausheulen" kann, aber manchmal wirken die einfach nur befremdlich. Schonmal auf diese Idee gekommen? Wohl eher nicht... denn zieh ich mich hier aus diesem Thread wieder zurück.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#14
21.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
(21.04.2013)Ozymandias schrieb:  @Graf Wird schon richtig hier sein, es ist ja Feedback/ein Vorschlag

Du missverstehst mich, ich meine ob so ein Kummerkasten in dieses Forum gehört...


...meine Antwort ist NEIN! [Bild: cl-discord-elegant.png]

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#15
21.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Ist mir jetzt auch latte, ich hab nur den Vorschlag gemacht, ich werd mir nicht weiter die Mühe geben dafür zu argumentieren, schreibt also was ihr dazu meint und gut ist.

Zitieren
#16
21.04.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
(21.04.2013)Crash Override schrieb:  Es gibt etwas, und niemand wird gezwungen - klar gibt's auch andere stellen, bei denen man sich "ausheulen" kann, aber manchmal wirken die einfach nur befremdlich. Schonmal auf diese Idee gekommen? Wohl eher nicht... denn zieh ich mich hier aus diesem Thread wieder zurück.
Mhh? Einem anderen Menschen seine teilweise persönlichsten Probleme anzuvertrauen kostet IMMER Überwindung. Hier und dort und sonst wo. Daran ändert die Einführung eines "Kummerkastenteams" defintiv nichts. Und ich sage es nochmal: Leute, die für sowas ausgebildet wurden, sind einfach besser geeignet als irgendwelche selbsternannten Hobby-Psychologen.
Zitieren
#17
21.04.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Ich halte die Idee auch für eher unnötig. Wenn man sich nicht traut einen Thread im Persönliches-Bereich aufzumachen dann wird man sich auch einem einzelnen Fremden nicht anvertrauen, sondern eher Leuten, die man kennt. Zudem haben verschiedene Menschen die verschiedensten Probleme, in einem Thread können sich dann die melden, die Ahnung davon haben jeweils. Und bei sehr persönlichen Dingen besitzen Bekannte eh viel besseres Hintergrundwissen oft. Ich denke jeder hat ein, zwei Leute im Forum, denen er vertraut und an die er sich wendet oder wenden würde, wenn ihn was bedrückt, was nicht in einen Thread gehört.

Neue Signatur
Zitieren
#18
21.04.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Würde man das einführen wollen, könnte man sich eigentlich auch den gesamten Persönlichen Bereich sparen.

Nichts desto trotz, sind hier keine professionelen Therapeuten anwesend, weshalb ich in erster Linie diese Idee eher abgeneigt bin. Auch für den Zuhörer ist oder kann so eine persönliche Geschichte sehr belastend sein, insbesondere dann wenn es an einem direkt gerichtet wird. Der vortragende wird an einer gewissen Erwartungshaltung annehmen, das der Gegenüber darauf mehr reagiert als nur ein kopfnicken mit anschließendem "Ja, kann ich verstehen." So zumindest seh ich das.
Wenn man sich von der Seele reden oder schreiben will, kann man das auch auf Blatt Papier.
Welche Personen sind überhaupt geeignet dafür? Wenn man bedenkt das selbst im Persönlichen Bereich, einige rumlaufen die dortige Probleme als Scherz annehmen,.. wird diese Aktion nicht gerade bessere Ergebnisse zielen.

und auf der anderen Seite, würde ich diese Idee auch befürworten. Man könnte Skype oder andere Kontaktadressen rausgeben um an Personen zu gelangen die grundsätzlich willens sind zuzuhören und hilfsbereit wären. Das Halt ich für eine gute Idee.
Zu solchen Leuten kommt man aber auch schon sehr schnell wenn man sich nur in eine Skype Gruppe oder IRC Gruppe (Oder ins TS reinschmeißt und dort ein wenig mit den Leuten abhängt und Zeit verbringt. Solche Leuten stechen sehr schnell heraus, das könnt ihr mir ruhig glauben.
Zitieren
#19
21.04.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
(21.04.2013)Graf Alexandre schrieb:  ...ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sowas hier hingehört, das Forum ist keine Abteilung für psychologie.

Kurz,knapp auf den Punkt. Pinkie approved

Es hat nichts in einem Pony-Forum zu suchen und wenn sollte man sich einem engeren Vertrauten anvertrauen oder sich qualifizierte Hilfe suchen anstatt irgendwelchen randoms.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#20
21.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Bronies.de Kummerkasten Team
Ich find die Idee verdammt gut, aber ihr seid eh zu ... menschlich um es zu verstehen. Daher gehe ich da auch gar nicht erst weiter drauf ein RD laugh
Ausnahmsweise muss ich Ozymandias wirklich mal meinen Respekt und meine Achtung entgegenbringen.

Twilight happy

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste