Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 14:21



Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
#61
25.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
@DwBrot: Die "Bonustexte" beziehen sich nur darauf, zu was das Gehirn fähig ist - und zwar zu erkennen was da steht, mehr nicht. Keine Grammatik, Satzbau oder ähnliches. Manch einer würde das auch als "Grammatikalische Vergewaltigung" ansehen - daher die Warnung davor.

Die anderen beiden Texte sind "Beispiele". Welcher war besser lesbar für dich? Der mit den Rechtschreibfehlern oder der ohne Satzzeichen?

Btw: Das andere hab ich aber nicht geschrieben; und Dialekt ist eine anerkannte Korrekte Sprache, nur wird sie nicht großartig genutzt.

In meinem Raum spricht man Oberrhein-Allemannisch; auf der anderen Rheinseite ist es "Alsacien" (elsässisch). Elsässisch ist in Frankreich ebenfalls wie Gallisch (Nord-West-Küste) eine anerkannte Sprache - die Ausrede ist also auch hinfällig, dass das nicht gilt (ich meine jetzt aber nur die deutschen Dialekte, wie Bayrisch, Friesisch, Plattdeutsch, Allemannisch, Schwäbisch, Sächsisch u.v.m.). Die kommen bei den Jugendlichen heutzutage nur nicht mehr vor; ich hatte noch Unterricht in Allemannisch (also der Unterreicht wurde so abgehalten, nicht die Sprache behandelt und gelernt). Allerdings verlernt man sowas auch unter Umständen, wenn man da nicht mehr mit in Berührung kommt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#62
25.04.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Nur weil das Gehirn fähig ist auch verstümmelte Texte zu lesen, ist es doch auf Dauer anstrengender mit solchen Texten inhaltlich umzugehen. Einen Zweizeiler in einem kruden Versuch von Sprache kann man mal lesen und auch so hinnehmen, aber es gibt nicht wenige Menschen, die schreiben in dieser Weise ganze Aufsätze. Da darf es nicht verwundern wenn man, selbst bei gut gewähltem Inhalt, den Kram auf Dauer nicht liest.
Sollte dann die inhaltliche Qualität auch noch gegen Null gehen, so müht man sich mit dem Lesen ab, um inhaltlichen Schrott zu übersetzen.
Ja, das nervt Twilight: No, Really?

Wie oben erwähnt, geht es nicht um vereinzelte Tippfehler oder ein vergessenes Komma, aber völlig fehlende Interpunktion stört den Lesefluss.

Dabei ist die Korrektur von Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion eine Sache des Aufwands, nicht der Intelligenz. Wer also schluderig schreibt, ist schlichtweg faul und desinteressiert an guter Lesbarkeit. Es gäbe genügend Hilfsprogramme, die einem viele Rechtschreibfehler korrigieren und das Denken über die Anwendung von Sprache abnehmen.
In einem fließenden Chat akzeptiere ich es, dass man nicht jedes Mal Korrekturprogramme über seine Beiträge laufen lassen kann, aber im Forum ist das ohne Weiteres möglich. Auch Lese-Rechtschreib-Gestörte können solche Programme anwenden. Sowas nicht zu nutzen ist wie ein Querschnittsgelähmter, der sich beschwert, dass er nie aus dem Haus kommt, aber sich strikt weigert einen Rollstuhl zu benutzen. Behindert oder nicht, wer auf Hilfsmittel verzichtet, ist selbst Schuld.

Jemand, der also schlecht in einem Forum schreibt, ist in meinen Augen also zu faul und Unwillens Hilfsmöglichkeiten zu nutzen. Wer so ein Desinteresse daran hat, dass ich seinen Beitrag auch gut lesen kann, der verdient kein Stück meiner Aufmerksamkeit.

Ich schreibe selbst schon länger Beiträge mit einem Smartphone. Lästige Vertipper wie "nicjt" kommen mir auch unter, aber ich korrigiere es beim endgültigen Lesen meines Beitrags nach oder nutze die Beitragskorrektur. Wer wild mit seinen Fingern auf dem Smartphone Klavier spielt und sich nicht darum kümmert was am Ende dort steht, der ist ebenfalls desinteressiert und faul.
"In Eile" ist ebenfalls keine gelungene Ausrede. Man kann angefangene Beiträge als Vorlage speichern oder wartet einfach, bis man genug Ruhe hat auch was zu schreiben. In einem Forum ist es nur wenig von Bedeutung, ob der Beitrag 5 Minuten eher oder später kommt.


Abschließend hasse ich diese "Deal with it!" Mentalität. Dieser komplette Unwille zu Lernen und sich zu Verbessern stört mich massiv. Jemand klatscht mir also seine Faulheit ins Gesicht und ich soll damit leben? Genau genommen sollte derjenige mit seinen verkümmerten, unleserlichen Texten am besten mit sich selbst oder der Hand sprechen.

Man ist nicht dumm nur weil man eine Rechtschreibschwäche hat. Man ist dumm, wenn man nicht weiß Hilfsmittel zu nutzen und dazuzulernen. Oder soll ich nun davon ausgehen, dass jeder Mensch mit Lese-Rechtschreib-Schwäche völlig retardiert ist und somit keine Hilfsmittel von sich aus nutzen kann? Das würde die Schwerbehindertenquote drastisch anheben.

Es geht letzten Endes nicht darum, dass man sich aufregt ob "dass" oder "das" nun richtig ist, aber völlig zerhackte Texte mit falschen Buchstaben und keinerlei Form sind eine vermeidbare Frechheit.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#63
25.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
@Crash Override: Vertippt, Fehler meinerseits. Dass das Gehirn zu so was fähig ist ist nichts neues. Und ich hatte bei dem Texte ohne Satzzeichen eigentlich überhaupt keine Probleme.

Aber wie schon gesagt, die Sprache in diesem Forum ist Hochdeutsch, aber diese ganzen Fehler die da gemacht werden können nie im Leben Dialekt sein.
Zitieren
#64
25.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Nur mal ein lustiges Beispiel weshalb Groß/Kleinschreibung wichtig ist.

Spoiler (Öffnen)


Und hier noch der Grund weshalb Rechtschreibung wichtig ist.

Spoiler (Öffnen)


Und weil es so schön war, hier noch ein paar Beispiele weshalb Satzzeichen wichtig sind.

Spoiler (Öffnen)


Einige werden trotzdem der Meinung sein:

"ʇǝuɹǝʇuı ɯı ɹǝıɥ ɥɔop puıs ɹıʍ uǝɥɔɐɯ ʇɥɔıǝl ɹǝsǝl ɯǝp sǝ uɐɯ ǝʇllos ɯnɹɐʍ ƃıʇɥɔıʍ ʇɥɔıu ɥɔı puıɟ"

oder

"ichpersönlichfindesogardiebenutzungderleertasteschonalsunmenschlichezumutungstehtdawasimgrundgesetzdazumenschenrechteundso"
Zitieren
#65
25.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Hübsche Beispiele Gray, vorallendingen das vorletzte. Brauchte zwar 2 Anläufe, aber dann war's lesbar.

@dwbrot: mir persönlich ist der text ohne satzzeichen zu wieder - auch wenn das hier genauso oft vorkommt wie die nicht beachtete Rechtschreibung.

Klar, dass man nicht alles auf Rechtschreib-Probleme wie Lrs oder Legastenie bzw. Verwendung von Dialekten schieben kann. Aber letzten endes ist es nur ein Problem wenn man der Meinung ist, es sei eins.

Denn: Einbildung ist auch Bildung; du bildest dir ein dass das ein Problem ist - andere ebenfalls - und doch ist es kein Problem, sondern nur eine Abart.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#66
26.04.2013
JuRe Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 815
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Was ich witzig finde, es gibt auch in der Modriege einige Leute, die ums verrecken kein Deutsch können. Ich hätte da einige sehr amüsante Beispiele, die ich leider nicht sagen kann, da man sie den Mods zuordnen könnte (Man kennt ja seine Pappenheimer uns Ausredensucher).

Oder ist das mittlerweile so wie in der freien Wirtschaft und muss irgendeine Quote bei den Mitarbeitern erreicht sein, sonst zahlt ihr Strafe?

Edit: na doch, ich schmeiss mal das Wort "Involvation" in die Runde, suchts mal mit der Suchfunktion. Wink
Zitieren
#67
26.04.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)DwBrot schrieb:  Da die meisten der hier angemeldeten User das 14 Lebensjahr bereits erreicht haben und somit über eine gewisse geistige Reife verfügen sollten kann das Alter kein Freifahrtschein für mit Fehlern überladene Posts sein.

"Alter 14" und "geistige Reife" negieren sich üblicherweise.


(26.04.2013)JuRe schrieb:  "Involvation"
Yea, that one hit me right in the Forenfrieden™.


Die Ansprüche einiger sind einfach zu hoch. FS grins

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 von calamity.)
Zitieren
#68
26.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(26.04.2013)JuRe schrieb:  Edit: na doch, ich schmeiss mal das Wort "Involvation" in die Runde, suchts mal mit der Suchfunktion. Wink

Ich habe keinen relevanten Post gefunden. Bedenke das es hier nicht um einzelne Fehler geht, sondern um die Extremfälle.

Aber selbstverständlich gilt das gesagte auch für das Foren-Team. Es gilt für jeden. Einfach mal 5 Minuten mehr Zeit investieren und schon sind alle Glücklich. Twilight happy
Zitieren
#69
26.04.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(26.04.2013)Crash Override schrieb:  
(26.04.2013)calamity schrieb:  Die Ansprüche einiger sind einfach zu hoch. FS grins

^ this*

dankEdas DudasSo siehisthabe nÄemlichLeserhscheschreibschwäche.

So.

Und nun sag mir bitte, dass mein Anspruch zu hoch ist, wenn ich solche Sätze wie diesen obigen einfach nicht haben will, da das mein 8jähriger Cousin besser ausdrücken könnte. Das Problem ist nämlich wirklich, dass es User hier gibt (Sogar welche mit 12Beiträgen/Tag und darum oft nicht zu übersehen), die so schreiben. Hier geht es nicht um einen zu hohen Anspruch sondern um eine mindestens zu erwartende Intelligenz bzw weniger Faulheit der User hier. Ich glaube, dass keiner hier ein literarisches Genie ist (Okay, Morasain ist durchwegs begabt darin) und das verlangt auch keiner - aber eine Lesbarkeit der Beiträge sollte schon ein Minimum sein, das man voraussetzen darf.

edit: Oh btw, diese ^thisser sind ja auch so ein Fall für sich....
Zitieren
#70
26.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
...
Zitat: Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist eagl

Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sein slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wort sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.



Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sein, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, weil das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wort als gnazes.



Mit dme Pähonemn bchesfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbiurg.



Esrtmlas üebr das Tmeha gchseibren hat aebr breteis 1976 – und nun in der rgchitien Bruecihhsetnafoelnge – Graham Rawlinson – in sieenr Dsiestraiton mit dem Tetil „The Significance of Letter Position in Word Recognition“ an der egnlsicehn Uitneivrsy of Ntitongahm.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#71
26.04.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
So what?
Solche Texte dürften den meisten ohnehin bekannt sein und ja, es ist wunderbar, dass unser Gehirn so etwas recht leicht entziffern kann, aber einerseits möchte man seine Gedankenleistung für denn Sinn des Geschriebenes verwenden, vor allem aber ist das nur ein Beispiel für die Buchstabenfolge, die tatsächlich nicht so entscheidend für das Verständnis zu sein scheint (es wurde ja schon angeführt, dass Buchstabendreher und so was keineswegs das Problem seien), sondern unter anderem schlechte Zeichensetzung oder durch Falschschreibung neu geschaffene Bedeutungen (das/dass, den/denn etc.) den Lesefluss hemmen und für das korrekte Verständnis erst neu interpretiert werden müssen.

Nur weil solche Beispiele jeder irgendwie entziffern wird, sollte man aus Höflichkeit trotzdem auf gute Lesbarkeit achten; du würdest bei Handgeschriebenem beispielsweise auch darauf achten, dass es ordentlich aussieht und dein Gegenüber es gut lesen kann und die Nachricht nicht erst entschlüsseln muss. Twilight happy

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#72
26.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Zitat:du würdest bei Handgeschriebenem beispielsweise auch darauf achten
Ju jokin' ?
rly?
Nop!

Twilight: No, Really?

Meine Schrift kann kaum einer Lesen, ich gebe mir auch keine Mühe mehr.
Wenn ich will dass es jemand liest schreibe ich aufm Pc und Drucks aus.

Ein hoch auf Foren wo man mit der Tastatur schreiben kann und nicht mit der Hand schreiben muss.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#73
26.04.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(26.04.2013)Simaris schrieb:  Ein hoch auf Foren wo man mit der Tastatur schreiben kann und nicht mit der Hand schreiben muss.

Gute Idee. Twilight: not bad
Wer einen Monat lang ausschließlich handgeschriebene Beiträge als Bilder postet, bekommt einen Sondertitel oder so etwas in der Art.

Disclaimer: Das Forenteam ist nicht dazu verpflichtet, irgendeinen Titel vergeben. Die Aktion wäre dennoch witzig.
Zitieren
#74
26.04.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Da hast du aber mindestens 54 Leute auf eine Idee gebracht.^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#75
26.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Hups...

Shit happens.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#76
26.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(26.04.2013)rx1603 schrieb:  Disclaimer: Das Forenteam ist nicht dazu verpflichtet, irgendeinen Titel vergeben. Die Aktion wäre dennoch witzig.

Egal wie kein du es schreibst, es gibt immer jemanden der es liest. RD wink

Man könnte den Spieß auch mal umdrehen und alle, die halbwegs ordentlich schreiben, werden mal einen Tag lang (das reicht dicke aus) genau so schreiben wie diejenigen über die wir uns gerade beschweren.

Die meisten Threads werden dann wohl kaum noch gelesen werden.

Wäre doch auch mal eine witzige Aktion.

Fakt ist das es keinen Vernünftigen Grund dafür gibt hier den Oberlegastheniker raus hängen zu lassen.
Zitieren
#77
26.04.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Gray schrieb:Man könnte den Spieß auch mal umdrehen und alle, die halbwegs ordentlich schreiben, werden mal einen Tag lang (das reicht dicke aus) genau so schreiben wie diejenigen über die wir uns gerade beschweren.

Das haben wir mal bei genau einem Thread gemacht weil der OP so erbärmlich schlecht schreibt und dafür hat es Punkte gehagelt. Such mal nach V wie Vendetta.
Zitieren
#78
26.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Es gibt genausowenig einen grund, den Oberlehrer als solches Beispiel uu verwenden - was in diesem thread zu oft passiert (ich mach eher einen of Psychologen).

Handschrift? Meins wäre evtl. lesbar, aber ich geb mir da keine mühe.

Das mit dem nichtmehr korrigieren werd ich ab dem nächsten Beitrag nur in diesem Thread machen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#79
26.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(26.04.2013)Crash Override schrieb:  Es gibt genausowenig einen grund, den Oberlehrer als solches Beispiel uu verwenden

Natürlich nicht, das würde sonst eher so aussehen:

(26.04.2013)Crash Override schrieb:  Es gibt genausowenig einen Grund, den Oberlehrer als solches Beispiel zu verwenden

^ das wäre der Oberlehrer.

Es geht hier NICHT um Tippfehler, sondern darum, wenn einige anscheinend mit geschlossenen Augen tippen.

Zitat:icj jan das mal tsten

^ Das passiert, wenn man mit geschlossenen Augen tippt. Das macht auch nichts. Wichtig ist das man es sich VOR dem absenden noch mal anschaut und korrigiert.
Zitieren
#80
26.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
weißgarnicht was du gegeb bkndes shreivebn hast

^Ich habs ja so drauf Cheerilee awesome

Ach ja, die Vendetta. Plex-Zeiten :3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste